Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwendet ihr Naturkosmetik
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Hautpflege auf naturkosmetische Produkte aus dem Biomarkt
umgestellt, auch bei Hygieneprodukten, Waschmitteln und Putzmitteln achte ich
jetzt verstärkt auf biologische Qualität.
Mir ist aufgefallen, dass seitdem meine Haut besser geworden ist, das Haar
glänzt mehr und sieht gesünder aus und mein Riechsinn hat sich extrem
verändert. Ich versuche jetzt auch im Garten nur ökologisch zu düngen und
bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Was verwendet ihr für Produkte und warum?
Merkt ihr Veränderungen?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und sende

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bernd,
ich vertrage viele Cremes usw. auch nicht so gut und bekomme häufig sehr
schnell Rötungen und Juckanfälle.
Deshalb weiche ich schon seit längerer Zeit auf Produkte z.B. von Weleda aus.
Die sind zwar relativ teuer, aber ich finde es lohnt.

Und wer will schon das alles im Gesicht haben, was sonst so in den Produkten
drin ist Undecided ...

Für den Garten habe ich noch einen Tipp, den ich vergangenes Jahr ausprobiert habe.
Wir hatten wahnsinnig viele Blattläuse an Hibiskus, Balkonblumen usw. Um sie loszukriegen
habe ich immer die Zwiebelschalen mit kochendem Wasser übergossen und 1-2 Tage ziehen
lassen. Den Sud dann zum Gießen verwendet und siehe da - einige Zeit später haben sich
die Plagegeister verzogen. Kannst Du ja mal ausprobieren und über Deine Erfahrungen
berichten. Ich bin gespannt zu hören, ob es anderswo auch klappt oder ob das möglicherweise
einen anderen Grund hatte, dass die Läuse weg waren.

VG, Alexandra
Antworten Zitieren
#3
Rainbow 
Ich versuche auch seit geraumer Zeit gänzlich auf Bio Produkte umzusteigen. An meine Haut lasse ich nur noch Welede. Ich liebe diesen natürlichen nach Natur riechenden Düfte und wie auch bei Bernd ist meine Haut um einiges besser geworden.

Mir macht es riessigen Spass so nach und nach alles auf mehr Fairness, Bio und natürliche Produkte umzustellen. Sei es jetzt in der Ernährung, der Kosmetik und auch in den Haushaltsreinigern. Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl.

Eine weiser Mann (Thich Nhat Hanh) hat es auf den Punkt gebracht. Nur wenn du mit deiner Umwelt gut und fair umgehst, bist du auch fair und gut zu dir selbst.

In diesem Sinne

Annette


P.S. Du kannst die Wellen nicht verhindern aber du kannst lernen auf Ihnen zu surfen.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich benutze auch seit etwa 5 Jahren nur noch Naturkosmetik und Bioreinigungsmittel. Alleine schon weil ich nichts kaufen möchte, was an Tieren getestet wurde.

Und auch ich mag den natürlichen Duft total gerne. Wenn ich mir jetzt mal eine konventionelle Handcreme von meiner Kollegin leihen muss, finde ich sowohl das Gefühl auf der Haut als auch den Geruch unangenehm.

Ich finde, da lohnt es sich definitiv mehr Geld auszugeben.

Liebe Grüße
Helena
Antworten Zitieren
#5
Liebe Alexandra,

vielen lieben Dank für den Tipp mit den Blattläusen. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Chemie möchte ich nicht mehr verwenden und spätestens im Juli sind auf meinem Balkon die
Blattläuse wieder aktiv. Dann kann ich sofort den Zwiebelsud ausprobieren. Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt.

Bei mir war es ähnlich, ich habe auch Rötungen und Reizungen auf konventionelle Kosmetika
gemerkt und bin dann langsam umgestiegen, z.B. beim Rasieren auf die Rasiercreme von Weleda oder
auf das Citrus Duschgel von Weleda. Weleda hat wirklich schöne Produkte, die auch gut riechen, dass ist ja immer eine individuelle Sache. Einige Firmen haben auch fast ausschließlich Produkte für die Dame, da steht man als Mann dann sozusagen außen vor, was eigentlich schade ist. Manche Produkte verwende ich jetzt auch sparsamer, da gleicht es sich mit den Kosten wieder aus.

Momentan habe ich meine Putzmittel umgestellt auf Sodasan, Sonett und Klar/Almawin. Das war sehr problemlos möglich und das Resulat ist super. Ich war erstaunt.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#6
Liebe Helena,

tierversuchsfrei ist mir auch sehr wichtig. Auch bei Reinigungsmitteln und Putzmittteln. Hier wird ja auch viel getestet im konventionellen Bereich. Ich habe jetzt auch eine natürliche Reinigung für mein Auto gefunden, damit war ich auch sehr zufrieden.

Der natürliche Duft wird mir auch immer wichtiger, wenn die künstlichen Düfte aus dem Haushalt verschwinden, wird die eigene Nase wieder viel sensibler und natürliche Düfte machen gute Laune. Der Geruch von vielen Cremes und Lotionen der konventionellen Kosmetik hat mich auch immer sehr gestört. Da bin ich mit Lotionen aus dem Bereich der Naturkosmetik besser dran, die Düfte sind viel leichter und es gibt auch einige Lotionen ganz ohne Duft.

Hast Du Lieblingsprodukte, die Du immer wieder nachkaufst?

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Antworten Zitieren
#7
Liebe Annette,

ich mag Weleda auch sehr gerne, z.B. die Rasiercreme oder das Citrus Duschgel.
Ich verwende manchmal auch das Arnikamassageöl nach dem Sport, beugt sehr gut
Muskelkater vor. Meine Haut war immer gereizt nach der Rasur, seit der Weleda Rasiercreme
gehört die gereizte Haut der Vergangenheit an. Das hat mich wirklich sehr überzeugt.
Ich kaufe immer gerne im Bioladen ein, ich mag Bio-Lebensmittel sehr. Ich glaube auch,
dass man damit einen guten Beitrag für die Umwelt leisten kann. Das Zitat von Thich Nhat Than stimmt genau und es ist schön, auch im Kleinen etwas für eine bessere Umwelt tun zu können.

Einen lieben Gruß sendet Dir

Bernd
Antworten Zitieren
#8
Hallo Bernd,

ich benutze zum Beispiel immer die Wildrosencremes von Weleda gegen Falten  Big Grin
Und sonst hab ich immer das Duschgel mit Mandelmilch und Honig von Lavera, ab und zu gönne ich mir das Granatapfelduschgel von Weleda, das riecht so gut.

Shampoo hab ich bisher nur eins gefunden, das für mich funktioniert. Das ist von Sante.
Dann benutze ich auch noch viel von Alverde, z. B. die Flüssigseife mit Lavendel und im Haushalt von Ecover und Sonett.

Wir kaufen auch viel Lebensmittel im Bioladen, bekommen aber auch einiges von der Schwiegermama aus dem Garten. Wenn die Schnecken nicht schneller waren  Dodgy

Liebe Grüße
Helena
Antworten Zitieren
#9
(24.05.2016, 20:01)Lhelena1 schrieb: Hallo Bernd,

ich benutze zum Beispiel immer die Wildrosencremes von Weleda gegen Falten  Big Grin
Und sonst hab ich immer das Duschgel mit Mandelmilch und Honig von Lavera, ab und zu gönne ich mir das Granatapfelduschgel von Weleda, das riecht so gut.

Shampoo hab ich bisher nur eins gefunden, das für mich funktioniert. Das ist von Sante.
Dann benutze ich auch noch viel von Alverde, z. B. die Flüssigseife mit Lavendel und im Haushalt von Ecover und Sonett.

Wir kaufen auch viel Lebensmittel im Bioladen, bekommen aber auch einiges von der Schwiegermama aus dem Garten. Wenn die Schnecken nicht schneller waren  Dodgy

Liebe Grüße
Helena

Liebe Helena,

Ich benutze gern das Nachtkerzenöl von Weleda für die Falten ist klasse....aber was auch toll ist, einfach gutes Olivenöl oder Mandelöl für den Teint zu verwenden.....

....Olivenöl und Mandelöl sind auch ganz toll für den Körper, ziehen auch gut ein....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#10
Hallo Steffi,

Danke für den Tip!  Heart

Bleibt da kein fettiger Film zurück?
Ich benutze momentan das Weleda Schwangerschaftsöl und habe
dadurch immer einen öligen Oberkörper  Confused

Liebe Grüße
Helena
Antworten Zitieren
#11
Liebe Helena,

schön, dass Du Deine Lieblingsprodukte mit uns teilst. Ich
bin gerade dabei eine Creme für Augenfältchen zu finden.
Die Duschgele von Weleda sind wirklich schön, sehr erfrischend
ist auch Sanddorn.

Für meine Haare habe ich Aubrey Organics Honeysuckle,
ist mit fast 15 Euro allerdings schon ziemlich teuer, wenn
auch sehr ergiebig. Ich habe viele Lavera und Logona/Sante
Shampoos ausprobiert, aber das hat nie wirklich funktioniert.
Jetzt bin ich schon seit 1 Jahr Aubrey Organics treu. Es macht das
Haar glänzend und es fällt sehr schön, weitere Haarprodukte sind
nicht nötig für mich, wenn ich das Shampoo verwende.

Ich kann noch einen schönen Naturkosmetik-Blog empfehlen:
http://beautyjagd.de

Dort habe ich auch als Mann schon viele Anregungen gefunden,
für alle Damen ein wahres Paradies mit vielen schönen Tipps
für die Hautpflege mit Naturkosmetik.

Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet
Bernd
Antworten Zitieren
#12
(24.05.2016, 20:49)helena1 schrieb: Hallo Steffi,

Danke für den Tip!  Heart

Bleibt da kein fettiger Film zurück?
Ich benutze momentan das Weleda Schwangerschaftsöl und habe
dadurch immer einen öligen Oberkörper  Confused

Liebe Grüße
Helena
Beim Schwangerschaftsöl hatte ich das auch mit dem öligen Film....aber das Nachtkerzenöl zieht relativ schnell ein und Olivenöl (dünn aufgetragen) auch....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#13
Hallo Bernd,
wir sind letztes Jahr nach dem Block E von Gudrun auf Kosmetik Produkte von Weleda umgestiegen.
Meine Favoriten sind, Citrus Deo und Citrus Duschgel nach dem Sport oder das Lavendel Duschgel.
Manche Menschen reagieren mit trockenen Haaren auf die Duschgels, da als Alternative das Duschgel Calendula für Kinder versuchen.

Als kleiner Tipp aus der Praxis, die Weleda Preise sind fast überall die gleichen. Es gibt aber Aktionen zur Weinachtszeit wo die Weleda auf ihre Produkte 10% Rabatt gibt.
Also da heist es zuschlagen, die Kosmetik geht ja nicht kaputt.

Als zweiter Tipp, den Heilpflanzengarten oder ein Seminar für HP bei Weleda besuchen (kostenlos) dort gibt es die Produkte im Werksverkauf günstiger.
Ist sehr spannend mal zu sehen wie die Anthroposophen ihre Heilmittel anbauen und dann verarbeiten.

Danach auf der Rückfahrt von Schwäbisch Gmünd bei mir zu einem Heißgetränk vorbeikommen :-)

Für unsere Wäsche benutzen wir seit einigen Jahren schon Öko Waschnüsse und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Es gibt aber ab und zu Flecken die mit Waschnüssen nicht herausgehen da greifen wir dann auf ein Öko Waschmittel von DM zurück.

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#14
Liebe Helena,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Das Nachtkerzenserum kannte ich nicht, dass
werde ich mal ausprobieren.
Wildrosenaugencreme kenne ich, manchmal
habe ich die schon verwendet, allerdings nur
am Wochenende, da der Duft eher für Damen ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und sende

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#15
Liebe Stefanie,

vielen Dank mit dem Tipp mit Olivenöl und Mandelöl.
Olivenöl verbrauche ich in der Küche immer reichlich.
Das werde ich mal als Körperöl zweckentfremden.
Mandelöl habe ich keines zu Hause, werde ich mir aber
anschaffen und auch ausprobieren. Im Winter habe ich
eine eher trockene Haut und da sind Öle oder Lotionen
schon ganz gut.

Einen lieben Gruß und einen schönen Tag sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ulli,

vielen lieben Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Das Citrus Duschgel ist auch mein Liebling. Es ist herrlich
erfrischend. Ich mag auch das Sanddornduschgel, es erinnert
mich an den Süden und an den Sommer. Das Deo habe ich
noch nie ausprobiert. Ich verwende immer Urdeo, ein
basisches Deo aus der Apotheke. Da ich beim Sport immer
sehr schwitze, war dies das einzige, was gut gewirkt hat und
nach dem Sport immer basische Waschungen, von Sonja aus
dem Basenwebinar. Hilft super gut und ist besonders im
Sommer sehr erfrischend.

Vielen Dank mit dem Tipp mit den Aktionen von Weleda,
da macht es richtig Sinn, sich einen Vorrat anzulegen, wie
Du schon schreibst, die Preise sind sonst fast immer ähnlich.
Egal ob im Bioladen, in der Apotheke oder im DM Markt.

Wenn ich mal in der Nähe von Weleda bin, möchte ich mir
auch unbedingt mal den Heilpflanzengarten ansehen, der scheint
wirklich ein Traum zu sein. Dann komme ich gerne auf Dein Heißgetränk
zurück. Ich freue mich schon auf den Vortrag von Dir zum Thema
"Holundermet", hört sich richtig lecker an.

Calendula Duschgel für Kinder werde ich auch ausprobieren.
Dann habe ich mal mehr Abwechselung bei den Duschgelen.

Waschnüsse habe ich noch nie ausprobiert, nur den Waschball vom
Waschbär, das hat bei mir aber nicht so gut funktioniert. Ich habe
jetzt ein Waschmittel flüssig von Sonnett und einen Weichspüler von
Klar/Almawin aus dem Bioladen, da hat es bisher sehr gut geklappt.
Bin viel im Garten und da kommt immer einiges an Staub und Druck
zusammen.

Einen schönen und sonnigen Tag und liebe Grüße sendet
Bernd
Antworten Zitieren
#17
Lieber Bernd  Heart

Ich verwende seit Jahrzehnten nur Bio-Kosmetik- und Drogerieprodukte.
Natürlich wechsle ich immer mal und probiere vieles aus.
Allein schon deshalb, um den Teilnehmern meiner Kurse - 
im Ernährungs- und Gesundheitsberaterkurs Block E geht es u.a. um Kosmetikprodukte -
die besten Produkte mitzuteilen.

Die Zahncremes von Weleda sind hervorragend. Aber man sollte nie nur die Sole-Zahncreme verwenden.
Bitte immer mal durch wechseln. Einen ayurvedischen Zungenreiniger aus Edelstahl brauche ich nach 
jedem Zähne putzen.

Zum Duschen nehme ich die Ribes N Duschcreme von Spagyros.
Die Pflegecreme Ribes N verwende ich als Handcreme. Gerade wenn man in der Praxis häufig 
die Hände waschen und desinfizieren muss, ist ideal. Sie klebt nicht und selbst bei dieser Arbeitsweise
reichen 2 x täglich cremen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Haarprodukten von Schoenenberger gemacht.
Ich verwende hier das Volumenshampoo und die 2-min-Haarkur, den Schaumfestiger und manchmal sogar etwas Haarspray.
Allerdings wasche ich meine Haare maximal alle 8 bis 10 Tage.
Übrigens ist auch tägliches Duschen nicht von Vorteil. Ganz im Gegenteil.

Als Deo nehme den Roll-on von Speck - nachweislich ohne Aluminiumsalze.
Er wirkt sehr gut.

Ansonsten verwende ich wenig Kosmetik. Empfehlen kann ich trotzdem etwas.
Heliotrop ist eine tolle Firma, die es schon lange gibt und die für jede Haut etwas bietet.

Wenn ich in meiner Praxis Fussreflexzonentherapie anwende, verwende ich die Cartier Sheabutter.
!00 %ige Bio-Sheabutter eignet sich aber auch für Gesicht, Körper und Haare.
Ein tolles Produkt.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#18
Seit mehr als 20 jahren arbeite ich im Bereich Antiaging und ästhetischer Medizin. Natürlich werde ich immer wieder gefragt, welche Pflegeprodukte ich selbst benutze und welche ich empfehle. Auch in der Praxis brauche ich Produkte.
Ich verwende seit Jahren für mich privat eine Marke, die keine Naturkosmetik ist.
Das ist mir völlig egal, solange sie auf Tierversuche verzichtet, gesundheitlich vertretbare Bestandteile hat und die Umwelt möglichst wenig belastet. Seit 2 Jahren verwende ich die Produkte auch in der Praxis und empfehle sie weiter. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meine Patienten auch. Für mich und meine Patienten ist mir eines wichtig: Die Wirkung. Und dass es wirkt, sehe ich meistens schon nach einer einzigen Behandlung.

In Deutschland braucht übrigens nur deklariert werden, was über die 2% Grenze fällt. Vom Gesetzgeber sind Konservierungsstoffe vorgegeben. Besonders die sehr wasserhaltigen Cremes und Lotionen wären sonst nach ein paar Tagen nach dem Öffnen eine Pilz-und Bakterienkultur. Es langt nämlich jeder in den Topf hinein oder streicht mit dem Finger über die Tubenöffnung.
Es ist natürlich für viele Hersteller ein wunderbares Werbeargument, ohne Konservierungsstoffe auszukommen. Es geht aber nicht, gesetzlich.

Wasser und Fett verbindet sich nicht. Beides wird in Cremes und Lotionen als Basisstoffe gebraucht. Damit sich beide Komponenten miteinander verbinden und diese Struktur auch stabil bleibt, braucht es Emulgatoren. Oder man hat das Fett auf der Wasserbasis schwimmen. So eine Creme kauft kein Mensch....

Es gibt Firmen, die mit Frischekosmetik werben, wie Ringana. Aber auch hier gibt es das Problem der Lagerung. Niemand kauft sich alle paar Tage neue Pflegeprodukte.
Am besten finde ich, wenn überhaupt auf zu öffnende Tuben und Töpfchen verzichtet werden kann und die entsprechenden Produkte frisch im Moment angemischt werden. Viele höchst wirksame Bestandteile vertragen sich nämlich auch untereinander nicht. Um das Maximum an Wirkung zu bekommen, werden die einzelnen Bestandteile in Einzelkartuschen geliefert und mit einem speziell entwickelten und mehrfach weltweit patentierten Gerät im Moment des Gebrauchs zusammengemischt. Die Kartuschen werden nach einem individuellen dermatologischen Test auf den persönlichen Bedarf zusammengestellt...aus über 2000 Möglichkeiten. Perfekter geht es nicht. Damit bin ich höchst zufrieden.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#19
Liebe Gudrun,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das mit der Zahncreme ist sehr interessant.
Ich kam auf Dauer mit der Solezahncreme nämlich nicht klar und bin dann auf Lavera ohne
Fluor umgestiegen. Das man die Solezahncreme nicht dauerhaft einsetzen soll, wusste ich damals
noch nicht. Jetzt bin ich schlauer und werde sie dann immer mal wieder verwenden, denn die
Wirkung war durchaus überzeugend. Einen Zungenreiniger wollte ich mir schon länger kaufen und
werde das gleich am Freitag angehen.

Im Frauenheilkundeforum haben wir uns noch Gedanken gemacht, ob man Ribes Nigrum wohl
auf die Hände sprühen kann. Das es hier sogar eine Handcreme gibt, die schon fertig ist, ist
ganz wunderbar. Ich habe sie schon in einer Internetapotheke entdeckt und gleich bestellt.
Ich habe nämlich oft juckenden Ausschlag an den Händen, wenn ich im Garten arbeite, danach
könnte ich die Ribes Handcreme auftragen und vielleicht sogar noch mit einigen Sprühstößen
Ribes Nigrum ergänzen. Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt, wie sie wirkt. Vielen lieben
Dank für den Tipp.

Bei den Schöneberger Haarshampoos werde ich mich mal umsehen, ich glaube, die gibt es bei uns
im Reformhaus. Und die Sheabutter von Cattier werde ich auf jeden Fall probieren, ich habe auch an
den Füßen sehr trockene Haut, die sich gerne schuppt, da tut die Sheabutter mit Sicherheit sehr gut.

Ein herzliches Dankeschön für das Teilen Deiner Erfahrungen. Ich freue mich schon darauf, die Ribes
Handcreme von Spagyros auszuprobieren und werde gerne darüber berichten.

Einen sonnigen Tag und viele liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#20
Liebe Macala,

vielen lieben Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen und den Hinweisen
zur Deklarationspflicht. Das ist sehr interessant. Da werde ich auch mal in
Bezug auf Weleda und Co. nachforschen.

Das mit den Tierversuchen ist mir auch sehr wichtig. Leider werden immer
noch soviele Tierversuche für Kosmetika, Hygieneartikel und Putzmittel durchgeführt.
Obwohl es ja auch immer mehr Alternativen dazu gibt. Ich bin sehr gespannt, ob sich
in diesem Bereich etwas ändern wird.

Ich freue mich über den regen Austausch und die vielen wichtigen Informationen,
auch bezüglich der Deklarationspflicht.

Einen sonnigen Tag und liebe Grüße sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: