Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzter Block (14) - TCM - Phytotherapie - Ausbildung
#1
Ja Ihr Lieben...... Heart


Am kommenden

Montag 30.03.2020 um 19.30 Uhr

beginnt der letzte TCM - Phytotherapie - Block  Big Grin

und damit die letzten 8 Abende!!!


Yeahhhhhhh


2,5 Jahre gehen nun langsam zu Ende

und Ihr seid schon eifrig für die Prüfung am lernen!


Ich drücke Euch beide Daumen, das sie gelingen möge ! 

Bis Montag Heart

LG Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Euch gerade noch ein paar Folien hochgeladen, ansonsten haben wir noch zwei Rezepturen aus dem letzten Skript, welche wir besprechen müssen!

Bis später 
LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Liebe Birgit
ich bin gerade intensiv am Aufarbeiten der früheren Blöcke. Das bringt mir jetzt doch einiges weil die Qi und Blut tonisierenden Kräuter ja immer irgendwo auch eine Basis sind in den Rezepturen.
Aber ich habe noch eine andere Frage: Ich habe oft Diabetiker vom Typ I oder II in der Praxis, ist ja schon fast eine Volkskrankheit. Oft haben diese schon einen starken Nie Yin und z.T. Yang Mangel sowie MP Qi Mangel, z.T. verbunden mit Leber Qi Stase oder Le Feuer.
Welche Arzneien eignen sich besonders zur Regulation des Blutzuckers? Hättest Du mir da einen Tipp?
Lieber Gruss
Janine
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sigrid,

wenn man Diabetes mellitus II mittels TCM behandeln möchte, muß man herausgekommen in welcher Krankeitsphase sich der Patient befindet!

  • Grundsätzlich werden 4 Phasen unterschieden, welche sich durch bestimmte Syndrome und natürlich auch Symptomatiken zeigen!
  • Wichtig sind auch die speziellen Ursachen beim einzelnen Patienten aus Sicht der TCM.
  • Danach entscheidet man welche Rezepturen für diese Phase in Frage kommen! 
  • Wobei es meistens spezielle Rezepturzusammenstellungen sind und weniger die klassischen Rezepturen!
Im Verlauf des Krankheitsprozesses werden immer mehr Funktionskreise in Mitleidenschaft gezogen. Welche vermehrt hängt davon ab, welche Grundkonstitution hat der Patient, welche Ursachen gibt es, welche Schwachstellen hat der Patient, ....


und auch hier kommt es wieder zu speziellen Syndromen, welche gesonderte Rezepturen brauchen. 

Deshalb auch ist die Behandlung sehr speziell...


Was kann ich generell mit der TCM erreichen, dies ist natürlich immer abhängig vom Stadium indem sich der Patient befindet?
  • Insulinproduktion steigern, Mikrozirkulation verbessern, Stoffwechsel stabilisieren
  • Subjektiv wahrgenommene Symptome verbessern
  • die Entwicklung der weiteren Schäden (Sekundärschäden) verlangsamen
  • Nebenwirkungen der schulmedizinischen Medikamente senken
  • Behandlungszeit verkürzen, dies vor allem gerade im Anfangsstadium der Erkrankung von Diabetes Typ II
  • Resultat bei Sekundärschäden verbessern
Du merkst schon, das ist alles so speziell.... Confused

Es gibt leider nicht mal eben, die Rezepturen oder die Kräuter, die ich mal eben einsetzen kann - sondern alles ist abhängig vom Krankheitsgrad, den dazugehörigen Syndromen, den speziellen Symptomen, danach sucht man sich die Rezepturen zusammen und dann schaut man nach den passenden Zusatzkräutern!


Bei einem Diabetes Typ 1 ist die Ursache entweder ein angeborener Jing-Mangel oder es handelt sich um toxische Ursachen und ihre Auswirkungen, die dann westlich gesehen zu dieser Autoimmunerkrankung führen. 

Gerne mache ich darüber mal ein Fortbildung, mit den speziellen Rezepturen, deren Modifikationen - auch am Beispiel von Patientenfällen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Wink 
Liebe Birgit
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich war gerade etwas im Stress, deshalb die späte Antwort. Wir können wieder arbeiten, aber mit extremen Schutzauflagen. Deshalb sind wir gerade mit dem Praxisaufbau beschäftigt.
Aber das Thema Diabetes interessiert mich. Ich wäre da auf jeden Fall dabei mit einer Weiterbildung. Aber lieber im nächsten Jahr, wenn das Thema Corona sich hoffentlich etwas verflüchtigt hat und ich auch meine Kräuterausbildung vollständig habe.
Lieber Gruss und auch Dir viel Kraft in diesen Zeiten.
Janine
 
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben

Euer Skript für heute Abend ist online!

Bis später 
Birgit
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben

Euer Skript für heute Abend ist online!
Bis später 
Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben  Heart


3 1/2 Jahre TCM Phyto-Webinar-Ausbildung

gehen heute Abend zu Ende  Confused Big Grin!

Eure Prüfungen habt Ihr geschafft

jetzt noch 1 1/2 Stunden und es ist geschafft!

Ich freue mich auf Euch  Big Grin


PS: Das Skript habe ich gerade hochgeladen!
Antworten Zitieren
#9
Liebe Birgit,

vielen Dank für Deinen tollen Phytokurs! Der Stoff ist ja sehr umfangreich und auch nicht immer einfach zu verstehen, aber Du hast uns das super rübergebracht, in gut verträglichen Portionen unterteilt und mit Beispielen / Fällen immer wieder praxisnah aufgefrischt :-).
Dankeschön!!
Ich bin ja leider erst im Block 6 eingestiegen und hoffe nun sehr, dass der neue Phytokurs zustande kommt, dass ich die ersten Blöcke auch live hören kann.

Liebe Grüße, Dominik
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.650 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.585 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.779 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 855 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.102 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: