Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird der Beruf des HP abgeschafft?
#1
Heute habe ich einer Bekannten (Ärztin) erzählt, dass ich die Ausbildung zur HP mache.
Sie meinte dann, warum ich das noch mache, da der Beruf des Heilpraktiker doch eh abgeschafft wird.
Ich war dann doch sehr überrascht. Eben habe ich mal gegoogelt - aber nicht wirklich viel gefunden.
Was wisst ihr darüber???

Über Info würde ich mich freuen!

Gruß andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Ja natürlich, sowas kann auch nur von einer Ärztin kommen Big Grin
Also schon seit 1945 oder noch früher ist es den Ärzten wichtig den HP Beruf auszuschalten, und dies dauert bis heute an. Allerdings glaube ich nun wirklich nicht das er bis morgen Geschichte ist.

Mal ganz abgesehen davon, wer die Überprüfung einmal erfolgreich absolviert hat, dem kann der Titel bzw. die Berufsbezeichnung nicht mehr aberkannt werden.

Ich denke deine Ärztin sieht bereits jetzt in dir eine potenzielle *Gefahr* und hält nichts von dem *Hokuspokus* - drum diese relativ haltlose und inhaltlich falsche Aussage. Mach dir keine Sorgen, diesen Spruch kannst du direkt eintüten und entsorgen. Dann möge sie doch bitte eine Quelle für ihre rechtlich sicher gestützte Information nennen. Wink

Unglaublich was es doch für provozierende Aussagen gibt Rolleyes
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Sie hat es dann eher auf die Politik bezogen. Sie meinte es hängt natürlich eher von der jeweiligen Politik bzw. Regierung ab.

Aber ich hoffe mal einfach, dass es im moment für die Politiker zu tun gibtWink.

Wenn das erledigt ist, dann können sie sich um das Heilpraktikergesetz kümmern.Tongue
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Das Heilpraktiker-Gesetz ist von 1939, aus welchem Grund sollte die Politiker grad jetzt anfangen, an der Gesetzgebung zu basteln?? Zumal es denke ich derzeit andere Problematiken gibt.

Welche Partei sollte denn das zum Ziel haben? Hat sie davon was gesagt?
Finde ich trotzdem witzig, aber man lernt ja nie aus Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#5
Ich hatte auch davon gehört, dass der HP abgeschafft werden sollte. Aber wie Bianca schon sagt, gibt es da immer wieder Versuche, aber die Heilpraktikerverbände gehen da auch dagegen an!!
Die Prüfungen sind dadurch ein wenig verschärft worden, aber immer noch machbar! Außerdem, wenn wir mit der Zeit gehen, dann gehen wir immer mehr zur Natur zurück! Leider bekommen das nun auch die Ärzte immer mehr mit und wollen sich da auch "einmischen". Es gibt ja nun schon einige Praxen, die rein auf Naturheilkunde machen. Aber auch das soll uns nicht klein machen!

Man stelle sich auch vor, dass der HP abgeschafft wird. Wie viele Schulen müssten dann plötzlich zumachen? Wie viele Auszubildende hätten da einen Schaden davon? Wie viele Arbeitslose?

Deine Ärztin hat vielleicht mal von diesem Gerücht gehört, dass es schon seit den 40er gibt, und immer wieder aufgefrischt wird. Naja, wir sind ja auch im Mittelalter verbrannt worden Cool Irgendwie erholt sich das nie.
Antworten Zitieren
#6
Dem Beitrag von Daniela gebe ich Recht das hier die Interessenverbände der Ärzte gerne sehen, das nur die Ärzte Patienten behandeln dürfen,sie sehen den zweiten Heilberuf des HP. als Konturenz bei der Verteilung des Gesundheitsmarktes und haben vor längerer Zeit begonnen sich den Themen des HP. anzunehmen und selbst damit ihre Existenz zu sichern.Siehe nur Akupunktur Homöopathie u.s.w.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Also: Erstmal "Ja", der Beruf des Heilpraktikers wird sicher abgeschafft werden in den nächsten 20-200 Jahren. Im Rahmen der EU-Harmonisierung ist das ganz unvermeidlich. Allerdings dürfte das all den Heilpraktikern, die bis dahin die Prüfung geschafft haben, eher dienlich sein. Die haben dann nämlich Bestandsschutz. Es wird wenn es denn mal so weit ist wohl kein Verbot der Ausübung geben, sondern eher die fehlende Möglichkeit die Prüfung abzulegen. Das wird so ähnlich laufen wie im Bereich der Dipl.Ings, die gibt es auch bald nicht mehr nach einer Schamfrist. Dafür haben wir dann im Bereich der Ingenieure den international vergleichbaren Bachelor oder Master-Abschluß.

Was für den Heilpraktiker-Beruf mal als Ersatz kommt - wer weiß? Den Beruf Heilpraktiker gibt es ja offiziell nur in Deutschland. In anderen Ländern der EU ist das entweder komplett verboten, eingeschränkt (ohne Ausbildung) erlaubt oder aber wird stillschweigend geduldet (Spanien), bis der Arzt in der Nachbarschaft sich mal dran stört. Von daher glaube ich nicht, dass die wegen dem Sonderfall in Deutschland einen Berufsstand ins Leben rufen, der EU-weit dem unseres Heilpraktikers entspricht. Da werden die Ärzteverbände schon für sorgen, dass so etwas nicht passiert.

Von daher denke ich, dass wir uns glücklich schätzen können noch die Gelegenheit zu haben, diese Ausbildung und Prüfung zu machen. Im Bereich Handwerk - ich arbeite im "alten" Beruf ja bei der Handwerkskammer - hat es solche EU-Harmonisierungen für Berufe schon öfters gegeben. Das Ergebnis ist immer gleich. Wer den Schein hat, darf machen bis er den Beruf aufgibt. Die damit verbundenen Rechte bleiben im Sinne des Bestandsschutzes erhalten.

Ulli
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ulli,
den Beruf des Heilpraktikers gibt es auch noch in der Schweiz,in einigen Kantonen heißen sie "Naturärzte".Das ist jedenfalls mein Wissensstand.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Ahh interessant. Dürfte man als in Deutschland geprüfter HP in der Schweiz arbeiten, oder muss man bei den dortigen Behörden eine entsprechende Prüfung machen?

Ulli
Antworten Zitieren
#10
Hallo liebe Andre und lieber Ulli und alle anderen,
wer hier in Deutschland als HP zugelassen ist, darf nicht in der Schweiz als HP arbeiten. Er braucht dort die Zulassung zum Naturarzt. Die Zulassungsverfahren dazu sind in den einzelnen Kantonen sind völlig unterschiedlich.

Bei uns besteht im Moment überhaupt keine Gefahr, dass der HP abgeschafft wird. Entsprechende Bemühungen gibt es aber schon seit es HPs gibt! Kitzlig war die Situation Anfang der 90er Jahre als im Zuge der EG-Angleichung der HP abgeschafft werden sollte, weil es den in den übrigen EG Länder nicht gibt. Es ist aber der gegenteilige Fall eingetreten. In den meisten EU-Ländern gibt es Bestrebungen den HP einzuführen!

Übrigens: Bereits während meiner HP-Ausbildung vor 25 Jahren hieß es schon: Beeile dich mit der HP-Ausbildung, denn die HP sollen abgeschafft werden. Also wie man sieht, leben die HP immer noch - und genau betrachtet ist die Bewegung immer stärker geworden!


Liebe Grüße von Isolde Richter
Antworten Zitieren
#11
(29.10.2009, 18:58)Isolde Richter schrieb: Hallo liebe Andre und lieber Ulli und alle anderen,
wer hier in Deutschland als HP zugelassen ist, darf nicht in der Schweiz als HP arbeiten. Er braucht dort die Zulassung zum Naturarzt. Die Zulassungsverfahren dazu sind in den einzelnen Kantonen sind völlig unterschiedlich.

Bei uns besteht im Moment überhaupt keine Gefahr, dass der HP abgeschafft wird. Entsprechende Bemühungen gibt es aber schon seit es HPs gibt! Kitzlig war die Situation Anfang der 90er Jahre als im Zuge der EG-Angleichung der HP abgeschafft werden sollte, weil es den in den übrigen EG Länder nicht gibt. Es ist aber der gegenteilige Fall eingetreten. In den meisten EU-Ländern gibt es Bestrebungen den HP einzuführen!

Übrigens: Bereits während meiner HP-Ausbildung vor 25 Jahren hieß es schon: Beeile dich mit der HP-Ausbildung, denn die HP sollen abgeschafft werden. Also wie man sieht, leben die HP immer noch - und genau betrachtet ist die Bewegung immer stärker geworden!


Liebe Grüße von Isolde Richter

Das hört sich ja gut an. Und auch sonst spielt die gesellschaftliche und politische Entwicklung unserem Berufsstand in die Hände. Als Kassenpatient eine private Zusatzversicherung zu haben, ist inzwischen ja eher Standard als Luxus - zumindest in den alten Bundesländern. Und so kann man auch als HP immer mehr Leistungen mit den Kassen abrechnen.

Und auch die Möglichkeiten, sich als HP in andere interessante Bereiche einzuarbeiten wie Osteopathie ect. haben mir inzwischen die Angst genommen, ob ich von meinem Traumberuf dann auch leben kann.

Ein Regumed-Vertreter (Bicom), der mir kürzlich zu Hause mal das neueste Bicom-Gerät vorführte, sagte auch, dass es in erster Linie am Therapeuten und der gewählten Fachrichtung sowie dem Standort liegt, ob man später beruflich klarkommt oder nicht. Er betreut viele Praxisneugründungen, die teilweise wohl nur Bioresonanztherapie machen, und nach einer Startphase damit klarkommen.

In Sachen Bioresonanztherapie übrigens ganz interessant: Inzwischen sind es in Niedersachsen mehr Ärzte (fast 3/4) als Heilpraktiker, die mit der Bioresonanztherapie und den Bicom-Geräten arbeiten.

Ulli
Antworten Zitieren
#12
Also lieber Ulli,
von der Heilpraktikerei kann man gut leben. Sicher hängt es auch wesentlich vom eigenen Engagement und Auftreten ab, wie sich die Praxis entwickelt. Ich habe mittlerweile einige Schüler, die die Praxen so ausgebucht haben, dass sie Patienten ablehnen müssen. Anderen Schülern dagegen fehlt manchmal der Glaube an sich und die eigenen Fähigkeiten. Sie wagen es lange Zeit nicht, sich auf eigene Füße zu stellen. Oft habe ich es aber dann doch erlebt, dass sie den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben. Mittlerweile habe ich die Schule schon so lange, dass ich die erstaunlichsten Dinge gesehen habe. Ganz interessant finde ich es, die ehemaligen Schüler bei unseren HP-Treffen wiederzusehen und zu erfahren, was sie so machen.

Was mir so an Beruf des HP so gefällt ist aber vor allem, dass man sich persönlich dabei immer weiter entwickeln kann, neue Therapierverfahren erlernen und durchführen kann - und so das Gefühl haben kann, ständig etwas Neues zu machen.

Liebe Grüße von Isolde Richter
Antworten Zitieren
#13
So wie Frau Richter sehe ich das auch. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind mehrere Heilpraktiker die sehr gut ausschließlich davon leben. Sicher braucht es seine Zeit bis eine Praxis so gut läuft, es hängt aber immer von einem selber ab, wie bei allem.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#14
Ja, da bin ich auch der Meinung!
Und wie Frau Richter sagt, es gibt immer etwas neues zu lernen! Das fasziniert mich ganz besonders! Ich möchte ja die Phytotherapie erlernen! Kräuter gibt es soooo viele! Da werde ich immer zu lernen haben.
Oder ich möchte so einige Kurse und Seminar machen!

Da darf ich nur nicht vergessen mich vor lauter Kurse selbstständig zu machen Tongue
Nächstes Jahr ist ja erst mal der Entspannungskursleiter und Mentaltraining-Kursleiter und Progressive-Muskelentspannung dran. Da hoffe ich schon mal Fuß zu fassen und Kurse geben zu können. Im Entspannungsbereich eben! So rutsche ich dann langsam rein und ich hoffe das verselbstständigt sich dann schon.

Den Willen hab ich dazu und die Energie denke ich auch!
Ist das Leben nicht schön?Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Ja, bei dem was Frau Richter sagt finde ich mich auch wieder. Auch bei mir wird es noch etwas dauern bis ich meine Praxis eröffne; meine Kinder sollten noch selbständiger sein, dann habe ich auch die Energie für einen Praxisaufbau. Im Moment mache ich eine Ausbildung als Phytotherapeutin (ich teile Deine Leidenschaft, Daniela) und ab und an Kurse bei Frau Richter zum Kennenlernen und Ausprobieren von Therapieformen. Auch ich finde es faszinierend, dass wir durch die Therapiefreiheit als Heilpraktiker unser Wissen immer wieder mit neuen Therapieformen erweitern dürfen...

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#16
Wie siehts mittlerweile aus,gibts immer noch Bestrebungen,dass man in anderen EU-Ländern den HP einführt ??
Ich hab von einem anderen HP-Kollegen in einem Forum auch schon gelesen,dass sehr,sehr viele Ärzte Bioresonanzgeräte verwenden würden..ist für mich immer noch unglaublich,weil da doch die wissenschaftliche Beweisbarkeit fehlt! Und eig. sind doch Ärzte immer so "bodenständig",dass sie nix anwenden,was nicht beweisbar bzw. in Studien nachweisbar ist.
Es ist super,hier auch mal zu leben,dass es sogar HPs gibt,die Leute wegschicken müssen,weil ein früherer Dozent von mir (HP-Psych mit Hypnosetherapie-Praxis und Fortbildung in Sexualtherapie) sagte mir,dass er nur HPs kennt,die "schwimmen",weils nicht so klappt und bei den HPinnen seis noch übler, die würden ihre Praxen nur halten können,weil sie nen Mann mit Geld im Hintergrund hätten..das hat mich sehr irritiert und ich wollte schon aufgeben.
Antworten Zitieren
#17
Hallo Jessica,

also ich bin mir relativ sicher, das Ärzte Bioresonanzgeräte nur verwenden weil es dem Patienten gegenüber den Anschein von naturheilkundlicher Therapiemetodik vermittelt. Dadurch verdienen sich einige ein nettes Zubrot.

Nur mal als Beispiel: Wenn ein Patient den Hausarz fragt was er denn von Akupunktur, Bioresonaz oder Homöopathie hält, weil er eventuelle vorhat einen HP aufzusuchen, bestünde für den Arzt eine Gefahr das der Patient den HP öfter aufsucht. Hat der Arzt dieses bereits selbst im Hause so überlegen sich einige Patienten dann doch, es doch hier gleich beim Arzt *ihres Vertrauenns* durchführen zu lassen.

Erstens bezweifle ich wirklich das sich dahinter eine wahrhaftige Überzeugung seitens der Ärzte verbirgt und zweitens fehlt diesen doch der zeitliche Rahmen um solche naturheilkundlichen Therapien korrekt auszuführen. Ich denke ein naturheilkundlicher Touch und eine *ganzheitliche* Praxis vermitteln dem Patienten eben eine persönlichere Betreuung und eine weniger schulmedizinische Umgebung - zurück zur Natur (auch wenns nur geheuchelt ist) Big Grin

(Ausnahmen natürlich ausgeschlossen, sie wird es sicher geben)

Liebe Grüße, Bianca
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#18
Hast schon Recht Bianca, den meisten Ärzten wird die Zeit fehlen,andererseits haben die doch auch ne Fortbildungspflicht oder nicht?
Ich denk auch, dass es solche und solche gibt -also die,die nur Geld damit machen wollen und die,dies wirklich ernsthaft lernen dann.
Blöd halt nur,dass die Leute weils ein Arzt ist dann meist eher dahin gehen -vll auch,weils von der KK übernommen wird- und der machts nich richtig und dann heißts gleich "ja,Naturheilkunde funktioniert ja gar nich,geben Sie mir lieber wieder Antibiotika und Co"...

Wie siehts denn nun aus, weiß irgendjemand, ob sich da was getan hat, von wegen Heilpraktiker EU-weit ?
Antworten Zitieren
#19
(10.01.2010, 20:01)JessicaB schrieb: Wie siehts denn nun aus, weiß irgendjemand, ob sich da was getan hat, von wegen Heilpraktiker EU-weit ?

Ich glaube, man sollte die Frage ausdehnen, und mal sich überlegen, wo man überhaupt im Ausland als HP arbeiten kann.

Für Schottland hätte ich folgende Informationen, falls jemand dorthin auswandern möchte:

a)
Es kommt darauf an, welche Therapien man anbietet ! Für Akupunktur (und das benutzen von Nadeln generell) braucht man eine Lizenz vom Council, die aber nicht von der Ausbildung abhängt, sondern von den Räumlichkeiten !

b)
Die Zeugnisse der Schulen sollten ausreichen. Sachkundenachweise werden in Schottland in diesem Sinne nicht verlangt.

c)
Möchte man Medikamente und Tees verabreichen und verkaufen braucht man eine Lizenz vom MHRA (Info: http://www.mhra.gov.uk/index.htm ).

d)
Man benötigt auf jeden Fall eine Versicherung ! Die Versicherung muß zwangsläufig in Schottland abgeschlossen werden und nachgewiesen werden. Die Kosten belaufen sich hierfür auf etwa £600 - £800 für den Humanbereich !

e)
Dann benötigt man noch eine National Insurance Number (= Versicherungsnummer fuer Renten- und Krankenversicherungen) vom schott. Jobcenter (siehe http://www.jobcentreplus.gov.uk )

f)
Es gibt allerdings auch ein "Aber". In ländlichen Gegenden sollen es Heilpraktiker auch in Schottland nicht wirklich leicht sein, obwohl die Offenheit am Wachsen sei. Im Prinzip also wie hier auch. Das bedeutet also, dass man im Notfall auch bereit sein muß als Tellerwäscher anzufangen. Problem ist, dass die Jobs in GB auch recht knapp sind (lt. Aussage meiner Schulfreundin.).

So wie ich das verstanden habe, kann es sein, dass es für Irland, Wales und England andere Regeln gibt. Hierzu muß man dann weiter Recherche betreiben. Hilfestellungen gibt dann wohl hier:

- Brit. Botschaft in Berlin
- Jobjenter in GB
- Argentur für Arbeit

Mehr weiß ich leider auch nicht hierzu ! Aber ich muß sagen, wenn es hier noch schlechter wird, dann dürfte für mich Schottland bzw. die brit. Inseln auch eine Alternative werden, die ich in Erwägung ziehen könnte. Ein wunderschönes Land . . .
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#20
Na da staun ich aber, den HP abschaffen, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber Recht habt Ihr schon mit der EU , letztendlich haben die schon einiges durchgedrückt.
Ehrlich gesagt hatte ich da so eher ans Gegenteil gedacht, ich hör ständig vom Ärztenotstand hier auf dem Lande, es würden einfach zu wenig Ärzte da sein,es wurden ja auch schon viele Ärzte aus dem Ausland eingestellt weil hier nicht genug nachkommen.
Da hätte es mir eher eingeleuchtet, dass die Kassen u. die Regierung die Kompetenzen der HP erweitern.
Wie denkt Ihr darüber, war so ein Gedanke von mir.



Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Artikel""was wird aus dem HP" eva-e 8 3.854 20.11.2019, 14:05
Letzter Beitrag: Connie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: