Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback zum Webinar Arzneimittelbasiswissen und Rezeptierkunde
#1
Liebe Webinarteilnehmer,

vielen Dank für eure Teilnahme und ich hoffe ihr konntet etwas für euch und eure Praxistätigkeit mitnehmen daraus.

Da dies nur ein Versuch war, ob das Thema etwas für ein Webinar ist, wäre es ganz toll, wenn ihr uns ein Feedback zum Kurs geben würdet. Das könnt ihr gerne hier in diesem Thread machen oder auch per PN oder Mail... ganz wie es für euch am liebsten ist.
Auch wenn im Nachhinein Fragen auftauchen sollten, bin ich immer gerne hier für euch da.

Viel Freude und Erfolg in eurer Praxis und mit euren Patienten
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,

ich konnte ja gestern leider nicht dabeisein, aber die Abende zuvor waren schon klasse. Heart Es ist sehr zu empfehlen, da man viele Medikamente kennt, manche schon selbst eingenommen hat und viel zu wenig darüber weiss.......es wäre deshalb schon sinnvoll, es öfters anzubieten. Ich denke, es ist für interessierte Laien, HPAs und HPs gut geeignet Angel Du hast es auch toll gemacht und man ist erstaunt, wie Du soooo viel über jedes Medikament wissen kannst. Danke für die ganzen Informationen......ich denke, dass es uns dann unsre Patienten auch danken werden.....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gini,

mir hat Dein Webinar sehr gut gefallen. Ich habe jetzt wunderbare Übersichten an der Hand, die auf jeden Fall sehr hilfreich sind. Ich finde gut, dass Du so viele Themen angesprochen hast. So habe ich nun von vielen wichtigen Arzneimitteln, Therapien, Möglichkeiten der Rezeptierung etc. zumindest etwas gehört und weiß, wo und wie ich weitere Informationen dazu finden kann, wenn das Thema auf mich zukommt.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie Du das alles "einfach so" erzählst, als wäre es das einfachste von der Welt, sich in all dem Vorschriftendschungel zwischen Registrierung, Zulassung, Rezeptierkunde und überhaupt allem, was man in der Apotheke finden kann zurecht zu finden. Ganz superklasse!!!

Ich kann den Kurs nur empfehlen Smile

LG, Stine
Antworten Zitieren
#4
(09.12.2016, 06:11)Gini schrieb: Liebe Webinarteilnehmer,

vielen Dank für eure Teilnahme und ich hoffe ihr konntet etwas für euch und eure Praxistätigkeit mitnehmen daraus.

Da dies nur ein Versuch war, ob das Thema etwas für ein Webinar ist, wäre es ganz toll, wenn ihr uns ein Feedback zum Kurs geben würdet. Das könnt ihr gerne hier in diesem Thread machen oder auch per PN oder Mail... ganz wie es für euch am liebsten ist.
Auch wenn im Nachhinein Fragen auftauchen sollten, bin ich immer gerne hier für euch da.

Viel Freude und Erfolg in eurer Praxis und mit euren Patienten
LG Gini

Liebe Gini,

auch von mir herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für die umfangreiche Übersicht als ersten Einstieg, die vielen Anhaltspunkte zum Weiterarbeiten am Hintergrundwissen der Wirkungen von Medikamenten, die strukturierten, gut verständlichen Schulungen und die vielen Zusatzinfos aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Warum für mich diese Seminarreihe ein "must have" für alle HP(A) ist:

- kein Therapeut arbeitet im "luftleeren Raum"; vor der ergänzenden Therapie muss herausgearbeitet sein, welche bis dato eingenommenen Medikamente ggf. welche Wechsel- oder Nebenwirkungen oder sogar Erkrankungen hervorrufen und inwieweit vorab ein (Haus-)arzt hier neu sortieren und verordnen müsste u/o ApothekerIn hier beraten sollte

- erst dann, wenn krankheits- oder nebenwirkungsverursachende Anwendungen bekannt u/o ausgeschlossen sind, kann der/die HPerIn eine vielleicht Erfolg versprechende, ergänzende Therapie mit dem Patienten erarbeiten und im Fall von Verschreibungen dazu an eine spezialisierte Apotheke verweisen

- pharmazeutisches Wissen ist so umfangreich, dass HPerInnen ohne Ausbildung in diesem Bereich von der Zusammenarbeit mit pharmazeutischem Fachpersonal unbedingt profitieren und die Zusammenarbeit pflegen sollten

- je nach Therapieangebot wird sich jede/r HPerIn immer weiter fortbilden wollen; ein aktueller Überblick, was sich darüber hinaus im Bereich der pharmazeutischen schulmedizinischen wie auch komplementären und alternativen Angebote und Verschreibungen entwickelt, scheint mir immens wichtig und wäre vielleicht eine Idee für zukünftige Fortbildungen als "Wissens-Update"; eine Schulung aus Apothekersicht mag dabei noch einmal eine ganz andere Darstellung sein als die aus Sicht der Hersteller z.B. auf Messen und diese neutral ergänzen.

Nochmals: Danke für alle Infos und Hinweise zum Weiterlernen!

Eine fröhliche Adventszeit und ganz liebe Grüße
Regina
Antworten Zitieren
#5
(09.12.2016, 11:03)Regina K. schrieb:
(09.12.2016, 06:11)Gini schrieb: Liebe Webinarteilnehmer,

vielen Dank für eure Teilnahme und ich hoffe ihr konntet etwas für euch und eure Praxistätigkeit mitnehmen daraus.

Da dies nur ein Versuch war, ob das Thema etwas für ein Webinar ist, wäre es ganz toll, wenn ihr uns ein Feedback zum Kurs geben würdet. Das könnt ihr gerne hier in diesem Thread machen oder auch per PN oder Mail... ganz wie es für euch am liebsten ist.
Auch wenn im Nachhinein Fragen auftauchen sollten, bin ich immer gerne hier für euch da.

Viel Freude und Erfolg in eurer Praxis und mit euren Patienten
LG Gini

Liebe Gini,

auch von mir herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für die umfangreiche Übersicht als ersten Einstieg, die vielen Anhaltspunkte zum Weiterarbeiten am Hintergrundwissen der Wirkungen von Medikamenten, die strukturierten, gut verständlichen Schulungen und die vielen Zusatzinfos aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Warum für mich diese Seminarreihe ein "must have" für alle HP(A) ist:

- kein Therapeut arbeitet im "luftleeren Raum"; vor der ergänzenden Therapie muss herausgearbeitet sein, welche bis dato eingenommenen Medikamente ggf. welche Wechsel- oder Nebenwirkungen oder sogar Erkrankungen hervorrufen und inwieweit vorab ein (Haus-)arzt hier neu sortieren und verordnen müsste u/o ApothekerIn hier beraten sollte

- erst dann, wenn krankheits- oder nebenwirkungsverursachende Anwendungen bekannt u/o ausgeschlossen sind, kann der/die HPerIn eine vielleicht Erfolg versprechende, ergänzende Therapie mit dem Patienten erarbeiten und im Fall von Verschreibungen dazu an eine spezialisierte Apotheke verweisen

- pharmazeutisches Wissen ist so umfangreich, dass HPerInnen ohne Ausbildung in diesem Bereich von der Zusammenarbeit mit pharmazeutischem Fachpersonal unbedingt profitieren und die Zusammenarbeit pflegen sollten

- je nach Therapieangebot wird sich jede/r HPerIn immer weiter fortbilden wollen; ein aktueller Überblick, was sich darüber hinaus im Bereich der pharmazeutischen schulmedizinischen wie auch komplementären und alternativen Angebote und Verschreibungen entwickelt, scheint mir immens wichtig und wäre vielleicht eine Idee für zukünftige Fortbildungen als "Wissens-Update"; eine Schulung aus Apothekersicht mag dabei noch einmal eine ganz andere Darstellung sein als die aus Sicht der Hersteller z.B. auf Messen und diese neutral ergänzen.

Nochmals: Danke für alle Infos und Hinweise zum Weiterlernen!

Eine fröhliche Adventszeit und ganz liebe Grüße
Regina



Ich kann mich hier nur vollumfänglich anschließen, Gini!

Ich denke wer sich bisher nicht pharmakologisch auskennt: absolutes "MUST HAVE" für ALLE!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Oh ich freue mich sehr über eure positiven Feedbacks. Habt ganz lieben Dank.
Natürlich hab auch ich nicht alles Wissen sooo einfach parat, wie es bei euch klingt... ich hab mich aber für euch gut vorbereitet und die Abläufe und das ganze Drumherum ist ja mein tägliches Brot in der Apotheke. UND ich mag es einfach super gern wenn ich was erklären kann und mir hat die Vorbereitung sehr viel Freude gemacht alles in möglichst leicht verständliche und doch hoffentlich interessante Abende zu packen.

Also habt Dank für eure Teilnahme und eure schönen Rückmeldungen.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Gini,

der Kurs ist ja noch nicht allzu lang her und der nächste ist ja noch recht weit entfernt. Ist es möglich den Kurs anhand der Aufzeichnungen im E Learning zu absolvieren?
Es wäre dann ja nur nicht live...
So mache ich es gerade mit dem bereits abgelaufenen ersten Block Frauenheilkunde.


Liebe Grüße

Tatjana
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Tatjana,

also vom Nacharbeiten gar kein Problem. Dieser Kurs war oder ist auf jeden Fall auch als Aufzeichnung zu nutzen und falls Fragen sind, auch gerne hier wieder einstellen.
Wie und ob das allerdings verwaltungstechnisch funktioniert, müsstest Du bitte mal in der Schule erfragen, da wissen die super lieben Mädels im Büro immer genau Bescheid, wie sowas funktioniert und ob sowas jetzt so lange her noch funktioniert. Das kann ich Dir leider gar nicht beantworten.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Danke dir Heart  Ich werde mal eine Email schreiben :-)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Gini,

jetzt hab ich alle drei Kursabende des Webinars angehört (ich konnte diesmal leider nicht live dabei sein). Es ist super spannend und richtig, richtig informativ. Du hast so viel reingebracht und schaffst es, ganz systematisch und klar alles zu erklären. Vielen, vielen Dank!

Zwei Fragen habe ich jetzt gleich zum dritten Abend: 

1) Wenn ich die PZN auf das Rezept schreibe, darf die Apotheke dann nur genau das Mittel rausgeben? Gibt es eine Möglichkeit, zu vermerken, dass ein gleichwertiges Mittel stattdessen genommen werden kann (wenn die Apotheke das eigentliche Mittel zum Beispiel nicht vorrätig hat?). Ein Beispiel: ich schreibe auf das Rezept "Nux vomica C6 DHU, PZN 02928309". Gibt es einen Zusatz, der dem Apotheker signalisiert, dass er ein gleichwertiges Mittel einer anderen Firma abgeben kann?

2) Als Vergewisserung: Ich hab verstanden, dass ich bei homöopathischen und bei anthroposophischen Arzneien "Rp" auf das Rezept schreibe. Ist das so richtig?

Herzliche Grüße und vielen Dank für die vielen Informationen im Kurs,
Sonja
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Sonja,

lieben Dank für das schöne Feedback. Darüber habe ich mich gerade sehr gefreut!

Zu Deinen Fragen:
1. Nein, die PZN hilft der Apotheke nur es schneller zu finden. Gerade bei etwas ausgefallenen Firmen ist dies oft sehr hilfreich und erspart Rückfragen bei Dir als Verordner oder beim Patienten, der dann evtl. verunsichert wird.
Ich bleibe jetzt mal bei Deinem Beispiel:
Wenn Du die PZN weg lässt und einfach nur Nux vomica C6 schreibst, dann kann die Apotheke schauen was für eine Firma sie liefern kann oder auch was für eine Darreichungsform. Beachte bitte: die genannte PZN zeigt ja auch an das es Globuli sind. (Tabletten oder Tropfen hätten dann jeweils ihre eigene PZN). Willst Du z.B. haben das es Nux vomica C6 in Globuli sein soll, Dir aber die Firma egal ist, dann schreib einfach nur die Abkürzung "Glo" dahinter.

Man könnte auch "aut idem" dazu schreiben, das bedeutet "oder gleiches". Das kennst Du vielleicht von Kassenrezepten, da ist von immer so ein kleines Kästchen wo winzig drin steht "aut idem". Wenn der Arzt nun nicht wünscht, das die Apotheke das Medikament abgibt, was z.B. lt. des geltenden Rabattvertrages der Kasse abzugeben wäre, dann muss er dieses Kästchen durchstreichen. Damit heisst es für die Apotheke, sie darf nur das abgeben was drauf steht und nicht austauschen. Das betrifft uns HP aber nicht, weil wir ja keine Kassenrezepte ausstellen können.

2. Ist allgemein üblich auf den Rezepten, ja. Rp bedeutet recipe, zu deutsch "Nimm". Dann weiß man in der Apo das es sich um eine Verordnung handelt. Obwohl ich euch ja dazu einiges gesagt habe, von wegen kein spezielles Format, nix muss ;-) Nur eben ein paar Merkmale zur Gültigkeit und da es ja auch eine Visitenkarte von uns nach aussen darstellt, macht es Sinn sie ordentlich zu gestalten.
Wenn Du eine Empfehlung wie Bachblüten oder NEM aufschreiben möchtest, dann bitte aus Sicherheitsgründen kein Rp dazu schreiben. Denn die verordnen wir ja nicht ;-) sondern empfehlen nur.

Herzliche Grüße zurück und nochmals lieben Dank für Deine Rückmeldung,
Gini
Viel Freude und Erfolg in der Praxis  Heart
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gini,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab einen schönen Tag! Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Feedback zum 1. Block Arzneimittelwissen Gini 4 2.089 21.10.2019, 08:22
Letzter Beitrag: Gini
  Feedback und Evaluierungsbögen Gini 2 2.400 29.01.2018, 11:49
Letzter Beitrag: Nina Schumacher
  Begleitmaterial und Feedback zum 3. Abend 07.12.17 Gini 3 2.961 11.12.2017, 23:11
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Begleitmaterial und Feedback zum 2. Abend 16.11.17 Gini 10 4.128 10.11.2017, 15:57
Letzter Beitrag: Gini
  Begleitmaterial und Feedback zum 1. Abend 02.11.17 Gini 19 7.829 07.11.2017, 10:05
Letzter Beitrag: detlevbec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: