Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche HPP-Literatur könnt ihr empfehlen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe im März mit der HPP-Ausbildung begonnen und hatte mir in den vergangenen Monaten schon ein paar Bücher zugelegt. Nun frage ich mich, welche Literatur ich noch benötige. Ich finde es wahnsinnig schwer bei dem riesigen Angebot, den Überblick zu behalten.

Ich Liste mal meinen Bestand und auch meine Wünsche für die nahe Zukunft auf:

ICD-10 rot - Horst Dilling und J. Freyberger Harald
ICD-10 kompakt - S. Disse
Dr. Psych Band 1 -  S. Maxeiner, H. Rühle
Dr. Psych Band 2 - S. Maxeiner, H. Rühle
Das AMDP-System - Arbeitsgemeinschaft f. Methodik u. Dokumentation in d. Psychiatrie
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie - Möller, Laux, Deister
Psychologische Beratung für Heilpraktiker - T. Schnurra


Wünsche:    :-)
Lehrbuch Heilpraktiker für Psychotherapie - Ofenstein
Grundkonzepte der Psychotherapie - J. Kriz

Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Womit könnt ihr gut lernen? Aber auch Infos zu "Fehlkäufen" finde ich hilfreich.

Danke und viele Grüße
Nina
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel


Antworten Zitieren
#2
Hallo Nina,

ich möchte dir noch 2 Bücher empfehlen die Fallbeispiele beinhalten.

- 50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie (K.Lieb)
- Heilpraktiker für Psychotherapie - Mündliche Prüfung (Rudolf Schneider)

LG Jacqueline


Hallo zusammen,

ich habe im März mit der HPP-Ausbildung begonnen und hatte mir in den vergangenen Monaten schon ein paar Bücher zugelegt. Nun frage ich mich, welche Literatur ich noch benötige. Ich finde es wahnsinnig schwer bei dem riesigen Angebot, den Überblick zu behalten.

Ich Liste mal meinen Bestand und auch meine Wünsche für die nahe Zukunft auf:

ICD-10 rot - Horst Dilling und J. Freyberger Harald
ICD-10 kompakt - S. Disse
Dr. Psych Band 1 -  S. Maxeiner, H. Rühle
Dr. Psych Band 2 - S. Maxeiner, H. Rühle
Das AMDP-System - Arbeitsgemeinschaft f. Methodik u. Dokumentation in d. Psychiatrie
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie - Möller, Laux, Deister
Psychologische Beratung für Heilpraktiker - T. Schnurra


Wünsche:    :-)
Lehrbuch Heilpraktiker für Psychotherapie - Ofenstein
Grundkonzepte der Psychotherapie - J. Kriz

Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Womit könnt ihr gut lernen? Aber auch Infos zu "Fehlkäufen" finde ich hilfreich.

Danke und viele Grüße
Nina
[/quote]
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

so ging es mir vergangenen Juni auch, als ich den Kurs begonnen habe.
Ich hatte auch vorallem eine Mitschülerin, die immer noch ein Buch und noch ein Buch empfohlen hat.
Und ich hab mich dumm und dusselig gekauft.

Jetzt habe ich in 5 Wochen mündliche Prüfung und mein Fazit ist:

Die ICD-10
Savinas Skript
+ 1 Buch, mit dem man gut zurecht kommt

reicht wirklich völlig aus bzw. hilft auch dabei Struktur zu halten.

Am Anfang habe ich auch immer in 5 Büchern zu einem Thema gelesen.
Und war hinterher
1. endverwirrt und
2. unfähig, mir all das zu merken

Erst als ich angefangen habe, mich auf die 3 o.g. Bücher zu konzentrieren, konnte ich strukturiert und gehirngerecht lernen.
Zumindest MEINEM Gehirn hat diese Einschränkung sehr gut getan.
Und in Gesprächen und Vorbereitungskursen mit anderen Schülern stelle ich fest, daß ich oft mehr weiß als sie ... inklusive Detailwissen.

Ich habe jetzt mit einigen gesprochen, denen es ähnlich ging.
Und ich weiß von Mitschülern, die sich im Bad der vielen Bücher verstrickt haben und deswegen die Prüfung herausschieben.
Die Angst, nicht alles zu wissen, scheint größer zu sein, je größer das Angebot der vorhandenen Bücher zuhause ist.

Deswegen der gut gemeinte Rat:
Vielleicht magst Du mal in Dich reinhorchen, ob Du vielleicht ähnlich tickst wie ich und einige meiner Mitschüler.
Und vielleicht bist Du dann schlauer als ich und konzentrierst Dich auf wenig Literatur und kannst von Anfang an leichter lernen.

Ich habe übrigens mit dem Koeslin gearbeitet neben dem Skript und der ICD-10.
Viele andere sehr erfolgreich mit dem Buch von Sybille Disse.
Dr. Psychs haben fast alle irgendwann in den Schrank geräumt weil viel zu umständlich und ausführlich.
Aber das ist natürlich alles persönliche Geschmackssache.

Wie gesagt, dieses nur mal als Denkanstoß.
Seit ich "von klein auf groß" lerne (d.h. erst nur die Basics, notfalls echt nur stumpf die ICD-10-Kriterien und dann immer wieder ein Häppchen dazu) erschließen sich die Dinge viel einfacher, kann ich sie mir viel schneller und leichter merken und es werden auf einmal Zusammenhänge klar. Irgendwie bleibt durch diese Lernmethode immer noch Platz zum "weiterdenken". Den hatte ich zu Anfang mit den vielen Büchern nicht.

Viel Erfolg beim Lernen!

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#4
Ich mache zwar Sie Ausbildung zum HP und nicht HPP....aber Rommelfanger sind ganz toll und die gibt es ja auch für den Bereich Psychotherapie und Psychiatrie!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die Tipps.

Anja, an dich auch ein dickes Dankeschön für die persönlichen Erfahrungen. Eigentlich bin ich ebefalls eher die Minimalistin, die eine klare Struktur braucht. Doch da ich Bücher ja auch so sehr liebe und auf jeden Fall "alles" lernen möchte, fällt es mir momentan schwer, mich auf eine kleine Auswahl zu beschränken. Bei Dr. Psych habe ich aktuell den Eindruck, dass "er" mich eher auf dem Sofa zum Stöbern begleitet als beim direkten Lernen. Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen, nochmals genauer in mich "hineinzuhören". Dir wünsche ich ganz viel Erfolg bei der mündlichen Prüfung. :-)

Liebe Grüße
Nina
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. Marc Aurel


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Empfehlenswerte Filme und Literatur für den HPP (u. a.) EstherOnline 12 9.776 07.04.2021, 09:01
Letzter Beitrag: Cordula Stamm
  Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's brittatop 7 3.398 10.02.2021, 20:39
Letzter Beitrag: Alexandra Haneberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: