Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Welche Fortbildung im Bereich Entspannung würde Dich interessieren?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Entspannung für Kinder
25.00%
9 25.00%
Entspannung für Jugendliche
16.67%
6 16.67%
Achtsamkeitstraining
41.67%
15 41.67%
Mentaltraining für Kinder
16.67%
6 16.67%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Fortbildung im Bereich Entspannung würde Dich interessieren?
#1
Hier noch eine Umfrage und gleich noch eine paar Fragen dazu!

In welchem Bereich in der Entspannung würdest Du noch gerne mehr wissen, möchtest Du tiefer eintauchen.

Und was mich dann auch daran interessiert:

1) Würdest Du gerne schon geschriebene Texte der Meditationen ect. dazu haben wollen?
2) Würdest Du die Fortbildung auch für Dich selber gerne nutzen?
3) Was wünschst Du Dir um selber mehr in die Entspannungsverfahren einzutauchen? Wo sind Deine Hürden, was würde Dir hier helfen?

VIELEN DANK fürs Mitmachen Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,
Mich würde vor allem ein vertieftes Angebot zum Stressmanagement interessieren.
Auch Texte wären sehr interessant.
Gerade zum Thema Achtsamkeit.
Z.b.achtsamer Dialog.
Innen und außen.
Bodyscan für innere organe.
Persönlichkeitsanteile wahrnehmen
Und zooming...
Ein Text zur atemmeditation...
Dann hätten wir was in der Hand..

Ich würde auch für mich selbst nutzen...
Was auch gut wäre wenn wir mal konkrete Fallbeispiele machen würden...zum vertieften lernen...
Mit den Texten wäre wirklich klasse, da ich nach wie vor eine Schreibblockade habe...

Liebe Grüße
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#3
Ich fände immer noch Präsenzseminare gut… 
leider reicht der Fernkurs nicht für Zertifizierungen des AT oder PME durch die KK….
Meditationstexte fände ich auch toll

Antworten Zitieren
#4
(02.10.2017, 22:13)knuffinger schrieb: Ich fände immer noch Präsenzseminare gut… 
leider reicht der Fernkurs nicht für Zertifizierungen des AT oder PME durch die KK….
Meditationstexte fände ich auch toll

hallo Knuffinger,
damit du zertifizieren kannst brauchst du zum einen für at und pme jeweils 32 Stunden präsenzseminar.
zum anderem brauchst du eine schulmedizinische Ausbildung. Z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Krankenpfleger, oder ein Studium der pädagogik oder Psychologie. Wenn du diese grundqualifikation nicht mitbringst kannst du die Kurse auch nicht zertifizieren lassen.
ein hp hpp reicht da nicht.
nachlesen kannst du dies beim Leitfaden prävention den du bei der zentralen prüfstelle Prävention herunter laden kannst.
ich denke das viele diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber vielleicht bietet ja Daniela mal was in die Richtung an.
lg und einen schönen Tag!
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#5
(03.10.2017, 09:23)Lutz Jonas schrieb:
(02.10.2017, 22:13)knuffinger schrieb: Ich fände immer noch Präsenzseminare gut… 
leider reicht der Fernkurs nicht für Zertifizierungen des AT oder PME durch die KK….
Meditationstexte fände ich auch toll

hallo Knuffinger,
damit du zertifizieren kannst brauchst du zum einen für at und pme jeweils 32 Stunden präsenzseminar.
zum anderem brauchst du eine schulmedizinische Ausbildung. Z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Krankenpfleger, oder ein Studium der pädagogik oder Psychologie. Wenn du diese grundqualifikation nicht mitbringst kannst du die Kurse auch nicht zertifizieren lassen.
ein hp hpp reicht da nicht.
nachlesen kannst du dies beim Leitfaden prävention den du bei der zentralen prüfstelle Prävention herunter laden kannst.
ich denke das viele diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber vielleicht bietet ja Daniela mal was in die Richtung an.
lg und einen schönen Tag!
Lutz

Hallo;Lutz,
danke für die Info, aber das weiß ich... 
Und ich bin medizinisch wie pädagogisch vorgebildet... Smile
Und leider war der ET damals beim ersten Kurs, als ich dabei war, auch als Präsenzkurs geplant, aber keiner der Teilnehmer sah damals die Notwendigkeit und so kamen die Präsenzzeiten nicht zustande.
Leider kommen dadurch auch nochmalige Kosten dazu, da man das komplette AT und PME ja nochmals woanders machen muss.....

Antworten Zitieren
#6
(03.10.2017, 10:21)knuffinger schrieb:
(03.10.2017, 09:23)Lutz Jonas schrieb:
(02.10.2017, 22:13)knuffinger schrieb: Ich fände immer noch Präsenzseminare gut… 
leider reicht der Fernkurs nicht für Zertifizierungen des AT oder PME durch die KK….
Meditationstexte fände ich auch toll

hallo Knuffinger,
damit du zertifizieren kannst brauchst du zum einen für at und pme jeweils 32 Stunden präsenzseminar.
zum anderem brauchst du eine schulmedizinische Ausbildung. Z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Krankenpfleger, oder ein Studium der pädagogik oder Psychologie. Wenn du diese grundqualifikation nicht mitbringst kannst du die Kurse auch nicht zertifizieren lassen.
ein hp hpp reicht da nicht.
nachlesen kannst du dies beim Leitfaden prävention den du bei der zentralen prüfstelle Prävention herunter laden kannst.
ich denke das viele diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber vielleicht bietet ja Daniela mal was in die Richtung an.
lg und einen schönen Tag!
Lutz

Hallo;Lutz,
danke für die Info, aber das weiß ich... 
Und ich bin medizinisch wie pädagogisch vorgebildet... Smile
Und leider war der ET damals beim ersten Kurs, als ich dabei war, auch als Präsenzkurs geplant, aber keiner der Teilnehmer sah damals die Notwendigkeit und so kamen die Präsenzzeiten nicht zustande.
Leider kommen dadurch auch nochmalige Kosten dazu, da man das komplette AT und PME ja nochmals woanders machen muss.....

Hallo Knuffinger,
ach so. Na das ist freilich schade. Ja ich denke das einfachste wäre echt die Kurse noch mal woanders zu machen. Kann mir momentan nicht vorstellen, dass Daniela einen solchen Präsenzkurs, der auch die Voraussetzungen erfüllt, anbietet. Das wäre für Daniela schon einiges an zusätzlicher Arbeit.
Ich habe für mich entschieden ohne Zertifizierung zu arbeiten. Bringe auch die Quali mit.
Es gibt bei Facebook die Gruppe "Gegen Willkür der Zentralen Prüfstelle Prävention".  Die Gruppe wäre vielleicht interssant für dich um mal zu sehen mit was die Leute da so kämpfen. Mit Zertifizierung bist du so eingeschränkt und kannst nicht frei arbeiten. Für mich wäre das nichts, da ich einige Sachen kombiniere. Aber vielleicht ist das ja was für dich. Wenn ja wünsche ich dir ganz viel Glück und Erfolg!
LG
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#7
(03.10.2017, 10:29)Lutz Jonas schrieb:
(03.10.2017, 10:21)knuffinger schrieb:
(03.10.2017, 09:23)Lutz Jonas schrieb:
(02.10.2017, 22:13)knuffinger schrieb: Ich fände immer noch Präsenzseminare gut… 
leider reicht der Fernkurs nicht für Zertifizierungen des AT oder PME durch die KK….
Meditationstexte fände ich auch toll

hallo Knuffinger,
damit du zertifizieren kannst brauchst du zum einen für at und pme jeweils 32 Stunden präsenzseminar.
zum anderem brauchst du eine schulmedizinische Ausbildung. Z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Krankenpfleger, oder ein Studium der pädagogik oder Psychologie. Wenn du diese grundqualifikation nicht mitbringst kannst du die Kurse auch nicht zertifizieren lassen.
ein hp hpp reicht da nicht.
nachlesen kannst du dies beim Leitfaden prävention den du bei der zentralen prüfstelle Prävention herunter laden kannst.
ich denke das viele diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber vielleicht bietet ja Daniela mal was in die Richtung an.
lg und einen schönen Tag!
Lutz

Hallo;Lutz,
danke für die Info, aber das weiß ich... 
Und ich bin medizinisch wie pädagogisch vorgebildet... Smile
Und leider war der ET damals beim ersten Kurs, als ich dabei war, auch als Präsenzkurs geplant, aber keiner der Teilnehmer sah damals die Notwendigkeit und so kamen die Präsenzzeiten nicht zustande.
Leider kommen dadurch auch nochmalige Kosten dazu, da man das komplette AT und PME ja nochmals woanders machen muss.....

Hallo Knuffinger,
ach so. Na das ist freilich schade. Ja ich denke das einfachste wäre echt die Kurse noch mal woanders zu machen. Kann mir momentan nicht vorstellen, dass Daniela einen solchen Präsenzkurs, der auch die Voraussetzungen erfüllt, anbietet. Das wäre für Daniela schon einiges an zusätzlicher Arbeit.
Ich habe für mich entschieden ohne Zertifizierung zu arbeiten. Bringe auch die Quali mit.
Es gibt bei Facebook die Gruppe "Gegen Willkür der Zentralen Prüfstelle Prävention".  Die Gruppe wäre vielleicht interssant für dich um mal zu sehen mit was die Leute da so kämpfen. Mit Zertifizierung bist du so eingeschränkt und kannst nicht frei arbeiten. Für mich wäre das nichts, da ich einige Sachen kombiniere. Aber vielleicht ist das ja was für dich. Wenn ja wünsche ich dir ganz viel Glück und Erfolg!
LG

Danke Dir, da habe ich doch gleich mal den Beitritt angefragt.
Ja ich bin mir auch noch nicht sicher, ob cih die Zertifizierung wirklich will aber ich mache jetzt erst mal das PME nochmals damit ich die Zertifizierung beantragen kann, wenn ich mag.
Naja schauen wir mla.
Gruß
Heinz

Antworten Zitieren
#8
Hallo Heinz,
schön, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte Smile
Was auch ein interessantes Thema wäre, für Daniela, wäre noch mal ein Kurs speziell für Entspannung und Stressbewältigung bei psychischen Erkrankungen.
Es gibt von Mathias Hammer z. B. das "Stressbewältigungstraining für psychische kranke Menschen". Ist ein komplett ausgearbeitetes Manual.
Da bin ich noch am überlegen da eine Fobi zu machen...
Mit teilen davon arbeite ich bereits. Allerdings ein paar Tipps aus der Praxis und zur Umsetzung wären gut...
Gerade zum Thema Frühwarnzeichen und zum Modul Krise.
Wie gesagt ein modular aufgebautes Stressbewältigungstrainings wäre interessant als Fobi. Also wie biete ich so etwas für Klienten an. Ablauf. Die einzelnen Module usw. Das würde mich schon sehr interessieren.

LG
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ♥ Entspannung und positive Gedanken - es einfach TUN ♥ Daniela Starke 4 2.234 07.04.2020, 17:25
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Welche Meditation wünscht ihr euch und wann? Daniela Starke 11 5.250 10.11.2017, 19:06
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Arbeitskreis Entspannung am 26.09.16 Daniela Starke 0 2.818 05.09.2016, 15:43
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Nächster Arbeitskreis Entspannung - welches Thema möchtest Du? Daniela Starke 3 3.247 25.04.2016, 13:21
Letzter Beitrag: elkezi
  Arbeitskreis Entspannung Daniela Starke 5 4.303 22.09.2015, 18:42
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: