Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lernt Ihr?
#61
Danke euch beiden. Smile

Ja,ja Anja nix Maschine, schon richtig.
Aber Anja = Wissenjunkie Wink = Anja will viel lesen=Anja will viel schreiben=Anja will viel Wissen
Dem entgegen steht aber Anja wenig Zeit Sad und das frustriert im Laufe der Zeit, vor allem wenn links und rechts (eigentlich von allen Seiten) nur noch gefordert wird.

Na mal schauen, was ich von meinen Lernkarten noch weiß. Das was ich noch weiß, kann ich wohl gleich ausmustern, da das, wenn es schon ein halbes Jahr nicht vergessen wurde, wohl im Gehirn auf ewig drin ist. Wink
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#62
Liebe Anja,

ich kann dich so gut verstehen. Ich hab mich durch 8 Jahre Studium gequält. Hab mein Diplom abgeschlossen, den Uni- Ordner als das zugeklappt, was ich NICHT machen will und hab mit der Anmeldung zur HP Ausbildung neu angefangen. Ich bin Feuer und Flamme und vor 9 Monaten Mama geworden. Dazu noch ein nicht ganz erwachsener, entzückender Mann und dazwischen ich und mein Wissensdurst. Das frustriert, weil ich eigentlich für nichts anderes Zeit haben will, als für mich und den HP. Aber da ist ein dauerhungriges, zuckersüßes Baby, das mich immer gerade dann braucht, wenn ich lernen will. Wirklich. Und es schläft, wenn ich Termine hab. So ist das Leben eben. Mich hält trotzdem niemand von der Praxis und dem ersten patienten mit riesen Blumenstrauß ab, den ich küren werde. Und wenn es 10 Jahre dauert. Ich mach das. Mein Ideal von einem bestimmten Tempo im Lernstoff, musste ich ablegen. Jetzt zählt nur, dass ich jeden Tag lerne. Und wenn es nur 5 Minuten sind. Die hab ich bis jetzt immer geschafft. Auch, wenn ich, so wie jetzt, im Forum bin um mir wieder ein bißchen Kraft zu holen. Denn als Fernschülerin ist es für mich wichtig zu merken, dass ich nicht alleine für irgendeine virtuelle Schule lerne. Da sind noch andere, so wie du, die auch nicht immer so voran kommen, wie sie wollen. Aber zusammen schaffen wir das. Und vielleicht sieht man den ein oder anderen mal vor Ort in Kenzingen. Ich plane für Oktober hinzufahren. Einfach, weil ich es mir Wert bin. Scheiß auf das, was die anderen wollen. Ich bin zuerst mir selbst verpflichtet. Hört sich egoistisch an und ist es auch. Jawoll. *jubel*
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#63
Thumbs Up 
Ganz genau !!!

Ich glaube du hast gerade das Leben ganz vieler Forumsteilnehmer und bestimmt die der Fernschüler in deinem persönlichen Bericht gespiegelt Smile
Am Ende zählt, das man nicht aufgibt.

Alles Liebe
Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#64
Hallo Zusammen,
schaut doch mal hier, vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
www.memopower.de/

Dort gibt es ein kostenloses Mini-Gedächtnistraining. Sind ein paar gute Tipps dabei.

Viel Spaß und gutes Gelingen.
LG Helena1957
Smile
Antworten Zitieren
#65
Also ich lerne immer am besten, indem ich mir Dinge aufschreibe und zusammenfasse. Durch das Schreiben präge ich mit die Sachen automatisch besser ein und behalte sie besser im Kopf. Für mich ist das die beste Variante.
Antworten Zitieren
#66
ich lerne im Moment so:

Script lesen und dabei mit eigenen Worten nochmal zusammen fassen. Dann schreibe ich mir den Stoff stichwortartig auf Karteikarten.
Diese wiederhole ich täglich. Abends lese / lerne ich nochmals mit dem Script.
Am Schluss erkläre ich meiner Frau das gelernte in eigenen Worten nochmal. Sie schaut dabei auf die Karteikarten und kontrolliert ob ich was vergessen habe.....

Ich muss dazu sagen ich habe erst die "Grundlagen". Ob das weiterhin so funktioniert muss sich zeigen wenn ich die entsprechenden Lehrhefte habe

lieber Gruß
Azzedine
Antworten Zitieren
#67
Ich mache das ähnlich wie praktikerhelfer. Während meiner Zeit an der Uni hat sich herausgestellt, dass es sich am besten lernt, wenn man erst in einer Gruppe alle offenen Fragen klärt und sich dann selbst eine Zusammenfassung schreibt. Die dann lernen und schon kommt ein gutes Ergebnis raus! Wink
Antworten Zitieren
#68
Hallo Zusammen, interessante Tipps und Hinweise! Danke!

Aus meiner Sicht:

Grundlegend ist, dass jeder Mensch einen bestimmten Tagesablauf hat und bestimmte Zeiten, zu denen es leichter fällt zu lernen. Am einfachsten nehmen wir wohl alle den Stoff am besten in uns auf, zu den günstigsten Lernzeiten. Welche das auch immer sind. Ein Schnäppchen schlagen uns Berufstätigen, die nebenher studieren, die beruflichen Verpflichtungen, sowohl als Zeit als auch in Form von Belastungen.
Dennoch ist es aus meiner Sicht wichtig bestimmte Zeiten als feste Lernzeiten einzuplangen. Ich sehe das Studium als eine willkommene Abwechselung von Berufsverpflichtungen, denn Lernen soll, nein muss, Spaß machen. Manche spielen in der Freizeit Fußball, andere basteln, manche lesen Romane usw. Auch diese Zeiten müssen in den Alltag eingeplant werden. Dennoch sollte das Lernen keinesfalls zu einer lästigen Verpflichtung werden. Deshalb gilt: auch Pausen müssen sinnvoll eingeschoben werden.

Ich finde die Skripte prima, sehr vernünftig strukturiert. Für mich gilt: das Skript durchzuarbeiten, die Inhalte zu verstehen und aufzunehmen. So gut es geht und möglichst jeden Tag (kurz) das Erlernte des vergangenen Tages zu wiederholen. Auf jeden Fall immer die Fragen (ohne Nachschlagen) zu beantworten, Lücken erkennen und sofort nachzuarbeiten. Nach dem ich ein Skript in mich aufgenommen haben, arbeite ich das Ganze im Buch nach und vertiefe. Aber immer wieder müssen Wiederholungssession eingestreut werden.

Wichtig ist auch, dass bereits abgeschlossene Skripte immer wieder und zwar fortlaufend wiederholt werden sollten. So verfestigt sich das Wissen und bleibt auf eher im Kopf als draußen.

Ich notiere mich ständig irgendetwas im Skript, ergänzend, erklärend oder auch verständlicher........

Dennoch gilt bei aller Motivation: in der Ruhe liegt die Kraft, Prioritäten setzen, dennoch den Tag genießen.

LG

Thomas
Antworten Zitieren
#69
Hallo,

ich habe die ganzen Seiten jetzt noch nicht durchforstet, sondern Eure Antworten nur überflogen (vielleicht habe ich also eine Info überlesen), aber bestimmt arbeiten doch einige von Euch mit den elektronischen Karteikarten. Habt Ihr damit gute Erfahrungen oder bewährt es sich eher, ganz traditionell handgeschriebene Papierkarteikarten zu erstellen und mit diesen zu lernen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#70
Liebe Susanne,

ich habe mir auf iPhone FlipCards Pro (Kärtchen) geladen. Ich kann beide Seiten beschriften, abhacken, ....usw....finde ich toll, denn iPhone ist ja immer bei mir und ich kann es überall anwenden ;-)))

Lg, Janet
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#71
Hallo Smile
Ich bin seit Montag per Fernunterricht dabei und habe mal eine Frage: Die Grundlagen über Zellen habe ich mittlerweile gut verinnerlicht. In dem Fernlehrbuch Grundlagen geht es jetzt mit den Gewebearten weiter. Soll ich erst das komplette Buch über Grundlagen lernen oder direkt mit dem Lehrbuch Zelle weitermachen, weil ich grad in dem Thema bin?
Danke für Tipps Smile

Ich werde wohl erst das Buch über die Grundlagen lernen. Denn wie steht es dort so schön: Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.
Ja, ich möchte ein stabiles Fundament Smile
Antworten Zitieren
#72
Hallo Dennis,

mein Tipp:
Bleibe nicht allzu lange bei dem Grundlagen-Skript.
Dieses soll Dir nur einen Überblick geben, was so alles auf Dich zukommen wird!

Arbeite das Grundlagen-Skript einmal durch und gehe dann zur Zelle weiter.
Antworten Zitieren
#73
Okay, danke für den Tipp!
Ist es also sinnvoller zuerst die Frage zu lesen und dann die Lösung zu erarbeiten?
Bis jetzt habe ich mich mit der Zelle und dem Gewebe beschäftigt, bis ich die Fragen zu dem jeweiligen Thema aus dem Kopf beantworten konnte.
Antworten Zitieren
#74
Hallo ihr Lieben,

ich habe immer eine Kerze brennen und im
Hintergrund plätschert ein kleiner Zimmerbrunnen
dem ich ätherische Öle hinzugeben.

Die von Primavera und zwar ist das meine
Lernmischung. 10 Tropfen Grapefruit bio,
5 Tropfen Orange bio, und 5 Tropfen Zitrone bio.

http://www.primaveralife.com/aromatherap...sche-oele/

Herrlich wie das schön duftet, es motiviert, macht
den Kopf klar und ist schön erfrischend.

Im Winter kommt dann gerne mal Clear Mind rein,
allerdings nur ein Tropfen, weil dieser sehr intensiv ist.
Oder auch mal WEißtanne bio, das riecht auch sehr
schön und ist ein klärender Duft.

Weiterhin wünsche ich allen gutes Lernen und viel ERfolg Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#75
Das hört sich toll an liebe Simone, ich werde es mal ausprobieren
Liebe Grüße
Inge


Antworten Zitieren
#76
Liebe Simone,

danke für Deinen Tip. Ich werde das auch mal testen mit den Ölen. 
Hatte mich gerade auf der Website umgeschaut und bin schwer begeistert  Big Grin  

Lieben Gruss,
Sabine
Liebe Grüsse aus Hong Kong,
Sabine


                          - I'm me, and it's the best I can be -
Antworten Zitieren
#77
Sehr gerne, viel Erfolg beim Lernen.

Manchmal bekommt man auch in den Apotheken diese Öle von Primavera
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#78
(24.08.2016, 19:41)simone2710 schrieb: Hallo ihr Lieben,

ich habe immer eine Kerze brennen und im
Hintergrund plätschert ein kleiner Zimmerbrunnen
dem ich ätherische Öle hinzugeben.

Die von Primavera und zwar ist das meine
Lernmischung. 10 Tropfen Grapefruit bio,
5 Tropfen Orange bio, und 5 Tropfen Zitrone bio.

http://www.primaveralife.com/aromatherap...sche-oele/

Herrlich wie das schön duftet, es motiviert, macht
den Kopf klar und ist schön erfrischend.

Im Winter kommt dann gerne mal Clear Mind rein,
allerdings nur ein Tropfen, weil dieser sehr intensiv ist.
Oder auch mal WEißtanne bio, das riecht auch sehr
schön und ist ein klärender Duft.

Weiterhin wünsche ich allen gutes Lernen und viel ERfolg Heart Heart Heart

....und dabei noch ein wenig an Deiner tollen Marinka Pflanze schnuppern.....Hmmm.... die riecht so gut!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#79
(30.08.2016, 16:53)stefaniemar schrieb:
(24.08.2016, 19:41)simone2710 schrieb: Hallo ihr Lieben,

ich habe immer eine Kerze brennen und im
Hintergrund plätschert ein kleiner Zimmerbrunnen
dem ich ätherische Öle hinzugeben.

Die von Primavera und zwar ist das meine
Lernmischung. 10 Tropfen Grapefruit bio,
5 Tropfen Orange bio, und 5 Tropfen Zitrone bio.

http://www.primaveralife.com/aromatherap...sche-oele/

Herrlich wie das schön duftet, es motiviert, macht
den Kopf klar und ist schön erfrischend.

Im Winter kommt dann gerne mal Clear Mind rein,
allerdings nur ein Tropfen, weil dieser sehr intensiv ist.
Oder auch mal WEißtanne bio, das riecht auch sehr
schön und ist ein klärender Duft.

Weiterhin wünsche ich allen gutes Lernen und viel ERfolg Heart Heart Heart

....und dabei noch ein wenig an Deiner tollen Marinka Pflanze schnuppern.....Hmmm.... die riecht so gut!
Ja Marinka, steht ja direkt vor mir auf der Fensterbank. Ich seh sie dann immer wenn ich am Schreibtisch sitze. Ja, ich finde sie hat einen wunderbaren Duft, wenn man hin kommt.

Wünsch dir weiterhin viel Freude damit :-)
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie viele Seiten lernt ihr täglich? heikesch 12 7.654 20.05.2014, 07:42
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? Isolde Richter 22 19.681 26.10.2013, 21:38
Letzter Beitrag: nadinebe
  Lerngruppen - Wie lernt ihr? Manuela Wohlfahrt 5 5.381 14.04.2012, 15:31
Letzter Beitrag: Antje
  Fernschüler - wie lernt ihr? Tina-Wi0402 16 8.488 07.08.2011, 11:13
Letzter Beitrag: Tina-Wi0402
  Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? Alexandra N. 5 8.973 26.02.2011, 09:42
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: