Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches ist die Yin und welches ist die Yang-Seite unseres Körpers?
#1
Diese Frage habe ich bekommen!!!

Du gestern hat sich uns die Frage gestellt welche körperhälfte Yin und welche Yang ist !
Und welcher nierenpuls der männliche und welcher der weibliche ist ! 
Kannst du mir das bitte nochmal  schreiben !! Lieben Dank!!

Eigentlich könnt Ihr Euch das selber erklären! 
Was meint Ihr woraus man es ableiten kann? 

Und welche Gehirnhälfte ist die männliche?
Antworten Zitieren
#2
Da bin ich doch glatt auch ins Schleudern gekommen. 

Laut meinen Aufzeichnungen ist es so:
Yang: linke Körperseite, obere Körperhälfte, hinten, außen, männlich ...
Yin: rechte Körperhälfte, unten, vorn, innen, weiblich...

die Hirnhälften ordne ich so zu:
Yang: aktiv, linear, logisch, also links
Yin: arachisch, musisch, intuitiv, passiv, also rechts

Jetzt gibt es aber auch Literatur, die besagt, dass zwar die linke Hirnhälfte männlich ist, durch die Kreuzung der Nervenbahnen aber die rechte Körperseite. Daraus folgere ich:
Man sollte weniger "rumlesen", denn wahrscheinlich sind diese Sachen NUR geschrieben worden, um MICH PERSÖNLICH zu verwirren!!! fragend

Vielleicht kann man es sich so merken, dass man mit der linken Körperseite in der Sonne sitzt und zwar auch mit dem Hirn. Außerdem, was wussten schon die alten Chinesen schon von der Kreuzung der Nervenbahnen.....
Und laut Monade ist ja immer auch ein bisschen Frau im Mann, also Rechts im Links...

Fazit:
ich einige mich mit mir darauf, dass links männlich und rechts weiblich ist. (Heute bin ich ja echt komisch drauf....  omg)

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#3
Liebe Birgit, liebe Melanie, Heart Huh 

Ich würde es auch so sehen Yin ist Frau, Yang ist Mann,
 Yin ist links, Yang ist rechts

Beim Puls würde ich es so sehen, dass Nieren-Yin Mangel innere Hitze Symptomatik ist, daher ist der Puls schwach aber schnell(weiblich) und Nieren-Yang Mangel innere Kälte ist und dadurch der Puls fein und tief ist(männlich)

Ich hoffe, dass es so ist und ich jetzt nicht mein gesamtes Verständnis ändern muss...... Big Grin  Shy
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich denke es verhält sich folgendermaßen:
die rechte Seite des Körpers ist Yin und somit die Frau. Die linke Seite des Körpers ist Yang und somit der Mann.
Eigentlich wollte ich jetzt einfach der jeweiligen Seite ihren männlichen oder weiblichen Puls zuordnen.
Hab mir dann aber doch noch mal das Skript Puls/Zunge angeschaut und da verhält es sich genau anders herum. Der männliche Nieren-Yang Puls (unteres Abdomen=Dickdarm) ist auf der rechten Seite und der weibliche Nieren-Yin Puls (Harnblase/Dünndarm) ist auf der linken Seite.
Huh Erklären kann ich mir das gerade nicht.

Bei den Gehirnhälften wird es ebenfalls kompliziert, da wir anatomisch ja eine Kreuzung zw. den Gehirnhälften haben.
Lt. Psychologie wird die linke Gehirnhälfte mit Denkprozessen wie Analytik und Rationalität dem Mann zugeordnet, die rechte mit Intuition, Kreativität etc. der Frau zugeordnet.

Kann man dieses Muster auch auf die TCM übertragen?

Ganz schön schwierig. Hm,vielleicht habe ich aber auch gerade einen Knoten zw. meinen Gehirnhälften. fragend 

Was meint ihr denn so dazu?

LG Petra
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben!

Okay mal etwas schulmedizinische und chinesische Anatomie zum Gehirn:

Ihr wisst das sich das Großhirn in zwei Hemisphären teilt, die durch den Balken miteinander verbunden sind. Beide Hemisphären sind zwei recht eigenständige Gehirne, welche auch unabhängig voneinander ihre Arbeit tun können, trotzdem unterscheiden sie sich in Ihren Eigenarten und Zuständigkeiten sehr deutlich.

Ihr wisst auch, daß sich die Nervenbahnen lateral überkreuzen und somit die rechte Körperhälfte des Menschen von der linken Gehirnhälfte innerviert wird, sowie im umgekehrten Fall - die linke Körperhälfte von der rechten Hemisphäre. 

Die linke Hemisphäre könnte man auch die verbale Hemisphäre nennen, denn sie ist zuständig für Logik und Struktur der Sprache, für Lesen und Schreiben. Sie schlüsselt alle Reize dieser Welt analytisch und rational auf, sie denkt, sie ist auch zuständig fürs Zählen und Rechnen und Zeitempfindungen.

Die polaren Fähigkeiten finden wir in der rechten Hirnhälfte: Statt Analyse finden wir hier die Fähigkeit zur ganzheitlichen Erfassung komplexer Zusammenhänge, Muster und Strukturen. So ermöglicht diese Hirnhälfte die Erfassung einer Ganzheit, auch verdanken wir ihr die Fähigkeit der Erfassung und Begriffsbildung von logischen Mengen (Oberbegriffe, Abstraktionen), sie ist zuständig für den Bild- und Traumbereich der Seele. 

Je nach der Tätigkeit, die der Mensch gerade ausführt, ist jeweils eine der beiden Hemisphären dominant. So erzwingt logisches Denken, Lesen, Schreiben und Rechnen eine Dominanz der linken Hemisphäre, während bei Musikhören, Träumen, Imaginieren und Meditieren die rechte Hemisphäre in die Dominanz geht. Hier finden wir unter Normalbedingungen aus ausgeglichenes Yin-Yang Verhältnis, denn trotz der Dominanz jeweils einer Hirnhälfte stehen dem gesunden Menschen jederzeit auch die Informationen der subdominanten Hirnhälfte zur Verfügung, da über den Balken ein reger Informationsaustausch stattfindet. 

Aus dem Taoismus kennt ihr die beiden Urprinzipien Yang (das männliche Prinzip) und Yin (das weibliche Prinzip), dem wir in der TCM alles zuordnen. Yang steht für die Sonne, für das aktive, positive, männliche Prinzip, welches im psychologischen Bereich dem Tagesbewußtsein entspräche. Yin steht für den Mond und umfaßt das negative, weibliche, aufnehmende Prinzip und entspricht dem Unbewußten des Menschen. 

Diese Polaritäten lassen sich heute auch auf die Ergebnisse der modernen Hirnforschung übertragen. So ist die linke Hemisphäre Yang männlich, aktiv, oberbewußt und entspricht dem Symbol der Sonne und so der Tagseite im Menschen. Die linke Hirnhälfte innerviert ja auch die rechte, d.h. die aktive bzw. männliche Seite des Körpers. Die rechte Hemisphäre ist Yin, negativ, weiblich. Sie entspricht dem Mondprinzip bzw. der Nachtseite oder dem Unbewußten im Menschen und innerviert dementsprechend die linke Körperhälfte des Menschen. 

So und jetzt kommt das Verwirrende:

In vielen neueren Texten und Büchern findet Ihr folgende Darstellung! 
Da die linke Hemisphäre dem Yang entspricht, ist - weil sich die Bahnen im Gehirn überkreuzen - ist die rechte Seite die Yang-Seite auf der in der hinteren Position auch der Nieren - Yang-Puls zu finden ist!

In den klassischen Texten ist es genau umgekehrt!!!

Yin und Yang bezogen auf den menschlichen Körper ist:


  • linke Seite = YANG
  • rechte Seite = YIN

Nachzulesen ist diese Definition im Huang Di Nei Jing Su Wen: Der Kaiser blickt nach Süden (Yang) und hat den Norden im Rücken (Yin), zu seiner linken Seite (Osten) geht die Sonne auf und auf seiner rechten Seite wieder runter (Westen). Da die Energie des Osten dem Frühling entspricht, ist diese aufsteigende Kraft Yang und die des Westens ist gegensätzlich, also Yin.

Was auch dafür spricht ist: Das unsere Energien, unser Blut, etc. nur bedingt über die Blutbahnen, sondern über die Meridiane transportiert wird und die überkreuzen sich eigentlich nicht! Oder überkreuzen sie sich in Akupunkturpunkte Du 14? Wir werden es glaube ich nicht herausfinden!

Fazit: Ich denke man muß nicht alles ins Moderne übersetzen, normalerweise hat in der TCM alles seinen Grund und deshalb gelten für mich nach wie vor - die alten Texte! 

Das ich die Blutpulse links taste und die Qi Pulse rechts, hat wahrscheinlich etwas damit zu tun - das man damit beweisen möchte, das man alles in Kombination sehen sollte! 
Qi (Yang) kann nicht ohne Blut (Yin) und Blut nicht ohne Qi existieren, sie sind gemeinsam miteinander verflochten! Linke Körperhälfte Yang mit den Yin Pulsen und rechte Körperhällfte Yin mit den Yang - Pulsen!  
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Schönes Wochenende.

LG Petra

Smile Smile Smile
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#7
Ihr Lieben,
nicht, dass ich jetzt noch mehr Verwirrung stiften möchte, 
aber beim Lesen meines Skripts hat sich folgende Ungereimtheit aufgetan:

Wie oben geschrieben ist 
- li = Yang
- re = Yin

Bei den vitalen Substanzen hatten wir vermerkt:
- li Niere = Yin = NierenYin= Nachhimmels-Jing
- re Niere = Yang = Nieren Yang = Torhimmels-Jing

Hat das eine besondere Bewandtnis oder liegt es nur an den unterschiedlichen neumodischen Autoren?
In den klassischen Texten müsste es doch anders herum sein, oder? fragend

Herzliche Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#8
(28.07.2016, 09:02)Melanie Aue schrieb: Ihr Lieben,
nicht, dass ich jetzt noch mehr Verwirrung stiften möchte, 
aber beim Lesen meines Skripts hat sich folgende Ungereimtheit aufgetan:

Wie oben geschrieben ist 
- li = Yang
- re = Yin

Die linke Körperseite ist die Yang - Seite (das ist bezogen auf Struktur und nicht auf die Funktion der inneren Organe)

Bei den vitalen Substanzen hatten wir vermerkt:
- li Niere = Yin = NierenYin= Nachhimmels-Jing
- re Niere = Yang = Nieren Yang = Torhimmels-Jing

Genauso ist es richtig!!
Ebenso wie ich auf dem linken Arm die Blut (Yin)  - Pulse taste und das Nieren Yin finde und auf der rechten Seite die Qi (Yang-) Pulse taste und das Nieren Yang finde!


Hat das eine besondere Bewandtnis oder liegt es nur an den unterschiedlichen neumodischen Autoren?
In den klassischen Texten müsste es doch anders herum sein, oder? fragend



Herzliche Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#9
Tolle Erklärung ?❤
Heart Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. Buddhistische Weisheit Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? Birgit Kriener 5 2.761 27.05.2018, 20:26
Letzter Beitrag: Beate Lütjohann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: