Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollkornmehl
#1
Hallo ihr Lieben,
hätte eine Frage bzgl. Vollkornprodukte
Wenn ich es im Basisseminar A richtig verstanden habe, ist Mehl frisch gemahlen mit Keim 2 Wochen haltbar.
Ist es denn tatsächlich so, dass das Mehl im Supermarktregal (auch im Naturkostladen), dann kein Vollkornmehl ist?
Sind die Brote die als Vollkornbrote deklariert sind wirklich mit dem vollen (also mit Keim) Korn gebacken?
Laut Internet bekommt man die Auskunft, dass sobald es Vollkorn bezeichnet wird auch das ganze Korn einschließlich Keim
verwendet wird.
Bin bissle verwirrt, denn ich habe es so verstanden, dass nur sehr selten ein wirkliches Vollkornprodukt zu haben ist.
Da ich Brot selber backe, mit vollem Korn, und weiß wie lange es haltbar ist und wie es von der Konsestenz aussieht,
kann ich mir nicht vorstellen, dass die meisten Brote beim Bäcker aus vollem Korn sind.

Freue mich auf Antwort Grüßle Claudia Betz
Antworten Zitieren
#2
Liebe Claudia,
bezüglich des Vollkornmehls, das man im Supermarkt oder auch Bioladen fertig kaufen kann, ist es tatsächlich so, dass der Keim vor dem Mahlen entfernt wird. Da er sehr viel Öl enthält würde das Mehl sehr schnell ranzig werden und somit ungenießbar sein. Auch ist Vollkornmehl, dass länger als 14 Tage gemahlen ist wie ein Auszugsmehl zu bewerten, da der Vitalstoffverlust ganz enorm ist - genau genommen ist es nicht mehr wert!!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße und noch einen sonnigen Sonntag!

Herzliche Grüße
Kathrain
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
Antworten Zitieren
#3
Liebe Claudia,

dem kann ich auch zustimmen.

Es ist am besten, gerade wenn du eh selbst Brot backst, wenn du einfach einen Sack Dinkel oder - auch sehr lecker, weil er süßer schmeckt, Buchweizen - besorgst und das selbst im Fleischwolf mahlst.  Smile 

Wenn es dir um den Keim geht - da bleibt nur, selber einweichen (Buchweizen dauert nicht so lange wie Dinkel, Emmer etc. zum ankeimen) und dann ebenfalls Mehl draus machst. Klappt wunderbar.

Das ist ein bisschen wie mit Milchprodukten, da gibt es bei dem ECHTEN Bio eine Nummer der zuständigen Prüfstelle, welche in klein draufgedruckt ist. Alle Biosiegel sind primär nicht Bio, weil die Unternehmen teilweise aus dem Ausland Milch zukaufen, und dort zwar die EU-Richtlinien herschen aber u. U. anders gehandhabt oder kontrolliert werden. Genauso verhält es sich mit dem Getreide - wenn du dir einen Sack im Naturkostladen bestellst, weißt du von welcher Mühle das ist. Alles andere ist auch hier nie ganz sicher...

Bei kleinen privaten Bäckereien, die Naturkostläden bzw. Bioläden beliefern ist die Wahrscheinlichkeit im großen Ganzen noch am Höchsten, dass es von hier und wenigstens nach dem Standart sogenannter "Vollkorn" ist. Allerdings verliert das an Wert der Vitalstoffe usw. wie wir ja gelesen haben. Im Supermarkt ist das kein Vollkorn in dem Sinne und man weiß nicht, wo es her kommt, wenn du es genau nehmen willst.

Viele verwechseln Vollkorn auch mit Mehrkorn...

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Claudia  Heart

Es gibt Bäcker, die besitzen eine eigene Mühle und mahlen über Nacht das Mehl aus ganzen Getreidekörnern.
Am nächsten Tag wird es dann verarbeitet.
Wenn Patienten, aus welchen Gründen auch immer, selbst kein Brot backen können, dann empfehle ich diese Bäcker.
Dazu gehört natürlich auch, dass ich mir vorher die Bäckerei und die Mühle angeschaut habe.
Auch eine Inspektion des Getreidelagers gehört dazu.

Ansonsten hat Dir Kathrain schon genau beschrieben, um was es bei dem Vollkornmehl geht.
Es ist natürlich auch nach zwei Wochen noch backbar, aber eben auf die wertvollen Vitalstoffe, die normalerweise das Vollkornbrot ausmachen, 
musst Du verzichten. Die Mengen an Vitaminen & Co. sind gleichbedeutend wie bei einem Brot aus Auszugsmehlen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Gudrun,

ich wiederhole gerade sämtliche Schulungen und arbeite das Skript durch. 
Im Block C, 4. Abend wird der Unterschied zwischen Hartweizengrieß und Vollkorngrieß besprochen. In diesem Zusammenhang beziehst Du Dich auf die Definition von Grieß im Block A. Ich kann aber weder im Skript noch in der Getreide-Schulung den Begriff Grieß finden. Könntest Du bitte erklären, was Grieß ist bzw. worin der Unterschied zwischen Mehl, Grieß und Kleie besteht?

Danke und liebe Grüße
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#6
Liebe Caro  Heart

Schön, dass Du nochmals alles wiederholst.
Hoffentlich hast Du viel Freude dabei.

Zum Thema Grieß!
Grieß ist in erster Linie ein Produkt der modernen Müllereitechnik.
Wenn Getreidekörner verarbeitet werden, entsteht ein Produkt, das heißt Grieß.

Wenn man nun Vollkornnudeln kauft, dann steht auf der Rückseite oft:
Hergestellt aus Vollkorngrieß.
Vollkorngrieß ist aber schon soweit verarbeitet, dass es eigentlich kein Vollkorn mehr ist, sondern eher ein Produkt, das der Type 812 ähnelt.
Es fehlen also schon gewisse Schalenanteile und natürlich auch der Keim. 
Übrigens ist es nur so möglich, aus "Vollkorn" so dünne Spaghettis zu formen.

Kleie ist ein Abfallprodukt, das viele Schalenanteile enthält.
Mehl ist ein Müllereiprodukt, das es in vielen verschiedenen Typen gibt.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gudrun  Heart

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 

Das Durcharbeiten des Stoffes macht mir sehr viel Spaß! Beim nochmaligen Lesen und Anhören fallen mir immer wieder neue Informationen auf, die ich scheinbar beim ersten Mal nicht registriert habe  Confused
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

bei Kleie fallen mir die Weizenkleie - nicht zu verwechseln mit Weizenkeime - ein, welche wunderbar Teelöffelweise gemümmelt oder in ein Müsli gerührt werden können - falls man es mit der Trennkost nicht so genau nimmt. Big Grin 

Die helfen nämlich bei eltichen Mangelerscheinungen und erden auch etwas wenn man z.B. Abends noch zu aufgeweckt zum schlafen ist. Wie Gudrun eben schrieb sind sie zwar Abfall, wie ich finde aber gesunder Abfall.

Natürlich ist das eher eine Frage der Phase, aber wenn man auf sowas Heißhunger hat, könnte man es wieder mal gut gebrauchen. Smile 

Ja, der EB ist sehr umfangreich und während du dich über die vielen neuen Infos und Erkenntnisse freust, liebe Caro, fürchte ich mich schon ein bisschen vor dem vielen Lernmaterial für den inklusiven EB...

Apropros - Gudrun, schick mal bitte demnächst die Dateien für die Blöcke A und C vom EB im Januar rüber - auf welchem Wege auch immer... Smile Wollte dir Mailen, aber wenn wir schon so nett hier plaudern...

Ich hoffe, du bist startklar für noch mehr Inklusion!

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#9
Hallo liebe Claudia,
ganz zurück zum Anfang zu deiner Frage und ein ganz pragmatischer Tipp.

In manchen Bio Läden, ist auch eine kleine Mühle vorhanden.
Du kaufst dir die Körner deiner Wahl in Bio Qualität und lässt das vor Ort mit der kleinen Mühle mahlen,dann "fluchs" ab nach Hause und ein Brot gebacken, so bekommst du  ein tolles Vollkornprodukt.
Das mahlen im Bio laden ist in den meisten Fällen kostenfrei.
So kannst du dir eine "teure" Mühle sparen.
Wenn du natürlich öfters backst und aus Körner mehr herstellen möchtest.
Dann führt der Weg an einer guten Mühle nicht vorbei.

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#10
Liebe Claudia,

genau wie Uli schreibt, gibt es in einigen
Naturkostgeschäften eine Mühle, wo man
die Körner frisch mahlen kann.

Wenn man kein Naturkostgeschäft findet
sind oftmals auch Demeter Hofläden eine
Anlaufstelle, dort findet sich öfters mal
eine Mühle zum direkt mahlen der Körner.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: