Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin D
#1
Lieber Manfred,

gibt es eigentlich anthroposophische Alternativen zur Einnahme von Vitamin D?
Meine Frau und auch andere Familienmitglieder vertragen kein Vitamin D, haben
aber einen Mangel. Die Einnahme von Vitamin D löst Übelkeit, Kreislaufbeschwerden
und Erbrecen aus, unabhängig von der Darreichungsform und den gegebenen Einheiten.
Mein Neffe hat dadurch z.B. auch sehr weiche Zähne. Er verträgt auch kein Fluor.
Vielen Dank für Deine Einschätzung im voraus.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bernd,
ich weiß nicht was es aktuell an anthroposophischen Mitteln als Alternative zu Vit D gibt. Als meine Kinder klein waren gab es Apatit und Conchae von Wala oder Weleda.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#3
Lieber Bernd,

eine Alternative kenne ich leider nicht, aber kennst Du das Buch
Gesund in 7 Tagen......?
Ich habe hiervon gehört und es soll sehr viel zum Thema Vitamin D drinstehen....wäre das etwas für Dich?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Liebe Maria Elisa,

vielen lieben Dank für den Tipp.
Da werde ich mich gleich mal in
der Apotheke erkundigen. Gerade
auch für den Neffen wäre das eine
tolle Idee.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Steffi,

vielen Dank für den Buchtipp.
Da gehe ich gleich mal stöbern.
Vielleicht stehen dort Alternativen
zu Vitamin D Tropfen/Tabletten drin.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#6
Lieber Bernd,
ich finde die Produkte von Wala / Weleda auch sympatischer als syntetisch hergestellte Stoffe; gerade für kleine Kinder.
Bei Mangel an Vit D kann man aber auch hinterfragen, woher der Mangel kommt. Im Sommer denke ich bekommt man genügend Sonnenlicht ab; evtl ist eine Verwertungsstörung das Problem. Die Niere z. B. muß gut funktionieren, sie aktiviert eine in der Haut gebildete Vorstufe. Also vielleicht auch Nierenpflege? Rolleyes
Lieben Gruß,
Marlis
Antworten Zitieren
#7
Hallo Bernd!

Ich finde den anderen Thread nicht mehr, deshalb schreibe ich hier was rein (Tschuldigung Manfred)!


Ich habe meinem Sohn damals

Aufbaukalk 1 und 2 von Weleda gegeben, da ich ihm keine Fluortabletten geben wollte!
Das hat hervorragend funktioniert, allerdings hat er auch 2 ,5 Jahre kein Zucker bekommen Sleepy!!!

Was ist denn mit Lebertran für Deine Frau als Vitamin D Prophylaxe?
Antworten Zitieren
#8
Hallo Manfred,
also wenn du uns eine Info hättest, was der Aufbaukalk so alles mit einem Anstellt wäre das super.
Wir haben den auch unseren Kids gegeben.
Leider steht im Weleda Therapiebuch (das sonst sehr ausführlich und gut ist), nicht sehr viel darüber.

Könnte auch Interessant sein bei Erwachsenen oder ?

Herzliche Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#9
Liebe Birgit,

vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Aufbaukalk I und II.
Ich habe ihn heute bei der Apotheke bestellt, sowohl für
den Neffen, als auch für meine Frau. Das ist eine tolle
Alternative statt Fluortabletten.

Lebertran hatte sie auch schon ausprobiert, den hatte
sie auch nicht vertragen.


Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Zwei!

Ich schreibe Euch dazu im Laufe des Tages nochmal was in einem Extrathread (über das was ich weiß), denn ich möchte nicht in Manfreds - Bereich hier weiterschreiben!

Aber nur noch kurz, Aufbaukalk 1 + 2 ist anstatt Fluorprophylaxe, zusätzlich zur Ernährung zu sehen - aber ersetzt natürlich nicht Vitamin D!

Manfred wird ja sicherlich auch was dazu schreiben!
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
hatte es immer als Vit D Ersatz verstanden.

"Apatit ist ein anthroposophisches Arzneimittel zur Anregung des Kalkstoffwechsels.
Anwendungsgebiete
Gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis gehört zu den Anwendungsgebieten (von Conchae) die Anregung des Kalkstoffwechsels bei Knochenmineralisationsstörungen."

Conchae 50 % enthält natürliches Calciumcarbonat (aus Austernschalen).

So steht es auf den Weleda Seiten. Kalkstoffwechsel für Knochen und natürlich auch Zähne.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,
da hat sich jetzt einiges angesammelt. Vielen lieben Dank an alle, auch an Dich, liebe Birgit. Und bitte keine falschen Hemmungen, wir ergänzen uns hier super interdisziplinär.  top2

Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen blume  und arbeite mich durch meine Post durch.

Melde mich alsbald, lieber Bernd und Uli, denn da lässt sich in der Tat einiges Gutes machen.

Bis gleich  Smile

Manfred
Antworten Zitieren
#13
Lieber Bernd, lieber Uli und Hallo alle zusammen,

Vitamin D ist ja ein physiologisch grundlegend wichtiges Hormon. In den Sommermonaten und wenn ein Kind keine Hauterkrankungen, z.B. Neurodermitis oder Leber-/Nierenstörungen hat und sich das Kind ab und an in der Sonne aufhält, sollte der Organismus in der Lage sein, ausreichend Vitamin D zu bilden. Wenn dem nicht so ist, bietet die Anthroposophische Heilkunde, wie auch die Homöopathie und die Isopathie bzw. Nosodentherapie (v.a. Impfausleitungen) hier durchaus gute Hilfen an, um den Organismus in seiner eigenen Wachstumskraft zu unterstützen. Anthroposophisch geht es hier um sogenannte ätherische (aufbauende / Wachstums-)Kräfte. Eines der wichtigsten Organe für den Ätherleib ist die Leber. Insofern ruhig einmal die Leberwerte kontrollieren. Der Ursache für den Vitamin D-Mangel bei Euch sollte natürlich auch rein physiologisch nachgegangen werden.

Symbolpsychologisch rücken mit Blick auf die Leber unsere Autorität und mit Blick auf den Ätherleib unsere Schöpferkraft und Souveränität ins Blickfeld. Hier können auch systempsychologische Aspekte oder Blockaden (Impfungen?) eine Rolle spielen.

Interessant wäre natürlich auch zu ergründen, woraus die von Dir geschilderte Unverträglichkeit resultiert. Aber es darf durchaus sein, dass sich ein Organismus mit Nahrungsergänzungsmitteln nicht anfreunden möchte.

Das Feld für ganzheitliche Untersuchungen ist groß. Ich persönlich strebe immer an, zu ergründen und zu verstehen, warum unser Organismus (Körper und Geist) etwas tut bzw. nicht tut. Daraus lassen sich wichtige Schlüsse für eine organotrope, konstitutionelle oder miasmatisch-prozessorientierte Therapie ziehen. Dies als generelle Anregung.

Um Dich und Deine Familie zu unterstützen würde ich zuerst einmal an Schüßler-Salze denken: Calcium fluoratum D12, Calcium phosphoricum D6, Silicea D12 (die sog. Formkur) und Kalium chloratum D6. Hier haben wir eine Unterstützung für den Calcium-Prozess und für die Drüsen, allen voran die Leber. Die Schüßler-Formkur wird ihr gutes Werk zugunsten der Zähne Deines Neffen vollbringen.

Anthroposophisch kommt, wie bereits hier angesprochen, Apatit D6 Trit. WELEDA in Betracht, oder auch Aufbaukalk 1 und 2, was auch Apatit enthält. Apatit ist eine Verbindung von Calciumfluorit und Phosphor. Da haben wir Calcium als Wachstumsmittel, Fluor für die Härte der Substanz und unsere äußere Form (Stichwort Formbildung) und Phosphor als Energielieferant – eine wunderbare ätherisch wirksame Kombination. Ergänzt wird dieser (Aufbau-)Prozess durch Conchae/Quercus comp. S Trit. WELEDA für Säuglinge oder Conchae/Quercus comp. K Trit. WELEDA für Kinder und Erwachsene (ist auch in Aufbaukalk2 enthalten). Hier haben wir wiederum Calcium und ergänzend die Eiche, eine ebenfalls sehr ätherisch und damit stark aufbauend wirkende und das Wachstum fördernde Kombination.

Ergänzend aus anthroposophischer Sicht ist viel Bewegung, vor allem rhythmische, in Betracht zu ziehen, auch Heileurythmie sowie Singen, Tanzen, Musizieren und kreatives, eigenschöpferisches Gestalten. Das wirkt sehr förderlich auf den Ätherleib und mit auf die eigene Wachstumskraft. Überdies könnte auf ausgewogene Rhythmen im Familienalltag geachtet werden. Rhythmen und Rituale geben Kindern Halt und einen sicheren Raum für die Entfaltung. Das darf natürlich auch für uns Erwachsene gelten.  Smile

Homöopathisch ist eines der besten Heilmittel für dieses Thema Calcium carbonicum. Im Rahmen einer ganzheitlich orientierten homöopathischen Therapie wären auch Blockaden zu lösen, z.B. Impfungen, Schwermetalle, Toxine o.ä. mit herkömmlichen Entgiftungsmethoden und vor allem zur Ausleitung mit unseren bewährten Nosoden.

Nun hoffe ich, dass ich Dir/Euch mit meinen Ausführungen einige Impulse geben konnte. Gerne verweise ich natürlich auf die beginnenden Ausbildungen in Homöopathie und Anthroposophische Heilkunde. Zur Anthroposophie gibt es nach den Sommerferien hier an unserer wunderbaren Schule einen Info-Vortrag, zu dem ich Euch sehr herzlich einladen möchte. Da gibt es natürlich auch Informationen zum Ätherleib.

Liebe Grüße und viel Freude beim Entfalten der eigenen schöpferischen Potenziale top
Manfred
Antworten Zitieren
#14
Lieber Bernd, lieber Uli,

ich kann im Forum nicht ersehen, ob Ihr meine Antwort gelesen habt.
Könnt Ihr mir kurz Rückmeldung geben, ob Eure Fragen hinreichend beantwortet werden konnten?

Beste Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#15
Hallo Manfred,
wunderbar vielen Dank nun weiß ich warum unser Anthroposophischer Doc den Kinder den Aufbaukalk 1 und 2 verschrieben hat.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#16
Lieber Manfred,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich habe schon Aufbaukalk I und II für
mich und andere Familienmitglieder gekauft und auch die von Dir empfohlenen Schüßler-Salze.
Sehr interessant finde ich Deinen Hinweis mit den Leberwerten, meine Frau hat einen sehr geringen Vitamin D
Spiegel, verträgt kein Vitamin D als Tropfen, Tabletten und Co. Sie leidet zudem unter Morbus Meulengracht.
Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?

Ich freue mich schon bei Homöopathie Kompakt Anfang nächsten Jahrs dabei sein zu dürfen
und auch bei Deinem Infovortrag. Gerne berichte ich, wie sich bei uns alles weiterentwickelt.

Von Herzen Dank für Deine ausführlichen und prägnanten Ausführungen und Deinen Einblick
in die anthroposophische Sichtweise. Du hast mir sehr geholfen.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Beiden,

das freut mich sehr. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann kann ich das abhaken.  Wink

@Bernd: Ein Zusammenhang ist natürlich möglich. Das Leberthema ist ja vorhanden. Anthroposophisch wird als Grundlagenmittel für die Leberfunktion gern Hepatodoron (Weleda) empfohlen. Es ist ein sog. Typenmittel und unterstützt die Leber grundlegend. Nach meinem Empfinden ein ganz tolles anthroposophisches Heilmittel. Es enthält eine ausgeprägte rhythmische Komponente, da es aus Weinrebenblättern (sonnenexponiert wachsend) und Walderdbeerenblättern (schattig wachsend) speziell von R. Steiner zusammengestellt wurde.
Anthroposophische Therapeuten verordnen Typenmittel gern für einen bestimmten Zeitraum, um Organe in ihrer Funktion grundlegend zu unterstützen. Vielleicht ist das etwas für Deine Frau?

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#18
Hi,
Ich nehme selbst morgens und abends Vitamin D über Tropfen ein, die ich von Life Extension bestelle. Bis jetzt hatte ich davon noch keine beschwerden und kann das Produkt nur empfehlen. Generell ist Life Extesion meiner meinung nach die Beste Nahrungsergänzungsmarke und nicht nur weil es eine non profit Organisation ist. 
LG Timon
Antworten Zitieren
#19
Hallo,
ich habe gerade zufällig diesen Thread hier gefunden und habe gerade große Augen gemacht: Ich habe ebenfalls einen starken Vitamin-D-Mangel (Werte waren 11 und 14), vertrage kein Vitamin-D-Mittel (Herzrasen, wie neben mir gestanden, etc) bis auf die Tropfen von Tisso. Der Arzt, bei dem ich damals war und der mir dann die Tropfen ausgetestet hat, meinte (wenn ich mich recht entsinne) dass die Unverträglichkeit von VitD-Präparaten häufig daher käme, dass diese aus Fischen gewonnen würden und das nicht immer vertragen würde. Allerdings haben die von mir ohne Nebenwirkungen vertragenen Tropfen ganz offenbar den Wert nicht wirklich verändert. Und auch ich habe Morbus Meulengracht (die anderen Leberwerte sind vorbildlich Big Grin). Interessant zu lesen, dass es diese Problem-Konstellation also häufiger gibt (auch wenn das natürlich Zufall sein kann).

Sehr interessant auch deine Ausführungen, Manfred! Bin schon sehr gespannt auf dein Anthroposophie-Seminar.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#20
Hallo Zusammen,

auch ich vertrage anscheinend Vitamin D nicht und habe mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Magnesium und die essentiellen Spurenelemente Kupfer, Zink, Eisen und Selen werden besser in Anwesenheit von Vitamin D verstoffwechselt

Gleichzeitig werden aber auch toxische Stoffe ( BLei, Arsen, Cadmium, Strontium) wohl durch Anwesenheit von Vitamin D vermehrt aufgenommen .
Was dann zu diesen Vitamin D Nebenwirkungen führen könnte. 

Also wenn Vitamin D schlecht vertragen wird kann es an Schwermetallvergiftung liegen bzw. an zu wenig Magnesium u.a. Mineralstoffen.

Manche vertragen Vitamin D besser, bei gleichzeitiger Einnahme von Magnesium.

Das sollen nur Denkanstöße sein. Die Richtigkeit dieser Aussagen kann ich (noch) nicht beurteilen .
Heartlichen Gruß Verena

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: