Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin-D-Mangel
#1
Hallo zusammen,

ich bin von sich widersprechenden Infos zum Thema ein bisschen verwirrt - vielleicht kann mir jemand einen Rat zum Thema Vitamin-D-Substitution geben?

Ich hatte wegen Müdigkeit u.a. einen Termin bei der Endokrinologin, ein Bluttest ergab dann, alles i.O., jedoch habe ich einen Vitamin-D-Mangel Sad

Mein Wert liegt bei 11,9 nmol/l (Normalwert zwischen 17,5 und 116 nmol/l). Empfohlen wurde mir (ich habe lediglich ein Schreiben bekommen, kein persönliches Gespräch) die Einnahme von vigantoletten 1000, allerdings ohne Dosierungsanweisung.

In der Packungsbeilage habe ich gelesen: "zur Vorbeugung bei erkennbarem Risiko einer Vitamin-D-Mangelerkrankung täglich 1/2 Tablette (entspr. 0.025 mg oder 500 I.E. Vitamin D".

Ferner: "Die Nebenwirkungen entstehen als Folge einer Überdosierung. Abhängig von der Dosis und Behandlungsdauer kann eine schwerer und lang anhaltende Hypercalcämie mit ihren akuten (Herzrythmusstörungen u.a.) und chronischen (Nierensteinbildung, Nierverkalkung u.a.) Folgen auftreten."

Also dachte ich mir, halte ich mich lieber an die Anweisungen in der Packungsbeilage.

Trotzdem wollte ich mich noch weiter ein bisschen über das Vitamin-D-Thema informieren und bin im Internet auf folgende Seite gestoßen:
http://www.vitamindelta.de/home.html. Hier hat sich der Hausarzt Dr. Helden intensiv mit dem Thema befasst und auch ein Buch zur Selbstbehandlung dazu geschrieben, welches bei Amazon durchweg 5 Sterne erhalten hat, es heißt "Gesund in 7 Tagen". Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen, allerdings habe ich der Internetseite entnommen, dass eine Dosierung von 1500-2000 I.E. täglich für einen normalgewichtigen Erwachsenen empfohlen wird (in der Packungsbeilage der vigantoletten sind es bis max. 1000 I.E.).

Ziemlich ratlos frage ich mich, wer denn nun Recht hat? Kann ich meinen Vitamin-D-Mangel beheben, wenn ich mich an die Beilage der vigantoletten halte? Bekomme ich Überdosierungssymptome, wenn ich mich an den Rat auf der Internetseite halte?

Es wäre klasse, wenn ihr da einen Rat für mich hättet, vielleicht findet sich auch jemand, der selbst oder im Bekanntenkreis Erfahrung mit dem Thema gemacht hat?

Heart lichen Dank,
Linda
Antworten Zitieren
#2
Hi Linda,

unter www.vitalstoff-journal.de kannst du dich informieren zum VitaminD3.

~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

Kennst Du Dr. Strunz? Hat ein paar interessante Bücher geschrieben.
Ist nicht bei vielen so anerkannt, aber ich persönlich habe schon einiges nach seinen Ideen gemacht, was tatsächlich funktioniert, allerdings kommt bei mir immer wieder die Faulheit durch.
Jedenfalls vertraue ich auf seine Angaben, mehr als der DGE. Seit dem habe ich wieder Energie.
Vielleicht findest Du per Google Infos.

Gruß
Markus

Hier ein interessanter Link, wenn es erlaubt ist: Vitamin D, Dr.Strunz
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#4
Es gibt einen interessanten Beitrag zu diesem Thema vom Bundesverband für Besonnung unter http://www.photomed.de/Solarium-und-Vita...ten.0.html


edit: Hauptseite => www.photomed.de
Antworten Zitieren
#5
Ich persönlich halte eine Einnahme von künstlichen Vitaminen grundsätzlich für bedenklich!!!
Ich war gerade am Samstag auf einem Vortrag zu dem Thema und bin ähnlich verwirrt wie du!!!!!!
Ein Beispiel:
Laut dem Vortrag dieses Herrn würde ein 3 monatiges Dauersonnenbad "völlig Nackt" nicht ausreichen um ein Depot für den Winter anzulegen?????
Vit.D Mangel führt zum Knochenabbau.

Wenn es nur am Vit.D liegen würde müsste ja das ganze muslemische Volk unter dieser Krankheit massiv leiden weil die ja überhaupt keine Hautpartie der Sonne (Vit.D erzeuger) aussetzen.

Chemische Gaben sind auch bedenklich da ein
zuviel Vit.D definitiv ungesund ist.
Ich weiß ja nicht was für ein Lebensstil du führst, wieviel du an der Sonne bist,
aber vielleicht würde da ja eine Veränderung schon einiges Erreichen.








Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich möchte euch ganz herzlich für eure hilfreichen Beiträge und Links danken!

So ist es bei mir weitergegangen:

Ich habe eine Vitamin-D-Setup-Therapie nach Dr. von Helden gemacht - er vertritt übrigens ähnliche Ansichten zu dem Thema wie Dr. Strunz. Ausschlaggebend war für mich, dass ich jemanden kennengernt habe, der die Vit.-D-Therapie bei Dr. Strunz persönlich in dessen allgemeinarzt-Praxis gemacht hat.

Bei mir kam es wohl zu einem Mangelzustand, weil ich die Sonne eher gemieden habe. Ich habe eher helle Haut mit vielen Sommersprossen und Muttermalen und bin nur mit LSF 30 in die Sonne gegangen, bzw. Habe mich möglichst im Schatten aufgehalten.

Übrigens wurde auch bei meinem Sohn ein Vit.-D-Mangel festgestellt und die Kinderärztin hat zugegeben, dass dieses Problem immer größer wird, da es nur bei Babies eine D-Prophylaxe gibt und die Kinder (wie auch die Erwachsenen) heute viel zu wenig ins Freie gehen. Sie empfahl eine Stunde Mittagssonne pro Tag, was natürlich nicht sehr realistisch ist, denn zu dieser Zeit sitzen die Kids üblicherweise in der Schule.

Dass der Schulmediziner Dr. von Helden wohl gerne mit HPs zusammenarbeitet, und auf seiner Ärzteliste einen Arzt für Homöopathie hat, der auch mit der von ihm entwickelten Methode arbeitet, war für mich auch ein wichtiges Qualitätskriterium.

Mir geht's nach der Vit.-D-Einnahme wesentlich besser, ich fühle mich wohler und fittet und bin auch nicht mehr so extrem müde.

Mir ging es eigentlich davor so wie Dir, Melanie, was die Einnahme von Vitaminen betrifft hatte ich so meine Zweifel, konnte diese aber nach ausgiebiger Beschäftigung mit dem Thema restlos ausräumen.

Falls jemand noch mehr Infos zu diesem Thema haben möchte, gerne per PN.

LG,
Linda
Mist - Tippfehler - die Therapie meiner Bekannten wurde natürlich bei Dr. Von Helden gemacht - nicht bei Dr. Strunz ...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vitamin E - Präparat Bonnie2000 6 2.384 03.07.2019, 16:03
Letzter Beitrag: BDresner91
  Vitamin B 12 Mayte 9 3.085 15.10.2018, 21:40
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Vitamin K Gabe bei Neugeborenen Esther K. 9 36.517 26.08.2010, 08:16
Letzter Beitrag: Esther K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: