Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir hier mal helfen
#1
Meine Lieben,


Ich gebe zu habe schon lange keinen Sport mehr gemacht etc. , möchte nun anfangen zu Hause auf meinen Heimtrainer  zu sitzen.
Kann mir dabei jemand sagen mit welcher Wattzahl man am Besten beginnt und wie man nach dem Puls die Fettverbrennung z.B. ausrechnet. Mir wurde mal gesagt 180 - Alter, stimmt das? Und in dieser Frequenz sollte man dann bleiben beim Training. 


Danke für Eure Hilfe
Antworten Zitieren
#2
Hallo Mellie,

was hast Du für einen Heimtrainer? Ergometer, Crosstrainer, ...

Was möchtest Du erreichen? Abnehmen, Fitness steigern, Herz-Kreislaufsystem stabilisieren, ...

Alter? Risikofaktoren? Krankheiten? Einschränkungen?

Lg Jens
Antworten Zitieren
#3
Lieber Jens,

habe einen Ergometer und möchte Fitness steigern und Abnehmen. Alter hihi 50 + (53) Krankheiten - Übergewicht, daher Blutdruck erhöht.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Mellie,

also im besten Alter Wink .

Folgendes setze ich voraus:

Du bist generell gesund, spricht dein Übergewicht hindert dich nicht an der Bewegung und der Bluthochdruck ist ärztlich abgeklärt und eingestellt.

Solltest Du mit "lange" einige Jahre meinen und bist somit ein Sporteinsteiger würde ich dir nahe legen, vorerst einen Gesundheits-Check durchführen lassen. Dieser ist für ges. Kassenversicherte ab dem 35. Lebensjahr kostenlos. Nicht kostenlos, aber aufgrund des Bluthochdrucks sehr empfehlenswert ist die Erstellung eines Belastungs-EKG's. Der Arzt gibt dann eine Empfehlung, welcher Pulsfrequenzbereich unbedenklich und zu empfehlen ist.

Steigerung der Fitness:

Woran merkst du das? Du wirst länger bei gleichem Widerstand mit gleichbleibendem Puls fahren können.
Wie solltest du beginnen? Grundsätzlich empfehle ich dir deine sportliche Betätigung in 3 Bereiche einzuteilen: Warm-Up, Training, Cool-Down.

Ziel sollte anfänglich sein, möglichst lange zu fahren und nicht mit hoher Intensität. Als Anhaltspunkt solltest Du jederzeit ein kleines Liedchen trällern können Wink und die Pulsuhr mit Brustgurt nicht mehr als 150 anzeigen. (Vorsicht, falls Du Betablocker nimmst, dann Puls eher < 110!!!). Immer gilt, du musst dich jederzeit wohl fühlen! Bei Kopfschmerzen, Schwindel, weichen Beinen, Atemnot, ... sofort aufhören!

Beim Ergometer-Training würde ich so beginnen: 5 Minuten bei 25 - 50 Watt, 20 Minuten bei 80 - 120 Watt, 5 Minuten bei 50 - 25 Watt. Wichtig ist es zuerst heraus zu finden, bei welchen Umdrehungen du dich gut fühlst. Dieses ist sehr individuell (bei mir 70 pro Minute). Danach richtet sich dann auch der niedrigere oder höhere Widerstand. Schau auch, ob der Sattel optimal eingestellt ist, sonst können Knie- und Rückenschmerzen entstehen.

Danach anfänglich 2 Tage Ruhe- und Regenerationsphase! Das wird fast immer falsch gemacht. Wenn Du merkst, dass dich das Programm langweilt, was sehr schnell passieren wird, erhöhe vorerst die Zeit, dann den Widerstand. Musik hören ist erlaubt, TV und Lesen tabu. Lerne lieber in deinen Körper zu spüren (dazu gerne später mehr).

Sind Puls und Wohlbefinden i.O. kann das Training effektiver und abwechslungsreicher gestaltet werden. Gerne schreibe ich Dir weitere Tipps dafür, wenn du 2 Wochen alle 3 Tage fleißig warst Cool . Melde dich dann einfach!

Nun zum Thema abnehmen... Sad

Nach diesen anfänglichen ca. 30 Minuten wirst du kaum mehr als 200 Kilokalorien "verbrannt" haben. Um 1 Kg Fett (reines Fett) abbauen zu können, benötigst du ca. 7000 Kilokalorien... Folglich reden wir über ca. 17,5 Stunden Ergometer-Training um nur ein Kg Fett abzubauen.
Also doch lieber gleich aufhören, bevor du anfängst? Nein! Auf keinen Fall!

Unsere wunderbaren Körper können viel mehr! Mit jeder Sporteinheit baut der Körper auch wieder ein paar Muskeln mehr auf! Diese müssen versorgt werden und dazu "verbraucht" der Körper Kalorien! Sprich, der Grundumsatz erhöht sich! Nicht nur für eine halbe Stunde, sondern am ganzen Tag, jede Woche, jeden Monat! Deswegen ist Geduld so wichtig und nicht der Wunsch schnell mal abzunehmen!!

Ziel sollte also nicht nur Ausdauersport, sondern auch der Muskelaufbau sein!

Genau hier lauert aber die 2. Falle: Diät und Muskelaufbau funktionieren nicht zusammen! Das machen wieder viele falsch. Abnehmpulver, wenig essen und viel Sport treiben führen zum JoJo-Effekt!

Also konkret zum Thema abnehmen:

Anfänglich Ergometer-Training mit kleinen zeitlichen Steigerungen und 2 Tagen Ruhepause
Später Ergometer-Training mit Intervall-Belastung und kräftigenden Übungen auf dem Ergometer (ja, das geht!)
Kraftübungen mit dem eigenen Körper und kleinen Gewichten (wozu hat der Mensch Treppen und Bänke erschaffen?)

Immer ausgeglichen Essen. Lediglich Alkohol und einfache Zucker möglichst ganz meiden und Kohlenhydrate abends weitestgehend reduzieren (riesiges anderes Thema...)

GAAAANZ wichtig: viel stilles Wasser trinken. Nicht auf einmal, sondern mindestens stündlich ein kleines Glas. Darf auch gerne warm sein. Bei Tee immer daran denken, dass diese häufig bestimmte Wirkungen haben.

Ups, kleiner Roman, stark gekürzt, aber hoffentlich sind die Kernpunkte klar geworden.

Pack es an! Tschaka Smile

Lg Jens
Antworten Zitieren
#5
Hallo Mellie, hallo Jens und alle angehenden Sportberater und Sportheilkundler,

ich habe dir versprochen, dass du viele Antworten bekommst, liebe Mellie, aber nun hast du ja wirklich eine komplette Coachingeinheit erhalten von Jens! 
Super, oder was würden die anderen nun noch empfehlen?

Der Heimtrainer kann ein guter Weg sein, aber vielleicht nimmst du auch lieber ein Fahrrad und fährst in der Natur......oder auch in der Gruppe zu Fuß....wandern oder Walking.....ich wünsche dir, liebe Mellie, dass du nun so richtig Lust bekommen hast auf Bewegung....ich empfehle dir, such dir einen Personaltrainer für die ersten Trainingseinheiten......der dich richtig in Schwung bringt, individuell auf dich eingeht und dir den Spaß an der Bewegung vermittelt.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr lieben Sportler,

@Sonja, den Personaltrainer hat Mellie schon gefunden Cool

.....ich finde es wirklich toll beantwortet von Jens und es macht sehr viel Lust sich gleich auf den Ergometer zu setzen Big Grin
Dankeschön für Deinen Beitrag Jens, ich habe ihn auch dafür genutzt, um mal zu schauen wie würde ich vorgehen, und was würde ich Mellie raten....bei mir hat so einiges gefehlt fragend

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#7
So ich hatte einen Rückfall mit meiner Krankheit und nun

hatte ich den Ehrgeiz den Ergometer auszuprobieren.

Erst einstellen angesagt und dann ging es los, doch schon nach ein paar Minuten wahr Ende. Also morgen früh geht es nochmals los, war einfach auch mit der Einstellung etwas überfordert.
Ja Fahrrad fahren in der Natur muss ich auch erst üben, bin schon lange nicht mehr damit gefahren, deshalb wollte ich erst auf Ergo üben.

Wandern das würde mir auch Spass machen, da muss ich mir dann nach gutem Schuhwerk schauen, denn ich bin anfällig gegen Wasserblasen.

Ihr seit toll, danke für die Hilfe, noch besser Spitze, mal sehen vielleicht ist noch mein Weg die Sportheilkunde Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie kann ich als Bewegungsberater arbeiten? Marco Gerhards 1 1.864 04.01.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Melanie78
  Was kann man mit einer Ausbildung zum Sporttherapeuten anfangen? Isolde Richter 10 5.342 10.03.2015, 11:10
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: