Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bewegt euch? Braucht ihr Hilfe?
#1
Ihr Lieben, ich möchte mich sehr gerne mit euch austauschen. 

Was bewegt euch, wenn ihr an euren Prüfungstermin denkt?

Braucht ihr bei irgendetwas Hilfe/Unterstützung?

Herzliche Grüße
Marlene
Antworten Zitieren
#2
Ihr Lieben, hier dürfen alle mitschreiben die die Prüfung noch vor sich haben. 

Wahrscheinlich beteiligen sich sowieso "nur" diejenigen bei denen die Prüfung noch etwas in weiter Ferne liegt. Die aktuellen Prüflinge haben ja nur noch vier Wochen und sitzen nur noch am Schreitisch und kreuzen usw...

Darf ich euch nochmal einladen zum Austausch? Vor allem mit der Frage was euch bewegt, wo ihr gerne Unterstützung hättet und was euch sonst noch einfällt...

Heart

Dankeschön schon mal für jeden Beitrag!
Antworten Zitieren
#3
Liebe Marlene,
danke für deine unermüdlichen Hilfsangebote  Heart
Meine Prüfung ist (wahrscheinlich) noch ein Jahr in der Zukunft, und ich hatte kürzlich bei der Vorbereitung auf die 3. Zwischenprüfung ein ziemliches Tief, wo ich überlegt habe, ob das überhaupt mit 54 noch einen Sinn hat, mir soviel Stress zu machen und ob ich es jemals schaffen werde, alles in meinen Kopf zu kriegen...
immer, wenn ich das eine Thema sicher konnte und das nächste wiederholt habe, war das erste wieder raus aus dem Kopf usw.
Ich habe dann fast 5 Monate gebraucht, in denen ich wiederholt (und auch teilweise gar nichts gemacht) habe, bis ich mich an die Zwischenprüfung getraut habe.
Die ist dann erstaunlich gut gelaufen und auf meine Klagen (so wie jetzt hier  Big Grin) hat Isolde mir den Film im elearning zum Lernen optimieren empfohlen.
Das hat mir sehr geholfen und vielleicht hilft es ja auch anderen.
Und bestimmt gibt es noch öfter solche Situationen, spätestens vor der nächsten Zwischenprüfung...
So ganz überzeugt bin ich doch noch nicht, dass jemals ALLES in meinem Kopf Platz findet  Smile
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#4
Liebe Marlene,

auch von mir ein ganz großes Dankeschön für Deine Angebote und Bemühungen. :-)

Ich kann mich Claudia direkt anschließen (danke Claudia!), denn mir geht es ähnlich. Ich hadere mit mir, ob ich mich überhaupt je an die Prüfung wagen soll, denn ich bekomme einfach die Stofffülle nicht in meinen Kopf. Wenn ich ein Thema abgeschlossen habe und das nächste anfange, ist das vorherige schon wieder vergessen.

Beim Wiederholen merke ich außerdem, dass ich die gleichen Fehler immer wieder mache. Das zeigt mir, dass ich auf Dauer mit meiner Methode wohl nicht genug vorwärts komme.

Die Motivation ist im Moment ziemlich gesunken. Würde die Prüfung nur aus dem Schriftlichen Teil bestehen, würde ich mich schon eher ran wagen. Ich fürchte mich v.a. vor dem Mündlichen Teil. Die Fallbeispiele hier im Forum haben mir immer wieder gezeigt, dass ich noch nicht so weit bin. Ich konnte ganz ganz viele Fragen nicht beantworten und hätte wohl aufgeben müssen, bevor der Fall gelöst war. Mir fehlt auch noch die Struktur für eine sinnvolle Herangehensweise.

Ich habe gehört, dass man sinnvollerweise eine PV gezielt auf sein GA machen sollte und sich Prüfungsprotokolle besorgen sollte. Beides scheint es für mein GA nicht zu geben.
Ich frage mich, ob der finanzielle Aufwand für eine PV - denn ohne die scheint es ja ganz und gar nicht zu klappen - für mich überhaupt Sinn macht. Ich könnte das Geld alternativ z.B. in Webinare investieren, die mich privat interessieren.
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
DANKESCHÖN für den Austausch und das wiedergeben eurer Erfahrungen. Danke, das ist ein echtes Geschenk, dass ihr uns so teilhaben lasst. Ihr beschreibt etwas was ganz vielen so geht. Ich kenne kaum einen der da wirklich einfach nur durchmarschiert...

DANKESCHÖN auch für den Tipp mit dem Film. Ich habe Iris schon angerufen und sie schaut mal, ob es möglich ist den Film öffentlich bei YouTube einzustellen!

Ich würde euch total gerne immer zuhören bei all den Überlegungen und Zweifeln und vielleicht auch etwas beitragen. Vielleicht könnten wir uns dafür ja mal richtig verabreden zu einem Onlinetreffen? Habt ihr Lust?

Wollt ihr bis dahin schon mal etwas auszuprobieren? Könntet ihr für mich eine Überlegung anstellen?

Wenn ihr zurück denkt an die Zeit bevor ihr euch für den Lehrgang angemeldet habt, wieviel wusstet ihr da von den Körperfunktionen oder gar von den möglichen Erkrankungen des Körpers?

Wenn du jetzt mal mit deiner Aufmerksamkeit durch den Körper wanderst...Hast du da eine Vorstellung vom Aufbau und Funktionsweise der Organe und wie war das bevor du anfangen hast und "Erregungsleitung", "glomeruläre Filtration" gehört hättest oder " Morbus Basedow"?

Heart
Antworten Zitieren
#6
Liebe Marlene, ein Onlinetreffen wäre super, denn vieles kommt gesprochen einfach anders rüber als geschrieben und geht auch viel schneller,  wenn man nicht der Generation mit dem Hyper-Daumengrundgelenk angehört  Big Grin
Deine Körperreise hab ich gemacht und ja, ich weiß jetzt viiieeel mehr als vorher und bin immer wieder fasziniert davon wie ausgeklügelt im Körper so vieles gelöst ist...
Gleichzeitig denke ich aber oft, dass ich noch laaange nicht genug weiß, um mich "in echt" an Patienten zu trauen.  Blush
Perfekt wäre eine HP-Praxis, in der ich nach der Prüfung sozusagen als "Lehrling" anfangen könnte....
Gut, ursprünglich habe ich die Ausbildung ja auch einfach angefangen, um mehr über den Körper zu lernen und meinen Horizont zu erweitern.
Vielleicht sollte ich es dabei belassen? 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#7
Liebe Claudia,

danke, das hast Du sehr schön formuliert. Vieles ließe sich genauso auf mich übertragen Wink
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Liebe Marlene,

ich mache es ganz kurz:
    ich schließe mich Claudia in allen Punkten an!!!    Wink  Big Grin

Ein online-Treffen wäre wirklich sehr hilfreich.
Und ein dickes Dankeschön für Deine Angebote!!!

Liebe Grüße

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#9
Pruuuuust, Silke du bist echt der Kracher rofl Big Grin Heart top2 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#10
DANKESCHÖN!

Heart   Heart   Heart

Ich treffe mich sehr gerne mit euch. Diese Woche fängt mein neuer Prüfungsvorbereitungskurs an und da bekomme ich das nicht mehr rein. Aber ich schreibe gleich mal mit dem Sekretariat, wann ein Klassenzimmer frei ist.

Mit diesem Denken an das was ihr wusstet BEVOR ihr anfangen habe, meinte ich, dass der Verstand oft sagt man wisse "GAR nichts", "wenn ich das eine Heft intus habe, ist das Vorherige schon wieder vergessen". 
Meine Frage ist: Stimmt das wirklich? Wissen wir wirklich GAR nichts, haben wir wirklich ALLES sofort wieder vergessen?
Antworten Zitieren
#11
Du hast schon recht Heart , natürlich weiß ich immer noch einiges aus den ersten Skripten, aber halt nicht mehr im Detail, nicht genug, um die Prüfung zu bestehen.  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#12
Ja, das denke ich auch. Es stimmt einfach nicht alles vergessen zu haben. Aber was euch viel mehr auffällt, als jemanden der kaum was weiß sind eure Lücken.

Ich gebe gerne eine Begebenheit zum Besten. Vor ein paar Jahren ca. 6 Wochen vor einem schriftlichen Prüfungstermin kam eine Frau zum Schnuppern in meinem Kurs vorbei. Sie hatte bis dato weder ein einziges Lehrbuch/Lehrheft "durchgesehen"  noch eine einzige schriftliche Prüfung zur Übung gekreuzt. Da sie schon "zwanzig Jahre im medizinischen Business" (O-Ton) arbeite, "dürfte diese Prüfung jawohl überhaupt kein Problem sein". Sie wollte am nächstmöglichen Prüfungstermin also 6 Wochen später! an der schriftlichen Prüfung teilnehmen.

Ich habe dann versucht zu sagen, dass man aber wenigstens versuchen sollte die Mündliche rauszuschieben. "Nein, die sollte auch so schnell wie möglich stattfinden!"

Da ist mir schlagartig klar geworden, dass jemand der überhaupt keine Ahnung hat, was das alles an Umfang und Tiefe hat, seine Lücken einfach nicht sieht. Bei uns ist die Gefahr andersherum, dass wir uns nur noch an unseren Lücken orientieren und überhaupt nicht mehr wertschätzen, was wir eigentlich schon können und wie fleißig wir eigentlich schon waren.

Heart
Antworten Zitieren
#13
Ich schließe mich wieder einmal Claudia an (Dankeschön!). Natürlich weiß ich mehr als am Anfang und habe auch nicht ALLES vergessen, aber es reicht definitiv nicht für die Prüfung.
Bonnie
Antworten Zitieren
#14
Dankeschön ihr Lieben, ja das Wissen kann ja noch gar nicht ausreichend sein. 

Nach der Bildung von Grundwissen und Fundament muss sich doch eine Zeit anschließen in der man das Wissen auf Prüfungsniveau bringt. Wenn man in diese Phase noch gar nicht eingetaucht ist, kann man doch gar nicht annehmen, dass es für die Prüfung reichen könnte.

Ich freue mich echt auf den Austausch mit euch. Da können wir das mal vertiefen...

Könnt ihr auch vormittags?
Antworten Zitieren
#15
Normalerweise schon, manchmal habe ich aber Termine in der Schule für Klasse2000...
Welcher Termin schwebt dir denn vor?
Vielleicht könntest du ja auch ein paar zur Auswahl stellen und wir nehmen dann den, an dem die meisten können?  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#16
Es scheint mir unmöglich, das relevante Wissen für die Prüfung in der Fülle präsent zu behalten.
Oft weiß man, dass "da was war", aber bringt die Details nicht zusammen.

Ich könnte eine Menge an Beispielen anführen:
- Hirnnerven: welcher was versorgt
- Gallenblasen-Zeichen: welches deutet auf welche Erkrankung etc. etc.

Da hat sicher jeder andere Lücken. Aber das Wissen muss erstmal sitzen, bevor man so schwierige Fälle lösen kann, wie sie hier gestellt werden.
Ständig werden einem neue Lücken bewusst. Es kann sehr frustrierend sein.
Bonnie
Antworten Zitieren
#17
Hallo ihr Lieben!

Ich bin grade auf der Suche nach Motivationshilfe auf dieses Thema gestossen. Ich lerne momentan für die erste Zwischenprüfung nachdem ich ein paar Monate quasi pausieren musste. Ich tue mich sehr schwer damit, meinen Kopf zu ordnen und mich nicht in Details zu verrennen . Genau wie Claudi schaffe ich ein bis zwei Themen ganz gut, sobald ich das nächste anfange ist aber vieles wieder gelöscht. Der Film von Isolde hat mir etwas geholfen, aber so richtig von der Stelle komme ich nicht. 

Steht ein Treffen noch zur Debatte? Ich wäre auf jeden Fall interessiert! Vormittags passt es mir meistens gut, bloß diese Woche ist es schlecht.


Heart Anne
Antworten Zitieren
#18
(01.10.2018, 11:23)annepfannk schrieb: Hallo ihr Lieben!

Ich bin grade auf der Suche nach Motivationshilfe auf dieses Thema gestossen. Ich lerne momentan für die erste Zwischenprüfung nachdem ich ein paar Monate quasi pausieren musste. Ich tue mich sehr schwer damit, meinen Kopf zu ordnen und mich nicht in Details zu verrennen . Genau wie Claudi schaffe ich ein bis zwei Themen ganz gut, sobald ich das nächste anfange ist aber vieles wieder gelöscht. Der Film von Isolde hat mir etwas geholfen, aber so richtig von der Stelle komme ich nicht. 

Steht ein Treffen noch zur Debatte? Ich wäre auf jeden Fall interessiert! Vormittags passt es mir meistens gut, bloß diese Woche ist es schlecht.


Heart Anne

Liebe Anne, herzlichen Dank für deine Nachricht und dein Teilen. 

Ja, steht auf jeden Fall noch zur Debatte. 

Vielleicht klappt es am Donnerstag Abend nach der Prüfungsbesprechung um 20 Uhr. Gebe gleich nochmal Bescheid, ob der Raum so lange frei ist für mich...

Heart
Antworten Zitieren
#19
Ihr Lieben, übermorgen am Donnerstag ab 18 Uhr bespreche ich ja die aktuelle Prüfung. Ich würde gerne im Anschluss mit euch Zeit verbringen für einen "Prüfungstalk HPA" mit den Themen, die wir hier angesprochen haben.

Es wird 20 Uhr werden bis der erste Teil "Prüfungsbesprechung" abgeschlossen ist. 

Kommt zu ersten Teil um 18 Uhr aber auf jeden Fall nur dazu, wenn ihr schon richtig am Kreuzen seid und auch die Prüfung vom Mittwoch vorher gekreuzt habt, SONST NEHMT IHR EUCH DEN ÜBERPRÜFUNGSEFFEKT.

Für den Prüfungstalk HPA treffen wir uns am Donnerstag 11.10.2018 um 20 Uhr bis 21 Uhr Direktlink 
Die Veranstaltung heißt Nachbesprechung der Prüfung (18-20 Uhr), aber ab 20:00 Uhr findet ihr mich dort zum "Prüfungstalk".

Ich freue mich euch dort zu treffen.

Herzliche Grüße bis übermorgen
Marlene
Antworten Zitieren
#20
Liebe Marlene,

vielen Dank, dass du den Termin möglich gemacht hast! Ich weiß allerdings grad nicht, ob ich das Ganze richtig verstanden habe. Ich hänge grade vor der ersten Zwischenprüfung und frage mich, wie ich alles was da ist und was da noch kommt in den Kopf bekommen soll, da klingt der Titel "Prüfungstalk" etwas weit vorgegriffen. Kann es sein, dass ich das falsch verstanden habe und dass sich die Veranstaltung eher an die richtet, die schon weiter sind? 

Viele liebe Grüße
Anne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Was hat euch geholfen???? Andrea 4 4.000 12.10.2015, 15:22
Letzter Beitrag: nini
  Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet??? Andrea 38 24.844 01.04.2014, 06:00
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch
  Eiweißverdauung - bitte um Hilfe kleine elfe 10 9.737 16.03.2012, 21:19
Letzter Beitrag: kleine elfe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: