Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung der Kursteilnehmer/innen Kinderheilkunde
#1
Hallo liebe Teilnehmer/innen,

es hat sich immer als wunderbar gezeigt, wenn sich auch die Kurs TN untereinander und uns vorstellen mögen und über die Praxisarbeit oder Ziele für die spätere Praxis zu berichten.

Es macht in den Kursen eine schöne Atmosphäre, wenn man sich schon so ein bisschen vorher kennt und geplaudert hat!

Also lade ich euch ganz herzlich ein euch hier vorzustellen Heart

Wir freuen uns schon auf euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Nun gut, dann trau ich mich mal und fang mal an. ( Ich hab die Vorstellrunden schon zu Schulzeiten gehasste BlushWink )

Als ich mich dazu entschlossen habe das HP Studium zu beginnnen, war für mich der ausschlaggebende Punkt die Hilflosigkeit, die ich sooft innerhalb der Schulmedizin bei meiner eigenen Tochter oder im Bekannten- und Verwandtenkreis erlebt habe.
Meine Tochter ist ein Frühchen gewesen und hatte so ihre Startschwierigkeiten. Jetzt mittlerweile hat sie vieles aufgeholt und dennoch sind neue Gesundheitliche Probleme aufgetreten an denen seit Monaten herum gebastelt wird.
Oft wird man als Eltern einfach im Regen stehen gelassen, viel wird abgetan als "eben ein typisches Kinderproblem" oder es wird sogar reichlich Geld mit den Kleinen Patienten verdient. Denn bei keinem anderen Bereich , meiner Meinung nach, sind Menschen bereit soviel zu investieren wie bei den eigenen Kindern.

Tjaaaa wie gut das wir die Pharmaindustrie und die dazugehörigen mitschaffenden Ärzte haben. So kann man doch die unsinnigsten Therapien erfolgreich verkaufen. Und so manch einer hört auf selbst zu hinterfragen, wenn doch der Doktor sagt:" Ja, das ist das beste für ihr Kind"

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte wenn ich mein Ziel, den Hp, erreicht habe, Eltern beraten und Sie begleiten. Ich möchte einen anderen Weg finden, einen sagen wir Kinderfreundlicheren.
Als ich die Ausschreibung hier gelesen habe, war für mich sofort klar, das will ich. Das bringt mich weiter. Und jetzt gehts im Januar bald los.
Hach ich freu mich. Big GrinBig Grin

Jetzt habe ich so viel geschrieben und mich nicht mal richtig vorgestellt. Also für die, die mich nicht kennen Smile Ich bin hier seit September ( also ganz frisch dabei) , bin 23 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Schwabenländle.

Ich freu mich gaaanz doll auf die gemeinsame, produktive Zeit mit euch


Alles Liebe
Nadine HeartHeartHeartHeart
Heart Ich liebe das LebenHeart

Patenkind von Martina Carmen Lamping
Antworten Zitieren
#3
Liebe Nadine,

ganz herzlichen Dank für deine Vorstellung!

Ich hoffe, das noch weitere Kursteilnehmer/innen deinem Beispiel folgen und sich hier vorstellen.

Heart

Bis zum Kursbeginn sind es ja nur noch 8 Wochen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Liebe Silke,
wie kann ich bei dem Thema nicht dabei sein? Tatsächlich ist mein Wunsch HP zu werden, zu einem guten Teil darauf gegründet, dass ich als schlichter Motopäde nur begrenzte Möglichkeiten habe zu wirken. (http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co..._Wuppertal.
Das Thema AD(H)S beschäftigt mich natürlich schon mein ganzes Berufsleben lang. Kürzlich bin ich allerdings in Dr. Platts Hormonrevolution auf eine neue aufregende Spur gestoßen. Da Du Dich ja mit Hormonen auskennst, bin ich gespannt, ob dieser Ansatz (Adrenalin als Kompensationsdynamik der Hypoglykämie bei entsprechendem angelegten Progesteronmangel, S. 149 f) einfließen wird (ich weiß, das Thema macht Savina). Würde mich ja brennend interessieren, ob es da Erfahrungen gibt.
Wenn ich mich so auf Websites von HPs umsehe, taucht Kinderheilkunde sehr selten auf. Da würden mich auch Eure Erfahrungen interessieren in disem ganzen Spannungsfeld von U-Untersuchungen usw.
Gehen Eltern zu den [i]U[/i-ntersuchungen und dann zum HP?
]
Ich freu' mich jedenfalls auf den Kurs. Bis dahin werde ich ja noch das eine oder andere Skript schaffen.

Einen schönen Tag wünscht Dir und allen anderen Dozenten
Dieter
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#5
Lieber Dieter, ja die Hormone sind ja bekanntlich mein Thema...Angel

AD(H)S Kids haben nicht selten hohe Insulinwerte und daraus resultierende Unterzuckerungs-Situationen zum Einen und auf der Stressachse auch nicht selten Probleme mit dem Adrenalin.
Die Progesteronmangelsituation ist tatsächlich eher der „Östrogendominanz“ zur Last zu legen und als Ursachen haben wir hier natürlich die endokrinen Disruptoren (Xenoöstrogene als Stichwort)!
Belastete Kosmetik....Parabene im Haargel....Plastikflaschen usw...

Hier noch mal der Tipp für die App:


http://www.bund.net/themen_und_projekte/...oxfox_app/

Quelle www.bund.net

Weitere Ursachen:
Mikronährstoffmangel, unzureichende Funktionen von Darm und Leberstoffwechsel, Histaminintoleranzen, Glutenintoleranzen usw. usw.


AD(H)S – ist multifaktoriell bedingt und darum durchleuchten wir es auch von verschiedenen Seiten im Kurs!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Silke und KursmitstreiterInnen,

Ich habe mich nun auch dazu entschlossen, die Kinderheilkunde an "unserer" Schule zu erlernen.
Ich hatte für die Fortbildung die Wahl zwischen einer Schule ca. 60km von meinem Wohnort entfernt, die die Kinderheilkunde im Präsenzunterricht über 12 Monate anbietet und "unserer" Schule.

Mit Kleinkind ist es ja nicht wirklich absehbar, ob man immer den Präsenzunterricht besuchen kann, was schlussendlich den Ausschlag gegeben hat, dass ich mich für die Webinare entschieden habe.
Und natürlich hat die Qualität der Dozenten auch Einfluss auf meine Entscheidung gehabt Big Grin

Ich möchte mich nach ( hoffentlich im Herbst 2014 ) bestandener Überprüfung gerne auf Kinderheilkunde, Schwangerschaftsbegleitung und unerfüllten Kinderwunsch spezialisieren.
Bei der Wahl des Praxisschwerpunkts hat mich die Entbindung meiner Tochter maßgeblich beeinflusst.

Ich lebe auf dem platten Land und einen HP mit dieser Fachrichtung gibt es hier noch nicht, so dass ich ganz gute Chancen für mich sehe...

LG

Mona
Antworten Zitieren
#7
Hallo!
Ich freue mich sehr, dass ich nun auch am Kurs Kinderheilkunde teilnehmen werde.
Ich habe bereits bei Silke die Frauenheilkunde erlernt und bei Claudia nochmal Kinderwunsch und Schwangerschaft vertiefen dürfen.
Somit soll dieser Kurs meinen Schwerpunkt abrunden.

Außerdem:
Ich habe selbst 3 Kinder. Also genug "Versuchskaninchen" Big Grin
(Nur Spaß Kuss )


Euch noch einen schönen 1. Advent.

LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
#8
Auch von mir ein HALLO in die Runde Smile

Ich habe mich gestern dazu entschlossen, dass ich die Ausbildung im Januar schon starten werde und damit nicht warte, bis ich HPin bin.
Vor einigen Wochen hat mich eine sehr liebe Person (die mir auch den Schubs zur HP-Ausbildung gab) darauf angesprochen, ob ich meinen Schwerpunkt später nicht auf Kinderheilkunde setzen möchte, es gäbe davon so wenige. Ich hatte darüber ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht, hatte seit meinem Start hier an dieser tollen Schule darauf gewartet, dass ich eine Eingebung habe, welchen Schwerpunkt ich wählen werde, da mich - wie auch viele andere hier - einfach super vieles interessiert Big Grin Ich habe also diese Idee sacken lassen und in mich rein gefühlt... und ja, es fühlte sich absolut stimmig an. Als ich dann wegen unserem Sohnemann bei einer HPin mit Schwerpunkt Kinderheilkunde anrief wegen einem Akut-Termin, hatte die gute Dame keine Zeit... auch mit den Worten, sie hätte ihn jetzt 2 Jahre nicht gesehen, das würde wenig Sinn machen :/ Das war für mich zusätzliche Bestätigung, dass ich genau in diese Richtung gehen möchte.
UND da man mit Kleinkind (3 Jahre ist er jetzt, unser Räuber) bei jedem neuen Wehwehchen diese dooooofe Unsicherheit in sich spürt und sich das Hirn zermartert, ob man wirklich zum Doc sollte oder nicht, was man selbst tun kann, nutze ich diese Ausbildung eben jetzt schon für unseren Sohn... und für meinen Seelenfrieden Wink

Noch etwas zu mir:
Ich bin 43 Jahre, wohne im Rhein-Neckar-Kreis an der schönen Bergstraße zusammen mit meinem wunderbaren Mann und unserem Sohn. Ich habe die HP-Ausbildung hier im Januar 2012 begonnen, bin aber noch nicht wirklich weit gekommen. Zum einen habe ich mich 2012 mit kleinen Seminar-Lekerlis ablenken lassen Wink und zum anderen brauche ich wohl für mich persönlich einfach die Zeit um in diesen Beruf auch gefühlsmäßig reinzuwachsen. Ich komme ursprünglich aus dem Sekretariats-/Buchhaltungsbereich... da muss man sich schon erstmal an den Anblick eines Herzen usw. gewöhnen Big Grin

Ich freue mich auf jeden Fall auf die super interessante Ausbildung mit euch tollen Dozenten/-innen und ich bin froh, dass ich das nicht verschiebe sondern im Januar damit beginnen werde Smile
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#9
So und ich bin auch dabei Big Grin Big Grin Big Grin

Mir geht es wie Bettina (Natürlich). Habe auch die Frauenheilkunde, Schwangerschaft/Kinderwunsch und das Kinderheilkunde-Seminar komplettiert das Ganze super Heart

Da meine 4 Kids irgendwie keine Krankheit auslassen und immer HIER schreien, wenn es etwas Unschönes zu holen gibt, das eigentlich so gar keiner brauchen kann ...Angel bin ich eigentlich schon "praxis-erprobt". Trotzdem finde ich es immer wieder bereichernd von verschiedenen Dozent/innen einen anderen Blickwinkel bzw. Anregungen zu erhalten. Das betrifft in erster Linie das spannende Thema AD(H)S aber auch alle anderen Themen wie Neurodermitis, etc.

Ich freue mich schon sehr auf das bunt gemischte Programm und bedauere es gleichzeitig, dass es davon keine Art "Skript" gibt. Vielleicht ist es doch den Dozent/innen möglich ihre Präsentationsfolien der HP-Schule zur Verfügung zu stellen, die daraus sozusagen aus einem Guss ein schönes Skript bastelt ... Wünschen darf ich mir das ja - schließlich ist bald Weihnachten Big Grin

In meiner Praxistätigkeit wird die Kinderheilkunde definitiv ein Schwerpunkt sein.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#10
also wenn man die Original-Foliensätze bekommt (nicht pdf-Datei) dann sollte es mit copy und paste
nichts das "große Ding" sein, so etwas zusammen zu kopieren. Ich würde mich anbieten einen Versuch zu starten ....
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#11
Ja super sunny, ich hätte mich sonst auch angeboten. Aber freu mich. Hauptsache es findet sich jemand Wink
Heart Ich liebe das LebenHeart

Patenkind von Martina Carmen Lamping
Antworten Zitieren
#12
Hallo Silke,
ich fange erst im Januar mit der HP Ausbildung an, aber für mich ist klar, dass ich mich für die Kinderheilkunde spezialisieren möchte. Bin Kinderkrankenschwester und Entspannungspädagoge für Kinder. Ich kann allerdings Freitags nicht, sonst hätte ich mich angemeldet. Wird es diese Ausbildung noch mal geben? Würde mich wahnsinnig freuen.

Liebe Grüße
Renate
Antworten Zitieren
#13
Liebe Renate,

es gibt immer Aufzeichnungen, so dass man den Kurs auch zu anderen Zeiten ansehen kann und Fragen im Forum stellen kann Smile

bei entsprechender Nachfrage wird es sicher auch 2015 oder 2016 noch mal einen Kinderheilkundekurs geben können!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Grundsätzlich handhaben wir es so, dass die Dozenten bei ihren Schulungen ihre Folien (teilweise oder völlig) und (vor oder nach) der Schulung zur Verfügung stellen. Aber immer als pdf nicht als Power-Point-Präsentation.
Manche Dozenten möchten ihre Folien auch nicht als pdf zur Verfügung stellen. Ich denke, da muss man das Vorgehen jeden Dozenten tolerieren. Ihr wisst selbst wie viel Herzblut in einer PPP steckt. Ist ja fast wie das eigene Kind. Wink

Auch überlegen wir schon im Vorfeld immer intensiv mit den Dozenten zusammen, ob es in seinem Fall sinnvoll ist, die Folien vor der Präsentation oder nach der Präsentation zur Verfügung zu stellen. Das ist vom didaktischen her ein Riiiiesenunterschied und der Doz muss sich in der Schulung da genau darauf einstellen, ob der Schüler die Folien hat oder nicht.
Wurde die Folien vorher ausgeteilt, weiß der Schüler schon immer was kommt. Das Interesse erlahmt. Stellt der Doz eine Frage, schaut der TN auf die Folie und liest die Antwort ab. Confused Ein no go. Ist der Unterricht also im Fragenstil aufgebaut und dass etwas erarbeitet werden soll, gibt der Doz seine Folien nach dem Unterricht ab.

Zeigen die Folien die Schlagworte, die abgearbeitet werden, teilt der Doz die Folien vorher aus. Der Schüler kann sich darauf einstellen, was noch kommt und kann den freien Platz auf den überlassenen Folien für eigene Notizen nutzen.

Ihr seht schon - alles wohlüberlegt. Smile

Silkes pdfs gibts nach der Schulung. Die könnt ihr euch dann - wie sonst auch - bei den "Begleitunterlagen" herunterladen. Aber das erklärt Silke noch genau.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Hallo Silke
Ich habe mich jetzt angemeldet und freue mich schon total darauf. Ich kann aber nicht an allen Terminen live dabei sein.
Lg Renate
Antworten Zitieren
#16
ALso gut,dann stelle ich mich mal halb vor,da ich nur erstmal bei den Blöcken 2 und 4 dabei sein werdeSmile *lach*

Zur Zeit mache ich meine Ausbildung zum HP und habe nun das letzte Semster vor mir.

Ich möchte meinen Schwerpunkt später auf die Kinderheilkunde legen.
Da es bis zur Prüfung aber noch etwas dauert bei mir,habe ich beschlossen mich trotztdem schon auf einige Bereich der Kinderheilkunde zu festzulegen,um dort im Vorfeld schon beratend tätig sein zu können.
Deshalb erstmal nur Block2 und 4.

Im nächsten Ausbildungsdurchlauf,den es hoffentlich geben wird,werden dann die anderen beiden Blöcke dann hinzugenommen.

Nun freue ich mih riesig auf das spannende Thema ADHS und ein fröhliches Lernen mit euchSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
Hallo,
bin auch bei der Kindérheilkunde ab Januar dabei, falls es noch klappt. Habe mich kurzfristig noch angemeldet.
Bin frisch gebackene HP und würde mich gerne auf Frauen und Kinder spezialisieren.
Ganz liebe Weihnachtsgrüße Tina
Antworten Zitieren
#18
Mein Weihnachtsmann war spendabel und ich mache nun doch alle 4 Blöcke.

Auch ich habe heute meine Anmeldung für Block A abgeschicktSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
Ja, vorstellen in der Runde mochte ich auch nie - aber so schriftlich geht´s ja doch Smile
Hab vor drei Wochen die Heilpraktikerprüfung bestanden und bin familiär vorbelastet, was die Kinderheilkunde angeht mit meinen neun Kindern zwischen fast 4 und 22 Jahren. Wir haben auch wie Anja schon so viele Krankheiten durch, dass ich mich einfach auf einige Inputs für den Hausgebrauch freue - aber definitiv wird ein Arbeitsschwerpunkt auf Kinderheilkunde liegen. So viele Eltern suchen nach naturheilkundlichen Hilfen. Ich bin gespannt, auch auf die Dozentenvielfalt und die verschiedenen Themen. Sicher kann ich nicht an allen Terminen live dabei sein, aber das ist ja das Tolle an den Webinaren - für mich ideal!
Antworten Zitieren
#20
Bald geht es endlich los! Ich freue mich schon und bin sehr gespannt auf euch Smile

Ich wünsche euch einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2014!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kinderheilkunde 2021 Vorstellung und Feedback Silke Uhlendahl 17 3.158 30.01.2022, 14:52
Letzter Beitrag: Stephanie Neumann
  Kinderheilkunde Block 3 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 2 1.768 25.05.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Kinderheilkunde 2020 - Vorstellungsrunde Teilnehmer & Interessierte Silke Uhlendahl 13 3.452 22.04.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Kinderheilkunde 2019 Silke Uhlendahl 46 9.256 21.03.2019, 08:12
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Kinderheilkunde 2017 Silke Uhlendahl 32 7.711 25.11.2017, 11:23
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: