Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wofür engagiert Ihr Euch? Hier: Terre des Femmes
#1
Wofür engagiert Ihr Euch?

Elend gibt es genug auf der Welt. Und fast jeder möchte versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Deshalb schlage ich vor, dass Ihr hier Projekte vorstellt, für die Ihr Euch einsetzt und sagt warum gerade dafür.

Vermutlich habt Ihr schon festgestellt, dass wir uns bei Terre des Femmes engagieren.

Dazu kam es folgendermaßen: Wenn ich im Unterricht auf die Fortpflanzungsorgane zu sprechen kam, wurde auch kurz die weibliche Beschneidung erwähnt. In meinen Augen eine unvorstellbare Grausamkeit, die aus Unwissen heraus erfolgt. Ein Elend, dass man in Unterschied zu einem Erdbeben oder einer sonstigen Katastrophe verhindern kann.
Bei einer Beschneidung werden den Mädchen unter furchtbaren hygienischen Bedingungen die Schamlippen und evtl. auch die Klitoris mit einem Messer abgeschnitten. Abgesehen von den furchtbaren Schmerzen, die allein dadurch verursacht werden, kommt es gerade bei afrikanischen Frauen oft zu Keloidbildung, d.h. dass das Narbengewebe überschießend wächst. Dieses wuchernde Narbengewebe führt beim Geschlechtsverkehr oft zu erheblichen Schmerzen. Ganz schlimm wird es bei einer Geburt. Die Keloide reißen auf, es kommt zu schlimmen Verletzungen, evtl. sogar zum Verbluten. Verheilen diese Wunden, verstärkt sich die Keloidbildung.

Kann man sich etwas Unnützeres und Überflüssigeres auf der Welt vorstellen als solche Beschneidungen???

Hier findet Ihr mehr zur Genitalverstümmelung:
http://www.frauenrechte.de/tdf/index.php...&Itemid=82


Bitte eröffnet für Eure Projekte jeweils einen neuen Thread und schreibt gleich in den Betreff worum es geht, damit es übersichlich bleibt.
Antworten Zitieren
#2
Das Beschneidungen eine Praxis aus grauer Vorzeit ist und längst nicht mehr praktiziert werden darf steht ausser Frage.
Steht sie die Beschneidung der Frau an ihren Geschlechtsorganen doch für die brutalste Form der Unterdrückung die vom Patriachat ausgeht.Bezeichnender Weise wird die Beschneidung in islamischen Ländern und meiner Kenntnis nur dort von den älteren Frauen oft einer hochstehenden Frau oder auch der eigenen Großmutter durchgeführt.
Offensichtlich gönnt die Gesellschaft die so etwas toleriert oder fördert der weiblichen Menschheit nicht die Lust am Körper oder an der eigenen Sexualität.Warum das hier und anderswo so ist scheint eine wichtige Frage zu sein.
Möglicherweise ist es ein Alleinanspruch der Männer auf eine oder eine bestimmte Frau.
Auch ist eine nichtbeschnittene Frau in gerade nord- und mittelafrikanischen Ländern für ihre Ernährer nicht an einen potienziellen Heirater vermittelbar,was das Problem eher verschlimmert.
Gerade unwirklich ist die Tatsache das nach der brutalen Schnippelei an der Klitoris auch noch Eng zugenäht wird,was beim G.V. und erst recht bei einer späteren Geburt für ungeheuerliche Komplikationen sorgt.
Ich hoffe sehr das die Menschen hier und besonders die alten Frauen als Helfershelferinnen hier umdenken,denn ohne ihr Tun würde diese unwürdige Praxis längst Geschichte sein.


Ach ja wofür ich mich arrangiere?
Ich bin als Ökonom seit zwei Jahren Mitglied bei Attac,den Globalisierungsgegnern!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Lieber Werner,
wie wäre es, wenn Du einen neuen Thread eröffnest und kurz vorstellst, worum es bei Atac den Globalisierungsgegnern geht?!
Antworten Zitieren
#4
Hallo Isolde,
wenn ich darf möchte ich in wenigen Zeilen etwas über ATTAC schreiben.
Attac hat sich in Frankreich gegründet und hat heute über 90000 Mitglieder die freiwillig spenden.
Attac ist kirchenübergreifend und viele kirchliche und soziale Verbände sind hier Mitglied,Attac hat prominente Mitglieder wie z.b. Bela B. oder Heiner Geisler oder Herbert Knebel oder Urban Priol.Aber auch den deutschen Gewerkschaftbund, oder den BUND, oder katholische Friedensorganisationen.Genug der Mitgliederaufzählung,was macht oder will ATTAC?
Globalisierung geht anders: Menschen und Natur vor dem Provit.

Immer mehr Menschen und besonders Kinder leiden Hunger und die Bodenschätze diese Nationen werden erbarmungslos ausgebeutet.

Um diese Rohstoffe werden Kriege geführt

Bildung Wissenschaft Gesundheit und Altersvorsorge werden privatisiert und so sind sie kein Allgemeingut mehr sondern in der Hand von wenigen Privaten.

Viele Konzerne schreiben Rekordgewinne lassen aber ihr Humanpotenzial nicht am Wohlstand teilhaben

Das Klima wird weiter aufgeheizt und die Normen für den Umweltschutz werden den Verursachern angepasst.Der Ausstoß von Treibhausgasen ist weiter ungebremst.

der Leitspruch von ATTAC ist: Eine andere Welt ist möglich-wenn sie mitmachen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Ich engagiere mich ganz praktisch,in unserer Familie finden Pflegekinder einen Platz, die in ihrer Herkunftsfamilie sehr Schlimmes erlebt haben und Hilfe benötigen um im Leben anzukommen und trotz ihrer Traumata lebensfähig und liebesfähig zu werden.
Also nichts "Großes"aber sehr nahe und praktische Hilfe für andere Menschen...Heart

Liebe Grüße,
Nicole
Antworten Zitieren
#6
Ich werde mich demnächst wieder einer Hilfsorganisation anschließen, dessen Mittelpunkt es ist, Aufgaben im Katastrophenschutz und im Sanitätswesen zu übernehmen. Gerade die jüngsten Ereignisse aus Duisburg bewegen mich zu diesem Schritt!

Warum integriere ich mich persönlich und spende nicht? Diese Frage ist für mich ganz einfach zu beantworten. So habe ich für mich einen Überblick, dass meine Hilfe an der richtigen Stelle ankommt, nicht zuletzt aus dem Grunde, weil ich selber mit anfassen kann und darf!

"Leiden gibt es genug auf der Welt! Du kannst dafür Sorge tragen, dass es mindestens eine Person gibt, die Dir wichtig ist, es besser geht!"
Antworten Zitieren
#7
Wir engagieren uns im Tierschutz. wir nehmen eine bestimmte anzahl an Tiere auf, päppeln sie auf und vermitteln sie ggf. weiter.

da wir uns etwas mit reptilien auskenn, kommt das Tierheim bei Bedarf auf uns zurück, da die Meisten dort keine Ahnung von Exoten haben.


einer Organisation haben wir uns bisher nicht angeschlossen.


LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#8
Ich hatte bis vor kurzem mit meiner Schwester ein Patenkind (Naume) in Afrika/Simbabwe.
Aus finanziellen Gründen musste ich leider aussteigen.
Wenn sich endlich alles normalisiert hat, werde ich mich nach einem Projekt in
Deutschland umschauen. Hier gibt es auch viele Kinder die einfach kein Mittagessen bekommen.

Das ist eine tolle Idee Isolde. Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#9
Hallo, ich unterstütze einerseits den Tierschutzverein PETA in Deutschland, da dieser Verein u.a. die Katastrophen der konventionellen Massentierhaltung aufdeckt, was mir sehr wichtig ist.
Andererseits habe ich einen ehemaligen Streunerhund aus Rumänien aufgenommen, der über den Tierschutz vermittelt wurde. Ich habe in der Vergangenheit auch Pflegehunde aus einem Verein übernommen, die ebenfalls aus Rumänien kamen. In großen Teilen von Rumänien werden streunernde Hunde getötet: erschlagen, vergast oder vergiftet. Es geht mir sehr zu Herzen, so habe ich dann geholfen. Die Pflegehunde kann ich aus räumlichen und privaten Gründen nicht mehr aufnehmen, so kümmere ich mich nun um meine beiden Hunde, der andere kommt auch aus dem Tierschutz, das seelische Leid dieser Tiere ist sehr tief, sie sind zum Teil seelisch traumatisiert, und benötigen tiefes Verständnis und Geduld. Diese Vereine suchen immer Pflegestellen,der Bedarf ist da.

LG, Marie
Antworten Zitieren
#10
Jetzt ist ja doch alles in einem Thread Wink

Ich engagiere mich auch praktisch:

Ich gebe ehrenamtlich PC-Kurse für Senioren, zum Teil Anfängerkurse, in denen sie wirklich von Anfang an (PC einschalten) alles lernen. Viele kaufen sich nach oder während des Kurses einen PC/ein Notebook, um so wieder mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen zu können. Dann gebe ich noch Fortgeschrittenenkurse zu speziellen Themen, die dann vertieft werden, z.B. Texte gestalten, Internet etc.

Außerdem sammle ich regelmäßig von Freunden etc. nicht mehr benötigte Romane (oder generell Bücher), um die dann einer Bücherbörse zu geben. Eine Nachbarstadt hat eine Bücherbörse ins Leben gerufen. Dort kann man seine gelesenen oder nicht mehr gewollten Bücher abgeben. Menschen mit wenig Geld können sich dann umsonst dort Bücher mitnehmen und behalten. Ich find das eine schöne Sache, vor allem, da dort auch viele Kinderbücher ans Kind gebracht werden.

Ich habe mir extra lokale Sachen ausgesucht, da ich einerseits gemerkt habe, dass viele Bekannte ausländische Organisationen unterstützen (und zwar ausschließlich) und andererseits auch nicht die Reichste bin, aber trotzdem etwas erreichen möchte. Das kann ich hier ohne viel Geldaufwand (nur Spritkosten).
Außerdem habe ich mit 18 mal einen Tierschutzverein unterstützt, der seine Gelder veruntreut hat - seitdem ist das Thema Geldspende für mich auch etwas negativ behaftet. Natürlich ist mir klar, dass nicht jede Organisation so ist und es gibt meines Wissens auch eine Seite, auf der man genau einsehen kann, wieviel % der Spenden wo ankommen (bei den verschiedenen Organisationen). Aber ich möchte lieber sehen, wo meine Hilfe ankommt - und das tue ich - durch glänzende Augen, wenn die Senioren eine eMail-Freundin haben etc Smile
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es gut und wichtig, andere Organisationen zu unterstützen, habe aber für mich gemerkt, dass auch hier vor Ort viel Hilfe benötigt wird.

Meine Mutter z.B. besucht regelmäßig 2 Menschen im Altersheim, die keine Verwandten mehr haben. Find ich auch schön Smile


Ach ja,
ich engagiere mich noch für die DKMS. Ich selbst bin in der Kartei (außer jetzt während der Schwangerschaft) und habe auch schon einmal durch eine Stammzellenspende einem Leukämiekranken das Leben retten können. Was ist schöner, als durch meine bloße Existenz und meinen genetischen Code (ich war die einzige passende Spenderin) jemandem helfen zu können? Heart

LG, Melli
Antworten Zitieren
#11
Also ich habe auch immer wieder Bücher (Romane) die ich nicht mehr benötige und gleich weiterschenke. Wo könnte ich die denn hinschicken? An Dich? Oder besser gleich an die Bücherbörse?
Antworten Zitieren
#12
Isolde:
Am besten zu mir, da die ja nur 1mal wöchentlich da sind. Neue Bücher sind immer willkommen! Smile
Antworten Zitieren
#13
Danke Melli,
glücklicherweise konnte ich mit einiger Raffinesse herausfinden, wer hinter Melli steckt. Ich lege Dir mit Deiner Fragenrücksendung welche bei. Habe mir einen entsprechenden Vermerk gemacht.

Falls noch jemand an Dich Bücher senden möchte, kann er Dir ja eine PN senden - vielleicht könnten wir das auch zur Adventszeit machen? Letztes Jahr haben wir an der Schule alte Handys gesammelt - kamen einige zusammen!

@Liebe Andrea, Dein Vorschlag hört sich gut an. Meinst Du, Du könntest zur gegebenen Zeit darauf zurück kommen. Dann starten wir das Unternehmen.
Antworten Zitieren
#14
Die Ideen finde ich super!!!!

Bücher habe ich auch immer mal wieder - auch Kinderbücher (seeehhhrr viele). Kann ich gerne zuschicken liebe Melli.

Und für einen guten Zweck zu sammeln finde ich klasse.
Wir könnten ja im Herbst überlegen wohin wir gerne spenden würden. Und dann an die Umsetzung gehen. DIe Idee mit dem Verkauf finde ich klasse!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Oh je, ich wollte danach direkt eine Nachricht schreiben, aber das habe ich völlig vergessen.
Ich schiebe es mal auf meine Schwangerschaft und meine Hochzeit Freitag. Heart

LG, Melli
Antworten Zitieren
#16
Das klingt doch seeeeehhhhr gutSmile

Hättest du Interesse an Kinderbüchern. Habe ganz viele, sehr schöne - wie neu!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
Ich engagiere mich sehr in der Schule meines Sohnes. Er geht zur Förderschule (da er bei der Geburt leicht reanimiert werden mußte, jetzt entwicklungsverzögert ist). In seiner Klase z.B. gibt es kinder, die zu Hause nicht frühstücken und auch keins mit in die Schule bringen. In diesem Fall, nimmt mein Sohn immer etwas mehr Frühstück mit, sammle im Freundeskreis Kinderjacken und hosen ein, die ich dann der Schule gebe, denn manch ein Kind kommt selbst im tiefen Winter mit ner Sommerjacke. Da wir viel Obst im Garten haben, bringe ich zur Erntezeit immer ungespritztes Obst hin....
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#18
Ich engagiere mich momentan eigentlich nirgens Confused
Was ich aber schon mindestens 3 Jahre verfolge und sicher irgendwann auch realisieren werde ist eine ehrenamtliche Mitarbeit bei der Telefonseelsorge (oder Elterntelefon).
Diesbezüglich hatte ich schon Gespräche, nur leider passt es zeitlich momentan absolut nicht mehr in meinen Tagesablauf.
Da würde etwas auf der Strecke bleiben, und das wäre ganz sicher meine kleine Tochter.

Aber an diesem Gedanken bleibe ich dran und ich werde es sicher in den nächsten Jahren auch praktisch umsetzen.
Eine Mitarbeit in der ersten Hilfe könnte ich mir auch super vorstellen.
Mal sehen welche Möglichkeiten sich mir da eröffnen.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#19
(03.08.2010, 19:03)Bianca schrieb: Was ich aber schon mindestens 3 Jahre verfolge und sicher irgendwann auch realisieren werde ist eine ehrenamtliche Mitarbeit bei der Telefonseelsorge (oder Elterntelefon).

Meine Zustimmung hast Du definitiv. topkuss2
Antworten Zitieren
#20
Moin moin aus Norddeutschland,
ich bin auch nicht grad nur Einzelkämpfer also engagier ich mich auch schon mit anderen zusammen.
dazu gehört
http://www.tibet-initiative.de/
zusätzlich versuche ich alle Menschen die ich treffe im kleinen zum überlegen zu bringen, denn Deutschland gibt 60 Millionen oder sogar Milliarden jedes Jahr an *Entwicklungshilfe* für China Die genaue Summe ist relativ irrelevant. Das überhaupt gezahlt wird ist eine Katastrophe. Das massenweise Chinesen, Tibeter und andere von China gefoltert und getötet werden ist das übel. Deutschland zahlt damit die Maschinen und Industrie-Lobby läuft. Im Gegenzug darf China auch noch jeden Mist importieren. Ich versuche Menschen in meiner Umgebung zum Überlegen zu bringen ob sie wirklich jeden Artikel aus den 1 Euro Läden oder Restposten brauchen.Jetzt und langfristig führt das dazu das unser eigenes Volk weder produzieren noch verkaufen kann. Jeder kann es in jeder Stadt beobachten. In allen Hauptstrassen stehen die Läden leer weil keiner mit den China Importen mithalten kann, und wenn alle Läden weg sind (Pleite) dann bekommen wir nur noch schlechte China-Ware und dann wirds Teuer, denn dann bestimmen die wenigen grossen Ladenketten die alle eh zusammengehören die Preise. Das heisst schlechte Ware und hoher Preis. Ein wenig überlegen über die Zusammenhänge zeigt schon viel..
Dann natürlich Greenpeace! wenn ich nicht so ein Feigling wär würd ich auch auf einem der Boote durchs Meer fahren und mein Leben einsetzen
.
die Beschneidung bzw verkrüppelung der Frauen ist auch etwas das mir absolut nicht egal ist.
Dann Afghanistan... Frauen verbrennen sich vor lauter Hilflosigkeit weil sie ihren vergewaltigenden und prügelnden Männern hilflos ausgesetzt sind und wenn sie dann schwerverbranndt im Krankenhaus liegen (wenn sie denn bis dahin gekommen sind) dann dürfen sie noch nicht einmal zum Sterben ein wenig Schmerzmittel bekommen, das ist für mich finsterstes Mittelalter aber heute 2010 immer noch so.
Naja zu dem Steinigen und den Scheidungsgesetzen im Islam muss ich wohl nicht viel tippern. Die sind schon vor der Steinzeit in der Zeit steckengeblieben. Was mich da sehr entsetzt sind fanatische Frauen die hier um ihre Kopftücher kämpfen (auf unsere Kosten natürlich) die sollten mal ihre Rolle mit den betroffenen Frauen tauschen.
liebe Grüsse von Kristine , die immer noch hofft das die Welt sich mal ein wenig weiter entwickelt und alle ohne Gehirn mal eins bekommen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Reiki - wer hat hier schon gute Erfahrungen gemacht? Daniela Starke 28 18.389 05.01.2016, 11:01
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
Smile Welche Therapieverfahren interessieren euch am Meisten? Daniela Starke 33 17.619 21.11.2013, 15:53
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch
  Ihr habt ein Ziel - wie motiviert ihr euch selber es zu erreichen? Daniela Starke 9 5.461 25.05.2011, 12:32
Letzter Beitrag: Micha R-G
  Für die Hupfdohlen unter euch - Exercise TV *Sonja* 2 3.660 08.08.2010, 23:55
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: