Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede
#1
Ich stehe gerade aufm Schlauch. Wer kann mir mal den Unterschied zwischen Psychologischen Berater/in und dem kleinen HP erklären. Gibt es eine differenzierte Gesetzliche Seite? Was darf der eine, was der andere nicht darf? [Bild: a020.gif]
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alina,

der Gegriff "Psychologischer Berater" ist nicht geschützt, das heißt, dass sich im Prinzip jeder so nennen kann, unabhängig von der Ausbildung.
Kleiner HP, also HP im Bereich der Psychotherapie darf sich nur derjenige nennen, der auch die Prüfung als kleiner HP vor dem Gesundheitsamt bestanden hat.

Die Kosten für eine Beratung werden von den Kassen meines Wissens wenn überhaupt nur beim "kleinen HP" übernommen, der Psychologische Berater hat es da weitaus schwerer.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Hallöchen,

soweit ich weiß, darf ein Psychologischer Berater, genau wie der Gesundheitsberater, nur beraten (wie der Name schon sagt). Der HP und HPP ist nicht nur beratend sondern auch therapeutisch tätig.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#4
(01.09.2010, 19:24)Kristina schrieb: der Gegriff "Psychologischer Berater" ist nicht geschützt, das heißt, dass sich im Prinzip jeder so nennen kann, unabhängig von der Ausbildung.

Heißt das, ich kann als gelernter Kaufmann und Hilfsarbeiter im Logistikbereich als psychologischer Berater tätig werden, ohne dass ich eine entsprechende Qualifikation habe?
Antworten Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

Genau das heißt das!
Allerdings würde ich das aus "Sorgfaltspflicht" einfach so nicht machen und mich entsprechend ( Selbststudium, Ausbildung ) weiterbilden.
Genauso darf sich übrigens auch jeder Lebensbrater nennen.

Inhaltlich sind "Psychologischer Berater" und kleiner HP dasselbe.
Der Psychologische Berater darf jedoch nur "psychisch Gesunde" betreuen, der kleine HP darf auch psychisch Kranke behandeln, darf aber keine Psychopharmaka verschreiben.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#6
Zitat:Inhaltlich sind "Psychologischer Berater" und kleiner HP dasselbe.

Das ist meines Wissens so nicht richtig ein Psychologischer Berater darf beraten, coachen usw. aber nicht therapeutisch tätig werden, was der HPP widerum darf.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

ja wie alle Vorredner schon gesagt haben..Psychologischer Berater..nur beratend und privat abrechnend. Er darf eben im Gegensatz zu HP-Psychotherapie keine psychischen Erkrankungen behandeln. Aber er hat trotzdem ein breites Betätigungsfeld als Berater bei: Erziehungs.-Ehe.-Beziehungsproblemen, Lebenskrisen, Selbstheilungskräfte aktivieren, Stressbewältigungstraining (aber nicht, wenn Stress als Krankheit diagnostiziert wurde), Mentales Coaching, Nachhilfe bei Lernschwierigkeiten, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Hypnose und andere Entspannungstechniken, Astrologie (Astrologischer Berater), sogenannter Heiler u.u.und.
Man kann also auch so ohne den HP gutes Geld verdienen; sein Auskommen haben. Ich kenne einige Psychologische Berater, die die Prüfung als HP-Psychotherapie nicht bestanden haben.
Sie beraten Menschen in Lebenskrisen und das scheint ein gutes "Geschäft" zu sein. Wie gesagt: der Begriff ist nicht geschützt und es kann sich jeder so nennen. Aber auch hier setzt sich nur Qualität durch.

Fazit: HP-Psychotherapie dürfen Menschen mit psychischen Erkrankungen behandeln (aber auch hier gibt es nach dem HP-Gesetz Beschränkungen) und Psychologische Berater dürfen "gesunde" Menschen in Lebenskrisen beraten.

Heart Grüße
Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#8
Ich danke Euch Ihr lieben. Jetzt wird mir einiges klarer. Also darf ich als Psychologischer Berater keine Depressionen oder Burnout behandeln als HPP schon. [Bild: a020.gif]
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#9
(01.09.2010, 21:03)Kristina schrieb: Allerdings würde ich das aus "Sorgfaltspflicht" einfach so nicht machen und mich entsprechend ( Selbststudium, Ausbildung ) weiterbilden.

So sieht es leider sicher nicht jeder. Es gibt leider überall schwarze Schafe. Dodgy
Antworten Zitieren
#10
(02.09.2010, 09:36)alinawaning schrieb: Also darf ich als Psychologischer Berater keine Depressionen oder Burnout behandeln als HPP schon.

Das ist richtig. Aber es gilt folgendes zu bedenken:
Nehmen wir als Beispiel die Depression.

Eine leichte depressive Verstimmung (z. B. infolge eines Arbeitsplatzverlustes), so wie sie viele auch schon an sich erlebt haben, besitzt keinen Krankheitswert und darf auch von einem Lebensberater behandelt werden.

Eine ausgeprägtere Depression (z.B. infolge eines Todesfalles des Ehepartners oder eines Kindes) dürfte von einem HPP behandelt werden, wobei schon im Einzelfall geprüft werden muss, ob die Depression so schwer ist, dass der Betroffene an einen Dipl. Psychologen verwiesen werden muss.

Eine stäkste Depression psychotischen Ausmaßes (geht oft mit Schuldwahn einher) muss auf jeden Fall von einem Psychiater behandelt werden, da hier verschreibungspflichtige Medikamente eingesetzt werden müssen.

Wer im Einzelfall behandeln darf, hängt also von der Stärke der Störung (Krankheit) ab.

Falls noch Fragen offen sind, bitte stellen!!!
Antworten Zitieren
#11
Vielen Dank Liebe Isolde!!!
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#12
Das Beispiel mit der Depression in verschiedenen "Schweregraden" war eine tolle Präzisierung!
Ich liebe es, die Beiträge hier im Forum zu lesen, ich lerne dauernd was dazu. Smile Smile Smile
Heart liche Grüße

Mirabellchen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: