Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran erkennt man den Notfall in der Prüfung (Praxis oder außerhalb)?
#1
Ihr Lieben, ich habe euch hier (Link) einen Vorschlag gemacht für ein Schema zum Vorgehen bei Fallbeispielen. Dafür brauchen wir die Überlegungen:

An was erkennt man, ob es sich bei einem Fallbeispiel um einen Notfall handelt?

Dankeschön für eure Mithilfe  Heart

Ich freue mich auf eure Vorschläge:
Antworten Zitieren
#2
Ihr Lieben, dann mache ich mal den Anfang...vielleicht inspiriert euch das für eigene Überlegungen.

Es geht mir um die genaue Formulierung der Fallbeispiele. 
Welche Schlüsselworte lassen den Notfall erkennen?:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Formulierungen, dass ein Fallbeispiel schlussendlich auf einen Notfall hinaus läuft.

z.B.

plötzlich aufgetreten
zunehmend schlechter/stärker/schlimmer werdend


Was fällt euch noch dazu ein:
Antworten Zitieren
#3
Eventuell noch:

seit dem Urlaub
kriegt so schlecht Luft
Schmerzen im Bein
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#4
(29.05.2018, 08:47)helena1 schrieb: Eventuell noch:

seit dem Urlaub
kriegt so schlecht Luft
Schmerzen im Bein

Super Dankeschön!

Welche Fragen könntest du stellen um "kriegt so schlecht Luft" noch klarer als Notfall zu entlarven?

Wenn du Schmerzen ansprichst...wie könntest du heraus bekommen, wie stark sie wirklich sind?

Heart
Antworten Zitieren
#5
Du meinst, wenn ich den Prüfer fragen muss, weil ich den Patienten ja nicht direkt fragen kann?

Da könnte ich fragen:

Besteht eine zyanotische Verfärbung der Lippen/des Gesichts?

Setzt der Patient bereits die Atemhilfsmuskulatur ein?

Hyperventiliert der Patient?

Kann man eine Nasenflügelatmung feststellen?

Bzgl. der Schmerzintensität könnte ich fragen:

Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, 1 ist am schwächsten, 10 absolut nicht mehr aushaltbar?

Kann der Patient noch laufen?

Schmerzt das Bein an einer bestimmten Stelle oder schmerzt das ganze Bein?

Gab es einen Auslöser für die Schmerzen?
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#6
(29.05.2018, 12:25)helena1 schrieb: Du meinst, wenn ich den Prüfer fragen muss, weil ich den Patienten ja nicht direkt fragen kann?

Da könnte ich fragen:

Besteht eine zyanotische Verfärbung der Lippen/des Gesichts?

Setzt der Patient bereits die Atemhilfsmuskulatur ein?

Hyperventiliert der Patient?

Kann man eine Nasenflügelatmung feststellen?

Bzgl. der Schmerzintensität könnte ich fragen:

Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, 1 ist am schwächsten, 10 absolut nicht mehr aushaltbar?

Kann der Patient noch laufen?

Schmerzt das Bein an einer bestimmten Stelle oder schmerzt das ganze Bein?

Gab es einen Auslöser für die Schmerzen?
Super! Sehr schön! Dankeschön!  Heart

Was müsste der Patient auf der Schmerzskala "haben" damit man direkt den Notruf absetzt?

Ich sammle später alles zusammen in einem Beitrag. Wäre schön, wenn ihr hier weiter mit helft:
Antworten Zitieren
#7
Hm, so ne 8?

Wobei das ja schon sehr subjektiv sein kann. Jeder hat ja ein anderes Schmerzempfinden und manche meinen vielleicht auch, sie müssten besonders tapfer sein...
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#8
(29.05.2018, 19:18)helena1 schrieb: Hm, so ne 8?

Wobei das ja schon sehr subjektiv sein kann. Jeder hat ja ein anderes Schmerzempfinden und manche meinen vielleicht auch, sie müssten besonders tapfer sein...

Dankeschön du Liebe, ja das wäre schon eine ganz schöne Quälerei. Aber keine Sorge die Antwort ist meistens die gleiche. Jeder denkt, dass müssen schon ziemlich üble Schmerzen sein. Es ist aber tatsächlich so, dass ab 5 eine sofortige Analgesie gemacht werden muss. Da weder der Patient selber noch wir Medikamente hätten, die sofort wirken (Aspirin braucht 45, Ibu 30 Minuten usw.), ist ein Schmerzzustand ab 5 eine Indikation für 112 oder zumindest für den ärztlichen Notdienst. Je nachdem durch was der Schmerz verursacht wurde, kann man sich den Umweg über den ärztlichen Notdienst natürlich sparen.
Natürlich muss man die Lage auch einschätzen können. Es soll da ja bestimmte Menschen   Angel geben die Schmerzen besonders tapfer aushalten können und manche nicht  Blush
Wie könnte man denn erkennen, ob jemand wirklich starke Schmerzen hat?
DANKESCHÖN für jeden Beitrag!
Antworten Zitieren
#9
Ui, ab 5 schon....
Ich kann nach einem schmerzverzerrtes Gesicht gucken, oder starker Anspannung im Körper- oder auch ein heftiges Zucken z.B. bei einer falschen Bewegung, falls es ein bewegungsabhängiger Schmerz ist.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#10
Ja, das hätte ich auch nicht gedacht!  Confused

Man könnte verschiedene Funktionstests durchführen, je nachdem, wo der Patient Schmerzen angibt.
Dabei kann man den Patienten beobachten, wie Priska beschrieben hat.

Bei dem Beispiel "Schmerzen im Bein" hatte ich die Phlebothrombose im Hinterkopf, weil die so heimtückisch sein kann und man vielleicht erstmal nur an eine Muskelzerrung o.ä. denkt.
Da gibt es die Payr-, Meyer-, Homans- und Lowenberg-Meyer-Zeichen, die man testen kann. Wenn man sich traut und keine Angst hat, evtl. einen Thrombus zu lösen durch die Manipulation.

Wenn jemand wirklich starke Schmerzen hat, ist das Gesicht angespannt, evtl. blass oder verfärbt, leichter Schweißausbruch, die Atmung entweder beschleunigt (Tachypnoe) oder er atmet sehr konzentriert gegen den Schmerz an. Evtl. wirkt er leicht weggetreten weil er mit der Konzentration bei sich ist. Wenn er geht, geht er vermutlich verkrampft, gekrümmt, langsam. Er nimmt höchstwahrscheinlich eine Schonhaltung ein.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#11
Super DANKESCHÖN! Ihr seid so fleißig!!! Das ist so schön  Heart

Ja, das glaube ich kann man willentlich kaum beeinflussen:

"Wenn jemand wirklich starke Schmerzen hat, ist das Gesicht angespannt, evtl. blass oder verfärbt, leichter Schweißausbruch, die Atmung entweder beschleunigt (Tachypnoe) oder er atmet sehr konzentriert gegen den Schmerz an. Evtl. wirkt er leicht weggetreten weil er mit der Konzentration bei sich ist."

Daran kann man erkennen, wie stark der Schmerz wirklich ist und ob die Patientin  Angel nur versucht möglichst tapfer zu sein.

Worauf läuft das denn hinaus? Welche Parameter werden noch verändert sein?
Antworten Zitieren
#12
Atmung, Puls, evtl. Hautfarbe, Bewusstseinslage könnten verändert sein.
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
Blutdruck
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#14
Super Dankeschön...

Also was bahnt sich an? Welche Situation für den Körper? (oh man immer so schwierig nicht vorzusagen... Rolleyes)
Antworten Zitieren
#15
Ein Schock könnte sich anbahnen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#16
(02.06.2018, 20:19)Bonnie2000 schrieb: Ein Schock könnte sich anbahnen.

Super Dankeschön

Das finde ich auch wichtig, grundsätzlich für die Überlegung Notfall ja/nein

Was kennzeichnet denn den Schock?:
Antworten Zitieren
#17
Er ist charakterisiert durch ein Missverhältnis von Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf.
Bonnie
Antworten Zitieren
#18
Dankeschön!

Wie merkt man das dem Patienten an und wie kann man sich genau vergewissern, dass ein Patient schockig wird/ist?:
Antworten Zitieren
#19
Kennzeichen: niedriger Blutdruck, Tachykardie
Blässe, kalter Schweiß, Tachypnoe

Vergewisserung: Schockindex: Puls : Blutdruck (ab einem Wert von 1 droht ein Schock, > 1 manifester Schock
Bonnie
Antworten Zitieren
#20
(05.06.2018, 13:08)Bonnie2000 schrieb: Kennzeichen: niedriger Blutdruck, Tachykardie
                   Blässe, kalter Schweiß, Tachypnoe

Vergewisserung: Schockindex: Puls : Blutdruck (ab einem Wert von 1 droht ein Schock, > 1 manifester Schock

Liebe Bonnie, du FEILßIGE !!!! DANKESCHÖN!!!!  Heart  Heart  Heart

Gibt es auch einen Schock der Ausnahmsweise nicht mit Blässe einhergeht?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 6.373 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
  Urlaubsmedikament - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung-PV für HPA Marlene Furtwängler 74 16.537 13.12.2019, 14:22
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung Marlene Furtwängler 41 10.124 24.11.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Frau mit Ausfluss - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung-PV für HPA Marlene Furtwängler 29 7.980 21.07.2019, 18:55
Letzter Beitrag: katha_w
  Mann kotet nachts ein - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung - PV für HPA Marlene Furtwängler 32 7.761 20.07.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: