Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Pflanze ist das??
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe in meinem Garten mehrer Examplare einer sehr auffälligen Pflanze,
die ich trotz ausgiebiger Recherche nirgendwo finden kann, um sie zu identifizieren.
Vielleicht kennt sie ja jemand von den Pflanzenkundlern unter euch.
Ich denke nicht, daß es ist eine Heilpflanze ist, trotzdem habe ich die Frage mal hier eingestellt....

Es ist eine strauchartige Pflanze, gut einen meter hoch, mit einem dicken Stengel, 
der sich mit der Zeit lila färbt innen hohl ist.
Die Früchte hängen traubenartig und sind erst grün, später schwarz-lila und riechen irgendwie nach Erbsen.
Ich hänge mal zwei Bilder an, das sagt mehr als tausend Worte. 
Bin sehr gespannt und dankbar für jeden Hinweis, damit das Rätseln ein Ende hat.

Heart -liche Grüße aus Italien.
Nina


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nina,

bin gerade nur am Handy online, darum nur vom Ansehen auf kleinem Bildschirm würde ich auf eine amerikanische Kermesbeere (Phytolacca americana) tippen.
Dann hättest du da doch eine (giftige) Heilpflanze.

Vielleicht kannst du mal googeln, um das von weiteren Bildern zu verifizieren.

LG,
Heike
[size=small][font=Tahoma]Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (J. W. v. Goethe)
[color=#009999]
Antworten Zitieren
#3
Liebe Heike,
das ist sie!! Tausend dank! Nun hat das monatelange Grübeln ein Ende. 

Ich habe gerade gegoogelt und was dort steht, möchte ich für alle, die es interessiert, wiedergeben: 
"Sie wächst sehr invasiv und breitet sich inzwischen auch im süddeutschen Raum aus.
Durch Phenole, die sie auch über die Wurzeln im Boden verbreitet, ist sie in der Lage, andere Arten am 
Keimen zu hindern, sodass auch eine Gefahr für die natürliche Erneuerung von Wäldern gesehen wird.


Rohe oder nicht fertig gekochte Pflanzenteile sind giftig, da sie stark schleimhautreizende Saponine und giftige Lektine enthalten. 
Früher wurde Phytolacca americana auch als Brech- und Abführmittel eingesetzt. 
Sie wurde gegen Rheuma, andere Autoimmunerkrankungen, Drüsenschwellungen, UlkusBronchitis und 
Krebs eingesetzt. 
Die getrockneten Wurzeln und Beeren haben schmerzstillende, entzündungshemmende, antirheumatische,
auswurffördernde und narkotisierende Wirkung. 
Aus dem Wurzelstock kann Seife gewonnen werden. 

Die Anwendung im Bereich der antiviralen Therapie bei Grippe, Polio und HIV-Infektion wird erforscht 
(Stand 2000). 


In der Homöopathie wird sie als Mittel gegen Mandel- und Gelenksentzündungen und gegen 
grippale Infekte eingesetzt."



Vielen Dank nochmal!
Heart  Nina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Heilpflanzen für frische Narben im Gesicht Anja Facchini 15 9.649 27.10.2014, 20:38
Letzter Beitrag: kraeuterhexle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: