Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Öl oder Fett?
#21
also ich muss zu meiner SCHANDE gestehen, wir benutzen fast nur Olivenöl und ich erhitze das Sad Wir bekommen mehrmals im jahr das beste Olivenöl direkt aus marokko von den Schwiegereltern Smile

Ja und ich benutz schon mal kokosöl, was ist denn damit ?
Das ist doch super oder ??

also bei unserem Rapsöl steht drauf auch nicht über 180 grad, aber wie heiss wird denn eine Pfanne auf höchster Stufe ?
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#22
Hallo Katrin,

ich arbeite im Bioladen und kann dir was Bio-Öle angeht folgende Informationen geben bzw. am besten mal auf den Link klicken Bio Planete.
Rapsöl (außer behandeltes) sollte man auch nicht erhitzen...wissen laut Vertreterin von Bio Planete auch nur die wenigsten!!!

Seeeehr zu empfehlen ist das Kokosöl!
Nehme es am liebsten zum anbraten von Tofu,damit spritzt es nicht mehr so und der Tofu wird richtig schön kross.

Liebe Grüße (Ju)Lia
Antworten Zitieren
#23
also ist Kokosöl gut ?

Was ist denn mit Ghee ??
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#24
Thumbs Up 
habe hier gerade diese Seite gefunden kokosöl

Es gibt viele Leute die auf Ghee schwören habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit da ich mich vegan ernähre.

lg (Ju)Lia
Antworten Zitieren
#25
Ich verwende fast ausschließlich Raps- oder Olivenöl. Ich bin da auf einem eher unwissenschaftlichen Weg zu gekommen. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass diese Öle weniger an gesättigten Fettsäuren enthalten.
Antworten Zitieren
#26
Hallo,

ich nehme auch sehr gerne die Produkte von Bio Planete. Ich bin auch dazu übergegangen, Gemüse in Wasser anzudünsten und wenn es fertig ist und das Wasser so gut wie verdunstet, gebe ich nach dem Kochvorgang erst das Öl hinzu. So dass es nicht über die 42 Grad erhitzt wird und die Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Und da das Öl innerlich sehr gut ist, bin ich mittlerweile dazu übergangen, das reine Kokosfett von Bio Planete als Hautcreme zu benützen - und das seit einem Jahr. Ich bekomme keine Pickel - nichts - und habe auch im Winter keine gespannte Gesichtshaut :-)) und zusätzlich noch frei von unerwünschten Inhaltsstoffen. Und preislich liegt so ein Pott für eine Hautcreme im günstigen Bereich.

Liebe Grüße
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#27
Olivenoel aus dem Bioladen nehmen wir nur noch,eines als Speiseoel und ein anderes zum Braten,dass darf auch höher erhitzt werden.
Es gibt sicher preisgünstigere Oele und Fette aber das ist es uns wert.
Ausserdem nehme ich jeden Tag 1 Esslöffel Schwarzkümmeloel flüssig zu mir,entweder in Gemüse- oder Obstsaft gemischt oder auch pur vom Löffel.
Es soll bei Allergien und auch sogar bei Diabetes günstige Eigenschaften haben!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#28
Schwarzkümmelöl ist super und gibts auch als Kapseln. Ih unserer Relegion ist es sehr wertvoll und heilt alles mögliche ausser den Tod, so heisst es. Wenn du willst Werner, schicke ich dir mal Infos dazu und Texte wofür es alles gut ist
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#29
Ein sehr interessanter Therad. Ich bin mir nämlich beim Thema Öl auch immer unsicher.

Olivenöl nehme ich so gut wie gar nicht (ich mag den Geschmack einfach nicht).
Für Salat hab ich bisher immer Distelöl oder Rapsöl genommen. Heute hab ich mir allerdings Leinöl gekauft.

Zum anbraten benutze ich in der Regel auch Rapsöl. Früher hab ich immer Magerine benutzt aber davon bin ich abgekommen.
Mhm... wäre also Kokosöl eine Alternative zum anbraten. Auf was sollte man beim Kokosöl achten?
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#30
Hallo Leyla,
das Du die Infos anbietest ist lieb.
Wir beziehen das Oel in flüssiger Form in Flaschen aus meiner Apotheke wo ich mein Diabetesequipment bekomme.
Leider ist es teuer und so kostet der Liter ca. 48€.
Ich weiß das es das Schwarzkümmeloel auch in Kapseln gibt,aber wir mischen es auch schon mal unter Obst- und Gemüsesäfte um es nicht pur zu trinken oder nehmen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#31
ja der Geschmack ist wirklich übel, ich mische die Schwarzkümmelsamen mit Honig, zermörse dann vorher die samen damit die Ätherischen Öle rauskommen, dann schmeckt es eigentlich sehr gut und Honig ist ja auch sehr gesund
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#32
Kokosöl habe ich noch nie probiert,
werde ich mal testen Smile

Danke für die Antworten blume

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#33
Ich hab mir jetzt mal Ghee gekauft und werde damit mal experimentieren.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#34
Ich setze sehr auf Olivenöl, Kürbiskernöl und Arganöl...zum Erhitzen verwende ich jedoch Erdnussöl.

Das mit den Omega 3 Fettsäuren habe ich auch schon gehört. Aber achte auch sehr darauf was gesättigtes Fett und was ungesättigtes Fett enthält. Das birgt auch einen grossen Unterschied in der Wirkung auf den Körper und Gesundheit.
Antworten Zitieren
#35
Hallo zusammen,

Das Verwenden von richtigen Fetten ist ein äußerst relevantes und interessantes Thema.
Ich freue mich, das es in unserem Forum besprochen wird. Danke Katrin, das Du das Thema angestoßen hast.

Ich verwende seit Jahren nur kaltgepresstes Olivenöl für Salate, zum Dünsten und zum Kochen, natürlich auf niedrigen Temperaturen. An den Geschmack kann man sich übrigens mit der Zeit gewöhnen.

Als Vegetarierin brauche ich zwar kein Fett zum scharfen Anbraten, aber für Wok-gerichte nehme ich Palmfett, welches man sehr hoch erhitzen kann. Das gute daran: Palmfett ist sowohl geruchs-, als auch geschmacksneutral

Auch zum Backen verwende ich Palmfett.
Wichtig ist nur, dass man Palmfett aus ökologischem Anbau verwendet, weil für den Anbau der Ölpalme Regenwalder vernichtet werden.

Kokosfett kann man auch sehr hoch erhitzen, aber ich finde, es hat einen sehr starken Geruch.

Ghee verwende ich sehr gerne in indischen Rezepten, da die vielen Gewürze damit richtig zur Geltung kommen und die ganze Wohnung wunderbar duftet.

Ansonsten gibt es bei uns am Esstisch immer eines der folgenden 3 Öle
zum Verfeinern von Salaten und Gerichten auf dem eigenen Teller:
Arganöl, Kürbiskernöl oder Schwarzkümmelöl. Sogar die Kinder haben sich so sehr an den Geschmack dieser wertvollen 3 Öle gewöhnt, dass ihnen so manches Essen ohne eines dieser Öle gar nicht schmeckt.

Liebe Grüße

Ihya
Antworten Zitieren
#36
Hallo,

diese Öle verwende ich (noch):

1.) Zum Dünsten: Kokosöl
2.) Für den Salat: Kürbiskernöl

Beide Öle kommen aus der örtlichen Ölpresse bei uns und sind nicht erhitzt oder sonst irgendwie behandelt. Ich finde sie gut und sie sind auch lange haltbar.

Ich wende mich nun aber 80 10 10 zu und möchte das einmal testen.

Gruß!
Antworten Zitieren
#37
Ich nehme vco Bio kokosöl zum braten oder kochen, Olivenöl aus Griechenland, ich habe da einen guten Lieferanten an der Hand und wenn es mal richtig um Hitze in der Pfanne geht dann Avocado Öl.
Grüße Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welches Korn bei Vollkornbrot Ursuline 1 1.554 11.05.2021, 16:21
Letzter Beitrag: kathrainoh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: