Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Habt ihr Interesse an einem kostenlosen Webinarabend zu *Lernschwierigkeiten*?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, man immer noch etwas verbessern.
86.67%
13 86.67%
Nein, bei mir läuft es schon bestens.
0%
0 0%
Nein, bei mir ist nichts mehr zu retten.
0%
0 0%
Würde gerne, habe aber keine Zeit
13.33%
2 13.33%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie läuft es mit dem Lernen? Sollen wir dazu ein Treffen verabreden?
#1
Lernschwierigkeiten sind immer wieder ein Thema - egal, ob man in der FSI oder der OAS ist.

Wie läuft es bei euch mit dem Lernen?
Alles BESTENS?
Oder habt ihr das Gefühl, dass man doch etwas verbessern könnte?
Oder seit ihr sogar total unzufrieden mit euch?

Sollen wir einen Abend abhalten, bei dem wir über Lernschwierigkeiten sprechen?
Wenn ja, welche speziellen Fragen habt ihr dazu?

Bitte stimmt ab und postet eure Fragen/Vorschläge/Anregungen hier!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ergänzend zu dem Vorschlag von Isolde möchte ich Euch auch nochmals auf dieses KOSTENLOSE Webinar http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5572 aufmerksam machen, in dem Ihr Eure Lernschwierigkeiten zum Ausdruck bringen könnt. Gerne erarbeite ich mit Euch Lösungsvorschläge.

Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen in dieser Schule, dass Ihr mit dem Lernen voran kommt und Eure Ziele erreicht, wir wissen aber, wie schwierig das im Alltag ist, weshalb wir Euch immer wieder über verschiedene Kanäle versuchen, Lösungen anzubieten.

Herzliche Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde, liebe Julia,

ich finde es so toll dass Ihr Euch solche Mühe gebt, Euren Schülern alles etwas einfacher zu machen.
Da ich ziemlich unterschiedliche Dienstzeiten in meinem Beruf habe, kann ich manchmal nicht vorhersehen, ob ich zu verschiedenen Zusatzvorträgen live dabei sein kann. Deshalb habe ich die Antwort " ja ich habe Interesse, aber keine Zeit" gewählt. Ich muss also spontan entscheiden ob ich dabei sein kann.

Ich bin in der Online Abendschule. Aus meiner Erfahrung momentan kann ich berichten dass ich ganz oft das Problem habe, nach der Arbeit auf den Lernmodus umzuschalten. Ich kann schlecht abschalten und mich dann auf den Unterricht konzentrieren. Deshalb schaue ich mir wenn das der Fall ist, erst am Wochenende in Ruhe die Aufzeichnung an. Sowas passiert wenn ich viel Stress in der Arbeit hatte.

Oft macht mir die Menge insgesamt Angst und bin am Rätseln wie ich das alles an Stoff in meinen Kopf bekommen soll  Undecided
Ich nehme mir dann immer wieder vor, garnicht soweit über den Tellerrand zu sehen, sondern alles Häppchen für Häppchen ....also Thema für Thema zu lernen und nicht als Gesamtes zu betrachten.....zumindest jetzt noch nicht  Rolleyes

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich dabei sein kann.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende  blume
  blume Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken  blume
Antworten Zitieren
#4
(08.09.2017, 15:30)Julia DOZ schrieb: Ergänzend zu dem Vorschlag von Isolde möchte ich Euch auch nochmals auf dieses KOSTENLOSE Webinar http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5572 aufmerksam machen, in dem Ihr Eure Lernschwierigkeiten zum Ausdruck bringen könnt. Gerne erarbeite ich mit Euch Lösungsvorschläge.

Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen in dieser Schule, dass Ihr mit dem Lernen voran kommt und Eure Ziele erreicht, wir wissen aber, wie schwierig das im Alltag ist, weshalb wir Euch immer wieder über verschiedene Kanäle versuchen, Lösungen anzubieten.

Herzliche Grüße

Julia

Liebe Julia,
gut, dass du hier nochmals den Hinweis auf das kostenlose Webinar "Zielorientiertes Lernen" bringst.
Ich denke vom zeitlichen ist es von daher zweckmäßig, wenn wir jetzt erst einmal das Webinar am 12.9. laufen lassen, wie gewohnt. Es gibt ja dann eine Reihe interessanter und nützlicher Tipps von dir.
Und dann können wir uns Mitte Oktober nochmals zu einer Gesprächsrunde und den OASlern und FSIlern treffen und besprechen, was nun besser läuft, wo es noch Behandlungsbedarf gibt - und was man NOCH besser machen könnte...

Liebe Melanie,
das sind gute und wichtige Fragen, die VIELE haben. Wir kommen bei unserem Treffen darauf zu sprechen. Ich schlage vor, dass wir in diesem Thread nun weitere Fragen sammeln.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
[quote pid='302558' dateline='1504941961']
(08.09.2017, 15:30)Julia DOZ schrieb: Ergänzend zu dem Vorschlag von Isolde möchte ich Euch auch nochmals auf dieses KOSTENLOSE Webinar http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5572 aufmerksam machen, in dem Ihr Eure Lernschwierigkeiten zum Ausdruck bringen könnt. Gerne erarbeite ich mit Euch Lösungsvorschläge.

Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen in dieser Schule, dass Ihr mit dem Lernen voran kommt und Eure Ziele erreicht, wir wissen aber, wie schwierig das im Alltag ist, weshalb wir Euch immer wieder über verschiedene Kanäle versuchen, Lösungen anzubieten.

Herzliche Grüße

Julia

[/quote]

Da die Rückmeldungen mit 9 Interessenten sehr verhalten sind, verschiebe ich diese Projekt in den Oktober.
Jetzt im September läuft erst einmal der Vortrag/Workshop von Julia, dann könnt ihr mit den dort gewonnen Erkenntnissen etwas experimentieren und ich melde mich diesbezüglich im Oktober und dann starte ich eine erneute Umfrage (dann sind auch alle aus dem Urlaub zurück - bei uns in BW sind ja noch Ferien).
Und so könnt ihr Schritt-für-Schritt eure Lerntechnik immer mehr optimieren.

Liebe Melanie,
wenn du Probleme hast, vom Arbeits- in den Lernmodus umzuschalten, ist es hilfreich, wenn man sich ein bestimmtes Ritual zurechtlegt:
z.B. wenn man nach Hause kommt eine KLEINIGKEIT essen (Achtung: NICHT zuviel), sich dann einen schönen Entspannungstee zubereitet und dann mal (nur zum "Schauen") Wink  im E-Learning einloggen und nachsieht, welche FRAGEN, denn heute zur Wiederholung anstehen. Dann hat man eine kleine überschaubare Anzahl (wenn man das regelmäßig macht, dann sammelt sich nicht zuviel an) und das Gefühl, dass man diese Aufgabe nach dem Arbeitsstress noch bewältigen kann. Meistens wird es so sein, dass du dann beim "Lernen hängenbleibst", weil man doch Lust bekommt, nochmals etwas nachzuarbeiten.

Ich selbst mache das jeden Abend so, denn vor einigen Monaten habe ich angefangen wieder Englisch zu lernen. Da beginne ich immer zur Einstimmung mit den Vokabeln, die zur Wiederholung anstehen - und schwupps, schon bin ich im Stoff und dann kommt der SPASS am Lernen - und dann bleibe ich den Abend auch dran. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,

vielen Dank mal wieder für Euer Engagement... Weil Du gerade von den Fragen im Elearning schreibst, frage ich einfach mal etwas was mich schon die ganze Zeit beschäftigt... Ist es vielleicht Möglich dass man die Fragen nicht nur Themenspezifisch aufrufen und lernen kann, sondern dass man ALLE Fragen, aus allen Skripten die heute fällig sind angezeigt bekommt? Ähnlich wie der Prüfungsmodus bei den Amtsarztfragen... Wahrscheinlich ist das zu umfangreich das so zu programmieren... Da ich aber keine Ahnung davon habe und das für mich eine tolle Sache wäre, frag ich einfach mal...

Bis bald...

...Nadine
Antworten Zitieren
#7
Liebe Nadine, danke für deine netten Worte. Heart
Leider ist der Admin heute nicht im Haus. Aber ich habe vor einigen Tagen mit ihm gesprochen, dass es schön wäre, wenn man schon auf der Startseite gleich sehen würde, wie viele und aus welchem Themenbereichen Fragen zur Beantwortung offen sind.
Aber im Moment muss er erst noch etwas anderes fertig programmieren, von dem ich hoffe, dass es nochmals so richtig einen Spaßschub beim Lernen bringt - aber ich verrate noch nicht was es ist. Smile
Ich kann auch nicht abschätzen, wie lange es dauern wird, bis er ferig ist.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Hach ja, ich glaub so kleine Anstupser könnte ich immer wieder gebrauchen. Bin sowieso viel zu unstrukturiert, liegt aber viel auch an meinem chaotischen Leben. Und klar, neben Vollzeitjob etc. bin ich manchmal auch einfach zu müde. Insofern stimme ich jetzt mal gar nicht ab, weiß dann eh nicht ob ich es schaffen würde teilzunehmen. Wobei der Termin von Julia schon vorgemerkt ist bei mir...
Womit ich persönlich mich schwer tue ist das pure Auswendiglernen...deshalb hänge ich auch bei der Anatomie ziemlich. Dort wo es eher um Zusammenhänge und ums Begreifen geht komme ich dann klar.
Beim Sprachenlernen liebe Isolde sind also Vokabelwiederholungen für mich eher demotivierend :-D, ich beschäftige mich dann lieber mit Grammatik und so (und ich liebe Sprachen).

Jedenfalls toll wie ihr euch um eure Schüler bemüht, das allein gibt oft schon Motivation durchzuhalten. Tut einfach gut...
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#9
(11.09.2017, 11:23)Isolde Richter schrieb: Liebe Nadine, danke für deine netten Worte. Heart
Leider ist der Admin heute nicht im Haus. Aber ich habe vor einigen Tagen mit ihm gesprochen, dass es schön wäre, wenn man schon auf der Startseite gleich sehen würde, wie viele und aus welchem Themenbereichen Fragen zur Beantwortung offen sind.
Aber im Moment muss er erst noch etwas anderes fertig programmieren, von dem ich hoffe, dass es nochmals so richtig einen Spaßschub beim Lernen bringt - aber ich verrate noch nicht was es ist. Smile
Ich kann auch nicht abschätzen, wie lange es dauern wird, bis er ferig ist.

Uiiii das klingt ja spannend  top2
Da freu ich mich schon drauf, hier wird´s wohl nie langweilig...  Big Grin
Ich hoffe, ich schaffe es morgen zu Julias Vortrag - allerdings mehr aus Interesse, im Moment bin ich noch hoch motiviert und mit viel Spaß dabei  Tongue Smile
LG Claudia
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde,

ganz lieben Dank für Deine Hilfestellung  Heart Das werde ich gleich versuchen umzusetzen. 
Gestern habe ich mir auch schon einen Plan zurechtgelegt. Ich werde jeden Tag wenn ich heim komme
erst einmal für ein paar Minuten meine Lieblingsmusik hören. Ich denke das hilft auch, die Gedanken des
Tages etwas ruhen zu lassen. 

Deinen Tipp Tee zu trinken, werde ich dann anschließend mit dem Lernen kombinieren  blume 
Ich denke man soll sich einfach viel mehr GUTES tun. Wir vernachlässigen uns viel zu sehr und haben nur noch
ein "ICH MUSS" denken. Das blockiert vieles im Alltag.

Viele liebe Grüße

Melanie
  blume Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken  blume
Antworten Zitieren
#11
Guten Morgen! Ich habe den letzten Vortrag zum zielorientierten Lernen leider verpasst Sad Gibt es dazu eventuell auch eine Aufzeichnung? 

Vielen Dank und Herzliche Grüße  Heart

Nina
Antworten Zitieren
#12
Guten Morgen, liebe Nina,

nein, es gibt keine Aufzeichnung, das macht auch nicht viel Sinn. Ihr habt genug mit dem Lernen zu tun. Da solltet Ihr Eure wertvolle Zeit nicht mit derartigen Aufzeichnungen verschwenden.

Es ist sinnvoll, an diesen Terminen live teilzunehmen, damit ich Euch am besten unterstützen kann, sozusagen im Direktaustausch.

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#13
Liebe Nina,
beim letzten Mal hat Julia keine Aufzeichnung gemacht. Merk dir also am besten gleich den nächsten Termin im November vor: 14.11.2017, 20:30 Uhr
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5654
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Zoom-Treffen: Was darf eigentlich ein Berater? Isolde Richter 7 1.066 19.09.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Andrea W.
  Schüler treffen Schule *Hiiilfe, mir schlägt alles über dem Kopf zusammen* Isolde Richter 0 2.118 31.03.2022, 14:17
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Schüler treffen Schule Isolde Richter 8 2.907 14.09.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Kostenloser Infovortrag zum Webinar *Lernen lernen* Isolde Richter 1 1.687 29.05.2020, 13:52
Letzter Beitrag: milow
  Die Frage des Tages läuft jetzt auch für HPP(A) Isolde Richter 0 1.240 11.12.2019, 18:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: