Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahndynamik
#1
Hallo zusammen,

bei unserer gestrigen HPP Lerngruppe haben wir uns mit dem Thema "Wahn" beschäftigt und sind bei der Frage 3.48 (Seite 44) des Skripts bei den Ausprägungen des Wahns bei der "Wahndynamik" etwas ins Straucheln geraten.

Wir haben gegoogelt und auch in den Lehrbüchern Lieb und Möller nachgeschlagen und das Einzige was wir fanden war:

"Wahndynamik: Affektive Anteilnahme am Wahn, die Kraft des Antriebs und die Stärke der Affekte, die im Wahn wirken." (aus dem Lehrbuch von Möller)

Leider konnten wir damit alle nicht so viel anfangen und es war uns nicht möglich, dies mit eigenen Worten verständlich zu erklären Huh.

Darum stellen wir diese Frage mal hier ins Forum, speziell an die Profis, die vielleicht ihre Prüfung schon erfolgreich absolviert haben oder unmittelbar davor stehen und uns bei der Lösung weiter helfen können Idea.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge dazu Smile.

Liebe Grüße von der Dienstags-Lerngruppe HPP

Bettina
Antworten Zitieren
#2
Liebe Bettina,

Das ist ja spitze, dass ihr so fleißig seid und bestimmt werden hier die Mitstudenten weiterhelfen können Heart
und da halte ich mich gern erstmal im Hintergrund Big Grin

Liebe Grüße und weiter so!

Sybille
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sybille,

leider konnte uns bisher keiner unsere Frage beantworten Huh.

Da wir uns heute Abend in der Lerngruppe wieder treffen, würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns "Licht ins Dunkel" bringen könntest Idea.

Es danken Dir im Voraus die Dienstags-Lerngruppe Smile.

Liebe Grüße

Bettina
Antworten Zitieren
#4
Hallo!

Also meines Wissens ist die Wahndynamik sozusagen der Stärkegrad des Wahngedankens. Ist die Wahndynamik gering, vermutet der Patient hinter bestimmten Ereignissen etwas, ist aber dabei emotional nicht besonders erregt. Das kann bei lange bestehendem Wahn vorkommen. Ist die Wahndynamik ausgeprägt, berichtet der Patient mit starker emotionaler Beteiligung, Mitschwingen und psychomotorischen Reaktionen.

Bei Wolfgang Frank wird die Wahndynamik leider auch nicht näher erklärt, dafür Wahnformen und Wahnthemen anschaulich erklärt. Der Bereich ist bei google books lesbar:
http://books.google.de/books?id=6bnKd8Ps...&q&f=false

Alles Liebe!
Daniela
Antworten Zitieren
#5
Liebe Betttina,

Daniela hat den Nagel auf den Kopf getroffen Heart

Charakteristisch ist hier das Ausmaß der emotionalen Beteiligung des Pat. an seinem Wahn Idea

Was ich sehr interessant finde ist: eine hohe Wahndynamik soll für die Prognose der Erkankung eher günstig sein (also wenn der Patient emotional sehr beteiligt ist -> eine hohe Wahndynamit hat -> ist das von Vorteil) Smile

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#6
Ahh, jetzt ja. Idea, es ist eingerastetBig Grin. Vielen Dank liebe Daniela und liebe Sybille.

Antworten Zitieren
#7
Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und stelle meine Frage hier einfach mal rein, weil sie sehr gut passt und oben schon thematisiert wurde.

In dem kleinen Büchlein "Psychiatrie fast" steht auf Seite 19 bei Wahndynamik: "Hohe Wahndynamik prognostisch eher günstig(!)". Das könnte ich jetzt einfach so abspeichern, frage aber immer gerne nach dem Warum  Angel
Kann mir das jemand erklären? Würde eine geringe Wahndynamik darauf hindeuten, dass der Wahn schon lange besteht und die affektive Beteiligung deshalb schon etwas "ermüdet"?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: