Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16
#21
Guten Morgen ihr super fleissigen in der Praxis

Super Zusammenfassung liebe Simone,   Heart danke dafür ! 
- Laseque Test? nein, sollte ich den durchführen und was muss ich da mit unserem Patienten machen und wozu machen wir das überhaupt?
- Zeckenbiss hatte er keinen, er ist nicht so viel draussen unterwegs
- Aspirin: nein die Gliederschmerzen sind immer noch da und das Fieber hat es auch nicht gesenkt, darum hat er uns ja jetzt aufgesucht
- kein Schüttelfrost, leichte Erkältungssymptome mit Husten, aber keine Heiserkeit
- keinen Durchfall, vielmehr war er seit 3 Tagen nicht zur Toilette hinsichtlich Stuhlgang
- er arbeitet in einem 4 Sterne Hotel mit einem kleinen gut eingespieltem Team
- Lymphknoten: welche soll ich palpieren?
- Appetitlosigkeit: ja weil er nicht richtig schmecken kann, nervt ihn das, aber essen tut er trotzdem

Sehr gute Verdachtsdiagnosen, ich sag aber weiter noch nichts dazu ;-)


Liebe Melanie,  Heart
- Fieber über 39... soll ich dazu noch was fragen?
- Probleme mit den Ohren sind nicht feststellbar
- Schnupfen: ja ihm läuft ein bisschen die Nase, wässrig und klar
- nein kein Zwicken der Schlangen, er kennt sich aus damit

Liebe Steffi,  Heart
- nein nicht generell, auch erst seit ein paar Tagen, im Oberbauch so ein Druckgefühl
- zwei kleine Nattern, genaues müsste ich nochmal nachfragen und ja ersäubert seine Lieblinge regelmässig
- keine Verletzungen zu sehen

Liebe Birte,  Heart
- er füttert Frostnahrung, die er vorher etwas körperwarm werden lässt (Mäuse)
- andere Erkrankungen lagen bzw. liegen lt. Nachfrage nicht vor
- nein in seiner Küche ist es penibel sauber, entrüstete Antwort!

Liebe Eva,  Heart
- Schlangen hat er seit zwei Jahren
- keine Wunden an den Händen, im Gegenteil sehen sehr gepflegt aus
- geimpft gegen Gelbfieber vor 5 Wochen, ansonsten alles durchgeimpft

Liebe Petra,  Heart
- nein keine neuen Kollegen, alt eingespieltes Team
- nein er ist auch nicht ehrenamtlich irgendwo aktiv
- kein rohes Hack, keine Rohmilchprodukte, Muscheln und Austern gibt es immer mal aiweder
- keine wechselnden Partnerschaften, keine Bluttransfusion
- Stuhl und Urin sehen lt. seiner Antwort normal aus bzw. der Stuhl ist nicht seit drei Tagen
- Beschwerden im Oberbauch, nicht unbedingt nur rechts
- Obstipation schon nach drei Tagen definiert oder nicht ? ;-)
- ja das Fieber ist langsam gestiegen
- untersucht nein noch nicht? Was soll ich tun?
- keine Hauterscheinungen zu sehen, soll ich genauer schauen und nach was?

Liebe Birgit,  Heart
- im Oberbauch eine Art permanentes Druckgefühl, wie wenn man zuviel isst
- naja nur hinsichtlich dessen das es nicht richtig schmeckt
- Einblutungen sehe ich keine, er wirkt aber gut gebräunt, vielleicht sehe ich es daher nicht so gut, wonach soll ich denn suchen?
- Skleren sind weiss
- schläft sehr gut
- Stuhl und Urin sehen lt. seiner Antwort normal aus bzw. der Stuhl ist nicht seit drei Tagen
- keinen Juckreiz
- Blutzuckerwert liegt bei 120mg/dl
- Palpation noch nicht durchgeführt, mache ich heute mittag sofort
- keine Vorerkrankungen bekannt
- hui sehr gut aufgepasst, ist das wichtig mit dem Puls und dem Fieber???

IHR MACHT DAS ALLES SUPERTOLL und ich glaube ihr seid auch schon auf dem richtigen Wege, bin gespannt was noch kommt von euch. Bitte nicht böse sein, wenn manche Dinge mit Gegenfragen beantwortet sind, das ist mit Absicht, denn wir wollen ja hier auch ein bisschen lernen und trainieren UND ich gebe nicht immer unbedingt die hilfreichsten Antworten wie ihr bemerkt, also immer GENAU nachfragen.  Cool
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#22
- Erkenne ich Auffälligkeiten bei Inspektion der Zunge?
- Ist der Patient klar von seinem Bewusstsein oder hat sich dieses verändert?
- Wenn Du etwas genauer schaust, hat er evtl stecknadelgroße rote Flecken am Rumpf?

Ich möchte den Verdacht des Typhus ausschließen bzw. sichern. ( anfängliche Obstipation, relative Bradykardie, zunehmendes hohes Fieber..)
Vielleicht wäre dazu jetzt auch ein Blutbild möglich. Mich würden v.a. die Anzahl der Leukozyten interessieren und ob Antikörper nachweisbar sind.

- weiterer möglicher Verdacht: Hepatitis
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#23
Ist der Blutzucker nüchtern gemessen von 120 mg/dl
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#24
Liebe Gini,

kommt eine Leptospirose in Frage?

glg Anna
Antworten Zitieren
#25
Hallo Gini,

ich dachte, man arbeitet hier im Team. Das heißt ich ergänze was noch fehlt.
Bis jetzt hab ich nie mitgemacht, weil da schon total viel Text war und ich keine Zeit hab so viel zu lesen und dann fehlendes zu finden.
Vielleicht ist das auch ein Grund weshalb viele nicht mitmachen.

Viel Spaß euch,
Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#26
Hallo Gini,

ja, das Blutbild würde mich auch interessieren. Liegt eine Leukopenie vor?

Hat er Roseolen?  Besonders genau mal am Bauch und seitl. Rumpf schauen. Wenn ja, kann man sie mit einem Galsspatel wegdrücken?

Wie sieht denn seine Zunge aus?

Warum hat er sich gegen Gelbfieber impfen lassen?

Ich würde ja stark auf Typhus tippen!
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#27
Hallo liebe Diana,

ich hab an andere Stelle eine erklärende Antwort zur Vorgehensweise in diesem Thread geschrieben, um hier nicht alles zu vermischen = http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...24502.html
Ich hoffe das ist ok.

Ihr LIEBEN: Eure Fragen beantworte ich etwas später, bitte noch um etwas Geduld. Da das Forum heute eine Zeit lang nicht ansprechbar war, ist meine Planung etwas durcheinander. Aber ich verspreche euch heute noch zu antworten.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#28
Laseque Test? nein, sollte ich den durchführen und was muss ich da mit unserem Patienten machen und wozu machen wir das überhaupt?

Der Patient liegt auf der Liege und es wird das gestreckte Bein angehoben. Es kommt durch die Dehnung des N. ischiadicus auf der erkrankten Seite im Verlauf des Nerv zu Schmerzen, d.h. diese Zeichen ist positiv und findet man bei Meningitis aber auch bei Ischiasreizung und Bandscheibenvorfall


Lymphknoten: welche soll ich palpieren?

es gibt LK hinter und vor den Ohren, am Hinterkopf , Unterzungenlymphknoten,  unterm Kinn, am Hals entlang diese würde ich palpieren?

weitere gibt es in der Schlüsselbeingrube (Die Virchow Drüse ist aber nur links tastbar!) in der Achselhöhle, in der Bauchhöhle diese sind aber nicht tastbar, dann in der Leistengegend und in der Kniekehle.
Ich hoffe ich habe keine vergessen? Huh


Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#29
Ich fasse mal zusammen von unseren bisherigen Informationen:

männlicher
Patient 29 Jahre
Kopfschmerzen? seit gut 3-4 Tagen
Blutdruck und der Puls? 130: 80, Puls bei 72
War der Patient im Urlaub? nein
Nimmt der Patient Medikamente? nein
Hat der Patient sonstige Begleiterscheinungen wie lichtscheu, Fieber? lichtscheu nein, seit 2 Tagen hat er Fieber, gerade gemessen 39,4 (Fieber ist langsam gestiegen)
Allgemeinzustand? er fühlt sich müde und abgeschlagen, kann sich nicht konzentrieren
War er diesbezüglich schon beim Arzt? nein
Bringt er evtl. Laborwerte und einen Arztbrief mit? nein
Hat der Patient öfter Kopfschmerzen? nein
Hat der Patient schon selber behandelt? ja, er hat Aspirin genommen von seinem Kumpel, der meinte das wär auch gut gegen das Fieber
Raucht er? Zigaretten? nein
Was macht er beruflich? er ist leidenschaftlicher Koch
Wie ist der Schmerz genau? Wo ist er spürbar? Einseitig oder beidseitig? Der Schmerz nervt, er lässt sich nicht so greifen, ihm brummt einfach der Schädel etwas wie er meint, nicht einseitig, mehr so dumpf und über den kompletten Kopf
er fühlt sich müde und nicht so leistungsfähig wie sonst, kann sich schlecht konzentrieren
Was hat er heute an Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen? auweiha, das weiss er nicht mehr so alles genau, Kaffee, Cola, Wasser über den Tag, Frühstück war ein Müsli und Mittag war ne Pizza
Ist ein Auslöser bekannt, was bessert, was verschlechtert? nein keinen Auslöser, kein Unfall, ist ihm jedenfalls keiner bewusst, sich nicht bewegen und nicht anstrengen verbessert, Bewegung verschlechtert, ist er schnell ausser Atem
Noch andere Symptome? ja ein bisschen übel, aber kein Erbrechen, es drückt ein bisschen im Magen

Gewichtsverlust? nein, alles im grünen Bereich, er wiegt 82kg
Gliederschmerzen? Gliederschmerzen, ja das merkt er auch
Fühlen sich in seinem Umfeld andere so ähnlich wie er? nein, nicht das er wüsste
Schmerzstärke - Skala 1- 10? bei 2 ...ist auszuhalten meint er
irgendwelche Ausfallerscheinungen bzw. Sehprobleme? nein
Gab es in letzter Zeit anderweitige gesundheitliche Probleme? nein 
Wie sieht seine allgemeine Lebenssituation aus? Hat er viel Stress? nein, er fühlt sich gut in seinem Leben, Stress hat jeder
Fastet die Person gerade? nein
War die Person grad lange in der Sonne? nein
er trinkt keinen Alkohol, das stört seinen Geschmacksinn, der grad auch etwas hinüber ist, was ihn als Koch sehr ärgert und Drogen nimmt er auch nicht
Haustiere? zwei Schlangen nein kein Zwicken der Schlangen(zwei Nattern, die er seid 2 Jahren hat), säubert seine Lieblinge regelmässig
er kennt sich aus damit, füttert Frostnahrung die er vorher körperwarm werden lässt (mäuse)

Trägt keine Brille und keine Kontaklinsen



weitere Angaben:
Laseque Test? nein
- Zeckenbiss hatte er keinen, er ist nicht so viel draussen unterwegs
- Aspirin: nein die Gliederschmerzen sind immer noch da und das Fieber hat es auch nicht gesenkt, darum hat er uns ja jetzt aufgesucht
- kein Schüttelfrost, leichte Erkältungssymptome mit Husten, aber keine Heiserkeit
- keinen Durchfall, vielmehr war er seit 3 Tagen nicht zur Toilette hinsichtlich Stuhlgang
- er arbeitet in einem 4 Sterne Hotel mit einem kleinen gut eingespieltem Team, in seiner Küche ist es penibel sauber, entrüstete Antwort!
- Lymphknoten: palpieren?
- Appetitlosigkeit: ja weil er nicht richtig schmecken kann, nervt ihn das, aber essen tut er trotzdem
- Probleme mit den Ohren sind nicht feststellbar
- Schnupfen: ja ihm läuft ein bisschen die Nase, wässrig und klar
- nein nicht generell, auch erst seit ein paar Tagen, im Oberbauch so ein Druckgefühl permantent, wie wenn man zuviel isst!

- keine Verletzungen zu sehen, keine Wunden, sehr gepflegte Hände
- andere Erkrankungen lagen bzw. liegen lt. Nachfrage nicht vor
- geimpft gegen Gelbfieber vor 5 Wochen, ansonsten alles durchgeimpft
- kein rohes Hack, keine Rohmilchprodukte, Muscheln und Austern gibt es immer mal aiweder

- keine wechselnden Partnerschaften, keine Bluttransfusion
- Stuhl und Urin sehen lt. seiner Antwort normal aus bzw. der Stuhl ist nicht seit drei Tagen
- Einblutungen sehe ich keine, er wirkt aber gut gebräunt, vielleicht sehe ich es daher nicht so gut, wonach soll ich denn suchen?

- Skleren sind weiss
- schläft sehr gut
- keinen Juckreiz

- Blutzuckerwert liegt bei 120mg/dl
- Palpation noch nicht durchgeführt, mache ich heute mittag sofort
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#30
Okay, Gini. Ein Druckgefühl also im Oberbauch....also Blutwerte interessieren mich auch, vor Allem Leberwerte. Ich würde gerne eine Hepatitis ausschließen. Hat er vielleicht eine Abneigung gegen bestimmte Speisen? Ich würde gerne sein Urin ansehen und untersuchen. Auch die Farbe seines Stuhls würde mich interessieren, ist er heller als sonst?


Aber da wir die Blutwerte ja noch nicht haben, könnte ich mir auch eine Unverträglichkeit vorstellen.....Fructose- oder Histamintoleranz. Ist ihm insofern irgendwas bekannt? Treten die Bauchbeschwerden unregelmäßig auf...vielleicht in Verbindung mit Blähungen oder weichem Stuhl?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#31
Ich würde erstmal zu ihm sagen, dass er auf gar keinen Fall mehr zur Arbeit gehen sollte, denn es stehen Verdachtsdiagnosen im Raum, die für andere gefährlich werden können. Ich selbst schließe mich Annas Verdacht auf Leptospirose an, welches sich durch die Fütterung von Mäusen erhärtet, denn auch wenn er eingefrorene Mäuse füttert ist nicht gesagt, dass Erreger durch das Einfrieren abgetötet werden. Deshalb schicke ich ihn mit Verdacht auf Leptospirose durch Mäuse übertragen zum Erregernachweis sofort zum Arzt besser gleich Klinik und vor allem darf er auf gar keinen Fall mehr arbeiten.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#32
Guten Abend ihr Lieben  Heart

so nun ist unser Patient wieder da
und ich habe auf Wunsch von Simone  Heart den Laseque Test durchgeführt mit ihm. Er lies alles wunderbar mit sich machen ohne jegliche Beeinträchtigung hinsichtlich Schmerzen oder Unbeweglichkeit. 
Weiterhin habe ich die Lymphknoten palpiert, die Du genannt hast und habe leicht vergrößerte im Bereich der Hals- und Kieferlymphknoten ertastet. 
Blutzuckerwert war nüchtern, er trinkt doch keinen Alkohol.  Angel

Super Zusammenfassung liebe Simone, wenn man es mit der Zeit trainieren will, dann kann man verschiedene Bereiche immer mehr zusammen fassen, so das man eine schnelle Übersicht hat. In der Praxis gehen wir ja dann meist doch etwas strukturierter vor wie hier. Hier und jetzt machen wir es zum Fun, aber ich sag es immer mal am Rande dazu, damit ihr das immer mal zwischendurch vielleicht für euch übt.


Liebe Birgit  Heart
- Auffälligkeiten auf der Zunge: sie schaut ein bisschen grau belegt aus
- der Patient ist klar bei Bewusstsein, keine Eintrübungen zu erkennen
- ja ich kann einen kleinen roten Fleck erkennen am seitlichen Rumpf, da muss man aber schon verdammt gut hinschauen, ist kaum zu erkennen
- Blutbild ok, da ihr alle danach fragt hier die gewünschten Leukos: 3000/mm³ und Eosinophile sind kaum messbar

Liebe Anna  Heart
- gute Frage, was war denn das charakteristische hinsichtlich Entwicklung der Leptospirose, also hinsichtlich des Verlaufs? Stimmt der Verlauf mit dem hier Deiner Meinung nach überein?  Wink


Liebe Steffi Heart 
- gut ok, jetzt schon der Dritte, der nach den Blutwerten fragt, also die Leberwerte sehen gut aus, keine Auffälligkeiten bei GGT, GOT, GPT, AP (richtige Werte? oder wolltest Du etwas anderes haben? Was bedeuten denn die Abkürzungen, kannst Du es uns für die Anderen kurz erklären, wenn Du Lust dazu hast?)
- Abneigung gegen bestimmte Speisen, nein er ist ein Feind von Dosenfutter, aber sonst hat er keine Abneigungen
- Urinprobe: unauffällig, Stuhl haben wir leider keinen??? da er seit jetzt schon 4 Tagen Verstopfung hat
- Unverträglichkeiten sind ihm nicht bekannt
- die Bauchbeschwerden sind jetzt schon ein bisschen unangenehm, er fühlt sich etwas aufgebläht und es ist ein unangenehmes Druckgefühl vorhanden


Liebe Christiane  Heart
- Blutwerte sind da: die Leberwerte sehen gut aus, keine Auffälligkeiten bei GGT, GOT, GPT, AP und auch Schilddrüsenwerte T3, T4 und freies T3 und T4 und TSH sind alle im Normbereich (war es das was Du wissen wolltest? Was bedeuten denn die ganzen Abkürzungen, kannst Du die Schilddrüsendinger vielleicht für Beginner kurz erklären? Natürlich nur wenn Du Lust hast)


Liebe Petra  Heart
- das Blutbild ergibt eine Leukozytenanzahl von 3000/mm³, ist das eine Leukopenie?  Cool
- Roseolen???? was ist das? ich hab einen kleinen roten Fleck gefunden, ja den sieht man kaum...und ja den kann ich mit meinem Glasspatel wegdrücken, aber er erscheint gleich wieder
- Zunge schaut leicht grau belegt aus
- er hat sich gegen Gelbfieber impfen lassen, weil er BERUFLICH 4 Wochen in Südamerika war, um die landestypische Küche zu erarbeiten


Liebe Eva  Heart
- hui, nun hast Du ihm aber einen Schrecken eingejagt... echt er soll nicht mehr zur Arbeit gehen? Kannst Du ihm eine Krankheitsbescheinigung ausstellen?  Big Grin
- wie schaut denn der Verlauf der Leptospirose aus hinsichtlich Fieber als Beispiel? Stimmt das denn mit unserem Fall hier überein?


Sehr, sehr gute Antworten, mega geniale Fragen. Ihr macht das wirklich JEDER einzelne richtig gut !!!
So ihr könnt ja jetzt nochmal eine Nacht drüber nachgrübeln und morgen löse ich dann gegen Nachmittag auf, damit ihr ein schönes Wochenende ohne Grübeln habt.
Ich habe übrigens nochmal Fieber gemessen, jetzt haben wir schon 40 Grad und so super fit fühlt er sich langsam auch net mehr. Ich lasse ihn mal lieber wieder ins Bett gehen Cool
Weiterhin viel Freude beim Tüfteln und herzliche Grüsse in die Runde
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#33
Wann war er ihn Südamerika? Wie lang ist das her? 
BZ nüchtern von 120 mg/dl!!!
Gehört auch abgeklärt auf Diabetes!

Hat sich die Obstipation beim Patienten evtl heute verändert und hat er evtl jetzt erbsbreiartigen Stuhlgang? 

Uih so eine geringe Leukozytenzahl, nicht gut ??? Also für mich ist das Blutbild nicht ok! 

Bin gespannt... 


Ich habe extra nicht weiter eingekocht, damit es für jeden nachvollziehbar bleibt!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#34
Mein Verdacht des Typhus hat sich durch Leukopenie, Eosinopenie und grauer Zunge + Fleck am Rumpf weiter verhärtet.

Mit diesem Verdacht würde ich ihn zum Arzt verweisen.
Dieser muss dann nach Erregernachweis melden.

Da er Koch ist, sollte er tatsächlich nicht mehr arbeiten, weil er den Erreger wohl noch ausscheiden wird und dies übertragbar ist.

Bin gespannt

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#35
ich habe ja eben erst bemerkt, dass das Fieber langsam angestiegen ist also untypisch für Leptospirose, trotzdem, wenn ich die neueste Entwicklung mit Leukopenie und dem roten Fleck am Rumpf sehe, sollte er nicht zur Arbeit gehen,  so leid es mir tut. Krankschreiben kann ich ihn nicht, aber das wird der Arzt, zu dem ich ihn wegen Typhusverdacht schicke, kein Paratyphus wegen Leukopenie, um einen Erregernachweis durchführen zu  lassen.....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#36
Ich bin noch nicht weit genug,
aber es macht Spaß, alles nachzulesen und schon mal spielerisch mitzugrübeln.
Bin gespannt, was es wird! Äh ist. Der arme Kerl.
DANKE Gini!
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#37
Also ich schließe mich dem Typhusverdacht an...zumal die Verstopfung auch zur Typhus abdominales passt!
Also für mich als HP Behandlungsverbot und sofortige Einweisung in die Klinik, da bei Typhus abdominalis mit schweren Verläufen gerechnet werden kann.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#38
Liebe Gini,

ich schließe jetzt, nach genauerer Überlegung die Leptospirose aus. Der Fieberanstieg ist da sehr massiv......ich hab "Mäuse" gelesen und mich gefreut.....ha Leptospirose....ich hab noch nicht viele IFK´S, wollte trotzdem mitmachen. Die Verdachtsdiagnose Typhus, dazu kann ich gar nichts sagen, der steht noch auf meiner ellenlangen Lernliste.

Trotzdem ist es eine tolle Idee von Dir mit der Praxis und eine tolle Übung für uns Alle.
Danke nochmal dafür.

Gute Nacht an Alle....auch an unseren Pat.

glg Anna
Antworten Zitieren
#39
Ich vermute eine Infektionskrankheit.
Leider bin ich da noch nicht so weit.
Kann aber z.B. Botulismus, Cholera, Diphterie, EHEC ausschliessen, da ich die bereits gelernt habe Tongue

Die Reise ins Ausland, die Schlangen und das dazugehörige Futter (Mäuse), arbeit in einer Küche: kontakt mit vielen rohen Sachen; usw usw an alles muss man da denken.
Auf jedenfall: ein Kopfschmerz der nicht zu unterschätzen ist....

lg
Antworten Zitieren
#40
(01.12.2016, 18:58)Birgit Ma schrieb: Mein Verdacht des Typhus hat sich durch Leukopenie, Eosinopenie und grauer Zunge + Fleck am Rumpf weiter verhärtet.

Mit diesem Verdacht würde ich ihn zum Arzt verweisen.
Dieser muss dann nach Erregernachweis melden.

Da er Koch ist, sollte er tatsächlich nicht mehr arbeiten, weil er den Erreger wohl noch ausscheiden wird und dies übertragbar ist.

Bin gespannt

Birgit

Auch WIR als HP müssten schon bei Verdacht auf Typhus abdominalis nach §§8 und 6 IfSG melden!!!
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.566 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 10.975 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.696 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.125 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" Tagessprechstunde Gini 52 26.670 07.10.2016, 04:58
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: