Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Partei macht sich eigentlich für die HP stark?
#1
Im Zusammenhang mit dem Münsteraner Memorandum Heilpraktiker über das wir hier diskutiert haben,
bin ich beim Berufsverband BDNH auf folgende Bemerkung gestoßen:
 ...
7. Wir möchten vor dem Hintergrund der Bundestagswahl aber anregen, dass Sie Ihre Wahlentscheidung zum Deutschen Bundestag am 24.09.2017 auch im Hinblick darauf treffen, was die Partei für den Heilpraktikerberuf vorsieht. Da der BDHN politisch neutral ist, werden wir an dieser Stelle ausdrücklich keine Wahlempfehlung abgeben. Bitte behalten Sie aber im Hinterkopf, dass Sie mit Ihrer Wahlstimme auch eine Entscheidung für oder gegen den Heilpraktikerberuf treffen.

Das ist sicher auch ein wichtiger Gesichtspunkt. Leider bin ich politisch nicht so versiert. Kennt ihr euch aus?
Welche Partei macht sich denn für den Erhalt der HP stark?
Welche versucht sie abzuschaffen?
Wisst ihr etwas?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

das ist ein ganz spannender Aspekt. Leider steht sowas nicht an unseren Plakaten im Dorf oder in den tollen Wahlbroschüren Smile

Aber vielleicht lässt sich sowas aus diesem sogenannten Wahlbarometer herausbekommen um dann gezielt in den Parteiprogrammen danach zu forschen.

Mal Google füttern gehen Smile
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#3
Hier ein Beitrag von 2013........ ist auch sehr interessant diese kleine Zusammenfassung
- Punkt 2 Status des Heilpraktikerberufs

http://www.naturheilpraxis.de/wahl2013/

Liebe Grüße

Melanie
  blume Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken  blume
Antworten Zitieren
#4
schaut mal hier:

https://www.thieme-connect.de/products/e...043-117525

aktuelle   Stellungsnahmen von Vertretern der Parteien gerade zu den Fragen
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#5
top2  Das ist interessant !
  blume Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken  blume
Antworten Zitieren
#6
ich hab letztens irgendwo gelesen, dass die fdp und hier v.a. herr lindner gegen heilpraktiker ist bzw. sehr auf seite der ärzte steht...
Antworten Zitieren
#7
(28.08.2017, 20:49)franziskaobsie schrieb: ich hab letztens irgendwo gelesen, dass die fdp und hier v.a. herr lindner gegen heilpraktiker ist bzw. sehr auf seite der ärzte steht...

http://www.heilpraktiker-berufs-bund.de/...hlbar.html

Tja schade, damit kann man die Partei, insbesondere Herrn Lindner nicht wählen!
Antworten Zitieren
#8
(28.08.2017, 21:07)Birgit Kriener schrieb:
(28.08.2017, 20:49)franziskaobsie schrieb: ich hab letztens irgendwo gelesen, dass die fdp und hier v.a. herr lindner gegen heilpraktiker ist bzw. sehr auf seite der ärzte steht...

http://www.heilpraktiker-berufs-bund.de/...hlbar.html

Tja schade, damit kann man die Partei, insbesondere Herrn Lindner nicht wählen!

Somit fällt schon eine Partei weg  Big Grin

Wobei es wahrscheinlich wie immer ist- viel Gerede und Versprechungen vor der Wahl, und dann hapert es bei der Umsetzung...

Aber wenn wir schon die Wahl haben, dann sollten wir auch wählen  Exclamation
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#9
Es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. 

Wenn ich dran denke, vor 15 Jahren als ich die Ausbildung zur med. 
Fußpflege gemacht habe, war es ein riesen Thema durch das Podologengesetz
uns Fußpflegerinnen abzuschaffen. 

Siehe da, ich praktiziere heute noch... und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute!

Die FDP ist ja jetzt nicht die größte Partei und ich bin der Meinung, es gäbe die viel wichtigeren Themen zu lösen, als wie HP abzuschaffen! Und dieser Wahlkampf geht mir sowas von auf den Sack, es werden immer große Versprechungen gemacht, aber die Umsetzung da scheiterts dann gewaltig!

Ich habe Briefwahlunterlagen angefordert, damit ich  zuhause in aller Ruhe mich mit dem auseinander setzen kann und mich genauer informieren kann. 
Tja, eine richtige Wahl zu treffen wird wahrscheinlich auch heuer wieder sehr schwierig werden..

O ist das Kreuz richtig und wo falsch gesetzt ???.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Kann man überhaupt noch die richtige Wahl treffen? Geht es den Politikern überhaupt noch um das Wohl des Landes und damit den darin lebenden Menschen?
Oder geht es vielmehr um Macht, Selbstdarstellung und gesellschaftlichem Status?

Wählen tue ich ebenfalls wie Simone via Briefwahl....aber bis jetzt - und das muss ich ehrlich sagen- bin ich wirklich noch ratlos, wen ich wählen soll!?!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
RATLOS???
Das ist das richtige Wort liebe Steffi,
das bin ich nämlich auch.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
(29.08.2017, 09:02)simone2710 schrieb: RATLOS???
Das ist das richtige Wort liebe Steffi,
das bin ich nämlich auch.

Schön, dass ich nicht allein in meiner Ratlosigkeit bin, liebe Simone  Huh Huh Confused
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#13
Nein, das seid Ihr bestimmt nicht, ich bin es auch, aber viele Ratlose gehen aus diesem Grund nicht wählen, was ich schade finde,  denn wenn man schon das Recht hat zu wählen, sollte man dies auch wahrnehmen.

Den Artikel von Thieme finde ich sehr interessant, vielen Dank dafür............aber wenn ich höre, dass die SPD im Landtag Baden Würrtembergs für die Abschaffung der Kostenübernahme durch Krankenkassen war und deshalb den Krankenkassen verbieten möchte Akupunktur und ähnliche Therapien zu bezahlen, was mittlerweile ja einige Krankenkassen taten, dann bin ich noch verwirrter, was Bundesebene-und Landsebene-Politiker denken........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
In dem obigen Link von Melanie schreibt die FDP: (Allerdings ist der Beitrag von 2013)

Antwort FDP Bundespartei (29. Juli 2013)
Wir setzen uns für den Erhalt des Heilpraktikers in der jetzigen Form als freien und selbständigen Heilberuf neben dem Arzt ein. Die Freiberuflichkeit der Heilberufe ist aus liberaler Sicht Grundvoraussetzung für ein leistungsfähiges Gesundheitswesen.


Kann man das irgendwo definitiv erfahren, ob sich das geändert hat?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Ich denke, da muss man sich schon mit dem Wahlprogramm der einzelnen Parteien beschäftigen. Das ist ja auch gut so, denn es gibt ja noch weiter Themen die es für jeden einzelnen zu berücksichtigen gilt
Hier ein Link zu den Programmen:
https://bundestagswahl-2017.com/wahlprogramm/
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#16
@ isolde:
es war doch die FDP, die nach den vorfällen mit den krebspatienten letztes jahr das ganze eigentlich ins rollen gebracht hat...

z.b. von 09/2016: https://www.liberale.de/content/patiente...verbessern

lg franzi
Antworten Zitieren
#17
Hallo zusammen,
kennt ihr Hans Tolzin? Er leitet die Internet Seite www.impfkritik.de
Er tritt als gesundheitspolitischer Sprecher der Partei "Deutsche Mitte" zur Wahl an. Auf seiner Seite findet man Informationen dazu. Ob es Sinn macht so eine kleine Partei zu wählen... diesmal wirklich nicht leicht zur Wahl zu gehen. Ich gehöre definitiv zu den Unentschlossenen.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

auch ich gehöre zu den noch "Unentschlossenen". Huh

Fest steht nur dass ich mein Wahlrecht wahrnehme.

Ich glaube, ich werde den "Wahl-O-Mat" bemühen, vielleicht hilft es mir weiter.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#19
Habe mich das gestern auch gefragt und leider Stimmen gegen HP von CDU, SPD und der FDP online vorgefunden.... wird jetzt schön instrumentalisiert hinsichtlich der Wahl fürchte ich. Wenn jemand eine Quelle findet, wo man einmal gegenteiliges - also im Sinne der HP- auf politischer Ebene finden kann, dann würde auch ich mich über eine Info hierüber sehr freuen! ?
Deine Einstellung verwandelt die Atmosphäre  blume
Antworten Zitieren
#20
(30.08.2017, 11:55)Irene Engel schrieb: Hallo,

auch ich gehöre zu den noch "Unentschlossenen". Huh

Fest steht nur dass ich mein Wahlrecht wahrnehme.

Ich glaube, ich werde den "Wahl-O-Mat" bemühen, vielleicht hilft es mir weiter.

Irene

Liebe Irene, den Wahl-O-Mat habe ich auch bemüht. Aber ehrlich gesagt, finde ich es sehr schwierig, sich bei den komplizierten gesellschaftlichen Fragen auf eine einfache Antwort festzulegen. Man muss doch vielmehr bedenken: Wenn das so entschieden wird .... dann passt das .... / Wenn aber so ... dann muss dies die Konsequenz sein .....
Und nicht einfach: ... so soll das sein. Confused
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HP müssen sich gegen Masern impfen lassen Isolde Richter 2 1.478 20.08.2022, 06:21
Letzter Beitrag: berndh
  Wie die Darmflora das Gehirn krank macht sabinade 11 4.853 28.01.2021, 12:52
Letzter Beitrag: TherapeutIngrid
  Eingefrorene Schulter: Erkrankung kann sich über viele Jahre hinwegziehen sabinade 2 2.652 27.01.2021, 21:04
Letzter Beitrag: andreah13
  Lohnt es sich ein Blockheizkraftwerk anzuschaffen? Marianne Trimmel 1 1.538 01.08.2019, 09:39
Letzter Beitrag: Julia Meinl
  Was macht man bei Lernschwierigkeiten? Isolde Richter 13 4.675 03.01.2019, 15:28
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: