Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lernt Ihr?
#41
Liebe Julia genau so habe ich es auch gemacht!!

Jetzt da ich in Richtung Prüfung gehe schaue ich nun über den Tellerrand und überprüfe mich ob ich alles auch wirklich verstanden habe.

Und nun kommen auch die AHA-Erlebnisse wenn ich die Bierbach oder ein DD-Rätsel-Buch lese.

Ich bin auch der Meinung, wenn man nicht aus dem medizinischen Bereich kommt sollte man bei Isoldes Skripte und Bücher bleiben!
Denn es reicht für den Anfang das zu verstehen und Isoldes Bücher sind so herrlich einfach geschrieben und nicht schon so komplex wie z.B. die Bierbach. Ich finde da ist absolut kein roter Faden zu finden!

Wenn man allerdings der Lerntyp ist, der viel mehr nach rechts und links schaut um alles verstehen zu können, dann muss man schon mal in andere Bücher schauen!
Antworten Zitieren
#42
(04.03.2012, 22:31)Julia_ schrieb: Mein Mann und ich haben etliche medizinische Bücher. Und ja, natürlich kann man ohne Zweifel damit alles nötige Lernen.
Aber (!) ...nur als Anregung:
Das, was die Ausbildung leistet ist, eingearbeitet zu werden. In einen Beruf, den wir später nur veranwortungsvoll, freudig und erfolgreich ausüben können, wenn wir wissen und verstehen, was wir tun. Und unstrittig ist, dass man die bloßen Inhalte auf vielerlei Art und Weise lernen kann. Ebenso klar ist, dass man sich die Sache erschweren oder vereinfachen kann.
Einfach wird es, wenn man bei einer Sache bleibt. Es bringt nur Verwirrung (mir jedenfalls), wenn ich 10 verschiedenen Kompetenzen zuhöre. Ich lerne bei Isolde, werde ein HP aus Ihrem "Stall". Das ist meine Schule und die prägt mein Verständnis. Natürlich. Deshalb mache ich die Ausbildung auch hier und nicht woanders. Dazu ist es ja gerade der Vorteil, dass die liebe Isolde ein solch stimmiges Konzept hat und den Atlas, die Scripte und das Lehrbuch in gleicher, konsequenter Manier erstellt hat. Du lernst im Script, dass die Zelle die kleinste Einheit des Lebendigen ist- und du liest es im Atlas und Lehrbuch wieder. Genau so. Und das festigt Selbstsicherheit. Weil man mit einem System lernt, auf das man sich verlassen kann. Du kennst Isoldes System irgendwann. Das macht sämtliche Inhalte kalkulierbarer und übersichtlicher. Vom Einfachen zum komplexen, vom Großen zum Kleinen. Es ist mir wie eine Art Urvertrauen, weil ich weiß, dass ich die Dinge, die ich nachlesen will, auch so widerfinde, wie ich sie das erste Mal verstanden habe. Und so fährt sich die Gedächtnisspur exakt nach. Und nicht mit etlichen kleinen Abweichungen. Mein inneres Bild und Verständnis vom Menschen wird damit viel handlicher und leichter beweglich. So, und wenn ich mir dieses Fundament erbaut habe, dann- natürlich- bin ich so sicher, dass auch andere Autoren keine Verwirrung stiften können, wenn sie ihre Lehrinhalte komplett anders strukturieren.

Mein Mann ist Physiotherapeut und drängt mir für die Anatomie immer seinen Prometheus auf. "Lies mal nach, das ist dort sehr gut beschrieben."- Ich guck da rein und erstarre, weil ich erschlagen werde. Sehr gute Abbildungen, übersichtlich aber viel zu viel für meinen kleinen leeren Anfängerkopf. Ich klapp den Schinken zu und sag nur: " Ich bin noch lang nicht soweit. Ich zwäng doch keinen Elefsanten durch's Nadelöhr" ; )
Ich finds bei Isolde grad so schön, dass man alles fein serviert bekommt und immer in Häppchen lernt. Nicht wie damals im Studium: "Sie wollen ihre Diplomprüfung machen?- Schön. Lernen sie dieses Buch und kommen sie in 2 Monaten wieder."- Ehm. " Dieses Buch hat 3000 Seiten ?!", sage ich ungläubig. - "Ich kenne die Seitenzahl. Schließen Sie bitte die Tür hinter sich.", sagte der Prof dazu...

Fazit: 1 Schule, 1 System, 1 Autorin. Bis ich sicher bin. Und dann, dann guck ich nach rechts und links. Und irgendwann über meinen Tellerrand hinaus ; )

Einfach toll ,liebe Namensvetterin Wink, wie Du das auf den Punkt gebracht hast. Das sollte Isolde ausschnittsweise als Werbung für Ihre Schule übernehmen!

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#43
ja aber wirklich!

toptoptoptoptop


Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#44
Julia_ : Danke für diesen tollen Blick von "oben" in dem Sinne, dass man sich bewusst macht, was das Ziel ist: Ein Fundament aufbauen. Danach kann man experimentieren Smile
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#45
@ Julia
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen top
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren
#46
ICh kann mich dem nur anschließen.

Erst einmal ein Fundament schaffen. Und dann kann man es ergänzen.

ICh finde außerdem, dass sich das E- Learning und die Fragen der Community aus dem HPA online auch gut als Vorbereitung zur mündlichen Prüfung eignet, da dort auch viele offene Fragen dabei sind. Ich sehe dann sehr gut, ob ich die Antwort geben kann oder nicht.

Und für die schriftliche Prüfung finde ich dann die Amtsarztfragen aus dem HPA - online super.

Die Schule bietet also alles was wir brauchen. Einfach super.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#47
Ich bin auch sehr zufrieden von dem tollen Konzept unserer Schule, alles ist aufeinander abgestimmt. Die Filmchen sind auch toll.

Heute habe ich den Bewegungsapparat abgeschlossen. In der Endphase bin ich die DIN 5 Hefte noch mal durchgegangen, am anderen Tag hab ich E-Learning gemacht und danach kurze Lernkarten zu den Krankheiten geschrieben. Den Bewegungsapparat habe ich mir in 3 Lern-Teile aufgeteilt, das ging einfach besser, wegen der Masse. Trotzdem muss ich alles noch einmal von vorne wiederholen, es ist soviel verblasst.

Heute tun mir die Finger sehr weh, Zeigefinger und Mittelfinger, vom vielen Schreiben Confused. Überlastung der kleinen Gelenke in den Fingern, Aua.....Kennt das jemand von euch auch??? Das ist der Nachteil meiner Frage-Anwort-Methode. Leider hab ich niemanden zum Abhören. Trotzdem bin ich so froh, den Umschlag eben eingeworfen zu haben Wink
Smile
Antworten Zitieren
#48
Ohja, das kenn ich sehr gut, liebe Alex, Polyarthrose der Finger vom Schreiben hab ich spätestens nach dem Thema Blut kennen gelernt. Nun bin auch fast fertig mit dem Bewegunsapparat und hatte in den letzten Wochen oft das Gefühl, die eine oder ander Arthrose ist bestimmt dazu gekommen....oder ist es doch die WS (Wirbelsäule), die durch das ständige Sitzen und lesen etwas einrostet, auf die Nerven drückt und meine Arme einschlafen lässt....??? Big Grin

Ich werde auch noch in dieser Woche meine Bewegungsapparat Prüfung losschicken.......und freu mich ehrlich auf das Thema Verdauung.....dann werd ich wahrscheinlich wieder alle Symptome an mir entdecken. Smile

Aber ich bin sehr zufrieden mit allem, was Isolde anbietet und habe noch nichts vermisst..........*außer vielleicht einen 48 Stunden Tag*

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#49
Danke Sonja, ich wollte gerade fragen was nach Bewegung kommt. Also die Verdauung, oh oh....SmileBig Grin
Hast du denn das kleine Skript "Infektionskrankheiten" schon durch gearbeitet?
Ich nicht Angel
Smile
Antworten Zitieren
#50
Kommt nach Bewegung nicht das Gesetz Huh

Abgesehen von den Infektionskrankheiten.
Antworten Zitieren
#51
Hallo zusammen,

also bei mir kommt nach Bewegungsapparat die Verdauung. Smile *freu freu*

Liebe Daniela, das Thema Gesetz hab ich zum Glück nach einem Fehlstart nun auch erfolgreich abgeschlossen, es kam bei mir vor dem Bewegungsapparat.

Liebe Alex, meinst du das Skript Infektionskrankheiten 1? Ja, das hab ich auch schon fast durch, inzwischen hab ich auch nicht mehr so einen Horror vor den Infektionskrankheiten. Ich nehme immer so 5 Lernkarten mit in den Wald und lern die beim Walking..........klappt viel besser als zuhause. Big Grin

Nun, gestern hab ich mal das Blut wiederholt......ohje, erst dachte ich, da ist ja alles weg Confused
Nachdem ich sehr frustriert war, weil ich fast garnix auf Anhieb wusste (besonders die Laborwerte usw.), hab ich mir die Audio CD nochmal angehört. Dann hab ich die Fragen aus dem E-Learning beantwortet, ok, das ging dann etwas besser, ist wohl alles aus dem Hinterstübchen langsam wieder nach vorne gerutscht Big Grin

Trotzdem hab ich das Problem, das ich vor lauter Wiederholen kaum dazu komme, neue Themen zu erarbeiten. Manchmal denke ich, das wird ja immer mehr, also auch mehr zum Wiederholen.........ob ich das jemals alles behalte......naja, ich denke so geht es anderen wahrscheinlich auch. Undecided

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#52
Ach so, es kommt das Gesetz auf mich zu Big Grin
Na Sonja, sei froh dass du Infekt.kr. 1 und Gesetz schon durch hast.
Hast du es gut. Auf die Verdauung muss ich dann wohl noch etwas warten.

Ich hab mir nun auch die Lernkarten für die Infektionskrankheiten bestellt.
Werde sie auch auf den Spaziergängen mitnehmen. Es lernt sich so ganz gut, find ich auch.

Zitat Sonja:
Trotzdem hab ich das Problem, das ich vor lauter Wiederholen kaum dazu komme, neue Themen zu erarbeiten. Manchmal denke ich, das wird ja immer mehr, also auch mehr zum Wiederholen.........ob ich das jemals alles behalte......naja, ich denke so geht es anderen wahrscheinlich auch.

Also dazu kann ich nur sagen.....Mir geht es ganz genauso Big Grin
Smile
Antworten Zitieren
#53
Blush hab grad gesehen, dass ich mir wohl ne eigene Reihenfolge angelegt habe........Big Grin

Also, liebe Alex, nach Bewegungsapparat kommt Gesetz, dann Psyche, Haut, Stoffwechsel und dann eigentlich erst Verdauung. Rolleyes

Ok, Gesetz und Psyche hatte ich vorgezogen.......aber wiederholen muss man ja eh immer und immer wieder.
Beruhigend, dass es dir da ähnlich geht in deinem zarten Alter. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#54
Hallöchen,

ich nehme mir immer einen oder mehrere Abschnitte vor, die ich am PC zusammenfasse. Anschließend schreibe ich das nochmal per Hand. Außerdem übertrage ich das Glossar in ein Vokabelheft. Ich hoffe, dass diese Methode, trotz des enormen Zeitaufwandes, effektiv sein wird. "Früher" habe ich mir durch's Schreiben immer viel gemerkt.

Liebe Grüße
Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#55
Huhu

also ich mache es so ähnlich wie manuela
ich schreibe das glossar in ein vokalbelheft und schaue da ab und zu mal rein, die skripte probiere ich als mindmap oder präsentation zusammen zu fassen.... bzw in meine eigenen worte zu fassen
Karteikarten wollte ich mal machen, aber irgendwie will ich da immer zu viel drauf schreiben, dass habe ich dann wieder verworfen, zumindestens erstmal, bis ich soweit bin, dass ich nur noch Stichpunkte drauf schreiben muss.
Ich mache immer noch mit dem Herz rum und komme nicht richtig voran, weil ich immer wieder meine Lernmethoden umgestalte... Im Moment habe ich gerade die Idee eine Art Memory zu basteln mit Vokabeln, ist aber auch Zeitaufwändig..
Ab und zu stehe ich mir selbst im Weg
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#56
Hab heute auch mal ne Frage.
Wie macht ihr mit euren Lernkarten weiter, wenn ihr längere Zeit ausgesetzt habt.
Ich war bei meinen Lernkarten teilweise schon bei Wiederholung in 1 Monat oder in 1/2 Jahr.
Lass ich sie jetzt einfach in diesem Rhythmus, in der Hoffnung mein Gehirn merkt die Pause nicht, oder setz ich wieder bei 1 Tag ein? Huh

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. Confused
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#57
Liebe Anja,

arbeitest du mit Phase 6? Oder bezieht sich das auf selbst erstellte Lehrnkarten? wie lange hast du denn pausiert?

Ich habe ja auch eine 6 Monatige Pause hinter mir und gehe wie folgt vor. Ich lese die abgeschlossenen Skripte durch und wo ich Probleme hatte ( wegen der Pause) maker ich mir die Stellen an und krame mir diese Lehrnkarten wieder nach vorne. sie kommen dann wieder in ohase 1 und so bekommst du deinen Rhytmus wieder rein. was du schon weiß oder noch weiß bleibt in der Phase wo es ist und wo du merkst : Öhm, was war das noch mal.... kommt nach vorne und dann müsste es wieder klappen Wink

Hoffe ich habe Dich richtig verstanden ..

Liebe Grüße Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#58
Hallo Nicci,

wie lange ich pausiert habe, besser ist wann lerne ich Sad .
Ich komme kaum zu lernen, bin immer wieder froh, wenn mal ein Monat richtig funktioniert, dann kommt irgendwas auf Arbeit dazwischen (meist ein Dienststellenwechsel) und schon geht gar nichts mehr.

Bin erst beim Kreislauf und wir haben gleichzeitig angefangen. Blush
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#59
Liebe Anja,

mach dir da mal keinen Kopf.
Du bist 4fache Mutter, Hast ein Haus sauber zuhalten, einen Job, einen Mann der aufmerksamkeit möchte und Tier die zu versorgen sind und dann bist auch noch Du da. Du bist ein Mensch und keine Maschine. Ich bin auch noch nicht weit, weil ich mir immer selber im weg stehe. Ich kann mich auch schlecht an die vorgegebenen Skripten halten. Denn mal interessiert mich die Lymphe mals die Infektionskrankheiten. Ich habe erst eine Skriptabschlußprüfung abgegeben, da ich irgendwei 10 Baustellen offen habe worin ich lernen. Derzeit weiß ich über viele Skripte nur etwas, sprich oberflächlich. Ich tu mich schwer mit der Anatomie, ich liebe aber die Krankheiten.
Also Kopf hoch, lernen nur mit Spass und nicht weil Du denkst: "Ich muss jetzt weiter kommen" dann geht das in die Hose und man verliert die Freude daran. Ich mache mir da kein Stress mehr. Derzeit mache ich mein Abitur nach und habe den Schulstoff auch noch zu lernen, aber dadurch sind die Skripte für mich wie eine Art Bon Bon geworden, denn der Stoff macht mir Spass. Wink

Und selbst wenn du in 5 Jahren erst fertig wirst, egal.... solange du Freude daran hast.
Und immer daran denken : Anja=Mensch, nix Maschine ;P

LIebe GRüße Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#60
Hallo Anja,

ich kenne das nur zu gut. Oft fehlt mir auch die Zeit und irgendwann auch die Motivation, das bleibt nicht aus, wenn es mal klappt und oft wieder nicht. Manchmal stehe ich mir auch selbst im Weg. Ich bin seit Anfang 2009 hier angemeldet und bin jetzt auch erst beim Kreislauf und die Skripte davor scheinen total vergessen. Mach dir keinen Kopf. Ich sehe es wie Nicci, wir sind doch nur Menschen und keine Maschinen. Mittlerweile habe ich alle Skripte hier liegen, die letzten 2 Lieferungen hatte ich mir kommen lassen, so kann ich auch etwas anderes lernen, wenn mir danach ist.

Ich glaube ich würde einfach die Karten wiederholen wie sie kommen und vielleicht fallen dir einige Sachen sofort wieder ein, die würde ich dann nicht direkt auf den nächsten Tag legen sondern vielleicht in einer Woche oder sogar erst in einem Monat erneute vornehmen. Zuviel wiederholen ist sicher auch nicht gut.

Lass den Kopf nicht hängen, bleib einfach daran und lerne in jede freie Minute die du hast und vorallem lerne mit Spaß. Und wenn du keine Zeit oder Lust hast, dann entspann einfach ein wenig, die Motivation kommt dann ganz von alleine wieder.

Liebe Grüße
Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie viele Seiten lernt ihr täglich? heikesch 12 7.699 20.05.2014, 07:42
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? Isolde Richter 22 19.811 26.10.2013, 21:38
Letzter Beitrag: nadinebe
  Lerngruppen - Wie lernt ihr? Manuela Wohlfahrt 5 5.399 14.04.2012, 15:31
Letzter Beitrag: Antje
  Fernschüler - wie lernt ihr? Tina-Wi0402 16 8.532 07.08.2011, 11:13
Letzter Beitrag: Tina-Wi0402
  Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? Alexandra N. 5 9.019 26.02.2011, 09:42
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: