Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tuhe ich bei Hallux Valgus?
#1
Star 
Hallo, ihr lieben!

Leider wurde bei mir vor Kurzem Hallux Valgus (Fehlstellung des Fußes) duagnostiziert. Ich muss also meinen gesamten Schuhschrank umkrempeln und den größten Teil meiner Schuhe weggeben. Sad Der Orthopäde hat mir zwar Einlagen verschrieben, ich habe mich aber gefragt, was ich ausserdem machen kann. Gibt es wirksame Heilmittel?
Vielleicht habt ihr auch Tipps, wo ich schöne Schuhe finden kann, die ich, trotz des Problems, tragen kann.

LG

Alexandra
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Angel
Antworten Zitieren
#2
Liebe Alexandra,

mein Tipp: so oft wie möglich barfuß laufen, ansonsten Barfußschuhe tragen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
Hallo Alexandra!

Es gibt auch die Möglichkeit den Zeh in seine " Normalstellung" zu tapen.

Außerdem solltest Du aktiv Fußübungen machen, um den aktuellen Stand nicht weiter zu verschlimmern.

Vielleicht sollte man auch mal Dein Gangbild anschauen, evtl ist da ein Grund zu finden, warum so viel Belastung auf dem Großzeh ist.

Alles Gute!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Alexandra, 

Einlagen sind schon mal super, die entlasten den Vorfuß.
Keine hohen Absätze tragen und auf bequeme Schuhweite achten.

Dann gibt es auch Gymnastikübungen für den Fuß.
Und wie Beate schon schrieb Barfuß laufen!

Alles Gute für dich.❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Liebe Alexandra,

meine Schwiegermutter hat auch mit
Barfuß Laufen gute Erfahrungen gemacht,
wichtig sind auch flache Schuhe statt High
Heels.

Zudem macht sie Liebscher-Bracht Übungen
(gibt super Videos bei Youtube), Osteopathie
und Imagination nach Eric Franklin.

Die Idee zu Tapen ist auch super, liebe Birgit.
Das gebe ich gleich mal an meine Schwiegermutter
weiter.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Alexandra,

beim Creative Healing gibt es auch eine Behandlungseinheit für den Hallux valgus.

www.therapeutischefrauenmassage.de
LG Katrin
Antworten Zitieren
#7
Entschuldige, ich habe keinen Tipp, aber musste so über Deine kreative "Signatur" lachen - Danke dafür Smile
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#8
Liebe Katrin,

das hört sich sehr spannend an, kann man mit
Creative Healing auch Erfolge bei Arthrose und
anderen Fußfehlstellungen erzielen?

Vielen lieben Dank für Deine Antwort im voraus.

Einen schönen Tag und viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Alexandra,

den Hallux Valgus behandle ich in der Praxis wie folgt:

Da es sich im Kontext der Säure-Basen-Regulation um eine Ablagerungskrankheit handelt, würde ich hier schon mal regulieren......Mineralstoffe rein, Schlacken raus! 

Dann gibt´s das Korrekturtape (Birgit hats erwähnt  Heart ) für den Hallux Valgus und die entsprechenden Übungen für den Patienten mit nach Hause. 

Ich hatte bereits 3 Patientinnen, die durch diese Maßnahmen vor der OP gerettet wurden und regelmäßig zum "nachtapen" kommen. 
Mit der Zeit richtet sich der Fuß wieder in die Normalstellung, ganz nach dem Motto: Jede Zelle erneuert sich und findet ihren Platz neu....... Wink

Ich arbeite zusätzlich in der Praxis mit dem Galileo Vibrationstrainer, der sehr effektiv die beteiligten Muskeln kräftigt.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
(15.03.2018, 08:34)berndher schrieb: Liebe Katrin,

das hört sich sehr spannend an, kann man mit
Creative Healing auch Erfolge bei Arthrose und
anderen Fußfehlstellungen erzielen?

Vielen lieben Dank für Deine Antwort im voraus.

Einen schönen Tag und viele liebe Grüße
Bernd

Lieber Bernd, 
Beim Creative Healing wird auch immer die  Entgiftung angeregt und im Bereich Bewegungsapparat werden die Strukturen sanft in ihre Position gebracht. Daher kann man es bei allen Beschwerden des Bewegungsapparates anwenden. 
Die sog. "Life force" wird  angeregt.   Darunter versteht man hier den Lymphfluss, blutfluss, Energiefluss, Nervenleitfähgkeit, lebenkraft, Lebensfreude.....alles was fliesst . Eine sanfte, wohltuende und wundervolle Behandlungsmethode!
LG Katrin
Antworten Zitieren
#11
Heart 
Hallo und einen herzlichen Dank an alle!

Also, ich sammle mal alle Tipps in Punkten, vielleicht nutzt das noch jemandem, ausser mir:

1. Barfuß laufen, wo und wann möglich. (Ich warte sehnsüchtig auf die Wärme, da kann ich auch barfuß draussen laufen)
2. "Den Zeh in die "Normalstellung" tapen." © (Kann ich das alleine machen? Oder soll ich lieber einen Therapeuten aufsuchen?)
3. Aktive Fußübungen
4. Creative Healing
5.  Liebscher-Bracht Übungen
6. Säure-Basen-Regulation
7. Bequeme, weite Schuhe, möglichst ohne Absatz  (Ich habe da eine Marke entdeckt, heißt LaShoe, die machen Schuhe speziel für Füße mit Hallux Valgus, und mir gleich ein Paar bestellt. Mal sehen, wie meine Füße darauf reagieren).

Habe ich was übersehen?
blume
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Angel
Antworten Zitieren
#12
(15.03.2018, 08:30)Priska schrieb: Entschuldige, ich habe keinen Tipp, aber musste so über Deine kreative "Signatur" lachen - Danke dafür Smile
Angel Ach, bitte schön))

(15.03.2018, 13:56)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Alexandra,

den Hallux Valgus behandle ich in der Praxis wie folgt:

Da es sich im Kontext der Säure-Basen-Regulation um eine Ablagerungskrankheit handelt, würde ich hier schon mal regulieren......Mineralstoffe rein, Schlacken raus! 

Dann gibt´s das Korrekturtape (Birgit hats erwähnt  Heart ) für den Hallux Valgus und die entsprechenden Übungen für den Patienten mit nach Hause. 

Ich hatte bereits 3 Patientinnen, die durch diese Maßnahmen vor der OP gerettet wurden und regelmäßig zum "nachtapen" kommen. 
Mit der Zeit richtet sich der Fuß wieder in die Normalstellung, ganz nach dem Motto: Jede Zelle erneuert sich und findet ihren Platz neu....... Wink

Ich arbeite zusätzlich in der Praxis mit dem Galileo Vibrationstrainer, der sehr effektiv die beteiligten Muskeln kräftigt.

Liebe Grüße
Sonja

Big Grin Ich zieh zu dier um Tongue Scherz)))
Ich suche wohl hier bei mir nach einem Therapeuten, der sich mit dem Problem in gleicher oder ähnlicher Weise beschäftigt. Danke für die wertvollen Tipps! Kuss
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Angel
Antworten Zitieren
#13
Liebe Alexandra,

in den Sommermonaten liebe ich diese Ballerinas: https://www.leguano.eu/produkte/ballerina.html
Sie schützen meine Füße vor Verletzungen und sehen getragen auch noch recht pfiffig aus. Lustig finde ich, dass die Sohle dieser Barfußschuhe von "Schleich" kommen und der "Stoff" von Kuhn (Strümpfe). Ich trage sie jetzt seit 4 Jahren und sie sind trotz regelmäßiger Besuche in der Waschmaschine außerordentlich gut erhalten.
Ich habe auch im Herbst in diesen "Schuhen" keine kalten Füße. Denn sie sind immer in Bewegung und genießen ihre Freiheit.


Leider mag ich Schuhe Big Grin und ein leeres Schuhregal macht mich nervös Tongue Es gibt einen Anbieter für Halluxgeplagte: https://www.lashoe.de/ Heart

Vor einigen Jahren lernte ich Cantienica. Eine "Beckenbodengymnastik", die aber wesentlich mehr ist. Ich stellte zu meinem Erstaunen fest, dass ich meine Zehen häufig in den Boden krallte... Also schaute ich mir dieses Thema an.... Stand haben....wo stehe ich..... Cantienica beachtet viel die Füße iR der Gymnastik und mein Fußgewölbe baute sich recht gut wieder auf. Und auch meine Körperhaltung im allgemeinen.

Vor Cantienica konnte ich beobachten, dass sich im Herbst nach dem ausgiebigen Tragen der Leguanos und keine weiteren Maßnahmen, das Fußgewölbe aufbaute. Im Winter allerdings wieder nachließ. Diese Methode reicht mir nicht als Hallux-Ex. Für mich war Cantienica der Schlüssel.
Sehr hilfreich soll auch Spiraldynamik sein.

Alles Gute und freiheit für die Füße,
Britta
Antworten Zitieren
#14
Liebe Britta,

vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich finde die Leguano Schuhe sehr interessant und
ich glaube, ich werde mir auch mal ein paar kaufen,
um sie zu testen.

Ich habe alle Cantienica Bücher und kenne auch das
Beckenbodentraining. Durch das Training habe ich
eine bessere Haltung bekommen und ein anderes
Körpergefühl. Wie gut zu wissen, dass man damit
auch Hallux Valgus vorbeugen kann.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#15
Lieber Bernd,

auch ich kann die Leguanos sehr empfehlen. Ich trage sie im Sommer fast nur, ab Herbst habe ich darin kalte Füße.
Zum Joggen ziehe ich in der nassen Jahreszeit Neoprensocken darunter.
Die Leguanos hielten bei mir etwas länger als 2 Jahre. Es gibt 2 Jahre Garantie auf die Schuhe.
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: