Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet???
#1
Hallo ihr lieben Heilpraktiker,

nachdem man wieder einige positive Nachrichten gehört hat, und einige die Prüfung bestanden haben, wollte ich mal fragen wie ihr euch vorbereitet habt.

Was ist besonders wichtig? Mit welchen Büchern habt ihr gelernt? WIe habt ihr gelernt (Lerngruppe, allein), habt ihr vor der Prüfung Urlaub genommen????

Und falls jemand durchgefallen ist - kann man sagen woran es lag???


Ich fände es schön, wenn ihr uns einige Tipps geben könntet.

Vielleicht auch ganz "private" Tipps, die für euch wichtig waren.

Ich bin mal gespannt. Vor einiger Zeit habe ich mit jemandem gesprochen, der die Prüfung bestanden hat. Und er hat mir einige Tipps gegeben. Das fand ich sehr interessant.

Und ich hoffe auf noch mehr Tipps.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Hallo,
die Fragen von Andrea sind für alle Anwärter interessant und ich hoffe auch auf Tips von den fertigen Heilpaktiker/innen!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Das ist eine gute Idee Andrea!

Motivation für uns alle!
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,
nun, wer schon mal mit mir telefoniert hat, weiß sicher, dass es mir ziemlich schwer fällt meine vielen Tipps für mich zu behalten Wink Deshalb danke liebe Andrea für die „offizielle Tipps-Geber-Lizenz“ in diesem Thread!

Grundsätzlich möchte ich mal sagen, dass immer ganz viele Wege zur Erlaubnis führen, wie immer im Leben. Es wäre schön, wenn trotz aller Tipps, doch jeder seinem eigenen Gefühl vertraut und das macht was ihm gut tut.

Ich habe mit dem Grundkurs und den Fernlehrheften angefangen mir einen Grundstock zu erarbeiten. Isolde sei Dank durfte ich die damals Korrektur lernen.
Als Susanne Schellenberg hier berichtete, dass Sie die Fernlehrhefte zweimal durchgearbeitet hatte, machte ich mich sofort daran dies auch zu tun. Da habe ich aber schnell gemerkt, dass das für mich persönlich so gar nicht stimmt und habe, dem Himmel sei Dank die Bücher (Amtsarztfragen im Ardea-Verlag) von Dr. Petra Rommelfanger für mich entdeckt und dann mit denen für die schriftliche Prüfung wiederholt.
Das Lehrbuch für Innere Medizin war mir auch ein treuer Begleiter. Durch die Rommelfanger-Bücher habe ich mir ganz viel Hintergrundwissen erarbeitet, so dass ich manchmal Fragen beantworten konnte, die ich eigentlich „gar nicht gewusst hätte“, die haben mich wirklich gut vernetzt.

Im nächsten Schritt habe ich mit der Amtsarztfragen-Sammlung (Original-Prüfungen) angefangen und die anfangs katastrophalen Ergebnisse mit Fassung getragen. Ich habe alles nachgearbeitet, das hat oft Tage gedauert.
Beim Training mit den Fragen habe ich darauf geachtet, dass ich mir nur die Hälfte der Zeit, also eine Stunde für 60 Fragen gegeben habe und das Ergebnis immer auf ein separates Blatt übertragen habe, da man in Freiburg auch alles auf ein Lösungsblatt übertragen muss und nur das abgibt. Das hat mir in der Prüfung unendlich viel gebracht. Bei der Prüfung habe ich mich weit weg gesetzt von allen die ich kannte, weil ich vorher einen schrecklichen Albtraum hatte. Es war eine gute Entscheidung.
Ich hatte heißes Wasser und getrocknete Apfelringe dabei, das war ein guter Tipp von einer lieben Freundin. Unter einer Stunde war ich mit allem einmal durch und habe mich kurz bewegt. Wenn Ihr Zeit habt wünsche ich euch das auch, Bewegung hilft unheimlich und so mancher Groschen kann noch fallen. Ich habe nichts verbessert, aber alles noch mal genauestens durch gelesen und kontrolliert, ob ich auch wirklich ein Kreuz hatte, wenn eines verlangt war und zwei, dort wo zwei verlangt waren usw.
Ich fand es wichtig alle Prüfungen aus den letzten Jahren zu machen und das ziemlich kurzfristig. Meiner Meinung nach ist das die einzige Möglichkeit zu überprüfen, ob man wirklich bereit ist für die Schriftliche.
Für die Anfänger, gilt demnach für mich: Finger weg von den Original-Prüfungen! Ihr nehmt euch den Überprüfungseffekt, denn so viele Prüfungen im Original gibt es nicht. Man kann eigentlich nur die aus den letzten zehn Jahren nehmen, da die älteren heute so nicht mehr vorkommen.

So, das waren die Tipps für die Schriftliche mit vielen lieben Grüßen
von Marlene (privat)
Antworten Zitieren
#5
Wow, das sind ja super Tipps! Das Buch mit den original-Prüfungsfragen hatte ich auch schon mal in der Hand. Das ich aber noch am Anfang bin, habe ich es auch wieder weg gelegt. Ich hatte nämlich den gleichen Gedanken: Jetzt musst Du noch viel aus den Lehrbüchern lernen und erst dann kommen alle kompakten Fragen zur Überprüfung.
Vielen Dank für Deine sicher für alle sehr wertvollen Tipps.
Liebe Grüße vom "Neuling" Petra
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren
#6
Danke für die ausführliche Berichterstattung und die hilfreichen Hinweise. Da schaut man schon wieder ein Stückchen weiter über den Tellerrand.
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank Marlene,

ich bin ja der Meinung, dass man am meisten von den Tipps derer hat, die die Prüfung schon hinter sich haben. Sei es ob sie bestanden haben oder durchgefallen sind. Von beiden kann man lernen.

Leider glaube ich , dass man auch super vorbereitet sein kann und trotzdem durch die Prüfung fällt.

GLG Andrea

Ich hoffe auf noch mehr TippsWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Danke für den Thread Andrea, das war eine super Idee! top2

Und vielen lieben Dank für die tollen Tipps Marlene, das ist wirklich super... und ich finds einfach toll, dass Du sie mit uns teilst! Du bist eben einfach ein Schatz! Heart

Liebe Grüsse und Danke, Eure Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#9
Danke Marlene,
das Du und die Tipps gegeben und Deine Sicht auf die Prüfung geschrieben hast.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Bitte, bitte gern geschehen. Das waren aber doch nur die Tipps für die Schriftliche!
@Andrea
Ja, es gibt viele die wirklich gut vorbereitet zur Prüfung gehen und es trotzdem nicht schaffen. Ich habe bei mir beobachtet, dass es noch viele Themen zu bearbeiten gab und nur fleißiges Lernen alleine nicht den Erfolg brachte. Mir war die Kinesiologie eine große Hilfe!
Während der ganzen Prüfungsvorbereitung musste ich lernen, mich gut abzugrenzen und meine Kräfte einzuteilen. Es gab viele Schwierigkeiten, die oft sehr schmerzhaft waren und all das wollte auch noch bewältigt werden. Ich hatte großartige Unterstützung man betete für mich, eine Freundin machte den radionischen Energietest für mich, wieder eine andere hat mich immer gefunden, wenn ich unterwegs verloren gegangen bin. Ich hatte irrsinnige Schlafstörungen, die eben nicht nur von dem Lernstress gekommen sind. Ich habe mir deshalb einmal wöchentlich Akupunktur gegönnt, habe Bachblüten und Schwedenkräuter eingenommen.
Das alles habe ich unter „Aufwendungen fürs Leben“ verbucht und schlussendlich war ich mit dem Glück gesegnet, immer zur richtigen Zeit hilfreiche Menschen zu treffen, so dass es für mich ein glückliches Ende nehmen durfte.
Antworten Zitieren
#11
Sehr interessant, was du schreibst Marlene. Ich habe große Prüfungsangst und schlafe bei bevorstehender Prüfung auch sehr schlecht bis überhaupt nicht. Schön das du von deinen Erlebnissen schreibst, von anderen Menschen die für dich da waren, den Behandlungsmöglichkeiten und Bachblüten. Mir gibt das unheimlich viel Motivation und positive Energie Heart Smile
Smile
Antworten Zitieren
#12
Ja, ich hoffe sehr, dass euch alles motiviert und beruhigt, was ich hier schreibe. Und ich hoffe auch, dass ihr es als Möglichkeit in Betracht zieht, euren ganz eigenen Weg zu gehen Big Grin
Ich höre fast jeden Tag von Verzweifelten, für die einfach keine allgemeine Empfehlung stimmt.
Seid mutig und macht das was euch gut tut, auch wenn es vielleicht das genaue Gegenteil von dem ist, was ich oder andere euch raten Heart

@Alex: Schreib mir doch eine PN, falls du die BBL-Mischung wissen willst...
Antworten Zitieren
#13
Ihr Lieben,

ich habe die Prüfungsfragen von Kreawi, dass sind doch sicher die gleichen wie in den von Euch geschilderten Büchern?
Hier ist das schöne, dass man nach Themen getrennt die Fragen beantworten kann, also wenn ich ein Thema durchhabe kann ich die dazu passenden Fragen beantworten.

liebe Grüße Heike



Antworten Zitieren
#14
Ich möchte diesen Thread mal wieder hochschubsen.

Ich werde (wenn alles klappt) im September (oder Ende des Jahres)Wink alle Skripte durchhaben. Dann möchte ich mir noch 1 JAhr zur Prüfungsvorbereitung nehmen. Wie geht ihr da voran?????

Ich fände es schön eure Ideen, Vorschläge und individuellen Vorgehensweisen zu lesen.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Meine Planung ist, im Herbst 2012 zur Prüfung zu gehen.

Ich werde jetzt alle Lehrhefte mal durcharbeiten wie sie eben kommen. Bin jetzt bei Stoffwechsel und Verdauung.

Dann bin ich dabei mir so nach und nach einige Rommelfanger-Bücher im Ebay zu ersteigern, 8 Stück hab ich schon. Verkneife mir aber noch da rein zu schauen.

Dann hab ich hier, vor Ort, eine Lerngruppe mit einer Neueinsteigerin (Fernschülerin) und einer weiteren Frau (Fernschülerin) die schon etwas länger dabei ist, aber noch nicht so weit ist wie ich. Das hilft mir sehr, schon als Wiederholung, vor allem weil wir darüber sprechen können und somit auch so einiges vertiefen können. Dann ist das natürlich auch sehr wichtig für die Mündliche.
Ich bereite dann auch regelmäßig Fragen vor, vor allem MC-Fragen. Das hilft mir auch sehr.

Selber werde ich jetzt immer mehr MC-Fragen für die Schriftliche üben. Wenn ich mit allen Lehrheften durch bin, dann ganz gezielt mit den Möglichkeiten die Isolde bietet (Prüfungs-CD und Prüfungsfragen).

Dann gibt es ja auch so einiges hier im WebEx mit den Lerngruppen und Prüfungvorbereitung, die ich auch nutze und immer mehr nutzen werde.

Ich denke, dass ich damit sehr gut mich vorbereiten kann und dann bei den Prüfungen gut gerüstet sein werde. Die Schriftliche wird eh das kleinere Problem sein. Für die Mündliche übe ich ja jetzt schon in den Lerngruppen und das hilft mir sehr. Je mehr man darüber redet und sich eben auch zu Fragen alles herbei führt und Gedankengänge laut ausspricht, desto besser.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#16
Gibts noch Tipps von den Leutchen, die schon auf dem Weg zur Prüfung sind oder von denen die bestanden haben?

Neugierige Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Genau, es gab ja schon wieder viele, die die Prüfung bestanden haben.

Außerdem interessiert mich auch, wie die lernen, die im März oder Oktober 2012 die Prüfung anstreben!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#18
(27.02.2011, 13:12)Andrea schrieb: Ich möchte diesen Thread mal wieder hochschubsen.

Ich werde (wenn alles klappt) im September (oder Ende des Jahres)Wink alle Skripte durchhaben. Dann möchte ich mir noch 1 JAhr zur Prüfungsvorbereitung nehmen. Wie geht ihr da voran?????

Ich fände es schön eure Ideen, Vorschläge und individuellen Vorgehensweisen zu lesen.

GLG Andrea

Genau das ist auch mein Plan. Ich bin auch gespannt, auf eure weiteren Tips.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#19
Also,für die schriftliche habe ich MC-Fragen bis zum erbrechen gemacht...Dodgy
Für den PC hatte ich die Prüfungstrainer von KreaWi und von Isolde.Dann noch den MC-Katalog von Arpana Tjard Holler.Der ist auch nach Organsystem gegliedert und es sind auch cy 1000 Fragen.Die,die ich falsch hatte,wurden nachgearbeitet.
ca 6-8 Wochen vorher habe ich dann angefangen mir die alten Prüfungen auszudrucken und unter Prüfungsbedingungen zu Hause zu machen.
Nebenbei habe ich schon immer wieder mit diesem Buch gelernt:

http://www.medimops.de/Buecher/Fachbuech...p=lhMx2Aj0

Damit bereite ich mich jetzt auch intensiev auf die mündliche vor.Dabei natürlich wichtig:reden,reden,reden......auch wenn keiner da ist,der zuhört.Aber am besten mit Nachbran oder Lerngruppe
Dann habe ich eine liebe Freundin,die mich am Telefon auch mal 3 Stunden unter Druck ausquetscht..........
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Wo, ausser bei Stefan Barres kann man denn noch MC Prüfungen machen?
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung in Köln Kitty 3 3.758 23.08.2023, 11:06
Letzter Beitrag: -Fry-
  Prüfung 12.10.22 Whatsup-Lerngruppe susannekle 0 2.529 06.07.2022, 08:02
Letzter Beitrag: susannekle
  Viel Erfolg - Prüfung Frühjahr 2022 Gini 8 1.320 17.03.2022, 06:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündliche Prüfung Freiburg martina_st 0 2.940 01.05.2021, 14:27
Letzter Beitrag: martina_st
  HP Prüfung Heilbronn Renate.Benzler 3 2.284 14.04.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Heike M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: