Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin E im Futter?
#21
Hallo zusammen,
 
meine Katze frisst das Futter Ferringa Ente und Kalb.
Fütterungsempfehlung für 3kg: 200g
Fettgehalt: 6,4%
Vitamin E:  30mg/kg
Vitamin E Gehalt bei 200g täglich: 6mg
Vitamin E Gehalt für 3kg Katze: 6mg

Im Futter sind keinerlei Öle, somit ist das wohl eine Punktlandung Blush
Suki frisst dieses Futter sehr gerne. Eigentlich frisst sie nur diese eine Sorte und Geschmacksrichtung, alles andere wird ignoriert. Die Futterempfehlung von 200g täglich reichen ihr auch.
 
Dann habe ich noch das berühmte Whiskas und Kitekat berechnet  Confused

Whiskas Geflügelauswahl
Fütterungsempfehlung für 3kg: 2 Beutel (200g)
Fettgehalt: 4%
Vitamin E: 19mg/kg
Vitamin E Gehalt bei 200g täglich: 3,8mg
Vitamin E Gehalt für 3kg Katze: 6 mg
Defizit von 2,2mg
 
Kitekat Kaninchen
Fütterungsempfehlung für 3kg Katze: 2,5 Beutel (250g)
Fettgehalt: 4%
Vitamin E: 19mg/kg
Vitamin E Gehalt bei 250g täglich: 4,75mg
Vtiamin E Gehalt für 3kg Katze: 6mg
Defizit von 1,25mg
Antworten Zitieren
#22
Hallo, 

hier mal meine Berechnungen:

Futter: Pure Naturfutter Geflügel & Rind
Hündin: 7kg
Fütterungsmenge: 300g/Tg.
Vitamin-E-Bedarf: 0,6 * 7 = 4,2mg (Swonie empfiehlt 0,67IE pro Kg/KM ?? bin verwirrt - ich folge nun dem, wie es hier gehandhabt wurde)

Angabe Hersteller:
Vitamin E: 25mg/kg
Fett: 5,5%

Dem Futter wurden 1% Distelöl zugefügt.

Bei 300g Futter nimmt sie 7,5mg Vitamin E auf. Ein plus von 3,3mg. Durch das Distelöl sollte das Futter 67mg mehr Vitamin E enthalten. Das bedeutet, sie muss 20,1mg mehr über das Futter aufnehmen. Ergibt einen Gesamtbedarf von 24,3mg. Sie nimmt aber nur 7,5mg auf. Das ergibt ein Defizit von 16,8mg! Das ist echt viel. Hab ich richtig gerechnet??

Fettgehalt ist ist mit 5,5% recht gering - d.h. der Hunger stellt sich früher ein, der Hund wird nicht satt. 

Viele Grüße 
Michaela
Antworten Zitieren
#23
Hallo,
meine Katzen fressen Catz Finefood und Pfotenliebe.

Beide wiegen 3 kg, Bedarf ist also 6 mg Vit E pro Tag.

Sie fressen jeweils 200g.

Bei Pfotenliebe :

in 200g Futter sind 4 mg Vit. E, d.h. 2 mg zu wenig.

Bei Catz Finefood Hering und Krabben:

6 mg Vit.E in 200g Futter plus zusätzlicher Bedarf von 2,6 mg  Vit E wegen zugesetztem Lachsöl.

Sie benötigen also 8,6 mg Vit. E und im Futter sind nur 6 mg Vit. E enthalten.

Ein Defizit von 2,6 mg Vit. E, ohne zugesetztem Lachsöl, wäre die Zugabe von Vit. E ausreichend.

Fett ist ein Geschmacksträger und das Sättigungsgefühl hält länger an. Bei beiden Futtersorten bin ich mit im Durchschnitt 6 % Fett bei zu geringem Fettgehalt.

Liebe Grüße Ulli
Antworten Zitieren
#24
Sad 
Es ist nicht zu fassen; Antwort weg; falsches Knöpfchen gedrückt.... Mit diesem Forum werde ich wohl nicht so schnell Freund Dodgy

Jetzt die Antwort noch einmal geschrieben:
Die Barf-Portion für die Hunde kann ich nicht berechnen; also wird das Katzenfutter berechnet. Hier stellt sich schnell das Problem, dass ich gar nicht weiß, wie schwer die Jungs und das Mädel sind und auch nicht recht beurteilen kann, wer was wann frisst. Die kleinste Katze wiegt max. 4 kg. Sie soll als Beispiel dienen.

Somit bleibt es bei einer rein theoretischen Berechnung:

Die Katzen erhalten MAC´S Ente, Kaninchen und Rind

Die ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe sind u.a. wie folgt:
Vitamin D3 = 200 I.E./kg
Vitamin E = 30 mg / kg
Taurin = 1.500 mg / kg
u.a.

Berechnung
1000 gr Futter soll 30 mg Vitamin E enthalten.
Ich habe 400 gr Dosen, mithin 12 mg Vitamin E pro Dose

Für eine 4 kg schwere Katze ist die Fütterungsempfehlung lt. Hersteller 150 bis 200 gr, also 6 mg Vit.E bei einer halben Dose. Miezi bräuchte aber 8 mg Vit.E über ihre Futterration. Somit käme es zu einer Unterversorgung von 2 mg Vitamin E.

Das war´s....
Schönen Abend noch!
Herzlichst
Monika
Antworten Zitieren
#25
(18.02.2016, 17:32)Nicole Kremling schrieb: Wie im Unterricht besprochen, könnt Ihr so wie ich es im Skript geschrieben habe, hier mal Eure Werte zum Vitamin E reinschreiben.

Ich habe im übrigen eine Anfrage bekommen, dass es ja unterschiedliche Vitamin E (Tocopherole) gäbe. Das wird in der Besprechung der Vitamine noch dran kommen. Trotzdem möchte ich in den Unterricht immer gerne was "praktisches" einfliessen lassen. Deshlab also bitte nur so weit, wie bisher besprochen.

Viele Grüße, Nicole

Hallo Nicole,
ich muss leider gestehen, das ich mit der ganzen Sache wirklich Schwierigkeiten habe.
Im Script auf Seite 31 steht: " Vitamin E Zugabe Hund: Pro Gramm ungesättigter FS sollte mind. 0,6mg Vit E in der Ration enthalten sein. Bei Rennhunden..."
Das heißt für mich, die Vit. E Zugabe, wenn  ein Oel im Fertig Futter enthalten ist, um frei Radikale zu binden.
Es sagt aber nichts  über den Bedarf des Hundes allgemein an Vit E aus?
Weiter im Script:" Vitamin E Zugabe Katze: Für die Katze werden 2mg Vit E pro kg Körpergewicht täglich empfohlen."
Betrifft das jetzt allgemein den Bedarf der Katze, oder wird hier die Zugabe von Vit E nach kg KG berechnet, und beim Hund pro Gramm ungesättigter FS? Huh

Meintest Du pro Gramm Oel, das zugegeben ist? Man kann doch nicht die ungesättigten FS eines Öls berechnen, es sind doch oft auch gesättigte FS dabei?
Die Berechnungen auf Seite 34 kann ich auch nicht ganz verfolgen.
Sei mir bitte nicht böse, mir geht es nur darum das ganze auch zu verstehen, da es für mich so nicht klar ist.
Ich finde deinen Unterricht wirklich super, und freue mich auch schon auf Mittwoch.
LG Brigitte Smile
"Du hast zeitlebens die Verantwortung für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."
-Saint Exupéry-
Antworten Zitieren
#26
Hallo,

hier sind meine Berechnungen, leider weiß ich nicht ob es richtig ist. Habe immer so meine Schwierigkeiten beim Umrechnen mit g oder mg!
falls jemand einen Fehler entdeckt, bitte um Mitteilung, wäre super. Danke.
Nun mal los:

Mein Hund bekommt das Futter:

CENPURA Bio-Huhn Menue

Es sind in diesem Futter keine Vitamine zugesetzt. Es heißt, das Futter enthält die natürlichen Vitamine A,B,C,D,E usw.

Hund 29kg KG frisst 1kg= 2,5 Dosen

Vitamin E Bedarf bei 29kg=29xo,6mg/kg KG
17,4mg Vit E Bedarf

dem Futter sind 1,1% Rapsöl zugesetzt
bei 1kg Futter  müssten das 11g Rapsöl sein?

für 11g Rapsöl werden zusätzlich 11 IE Vit E benötigt
(1g benötigt zusätzlich 10 IE Vit E)
wären 110 IE Vit.E zusätzlich
das sind 73,7 mg Vit.E zusätzlich

Bedarf 17,4 mg plus 73,7 mg wären 91,1 mg Gesamtbedarf   HILFE?! Huh

Rapsöl enthält 30mg Vit.E pro 100g (=natürlicher Gehalt Vit.E)
das sind mind. 3,3mg Vit.E in der Dose

Gesamtbedarf 91,1mg Vit E
minus 3,3 mg
wären 87,8mg Vit.E Defizit?? Huh

Ob das wohl stimmt? Undecided Oh je.

Der Fettgehalt ist mit 9,2% wohl zu niedrig, d.h. Hund braucht mehr Futter um satt zu werdenund seinen Fettbedarf zu decken.

LG Brigitte
"Du hast zeitlebens die Verantwortung für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."
-Saint Exupéry-
Antworten Zitieren
#27
Hallo,

ich habe mal eine Sorte von Vet-Concept genommen: Hundemenü Geflügel

Hund, 30 kg: Ration 1 kg/Tg. (durchschn. Empfehlung)
Vit.E Bedarf: 0,6 mg x 30 = 18mg/Tg.

Angaben:
Vit.E = 25mg/kg = Überschuss von 7 mg/Tg.
Fett: 6%

- da wir besprochen haben, dass man Vit.E nicht überdosieren kann (?), ist dieser Überschuss wohl hier noch okay ???
- es sind keine anderen Öle angegeben
- Fettgehalt könnte höher sein, daher hält Sättigungsgefühl nicht so lange an ???

Ob das mal alles stimmt ...

Liebe Grüße
Heike
Antworten Zitieren
#28
Pate mit Geflügel & Nudeln von Schecko fit Zusatz Vitamin E 25mg
Hund 15 kg 400g pro Tag
Überhang 1mg

Was ich sehr interessant finde, dass es sehr schwer für mich war ein Futter zu finden bei welchen Vitamin E deklariert ist?!

Patrizia
Antworten Zitieren
#29
(22.02.2016, 12:35)brigittele schrieb: Im Script auf Seite 31 steht: " Vitamin E Zugabe Hund: Pro Gramm ungesättigter FS sollte mind. 0,6mg Vit E in der Ration enthalten sein. Bei Rennhunden..."
Das heißt für mich, die Vit. E Zugabe, wenn  ein Oel im Fertig Futter enthalten ist, um frei Radikale zu binden.
Es sagt aber nichts  über den Bedarf des Hundes allgemein an Vit E aus?

Genau das Problem hatte ich auch!!!
Deswegen habe ich mich an den anderen Hausaufgaben orientiert und mal 0,6mg/kg KG gerechnet.
Antworten Zitieren
#30
Meine Vit E Berechnung:

Bedarf Katze 4Kg --> 2mg/kg KG
4*2 = 8mg Vit E 

Durch Zufall ausgewähltes Produkt zur VIT E Bestimmung: MAC's Katzenfutter KALB+PUTE
Zusammensetzung:
Kalb 35%
Pute 35%
tierische Nebenerzeugnisse
Mineralstoffe
Taurin
Zusatz: Vit E 30mg/kg Futter --> 3mg/100g Futter

empfohlener Bedarf an Futter für 4kg Katze / Tag --> zwischen 150 - 200g / Tag
in 150g Futter --> 4,5mg Vit E
in 200g Futter --> 6mg Vit E 
Wir können erkennen, dass bei 200g Futter / Tag ein Mangel von 2mg Vit E / Tag vorliegt. Es müsste ergänzt werden. 

Würden wir durch das Futter eine genügende Menge an Vit E zuführen wollen, müssten wir mindestens 270g / Tag füttern. 
Dann würde die Katze 8,1mg Vit E erhalten.
Antworten Zitieren
#31
Hallo ihr Lieben,
auch ich habe mich an´s Rechnen gemacht:
Dein Bestes mit Kaninchen und Geflügel mit Sauce
Katze 4 kg frisst 400 g/dies
Vitamin E 15mg /kg
d.h. in der gefressenen Menge (400g) sind 6mg enthalten.
Die Katze benötigt aber 8mg/dies
Ergebnis: 2mg /dies sind zu wenig.
bei der empfohlenen Tagesdosis von 300g wären 3,5 mg zu wenig.
In dem Futter sind keine Öle enthalten, so dass kein Vitamin E zugegeben werden muss.
Unser Silberpfötchen frisst mehr als 400 g, so dass ich mir wegen Vitamin E keine Sorgen machen muss.
Fett ist mit 5% viel zu wenig; somit nicht anhaltend und sättigend.
Da lob ich mir, dass er Mäuse und Vögel findet....


Nun zu dem Hundefutter unsere Emma ca.40kg.
(war übrigens der Auslöser, dass ich den Kurs besuche...ich wollte mehr wissen, als immer nur zu hören, dass das hochwertig sei und unserem Hund die Haare ausgehen.)
Emma frißt ca. 405 g /dies Select Gold Ente und Kartoffel für sensible Hunde
Vitamin E mit 80mg/kg
d.h.32,4 mg sind in den 405g enthalten.
Emma benötigt pro Tag 0,6mg x 40 = 24mg.
Da keine Öle enthalten sind, reicht die Vitamin E Menge aus.
Fettgehalt ist mit 5% viel zu niedrig, weshalb wir Ihr noch zusätzlich 200g Hüttenkäse mit 8,6 % Fett geben.
Beim genaueren Lesen der Inhaltsstoffe ist mir aufgefallen, dass da bei Fett eine Prozentangabe steht und eine Prozentangabe bei davon gesättigte Fettsäuren. Mit welchem Wert rechne ich das?
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Marion
Antworten Zitieren
#32
(23.02.2016, 08:38)Isabelle Ternes schrieb:
(22.02.2016, 12:35)brigittele schrieb: Im Script auf Seite 31 steht: " Vitamin E Zugabe Hund: Pro Gramm ungesättigter FS sollte mind. 0,6mg Vit E in der Ration enthalten sein. Bei Rennhunden..."
Das heißt für mich, die Vit. E Zugabe, wenn  ein Oel im Fertig Futter enthalten ist, um frei Radikale zu binden.
Es sagt aber nichts  über den Bedarf des Hundes allgemein an Vit E aus?

Genau das Problem hatte ich auch!!!
Deswegen habe ich mich an den anderen Hausaufgaben orientiert und mal 0,6mg/kg KG gerechnet.

ja, danke. Ich hab es jetzt auch so, wie Du gerechnet.

LG Brigitte
"Du hast zeitlebens die Verantwortung für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."
-Saint Exupéry-
Antworten Zitieren
#33
Ok, um den Vitamin E Tagesbedarf zu errechnen, kenne ich lt. Literatur folgende Formeln für den Erhaltungsstoffwechsel:
 
1.    (Quelle Swanie Simon; Barf) 0,67 IE / KM
2.   (Quelle Swanie Simon; Barf; NRC Tabelle) 1mg/KM(hoch 0,75)
3.    (Quelle Meyer/Zentek) 1mg/ kg KM wobei ich hier glaube, dass ein Druckfehler vorliegt, da sonst die Fußnote nicht passt und die Ergebnisse extrem auseinander gehen. Denke es heißt 1 IE/KM
fragend fragend fragend fragend fragend fragend fragend fragend fragend fragend fragend fragend
 
Für mich macht die Berechnung mit der metabolischen Körpermasse am meisten Sinn. Daher habe ich mich für die Berechnung mit 1mg/KM(hoch 0,75) entschieden.
 
Mein Beispiel Hund hat ein Körpergewicht von 30kg.
Tagesbedarf an Vitamin E = 12,8mg
Pro Gramm ungesättigter Fettsäuren 0,6mg Vitamin E (Quelle: Skript Nicole)
 
Naturavetal Canis Plus Lamm –Komplett- Menü
Da keine Angaben zu Vitamin E auf der Dose zu finden sind, gehe ich davon aus, dass hier keins dazu gefügt wurde und nehme die gegebenen Inhaltsstoffe als Berechnungsgrundlage:
 
Pro 100g
34% Lammfleisch = 0,14mg Vitamin E
12% Lammherz = 0,37mg Vitamin E
12% Zucchini = 0,06mg Vitamin E
10% Lammlunge = 0mg Vitamin E
8% Kürbis = 1,1mg Vitamin E
5% Lammschlund = 0mg Vitamin E
5% Lammleber = 0,46mg Vitamin E
2% Apfel = 0,01mg Vitamin E
1% Hagebutte = 0,01mg Vitamin E
1% Brennessel = 0mg Vitamin E
1% Hanfsamenöl = 0,23mg Vitamin E
 
Gesamt Vitamin E pro 100g Futter = 0,6mg
 
Bei der Fütterungsempfehlung von 3% lt. Hersteller beinhaltet das Futter pro Tagesration eine Gesamtversorgung von nur 5,4mg Vitamin E
 
Ungesättigte Fettsäure aus dem Hanfsamenöl  1g pro 100g = 9g pro Tagesration
Ausgleich durch Vitamin E wäre 9 x 0,6mg = 5,4mg pro Tag
 
Fazit : Tagesbedarf an Vitamin E = 12,8mg + 5,4mg Vitamin E (Ausgleich Fettsäuren)
= 18,2 mg Vitamin E Tagesbedarf Gesamt
 
Durch das Futter werden nur 5,4mg Vitamin E abgedeckt.
Es ergibt sich eine tägliche Unterversorgung von 12,8 mg an Vitamin E.

Fett 
Empfohlener Tagesbedarf Fett = 8,5-12% im Futter enthalten 6,50%
Auch hier findet eine Unterversorgung statt. Der Hund wird nicht lange eine Sättigungsgefühl haben und auf Dauer wird diese Mangelernährung dem Hund Schaden zuführen (vorausgesetzt er bekommt ausschließlich diese Futtersorte zu fressen)

Vitamin E
Zum Vergleich habe ich die identischen Inhaltsstoffe aus der o.g. Dose in eine Barf-Tagesration gerechnet. Gleiche Bedingungen wie oben.
Pro Tag
350g Lammfleisch = 1,4mg Vitamin E
50g Lammherz = 0,2mg Vitamin E
25g Lammleber = 0,1mg Vitamin E
RFK = 0 Vitamin E (nicht ganz richtig da ja fleischige Knochen verfüttert werden)
45g Zucchini = 0,2mg Vitamin E
45g Kürbis = 0,5mg Vitamin E
30g Apfel = 0,2mg Vitamin E
 
Zusätze:
5g Hagebuttenpulver = 0,03mg Vitamin E
6ml DHN 3-6-9 Öl = 40,2 mg Vitamin E
 
Gesamt Vitamin E pro Tagesration Barf = 42,83mg Vitamin E
 
Ungesättigte Fettsäure aus dem DHN Öl = 6g pro Tagesration
Zusätzlicher Bedarf an Vitamin E = 0,6mg x 6 = 3,6mg pro Tag
 
Fazit : Tagesbedarf an Vitamin E = 12,8mg + 3,6mg Vitamin E (Ausgleich Fettsäuren)
= 16,4mg Vitamin E Tagesbedarf Gesamt
 
Somit ergibt sich eine Überversorgung von 26,43mg!

Heißt für mich, Futter braucht ein hochwertiges Öl inkl. natürlichem Vitamin E.

Liebe Grüße
Hilly
Antworten Zitieren
#34
Hallo!

Auch ich habs endlich geschafft :-D, habe auch nach Email und Telefonkontakt die VitaminE Werte von Terra Canis bekommen, % Anteil Öl musste ich leider schätzen, da sie mir da keine Angaben machen konnten (warum auch immer, wurde von der Tierärztin am Telefon recht unfreundlich darauf hingewiesen, dass sie das nicht MÜSSTEN und eh schon alles angeben, was gar nicht Pflicht wäre Confused ) naja egal... Hier meine Auswertung:

Hund, 2 Jahre, 2,5 kg, eher zu dünn
Täglicher Beadarf Hund 2,5 kg = 1,5 mg Vitamin E
Futtermenge pro Tag 200g Nassfutter (empfohlen wären nur ca. 100g)

Hardys Traum Sensitiv Huhn
200g (100g) enthalten 6mg (3mg) Vitamin E
0,5% Lachsöl sind enthalten, dadurch sollte 1kg Futter 3mg Vitamin E (errechnet 0,6x5mg)
mehr enthalten, die Tagesration für meinen Hund demnach 0,6mg (0,3mg) mehr Vitamin
E enthalten als sein Tagesbedarf ist. Also ergibt sich für den Tagesbedarf 2,1mg (1,8mg).
Fazit: Der Tagesbedarf Vitamin E ist bei diesem Futter mehr als gedeckt. Es ergibt sich
eine Überversorgung von 3,9mg (1,2mg), was aber unbedenklich ist.

Terra Canis Sensitiv Wild (unser bevorzugtes Futter, Hund liebt es und verträgt es)
Vitamin E Gehalt 1,428 IE/100g = 0,96mg/100g, also 1,92mg/200g (=Tagesration)
Da das Leinöl nicht genau in Prozent deklariert ist, kann ich nur an Hand der
Aufzählungsposition schätzen, dass es ca. 1-2% sind, womit sich ein Mehr an Vitamin E
von 0,6-1,2mg pro 1kg Futter, für die Tagesration meines Hundes also 0,12-0,24mg
(0,06-0,12mg) ergibt.
Also Tagesbedarf von (ich nehme den Höchstwert) 1,74mg Vitamin E (bei den
empfohlenen 100g Futter 1,62mg) ist mit dem Futter also ebenfalls mehr als gedeckt,
wenn ich 200g füttere (bei den empfohlenen 100g ergäbe sich allerdings ein Defizit von 0,66mg), obwohl es sich hier um natürlich enthaltenes, und nicht wie bei fast
allen anderen Futtermitteln, um zugesetzte, synthetische Vitamine handelt. Desswegen
würde ich mich hier, für Terra Canis entscheiden.

Der enthaltene Fettgehalt ist leider bei beiden Futtern unter der empfohlenen Menge von
8,5% (6,2 und 5,6% leider nur).
Daraus schliesse ich, dass:
 die Verweildauer im Magen (Fettverdauung dauert wesentlich länger als
Proteinverdauung), nicht lange genug ist und dadurch auch
 kein ausreichendes Sättigungsgefühl und nicht genug Energie da ist und
 das Futter ggf. auch nicht so schmackhaft ist (Fett=Geschmacksträger)
Antworten Zitieren
#35
Gleich noch ne Frage hinterher Big Grin .... Warum ist der Fettgehalt in den Trockenfuttern so viel höher?!
Eigentlich hiesse das ja, dass die Akzeptanz auch höher sein müsste oder? Mein Hund rührt Trockenfutter nicht an...

Liebe Grüsse
Antworten Zitieren
#36
Zum Vergleich für meinen Allergiker Hund das hypoallergene Trockenfutter von J
Hill's Cani e z/d :

Ben 16,6 kg Rüde kastriert Vit.E Bedarf 9,96mg

Fütterungsempfehlung 195-270g wir gaben damals für 3 Monate tgl. 230g

Futter enthält hier: 100g 14mg Vit.E , aber in der Spalte Trockensubstanz pro kg 543mg, was mich schon stutzig machte. Mit 14mg gerechnet hat er bei 230g fütterungsmenge 32,2 mg Vit.E, was fast das 3fache wäre, aber ja nicht schlimm.
Jetzt kommt der Hammer: das Futter besteht zu 55% aus Kohlenhydraten, das ist die Hälfte !!!! Rohprotein sind es 21%, das heißt nur zu 1/5 besteht das Futter aus Protein und dann noch aus hühnerleberhydrolysat, woraus der Körper nichts mehr entnehmen kann, enzymatisch tot. Das Verhältnis der Omega 3 und 6 Säuren ist hier im Verhältnis 1:8. 100g Futter hat ein Fettgehalt von 3,9g was viel zu wenig ist und hat einen kcal wert von 401, unser Barf Futter Kalbfleisch kcal wert 110.
Fazit: als ich Ben das Futter gab, war er chronisch hungrig, hatte starken Juckreiz bekommen mit entzündeten Ohren, Input=Output, was heißt 4mal Futter 4mal riesige kotmenge und Gewichtsverlust,
Beginn Hundekot und Aas zu fressen und der Tierarzt empfahl die cortisonmenge zu erhöhen. Wir sind dann zurück zum Barfen und haben das cortison ausgeschlichen, seit 2 Jahren fast beschwerdefrei und keine weiteren cortisongaben mehr.
Bin so was von überrascht, dass man für ein Allergiker Futter die Stoffe maisstärke und Sojabohne verwendet?.
Finde die Sache super interessant und bin dankbar, es jetzt einschätzen zu können und verstehe jetzt auch warum mein Hund auf dieses Futter reagiert hat: falsche proteinquelle und er reagiert auf Mais und Soja mit Durchfall, genau wie auf Weizen und Kartoffel.

Liebe Grüße Kerstin
Antworten Zitieren
#37
Hallo,

hier meine Berechnung von meinem Hund Teiwaz, 25 kg, benötigt pro Tag 15 mg Vitamin E

Er bekommt am Tag 500 g Fleisch und ein Bio Baby Gemüsegläschen, da er die am besten verträgt. Natürlich ist der Vorteil, dass es auch schnell geht.

Die Fleischration sieht ungefähr so aus (Tagesbeispiel)

Muskelfleisch Rind 370 g der Vitamin E Gehalt ist 1,85 mg
Hühnerflügel mit Knochen 100 g kein Vitamin E Gehalt
Leber vom Kalb 30 g der Vitamin E Gehalt ist 0,12 mg
Gemüse hat kein Vitamin E

Aus der Fleischration ergibt sich ein Wert von 1,97 mg

Ich ergänze Vitamin E mit den Kapseln von Ratiopharm. Eine Kapsel enthält 268 mg. Die bekommt er 1 mal pro Woche, sodass es runter gerechnet, auf 38 mg am Tag kommt. Der Wert aus der Fleischration dazu gerechnet, ergibt ein Vitamin E Gehalt von ca. 39,97 mg pro Tag.

Es ist etwas zu viel und ich bin mir nicht sicher, ob der Körper dieses Vitamin speichert.

Herzliche Grüsse
Sandra
Antworten Zitieren
#38
(23.02.2016, 15:46)nadinear schrieb: Gleich noch ne Frage hinterher  Big Grin .... Warum ist der Fettgehalt in den Trockenfuttern so viel höher?!
Eigentlich hiesse das ja, dass die Akzeptanz auch höher sein müsste oder? Mein Hund rührt Trockenfutter nicht an...

Liebe Grüsse

Hallo,

ich glaube das hat was mit der Feuchtigkeit zu tun. Das Trockenfutter wie der Name schon sagt, hat kaum Feuchtigkeit.
Beim Nassfutter muss man die Trockenmasse berechnen, dann wird der Fettgehalt, Protein usw. höher.
Manchmal sogar höher als bei Trockenfutter. Leider weiß ich nicht mehr genau wie es berechnet wird.

LG Brigitte Smile
"Du hast zeitlebens die Verantwortung für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."
-Saint Exupéry-
Antworten Zitieren
#39
Der Bedarf meiner Hündin, Hovawart, 2,5J, 32kg, sehr aktiv ist 94,18mg VitE/Woche.

Die beispielhafte BARF-Wochenration, die sie bekommt besteht aus 4660g tierischem Anteil und 1170g pflanzlichem Anteil. Enthalten sind da nur 24,52mg VitE.
Extra pflanzliche Öle bekommt sie nicht.
Aber in den Fischölkapseln, die sie 3x die Woche erhält sind 14mg VitE/Kapsel enthalten. In Summe also 42mg. Damit komme ich auf gesamt 66,52mg.
Da fehlt noch immer einiges. Könnte ich mit drei weiteren Fischölkapseln ausgleichen, finde ich aber nicht so toll.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, auf natürlichem Wege VitE zu erhöhen? Nüsse füttern?
Ich hoffe dazu kommt dann morgen Abend die Auflösung.....

Viele Grüße, Gute Nacht, bis morgen,
Uta
Antworten Zitieren
#40
Hallo,
oh Gott ob ich das richtig verstanden habe :-(.....!!!!!

Trockenfutter " Natural Plus Adult" (nur als HA. herausgesucht)

Hund 2,9 kg frisst am Tag 50g

Bedarf 0,6x 2,9 kg = 1,74 mg/kg KG

Im Futter enthalten 195 mg pro kg/ sind auf 50g = 9,75 mg
Anteil an Öl = Rapsöl kaltgepresst 2,5%
Leinöl Kaltgepresst 2,5%
-------------------------------
insgesamt 5% (50g) = pro kg
pro Gramm 10 IE = 10 IE x 50 = 500 IE
1 IE x 0,67mg = 500 IE x 0,67 mg = 335 mg pro kg - 16,75 mg auf 50g

Also dann müssten durch das Öl 16,75 mg Vitamin E mehr gefüttert werden. 16,75 mg
+ 1,74 mg (Bedarf)
--------------------------
18,49 mg sollte mein Hund bekommen.
- 9,75 mg was er tatsächlich bekommt
-------------------------
- 8,74 mg Defizit
Fettgehalt 10% reicht das aus?

Bin mir wirklich nicht sicher ob das so stimmt!
Gruss Sandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vitamin D bei Hunden *Doreen* 0 241 01.08.2023, 09:25
Letzter Beitrag: *Doreen*
  Unverträglichkeit von Barf-Futter beim Hund? verenaschue 10 3.158 01.12.2019, 12:34
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Kohlenhydrate im Futter? Nicole Kremling 33 12.603 09.03.2016, 18:17
Letzter Beitrag: Kerstin Wedmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: