Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begleitmaterial und Feedback zum 1. Abend 02.11.17
#1
Ein liebes Hallo an alle Webinarteilnehmer/innen  Heart

im E-learning steht das Begleitmaterial für morgen Abend für euch zum Download bereit. Wenn ihr möchtet, dann druckt es euch schon aus, so könnt ihr morgen die ganzen Informationen, die ich euch dazu geben werde für euch entsprechend ergänzen. 

Zum Ausdrucken wie folgt vorgehen: 
https://www.elearning-richter.de aufrufen
- dort dann einloggen mit den Daten aus der Mail der Schule,
- dann auf "Meine Fort- und Weiterbildungen"
- dann auf "Arzneimittelwissen und Rezeptierkunde für Heilpraktiker"
- und dort dann unter "Begleitmaterial"

Neben den Folien für den morgigen ersten Abend findet ihr dort auch noch eine erste kleine Hilfe zu den Arzneimittelnamen, wozu ich aber im Webinar noch genaueres sagen werde.

Der Webinarraum ist morgen ab 19:00 für euch geöffnet, falls ihr noch etwas ausprobieren möchtet, wie z.B. das System funktioniert, wie ihr die Hand heben könnt, Fragen stellen könnt etc. Unsere liebe Iris wird euch dann um 19:35 Uhr eine kleine technische Einweisung geben, für Alle die vielleicht zum ersten Mal teilnehmen. Um 19:45 beginnen wir dann mit dem eigentlichen Webinar. 
Ihr werdet morgen schon weit mehr als 100 Arzneimittel kennen lernen, sowohl schulmedizinische wie naturheilkundliche Arzneimittel. Es wird ein Rundumschlag werden derer Arzneimittel, die unser Patient sich auch ohne Rezept selbst "verordnen" kann und eben auch die Alternativen, die ihr vielleicht in der Praxis anwenden wollt/könnt/möchtet. Soviel für jetzt, alles weitere gibt es dann morgen Abend.

Ich freue mich schon sehr auf euch,
vorfreudige Grüsse Gini

PS: wenn ihr möchtet, könnt ihr auch gerne hier schreiben, ob ihr schon eine Praxis habt und welchen Schwerpunkt ihr habt oder wenn ihr noch keine Praxis habt, was ihr denn später gerne machen möchtet. Also gerne auch eine kleine Vorstellung. Gerne auch warum ihr euch das Webinar ausgesucht habt und z.B. welche Medikamente ihr selber kennt?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Oh freuhibbel* Big Grin
Tja ich hab noch gar keine Praxis und wenig Ahnung von Naturheilkunde  Blush
Bis 2012 hab ich als Chemietechnikerin in einer großen Pharmafirma gearbeitet, aber auch von den schulmedizinischen Arzneimitteln weiß ich nicht allzu viel, kenne am ehesten halt noch die, die ich selbst (oder mein Mann oder früher die Eltern) nehmen muss aus Patientensicht.
Und durch diesen Kurs erhoffe ich mir einerseits Hintergrundwissen, aber v.a. auch welche naturheilkundlichen Alternativen es zur Schulmedizin gibt, denn ich finde als HPA sollte ich da richtig gut Bescheid wissen.... Blush
Gespannte Grüße  Smile
Claudia
Antworten Zitieren
#3
Ich bin seit Januar HP und plane meine Praxis erst nach Abschluss einiger Fortbildungen, voraussichtlich 2019.
Ich habe noch keinen Praxisschwerpunkt festgelegt, könnte mir aber Kinderheilkunde und Schmerztherapie vorstellen.
Ich beschäftige mich aktuell mit Bachblüten, Anthro, Homöopathie, Schüssler und Phytotherapie.

Ich freu mich auf den Kurs, weil viele Patienten schon immens viele Mittel einnehmen und ich gern wissen würde was für was ist und wie es ersetzt werden könnte.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Unterlagen, freu mich schon auf morgen. Seit Juni hab ich eine eigene Praxis, biete im Moment verschiedene Massagen, Ohrakupunktur und Bachblüten an. Mein Schwerpunkt soll mal die TCM sein.

Ganz liebe Grüße

Sandra
Antworten Zitieren
#5
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit Juni Heilpraktikerin, habe im Moment den Schwerpunkt auf Massage und Schmerztherapie liegen und will das aber so in zwei/drei Jahren auf die TCM verlagern ;-)))
Das Wissen um die Medikamente finde ich enorm wichtig, um Nebenwirkungen zu erkennen und aber auch zu wissen, wann ich was nicht kombinieren darf usw. Ich freue mich auf alle Fälle über dieses tolle Webinar. Live werde ich es vielleicht nicht immer schaffen, aber es wird ja aufgezeichnet!

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

ich bin noch HPA und hoffe das ich im Oktober naechsten Jahres die Pruefung machen kann. Ich finde es unglaublich wichtig ein Wissen ueber Arzneimittel und deren Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen zu haben, denn man muss in der Praxis spaeter ja einschaetzen koennen was der Patient alles zu sich nimmt.

Ich freue mich schon sehr auf heute Abend und werde mir jetzt einmal das Material ansehen gehen.

Bis spaeter
viele Gruesse
Stefanie
Antworten Zitieren
#7
wow, schon die Folien vom 1. Abend sind ja der Hammer, super ausführlich

Danke Gini!
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
ich bin auch noch HPA, aber auch Diplom Oecotrophologin mit ernährungstherapeutischer Praxis. Arbeite daher auch schon mit Patienten und wollte mir schon immer ein Dokument anlegen mit den ganzen Arzneimitteln. Ich habe hier öfter mal Senioren die mehr als 8 Medis einnehmen, wo ich dann nach der Anamnese immer wieder nachlesen muss, wofür, warum, weshalb.... und daher auch dieses Seminar, als HP werde ich ja noch mehr mit den Arzneimitteln in Verbindung kommen und bevor ich mein Dokument selber erstelle und oftmals nicht genau verstehe, warum das jetzt so wirkt und das andere wieder anders, dachte ich mir, da frage ich doch Gini als Expertin :-)
danke schonmal, freue mich auf gleich :-)
vg Nina
Fang nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen  top
Marcus Tullius Cicero



Antworten Zitieren
#9
Liebe Gini!

Das war wahnsinnig viel Stoff, aber super aufbereitet.
Da kann man Stunden bzw Tage damit verbringen.

Mich würden bei den Erkältungssachen noch naturheilkundliche Mittel im Bereich Ohrenschmerzen interessieren. 
Über 80% der Ohrenentzündungen ( externa, media) werden ja viral verursacht und doch kommt oft Antibiotika zum Einsatz bis zum Einsetzen von Paukenröhrchen etc...

Da hätte ich gern Tipps, falls es Dir zeitlich passt.

Ganz lieben Dank!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#10
Guten Morgen ihr Lieben,

ja es war sehr viel Stoff, das lies sich einfach nicht anders in den drei Abenden machen und ich wollte euch möglichst viele, apothekenpflichtige Arzneimittel nahe bringen. Daher gibt es ja nächsten Jahr einen ausführlicheren Kurs, damit man auf alles etwas genauer eingehen kann und auch noch mehr Indikationsgruppen besprechen kann. Ich hoffe es hat euch trotzdem Freude gemacht und ihr habt etwas für euch daraus mitnehmen können. 

Ich schau gerne das ich euch noch etwas zum Thema Ohrenschmerzen zusammen stelle, damit wir neben Otovowen und Zwiebelwickel hier auch noch ein paar Anregungen haben.

Die nächsten beiden Webinare sind aber nicht mehr ganz so stressig und ihr habt ja dank der Aufzeichnung auch immer noch die Möglichkeit nochmal nachzuhören und selbstverständlich könnt ihr auch hier immer nachfragen, wenn etwas unklar ist/war. 

Danke für eure schönen Beiträge und Vorstellungen....freu, das macht es doch netter wenn man sich ein wenig kennenlernen kann.

Und sorry für´s Überziehen, ich gebe mir Mühe das es nicht wieder vorkommt.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Mir hat es sehr gut gefallen, liebe Gini, auch wenn es viel Stoff war und ich eigentlich noch nicht weit genug in der Ausbildung bin.
Zum Verständnis wäre es vielleicht doch besser gewesen, wenn ich schon Leber und Harnapparat gehabt hätte.  Blush
Das werde ich auf jeden Fall danach noch einmal anhören  Smile
Und wenn es irgendwie passt, würde ich wohl auch nächstes Jahr gern den ausführlichen Kurs machen...
Liebe Grüße und vielen Dank, dass du dein wahnsinniges Wissen so gerne mit uns teilst  top2 kuss2
Claudia
Antworten Zitieren
#12
Vielen Dank, liebe Gini, für diesen informativen Abend gestern! Es war zwar wahnsinnig viel, aber trotzdem super.

Bei uns in der Physiotherapie haben wir ja auch täglich mit den "Arzeimittel-Informationen" der Patienten zu tun und man wundert sich oft, wieviele verschiedene Mittel die Leute nehmen, ohne die Wirkungen und Wechselwirkungen zu hinterfragen.

Ich bin zwar noch HPA, da ich aber die Phytoausbildung schon gemacht habe, bin ich für die Auflistung der Inhaltsstoffe der naturheilkundlichen AM sehr dankbar und kann diese damit auch zuordnen.

Jetzt bin ich aufs nächsste Mal gespannt, da Du dann ja auf eines meiner "Lieblingsthemen" PPI eingehen wirst. Zum Teil schlucken die Patienten diese tagtäglich über Jahre hinweg. Und die Ärzte verordnen kräftig drauflos!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#13
Liebe Gini,

auch ich sage herzlichen Dank für diesen informativen Abend. Du brauchst Dich fürs überziehen doch nicht zu entschuldigen, im Gegenteil, wir danken Dir für die Zeit die Du Dir genommen hast.

Ich glaube ich habe in noch keinem Kurs so viel mitgeschrieben wie gestern. Ich werde mir die Aufzeichnung auf alle Fälle nocheinmal ansehen, denn dann kann man zwischendurch auch einmal stoppen. Was mir im Augenblick noch nicht ganz klar ist, wo teilweise der Unterschied in den Wirkstoffen liegt, was ist besser, was ist schlechter etc. Aber ich werde es mir zuerst nochmal ansehen und wenn es mir dann immer noch nicht klar ist, werde ich ein neues Thema mit Frage erstellen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

In der nächsten Woche habe ich leider noch einen Kurs paralell, mal gucken zu welchem ich live gehe, ansonsten komme ich um 21 Uhr noch für den Rest dazu.

Vielen Dank nochmals
liebe Grüße
Stefanie
Antworten Zitieren
#14
@Claudia: lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich denke soooviel hilfreicher wäre es nicht unbedingt mit dem Thema Leber, denn wir gehen da gar nicht so tief drauf ein. Wir lernen zwar den Bilirubinkreislauf z.B., also das Thema Glucuronidierung, aber wie genau welche Phase was macht, ist dann auch kein Basiswissen was in der Prüfung gefragt wird. Aber es ist ein sehr hilfreiches Wissen später für die Praxis und wird Dir sicherlich noch in einigen Therapie - Schulungen dann wieder über den Weg laufen.
Ich freue mich aber sehr das es Dir trotzdem gut gefallen hat und ich hoffe es ist auch durch diese "Kurzerklärung" von CYP und Co etwas verständlich geworden. Und wenn Du im nächsten Jahr dabei sein magst, würde ich mich sehr freuen.

@Gabi: lieben Dank für Dein Feedback. Ich freu mich sehr wenn die Auflistungen helfen. Das ist ja auch das was ich schon anklingen lies: ich zeige euch was drin ist und gebe kurze Tipps dazu, aber wie welcher Stoff wirkt, das lernt ihr dann bei Silke, Steffi, Gudrun, Manfred und all unseren anderen wunderbaren Dozenten in den jeweiligen Therapieschulungen. Und das Thema PPI werden wir am kommenden Donnerstag noch auseinander nehmen, wie versprochen.

@Stefanie: auch Dir lieben Dank für Dein Feedback. Ich hoffe das viele Mitschreiben war jetzt nicht negativ? Ich wollte euch möglichst viele kleine Tipps noch drumherum mitgeben. Eigentlich hätte man zu jedem AM etwas sagen können, aber das würde den Rahmen völlig sprengen. Darum freue ich mich auf das ich ab nächstes Jahr das Thema etwas ausweiten darf, dann habe ich einfach auch mehr Möglichkeiten zu den einzelnen AM etwas zu sagen.
Die Unterschiede mancher AM sind auch oft nicht klar, da sie sehr ähnlich wirken. Das ist dann Deine Entscheidung, welche Du nutzen magst. Man entwickelt seine eigenen Strategien auf was man bei der Auswahl achtet, angefangen darüber das man schaut welche Zusatzstoffe sind noch in den Medis, über welche WW, NW haben sie bis hin zu welche Art Patient habe ich vor mir.
Aber bitte erstelle gerne neue eigene Themen, auch wenn im Nachhinein noch Fragen auftauchen. Ich möchte euch da gerne weiter unterstützen und auch nach dem Kurs gerne für euch da sein. Da wir hier leider keinen internen Bereich haben um spezielle Patientenfälle zu besprechen, könnt ihr mir gerne auch eine PN oder Mail zukommen lassen. Aber darauf wie ich euch helfen könnte, wenn ihr möchtet, gehe ich im letzten Teil auch nochmals ein.
Dann für kommenden Do viel Spass liebe Stefanie, egal für welchen Kurs Du Dich live entscheidest.  Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Habt ihr gesehen das ihr hier sogar den Phytokurs gewinnen könnt?
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26949.html

Dann hättet ihr schon bei vielen der AM, die wir aufgelistet haben, die aus dem Phytobereich kommen ein super Hintergrundwissen und die Auswahl würde euch dann vielleicht schon erleichtert.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Liebe Gini, ah so danke, dann versuche ich mich da selbst noch ein bisschen weiter einzufuchsen
Du hast dann ja bestimmt bei der Leber-Schulung Infos, wo man weiter suchen kann  Heart
Und ja, die Cyp-Geschichte hat mir auf jeden Fall geholfen  top2
Danke auch für den Tipp mit dem Phytogewinnspiel.
Da hab ich gerade mitgemacht  Big Grin
GLG Claudia
Antworten Zitieren
#17
@Gini: NEIN!!! Natürlich war das mit dem mitschreiben nicht negativ gemeint, im Gegenteil total positv weil es so viele interessante Infos gab die ich unbedingt festhalten wollte. Du machst das SUPER!!!!
Antworten Zitieren
#18
Servus liebe Gini,

Vielen Dank für die vielen Informationen an diesem Abend. Das Webinar kam genau zur richtigen Zeit, denn ich liege seit drei Tagen „flach“. Nach deinen Empfehlungen landete die Packung Grippostad C gleich im Müll und ich habe mit Umckaloabo und Imopret N aufgerüstet. Da die ganzen Pflanzenauszüge jetzt in mir kreisen, kann ich die Wirkung bisher gut bestätigen. Es geht langsam aufwärts und der Appetit kommt auch wieder. Ich freue mich schon auf das nächste Webinar.

Liebe Grüße aus Weingarten von Det
Antworten Zitieren
#19
Hallo Det,

hui willkommen im Club, mich hat es auch gestern aus den Schuhen gehauen und ich kämpfe auch mit einer echt ekligen Erkältung. Aber dank meiner pflanzlichen Helferchen geht es mir heute auch schon wieder besser. Es freut mich das sie auch Dir geholfen haben und somit das Webinar ja schon mal ein kleiner Erfolg für Dich war.

Bis Donnerstag
GLG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
(07.11.2017, 08:58)Gini schrieb: Hallo Det,

hui willkommen im Club, mich hat es auch gestern aus den Schuhen gehauen und ich kämpfe auch mit einer echt ekligen Erkältung. Aber dank meiner pflanzlichen Helferchen geht es mir heute auch schon wieder besser. Es freut mich das sie auch Dir geholfen haben und somit das Webinar ja schon mal ein kleiner Erfolg für Dich war.

Bis Donnerstag
GLG Gini

Liebe Gini,

Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche.
Bis Donnerstag sind wir beide bestimmt wieder fit, also Kopf hoch und gute Besserung.

Liebe Grüße und Servus von Det
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Arzneimittelkurs Begleitmaterial zum 16.12.2021 Gini 0 918 15.12.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Gini
  Arzneimittelkurs Begleitmaterial zum 08.12.2021 Gini 0 819 07.12.2021, 09:40
Letzter Beitrag: Gini
  Arzneimittelkurs Begleitmaterial zum 02.12.2021 Gini 2 1.307 06.12.2021, 09:56
Letzter Beitrag: Gini
  Arzneimittelkurs Begleitmaterial zum 24.11.21 Gini 2 1.345 24.11.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Gini
  Begleitmaterial zum 2. Termin des Arzneimittelkurses Gini 0 1.172 14.11.2021, 10:04
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: