Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenhänge zwischen Erkrankungen und Chakren
#1
Hallo liebe Chakra-Freunde,

oft ist der Zusammenhang zwischen einem bestimmten Symptom und der betreffenden Chakra recht eindeutig, wie z.B. bei Migräne man berechtigterweise die Stirnchakra unter Verdacht hat, oder beim oberen Magentrakt die Nabelchakra. Aber ich möchte hier ein paar Zusammenhänge nennen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht so eindeutig sind.

Zuckerkrankheit beispielsweise deutet of auf ein Ungleichgewicht in der Nabelchakra hin. Warum? Die Nabelchakra hat primär mit dem Thema der Durchdringung der Welt zu tun. Wie weit geht meine Kraft? - meine Macht? Gehe ich mit meiner Macht verantwortungsvoll um? Habe ich das Gefühl auf bestimmten Gebieten meines Lebens machtlos zu sein? Diese Machtlosigkeit versuchen wir oft mit zu viel zuckerhaltigen Lebensmitteln zu kompensieren. Zucker liefert dem Körper zwar schnell, aber leider nicht nachhaltig Energie, was dem Körper das fehlende Gefühl kompensiert, auf seine Umstände wirken zu können. So kann sich bei einem anhaltenden Defizit in der Nabelchakra eben Zuckerkrankheit herausbilden. Umgekehrt können wir aber eben auch auf die Nabelchakra wirken, indem wir einerseits mit dem Patienten über die betreffenden Themen sprechen und andererseits, indem wir auf diese Chakra durch verschiedenste Heilmethoden wirken, sei es durch die Arbeit mit Steinen, Akupressur, Homöopathie oder gewisse Yoga-Asanas, Visualisierungen und Meditationen. Je nachdem, womit man bevorzugt arbeitet, bzw. was beim Patienten möglich ist.

Autoimmunkrankheiten weisen oft auf ein Defizit im Herzchakra hin. Warum? Autoimmunkrankheiten sind eine Selbstzerstörungsreaktion des Körpers. Wenn ich mich selber nicht akzeptiere, mich selber im Herzen nicht annehme, mich selber sozusagen nicht mehr will, dann hört mein Körper auf meinen Wunsch und beginnt sich zu zerstören. Das mag vielleicht für manche etwas zu vereinfacht klingen, aber denkt doch mal an folgendes: Autoimmune Krankheiten sind nicht selten eine Art Todesurteil für den Betroffenen. Er ist also auch gezwungen sich die letzten großen Fragen im Leben zu stellen. Warum habe ich gelebt? Was war der Zweck meines Daseins? Das sind genau jene Fragen, die in unserem Herzen wohnen. Und nicht selten sind es dann genau diese Fragen, die den Patienten dazu bewegen gegen seine Krankheit zu kämpfen. Und falls er den Kampf nicht mehr gewinnen kann, so hat doch seine Seele zumindest die eine oder andere tiefgreifende Erkenntnis gewonnen.

Ein anderer, auf den ersten Blick vielleicht nicht so offensichtlicher Zusammenhang besteht zwischen Schlafstörungen und dem Wurzelchakra. Hier nenne ich gerne das Beispiel: Wenn ich mein Zelt an einer Stelle für die Nacht aufstellen möchte, wo ich weiß, daß vielleicht Bären vorbeikommen, werde ich wahrscheinlich kein Auge zudrücken können. Ebenso, wenn mich Existenzängste plagen, werde ich Schwierigkeiten haben meine Ruhe zu finden. Und dabei ist es egal, ob z.B. meine finanziellen Probleme real sind, oder nur von meinen eigenen Ängsten angefeuert. So kann es auch z.B. sein, daß ich im Herzchakra mich selbst nicht ganz angenommen habe und sich dies auf meine Wurzelchakra auswirkt, indem ich dann in ständiger Angst lebe von meinem Partner verlassen zu werden (Sakralchakra) und ich so denke Gefahr zu laufen, meine Familie zu verlieren (Wurzelchakra).

Natürlich kann man in den seltensten Fällen gewisse Erkrankungen auf gewisse Chakren beschränken. Aber alle Chakren sind miteinander verbunden und wenn die eine zu wenig Energie hat, kompensiert vielleicht eine andere mit zu viel Energie. Es ist einfach ein faszinierendes Gefüge, mit dem wunderbar die Zusammenhänge in unserem Körper, unserer Psyche und unserer Umwelt tiefer verstehen können.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

an unserem Vorstellungsabend wurde noch kurz vor Ende im Chat gefragt, zu welcher Chakra man Hashimoto-Thyreoiditis hinzurechnen kann. Und da ich es dort nicht mehr ausführlich beantworten konnte, hier ein paar Gedanken dazu.

Generell würde ich nie eine Krankheit direkt einer Chakra zuordnen. Ein Krankheitsverlauf eines Patienten und die damit einhergehenden Symptome sind immer etwas persönliches und weisen somit immer andere Muster auf, die man immer auf die Person zugeschnitten untersuchen sollte und so kann es sein das bei zwei Personen mit der scheinbar gleichen Erkrankung doch verschiedene Chakren mit im Spiel sein können, denn bei einer ganzheitlichen Beobachtung des Patienten dürfen die seelischen, psychischen und sozialen Komponenten dieser Person nie aus der Beobachtung fehlen.

Und gerade im Falle einer Thyreoiditis ist eine Analyse auch nicht so einfach, da damit ja oft auch noch zusätzliche Erkrankungen einhergehen, die das Bild immer noch verändern. Aber ein paar allgemeine Beobachtungen kann man trotzdem machen:

Schliddrüsenerkrankungen haben sehr häufig mit unserem Selbstausdruck zu tun und damit, in wie weit meine Umwelt und die Welt "auf mich hört". Man geht hier also meist von der Halschakra aus. Hashimoto-Thyreoiditis zeigt in ihrem Verlauf am Anfang oft eine Überfunktion und später eine Unterfunktion der Schilddrüse. Nach anfänglicher Nervosität, Reizbarkeit und Rastlosigkeit schließt sich oft Motivationslosigkeit, Kälteempfindlichkeit und nicht selten ein "Kloß im Hals" bzw. ein Strangluationsgefühl an. Letztere entspringen oft aus einem Gefühl, durch seine Umwelt oder den Partner eingeengt zu sein und "nicht genug Luft zu haben" (die man zuerst durch die Nervosität versuchte "abzureagieren"). Das ist auch ein Hinweis dafür, daß wahrscheinlich schon zuvor die beiden benachbarten Chakren zu wenig Energie hatten. Einerseits fehlte vielleicht die nötige Klarsicht und der Glaube an den eigenen Weg in der Stirnchakra, andererseits war ev. auch die Selbst-Akzeptanz in der Herzchakra zu schwach ausgebildet. Das heißt auch, daß oft jene Chakra, in welcher die Krankheit primär erscheint, nicht immer die alleinige Ursache darstellt.

Außerdem kommt es nicht selten vor, daß die Erkrankung dann sozusagen noch in andere Chakren "ausstrahlt". Das könnte hier beispielsweise die Nabelchakra sein (Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, etc.), denn der "Nabel" führt aus, was die "Stirn" als wahr und richtig erkennt. Auf jeden Fall lohnt sich aber bei einer Analyse jeden Patienten individuell zu sehen, denn statt oder neben dem Nabel können sich hier auch noch Sakral- oder Wurzelchakra melden.

Aber zusammenfassend etwas vereinfachend könnte man es so sehen: Das anfängliche Ungleichgewicht in der Stirn- und Herzchakra sucht sich seinen Weg über die Halschakra und bringt dann auch noch vielleicht Nabel- und Wurzelchakra aus dem Lot.

Ich hoffe, ich konnte diese Frage ein wenig klären und freue mich über weitere Fragen und Anregungen Eurerseits!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Chakren Kurs umfassend - 2023 Attila 20 4.921 20.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Attila
  Chakren und Lebensabschnitte Andrea W. 3 1.318 07.11.2022, 10:58
Letzter Beitrag: Attila
  Chakren kompakt 2022 - Infos und Fragen Attila 11 2.088 07.03.2022, 11:21
Letzter Beitrag: Attila
  Chakren Sept. 2021 - Infos und Fragen Attila 12 3.336 07.12.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Attila
  Genervtheit- welche Chakren? Famata 2 2.801 14.04.2021, 12:04
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: