Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16
#1
Wink 
Guten Abend liebes Praxisteam  Heart

wie besprochen ist nun gerade der nette Patient herein geschneit.

Kurz vorab, wie immer der Hinweis für alle die neu dabei sind und vielleicht interessiert mitlesen:
In diesem Thread kann NIX falsch gemacht werden und JEDER kann mitmachen. 
Dies ist auch kein Prüfungstraining, sondern einfach ein lockeres Umgehen mit dem Vorgehen an sich und ein paar typischen Leitsymptomen...wie ihr mit der Zeit bemerken werdet. 

Es geht auch gar nicht darum den "Fall" fix zu lösen und gleich die richtige Antwort zu haben, sondern mehr darum mit den Dingen zu arbeiten, wiederholen, trainieren und auch damit ihr ein bisschen üben könnt, zu überlegen was ihr fragen und machen könnt, wenn ihr einen Verdacht habt, um diesen zu festigen. Mir geht es also darum mit den Krankheiten zu arbeiten, euer Interesse zu wecken, euren Blick auf TYPISCHES zu lenken, Spass dabei zu haben. Darum gibt es hier auch keinerlei Vorschriften zum Vorgehen. Ich lass mich mal überraschen was ihr draus macht.  [Bild: heart.gif]

Mittwoch 30.11.2016 unser 5. Fall  

Patient hat einen Termin, weil er über Kopfschmerzen klagt und sich ein bisschen angeschlagen fühlt

Ok, was soll ich nun mit ihm machen, was möchtet ihr wissen, wie sollen wir ran gehen?
Bin sehr neugierig auf eure Ideen  Big Grin Viel Spass,

motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Wie alt ist der Patient?
Wie lang hat er schon Kopfschmerzen?
Wie ist der Blutdruck und der Puls?
War der Patient im Urlaub vor kurzer Zeit?
Nimmt der Patient Medikamente?
Hat der Patient sonstige Begleiterscheinungen wie lichtscheu, Fieber? 
Wie ist sein Llgemeinzustand? Ist er apathisch? 
War er diesbezüglich schon beim Arzt? 
Bringt er evtl. Laborwerte und einen Arztbrief mit? 
Hat der Patient öfter Kopfschmerzen? 
Hat der Oatient schon selber behandelt? 

Es ist ein Mann oder? 
Raucht er? 
Was macht er beruflich?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Ich würde eine Anamnese machen, Blutdruck und Puls messen.
Fragen an den Patienten: Seit wann ist der Kopfschmerz da? (Korrelation zum Blutdruck?) Gab es einen Unfall als Auslöser? Wie ist der Schmerz genau? Wo ist er spürbar? Einseitig oder beidseitig? Was genau meint er mit "angeschlagen"? Nicht so leistungsfähig wie sonst? Körperlich erschöpft? Unruhig? Ich würde eine Blutprobe ins Labor schicken und Leberwerte, Schilddrüsenwerte und kleines BB anfordern.
LG Christiane
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gini,
ich würde zunächst fragen:
Ist er männlich oder weiblich der Patient? Wie alt ist er?

1.Seit wann hat er die Kopfschmerzen?
2. Wo hat er die Kopfschmerzen? beidseits? einseitig? frontal? Hinterkopf? eher von innen herkommend, flächig oder punktuell?
3. Was sind es für Kopfschmerzen? dumpfe? stechende? ziehende Schmerzen?
4. Hatte er diese Art von Kopfschmerzen schon öfter oder erstmalig?
5. Hat er sich evtl. gestoßen? Ist er gestürzt?
6. Was hat er heute an Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen?
7.Arbeitet er gerade und wenn ja als was oder hat er gerade Urlaub? Stress?
8. Nimmt er Medikamente?
9. Hat er irgendwelche sonstigen Erkrankungen?
Liebe Grüße, Katharina


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.   Smile
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gini,

zu den oberen Fragen zusätzlich noch:

Wo , wie , seit wann hat er welche Kopfschmerzen?
Ist ein Auslöser bekannt, was bessert, was verschlechtert?
Noch andere Symptome wie Schwindel, Sehprobleme, Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen etc.
Kennt er diese Art Beschwerden oder ist es neu?
Hat er Fieber? oder subfebrile Temperatur
Wie ist sein Gewicht? Hat sich dieses in letzter Zeit verändert?

Wie definiert er " angeschlagen"?
Müde, abgeschlagen, Leistungsmangel oder eher Gliederschmerzen?

Fühlen sich in seinem Umfeld andere so ähnlich wie er?

Bin mal gespannt!
Lieben Dank schonmal!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#6
Boa, ist ja schon alles gefragt.
Ich würde eine Anamnese machen.
Wichtig wäre mir:
Kennt er die Art von Schmerzen?
Seit wann?
Auslöser?
Wo ist der Schmerz?
Permanent?
SChmerzstärke - Skala 1- 10 wo ist der Schmerz, wenn 10 am stärksten ist?
Andere Beschwerden?
Nimmt er Medikamente?

Lg
Antworten Zitieren
#7
Den vorherigen Fragen mag ich mich gerne anschließen....hat unser Patient denn vorher schon mal solche Kopfschmerzen gehabt und wie ist er damit umgegangen ?
Was arbeitet er denn ? Sitzt er lange am PC ? Bewegt er sich ausreichend ? Ist er oftmals verspannt ?
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#8
Also...es ist wirklich alles schon gefragt....hat er vielleicht irgendwelche Ausfallerscheinungen bzw. Sehprobleme?
Gab es in letzter Zeit anderweitige gesundheitliche Probleme?
Wie sieht seine allgemeine Lebenssituation aus? Hat er viel Stress?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
Fastet die Person gerade?
War die Person grad lange in der Sonne?

( Ich finde die Praxisfälle super zum üben aber es ist etwas unübersichtlich.
Können wir das nicht übersichtlicher hinbekommen?
Manchmal ist etwas doppelt, dass müsste ja nicht sein.
Vielleicht könnte auch jeder nur ein paar Ideen aufschreiben damit für die anderen noch was übrig bleibt und dann später ergänzen wenn niemand anderes es nennt.)

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#10
(30.11.2016, 20:07)dianalin schrieb: Fastet die Person gerade?
War die Person grad lange in der Sonne?

( Ich finde die Praxisfälle super zum üben aber es ist etwas unübersichtlich.
Können wir das nicht übersichtlicher hinbekommen?
Manchmal ist etwas doppelt, dass müsste ja nicht sein.
Vielleicht könnte auch jeder nur ein paar Ideen aufschreiben damit für die anderen noch was übrig bleibt und dann später ergänzen wenn niemand anderes es nennt.)

Lg Diana

Ich denk Jeder schreibt was ihm einfällt.
Man weiß ja vorher auch nie, wieviele sich beim Fall beteiligen.
In der Prüfung mach ich auch nicht nur 50% und fülle später auf.
Bei den anderen Fällen hat es bisher so auch immer gut geklappt und Gini filtert sich die wichtigen Sachen zum Beantworten schon raus.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#11
Ich kann mich nur anschließen, aber eine Frage hätte ich noch, trinkt er denn genug, also Wasser mein ich, obwohl dann würd ich auch gerne wissen ob er Alkohol trinkt, wenn ja wieviel, nimmt er Drogen, wenn ja welche, ach und war er in Urlaub, wenn ja wo? Hat er Haustiere, wenn ja welche? Hat er eine Brille oder Kontaktlinsen?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
Aber hallo, ihr seid ja wirklich ein extrem engagiertes Team in unserer Praxis. SUPERKLASSE!  Heart

Dann wollen wir mal schauen was unser Patient dazu sagt:

Liebe Simone  Heart
Wie alt ist der Patient? unser Patient ist 29 Jahre
Wie lang hat er schon Kopfschmerzen? seit gut 4 Tagen...ist sich nicht ganz sicher
Wie ist der Blutdruck und der Puls? 130: 80, Puls bei 72
War der Patient im Urlaub vor kurzer Zeit? nein er war nicht in Urlaub vor kurzer Zeit
Nimmt der Patient Medikamente? nein
Hat der Patient sonstige Begleiterscheinungen wie lichtscheu, Fieber? lichtscheu nein, Fieber ja, seit 2 Tagen
Wie ist sein Llgemeinzustand? Ist er apathisch? nicht apathisch, aber er fühlt sich müde und abgeschlagen, kann sich nicht konzentrieren
War er diesbezüglich schon beim Arzt? nein
Bringt er evtl. Laborwerte und einen Arztbrief mit? nein
Hat der Patient öfter Kopfschmerzen? nein
Hat der Oatient schon selber behandelt? ja, er hat Aspirin genommen von seinem Kumpel, der meinte das wär auch gut gegen das Fieber
Es ist ein Mann oder? ja ist er 
Raucht er? Zigaretten? nein
Was macht er beruflich? er ist leidenschaftlicher Koch



Liebe Christiane  Heart
Ich würde eine Anamnese machen, Blutdruck und Puls messen. 130: 80, Puls bei 72

Fragen an den Patienten: Seit wann ist der Kopfschmerz da? (Korrelation zum Blutdruck?) seit gut 4 Tagen ganz sicher weiss er es nicht, kann auch seit drei Tagen sein
Gab es einen Unfall als Auslöser? nein
Wie ist der Schmerz genau? Wo ist er spürbar? Einseitig oder beidseitig? Der Schmerz nervt, er lässt sich nicht so greifen, ihm brummt einfach der Schädel etwas wie er meint, nicht einseitig, mehr so dumpf und über den kompletten Kopf
Was genau meint er mit "angeschlagen"? Nicht so leistungsfähig wie sonst? Körperlich erschöpft? Unruhig?
er fühlt sich müde und nicht so leistungsfähig wie sonst, kann sich schlecht konzentrieren 
Ich würde eine Blutprobe ins Labor schicken und Leberwerte, Schilddrüsenwerte und kleines BB anfordern.
echt? jetzt schon? Bedenke das muss er ja auch alles bezahlen  Wink wollen wir nicht erst noch ein bisschen forschen, damit wir genauer wissen wo es hingeht oder hast Du schon einen konkreten Verdacht?


Liebe Katharina  Heart
er ist männlich und 29 Jahre alt

1.Seit wann hat er die Kopfschmerzen? seit ca. 3-4 Tagen
2. Wo hat er die Kopfschmerzen? beidseits? einseitig? frontal? Hinterkopf? eher von innen herkommend, flächig oder punktuell? Der Schmerz nervt, er lässt sich nicht so greifen, ihm brummt einfach der Schädel etwas wie er meint, nicht einseitig, mehr so dumpf und über den kompletten Kopf, nicht punktuell, sondern wie ne Art Helm auf
3. Was sind es für Kopfschmerzen? dumpfe? stechende? ziehende Schmerzen? dumpfe
4. Hatte er diese Art von Kopfschmerzen schon öfter oder erstmalig? erstmalig
5. Hat er sich evtl. gestoßen? Ist er gestürzt? nichts dergleichen
6. Was hat er heute an Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen? auweiha, das weiss er nicht mehr so alles genau, Kaffee, Cola, Wasser über den Tag, Frühstück war ein Müsli und Mittag war ne Pizza
7.Arbeitet er gerade und wenn ja als was oder hat er gerade Urlaub? Stress? er ist Koch, macht das total gerne und sehr gerne auch ausländisches, nein im Urlaub war er nicht und Stress hat er wie alle meint er
8. Nimmt er Medikamente? nein
9. Hat er irgendwelche sonstigen Erkrankungen? nein


Liebe Birgit  Heart
Wo , wie , seit wann hat er welche Kopfschmerzen? Der Schmerz nervt, er lässt sich nicht so greifen, ihm brummt einfach der Schädel etwas wie er meint, nicht einseitig, mehr so dumpf und über den kompletten Kopf, seit gut 3-4 Tagen
Ist ein Auslöser bekannt, was bessert, was verschlechtert? nein keinen Auslöser, ist ihm jedenfalls keiner bewusst, sich nicht bewegen und nicht anstrengen verbessert, Bewegung verschlechtert, ist er schnell ausser Atem
Noch andere Symptome wie Schwindel, Sehprobleme, Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen etc. ja ein bisschen übel, aber kein Erbrechen, es drückt ein bisschen im Magen
Kennt er diese Art Beschwerden oder ist es neu? vollkommen neu
Hat er Fieber? oder subfebrile Temperatur ja er hat Fieber, gerade gemessen 39,4 
Wie ist sein Gewicht? Hat sich dieses in letzter Zeit verändert? nein, alles im grünen Bereich, er wiegt 82kg

Wie definiert er " angeschlagen"? er fühlt sich müde und nicht so leistungsfähig wie sonst, kann sich schlecht konzentrieren 
Müde, abgeschlagen, Leistungsmangel oder eher Gliederschmerzen? Gliederschmerzen, ja das merkt er auch
Fühlen sich in seinem Umfeld andere so ähnlich wie er? nein, nicht das er wüsste



Liebe Birte  Heart
Kennt er die Art von Schmerzen? nein

Seit wann? seit gut 3-4 Tagen
Auslöser? nicht bekannt oder nicht wahr genommen
Wo ist der Schmerz? Der Schmerz nervt, er lässt sich nicht so greifen, ihm brummt einfach der Schädel etwas wie er meint, nicht einseitig, mehr so dumpf und über den kompletten Kopf, seit gut 3-4 Tagen
Permanent? ja 
SChmerzstärke - Skala 1- 10 wo ist der Schmerz, wenn 10 am stärksten ist? bei 2 ...ist auszuhalten meint er
Andere Beschwerden? was für welche meinst Du denn?  Angel
Nimmt er Medikamente? nein



Liebe Anja  Heart
hat unser Patient denn vorher schon mal solche Kopfschmerzen gehabt und wie ist er damit umgegangen ? nein, daher kann er auch nix berichten wie damit umgehen ;-)
Was arbeitet er denn ? Sitzt er lange am PC ? Bewegt er sich ausreichend ? Ist er oftmals verspannt ? er ist Koch, dabei ist er in Action wie er sagt, aber verspannt kommt natürlich mal vor nach einem langen Tag in der Küche



Liebe Stefanie  Heart
hat er vielleicht irgendwelche Ausfallerscheinungen bzw. Sehprobleme? nein

Gab es in letzter Zeit anderweitige gesundheitliche Probleme? nein 
Wie sieht seine allgemeine Lebenssituation aus? Hat er viel Stress? nein, er fühlt sich gut in seinem Leben


Liebe Diana  Heart
vorab zur Übersichtlichkeit: ich versuche euch immer allen extra zu antworten, erst später fassen wir zusammen bzw. wäre es gut wenn das jemand von euch macht, um dies auch zu üben
ich möchte hier keine REGELN und keine Einschränkungen, jeder kann mitmachen, jeder kann schreiben was er mag und es darf auch gern was doppelt und dreifach drin sein... es geht ja ums Üben und ihr solltet Spass dabei haben und nicht vergessen: DAS hier ist keine Prüfungsvorbereitung, da geht es natürlich ganz anders zu 
Big Grin
Fastet die Person gerade? nein
War die Person grad lange in der Sonne? nein


Liebe Eva  Heart
trinkt er denn genug, also Wasser mein ich, obwohl dann würd ich auch gerne wissen ob er Alkohol trinkt, wenn ja wieviel, nimmt er Drogen nein er trinkt keinen Alkohol, das stört seinen Geschmacksinn, der grad auch etwas hinüber ist, was ihn als Koch sehr ärgert und Drogen nimmt er auch nicht
war er in Urlaub, wenn ja wo? nein er war nicht in Urlaub
Hat er Haustiere, wenn ja welche? ja zwei Schlangen
Hat er eine Brille oder Kontaktlinsen? nein weder noch

so ich hoffe ich habe nichts übersehen, dann bitte meckern  Big Grin
GROSSES GROSSES LOB an euch ALLE, ihr geht sehr gut heran und stellt perfekte Fragen. 
Können wir denn davon ausgehen, das es sich hier nicht um einen Notfall handelt und kann ich den Kerl erst einmal nach Hause schicken, damit wir noch etwas Brainstorming machen können bis morgen?

Habt ihr schon Verdachtsdiagnosen, wenn ja welche? Können wir davon dann auch schon wieder welche streichen? Was möchtet ihr noch wissen?

Ich schau morgen mittag wieder rein und bin gespannt was wir dann mit unserem Patienten weiter machen  Cool 
Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Also bei Fieber würde ich auch mal fragen ob er vielleicht Probleme mit seinen Ohren hat.
Hat er Schnupfen? Sekret welche Farbe?
Hat er vielleicht noch zusätzlich Verspannungen im Nackenbereich?
Wenn er zwei Schlangen hat, ist er vielleicht einmal vor kurzer Zeit von Ihnen gezwickt worden?
Heart - liche Grüße
Melanie
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und Gute Laune. [Bild: blume.gif]

- Charles Dickens -



Antworten Zitieren
#14
Ich fasse mal zusammen von unseren bisherigen Informationen:

männlicher
Patient 29 Jahre
Kopfschmerzen? seit gut 3-4 Tagen
Blutdruck und der Puls? 130: 80, Puls bei 72
War der Patient im Urlaub? nein er war nicht in Urlaub
Nimmt der Patient Medikamente? nein
Hat der Patient sonstige Begleiterscheinungen wie lichtscheu, Fieber? lichtscheu nein, seit 2 Tagen hat er Fieber, gerade gemessen 39,4
Allgemeinzustand? er fühlt sich müde und abgeschlagen, kann sich nicht konzentrieren
War er diesbezüglich schon beim Arzt? nein
Bringt er evtl. Laborwerte und einen Arztbrief mit? nein
Hat der Patient öfter Kopfschmerzen? nein
Hat der Patient schon selber behandelt? ja, er hat Aspirin genommen von seinem Kumpel, der meinte das wär auch gut gegen das Fieber
Raucht er? Zigaretten? nein
Was macht er beruflich? er ist leidenschaftlicher Koch
Wie ist der Schmerz genau? Wo ist er spürbar? Einseitig oder beidseitig? Der Schmerz nervt, er lässt sich nicht so greifen, ihm brummt einfach der Schädel etwas wie er meint, nicht einseitig, mehr so dumpf und über den kompletten Kopf
er fühlt sich müde und nicht so leistungsfähig wie sonst, kann sich schlecht konzentrieren
Was hat er heute an Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen? auweiha, das weiss er nicht mehr so alles genau, Kaffee, Cola, Wasser über den Tag, Frühstück war ein Müsli und Mittag war ne Pizza
Ist ein Auslöser bekannt, was bessert, was verschlechtert? nein keinen Auslöser, kein Unfall, ist ihm jedenfalls keiner bewusst, sich nicht bewegen und nicht anstrengen verbessert, Bewegung verschlechtert, ist er schnell ausser Atem
Noch andere Symptome? ja ein bisschen übel, aber kein Erbrechen, es drückt ein bisschen im Magen

Gewichtsverlust? nein, alles im grünen Bereich, er wiegt 82kg
Gliederschmerzen? Gliederschmerzen, ja das merkt er auch
Fühlen sich in seinem Umfeld andere so ähnlich wie er? nein, nicht das er wüsste
Schmerzstärke - Skala 1- 10? bei 2 ...ist auszuhalten meint er
irgendwelche Ausfallerscheinungen bzw. Sehprobleme? nein
Gab es in letzter Zeit anderweitige gesundheitliche Probleme? nein 
Wie sieht seine allgemeine Lebenssituation aus? Hat er viel Stress? nein, er fühlt sich gut in seinem Leben, Stress hat jeder
Fastet die Person gerade? nein
War die Person grad lange in der Sonne? nein
er trinkt keinen Alkohol, das stört seinen Geschmacksinn, der grad auch etwas hinüber ist, was ihn als Koch sehr ärgert und Drogen nimmt er auch nicht
Haustiere? zwei Schlangen
Trägt keine Brille und keine Kontaklinsen
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
Wurde der Laseque-Test gemacht? Ist der Positiv?
Hatte er evtl. einen Zeckenbiß?
Und hat er das GEfühl das ihm die Aspirin was bringt, werden die Schmerzen besser?
Klagt der Patient auch über Schüttelfrost, Husten, Schnupfen, Heiserkeit?
Hat der Patient auch Durchfall (Diarrhoe)?
Wo arbeitet er als Koch? In einem Altenheim, Krankenhaus, Restaurant, Großküche, Kantine?
Hat er geschwollene Lymphknoten? Wenn ja wo?
Hat er Appetitlosigkeit?


Meine Verdachtsdiagnosen sind:
Meningitis, keine Lichtscheu, laseque???
Nasennebenhöhlenentzündung
Influenza
Norovirusinfektion
Infektion im Mund und Rachenraum --> gestörter Geschmacksinn (Ageusie)
Erkrankung der Mundschleimhaut und Zunge -->gestörter Geschmacksinn, bei Vitamin B12 Mangel und Eisenmangel, geht aber ohne Fieber einher
Diabetes Mellitus
Schlaganfall/Apoplex Fieber und Gliederschmerzen passen nicht dazu!
Hypoglykämie verläuft normal auch ohne Fieber
akuter Glaukomanfall wird nochmal auch nicht von Fieber begleitet
Bluthochdruck/Hypertonie Blutdruck ist ja normal, und hat kein Fieber
Verspannung der Nackenmuskulatur  normal nicht mit Fieber und Gliederschmerzen begleitet
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
Liebe Gini, dem Patienten zwackt dann und wann der Magen...generell mal oder auch seit ein paar Tagen? Wo und wie genau zwackt es denn?

Was genau für Schlangen hat er? Gebissen hat ihn Keine? Hat er sonst irgendwelche Verletzungen ( auch kleinere)? Hat er die Terrarien in letzter Zeit mal gesäubert?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#17
Was füttert er den Schlange?
Haben wir schon nach anderen bekannten Erkrankungen gefragt?
Kann er sich in der Küche irgendwie angesteckt haben? Ich bin nicht so weit in den Infektionskrankheiten. Aber, durch Fisch oder ähnliches könnte ich mir eine Infektionskrankheit vorstellen....
Lg

P.s. hat er Schwindel?
Antworten Zitieren
#18
Seit wann hat er denn die Schlangen? ist eine vielleicht neu? Die Frage von Birte würde mich auch interessieren, gerade wenn. Er auch manches Ausländisches kocht. Ich würde mal an den Händen schauen, ob ich eine kleine Wunde sehe, denn es könnte ja sein, dass Erreger eingedrungen sind. Ist er geimpft, Tetanus zum Beispiel? denn wenn es ganz dumm läuft hat er Wundstarrkrampf............oder ist es nur eine Migräne.........

wann wurde zum letzten Mal sein Blut untersucht?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#19
Hallo Gini,

hat er seit kurzem neue Arbeitskollegen, evtl. aus dem Ausland?
Oder engagiert er sich bei Flüchtlingen, z.B. mit Essen liefern oder arbeitet er sogar in einer Gemeinschaftsunterkunft bzw.Flüchtlingsheim als Koch?

Hat er rohes (Hack-)Fleisch verzehrt? Oder Rohmilchprodukte?
Hat er Muscheln oder Austern gegessen oder gekocht?
Hat er häufig wechselnde Sexualpartner und/oder hat er in letzter Zeit Bluttransfusion bekommen?
Wie sieht Stuhl und Urin aus?
Hat er Beschwerden im rechten Oberbauch?
Hat er Obstipation?
Ist Fieber langsam gestiegen oder war es gleich so hoch?
Hast du ihn schon untersucht, ob er auch an Bronchitis, Splenomegalie und /oder Hepatomegalie leidet?
Hat er Hauterscheinungen?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#20
- kann er das Magendrücken besser definieren? Kann er zeigen wo er es spürt? und ob durchgehend oder direkt nach dem Essen oder eher nachts?
- Hat sich sein Appetit geändert bezüglich Appetitlosigkeit?
- wenn ich den Patienten dann anschaue:
  Kann ich Einblutungen an der Haut entdecken?
  Wie sehen die Skleren im Auge aus? gelb?
- Wie ist sein Schlaf?
- Wie ist sein Urin und Stuhl?
- Hat er Juckreiz?
- Wie ist sein Blutzuckerwert?
- Ist bei Palpation der Oberbauch evtl. schmerzhaft?
- Hat er bekannte Vorerkrankungen? und wenn ja welche?

Der Puls mit 72 ist für die Fieberhöhe von 39.4°C recht gering.

Warte mal noch ab...Es bleibt spannend
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.696 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 11.230 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.760 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.363 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" Tagessprechstunde Gini 52 26.938 07.10.2016, 04:58
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: