Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Hast du Interesse an einer kostenlosen monatlichen Schulung "Zielorientiertes Lernen"?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Jaaaaaa!
85.71%
60 85.71%
Nein, bei mir läuft es auch so gut.
1.43%
1 1.43%
Das müsste ich mir erst mal anschauen.
12.86%
9 12.86%
Gesamt 70 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: "Zielorientiertes Lernen"
#21
Julia, die Uhr fand ich toll. Danke dafür !!!

Könntest Du als Hausaufgabe geben. Smile Mir hat sie sehr geholfen. Ich lerne zwar nicht zu anderen Zeiten als vorher, aber sie hat mir geholfen, mir mal bewusst zu machen, wieviel Zeit ich eigentlich habe, und sie nicht zu vertrödeln. Smile Deswegen liebe ich Deine Uhr! Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#22
Super Idee!!!!!!!!!!!! Ich bin dabei.
Mein Hauptproblem im Moment ist der Zeitplan. Wie bekomme ich ihn mit meiner Arbeit unter einen Hut?
Liebe Grüße
Gudrun.
Antworten Zitieren
#23
Ja, Isolde hat das vorgeschlagen.
Mein Vorschlag geht in die Richtung, dass sich auch Interssierte persönlich austauschen, Ideen entwickeln, ihr Lehrverhalten besprechen usw. aufgrund des Gelernten oder der Vorschläge durch die Schulungsgruppe.
Antworten Zitieren
#24
Du meinst eine Art Lern-Lerngruppe?

Ist eine super Idee !!!

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#25
Ich dachte auch daran, dass solche Schüler, die sich zusammenfinden (möchten) gemeinsam (eigene und passende) Lernstrategien entwickeln.
Eine Lerngruppe kann auch sehr nützlich seinWink

Jede und Jeder kann vom Anderen etwas lernen Rolleyes
Antworten Zitieren
#26
Das finde ich ziemlich gut. Ich mag die Idee. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#27
Ich habe so im Laufe der vielen Jahre des Lernen meine eigenen Strategien entwickelt, die ich aber gerne ergänze oder verändere, sofern andere gute Ideen haben.
Deshalb wäre beides (persönliche Lerngruppe zwischen 2 oder mehr Personen) UND/ODER eine offizielle Lerngruppe ganz sicher sinnvoll und nützlich.
Wenn dann irgendwann sich zeigen sollte, dass die Lerngruppe keinen Sinn mehr macht, OK, dann gehts auf der persönlichen Ebene weiter Rolleyes
Antworten Zitieren
#28
Guten Abend,

gute Idee, ich wär gern dabei Smile

Ich habe zwar die letzten Jahre Extrem-Selbstanalyse betrieben und erst vorhin wieder festgestellt, dass mein innerer Boykotteur (irgendwer muss ja Schuld ham Big Grin Big Grin Big Grin ) mir mal wieder ein Bein gestellt hat, als ich versuchte, ein Thema zu DURCHDRINGEN (Dank an Savina für dieses Wort *fg*) um es zu behalten ... aber bissi auswendig lernen ist ja auch dabei.
Ich glaub mein Hirn muss sich erst wieder ans Theorie-Lernen gewöhnen Huh

Vielen Dank für das allseitige Engagement Smile
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#29
Gegen den inneren Boykotteur hilft Günther (der innere Schweinehund). Super Bücher! Tolle DVD! Smile

Oder Du schaut bei meiner Phantasiereise vorbei. Dann werfen wir den Typ raus. Smile Dann gibts aber auch keine Ausreden mehr. So ein Mist. Smile

Viele Herzchen für Dich, Esther. Heart Heart Heart Natürlich auch für Thomas. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#30
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich da auch dran teilnehmen könnte?
Ich möchte nämlich die nächsten Monate vor Ausbildungsbeginn einiges "vorlernen" insbesondere im Bereich Medizin, Physiologie und Recht, weil ich da Null Kenntnisse habe.
Da könnte ich Lern- und Merktechniken ganz gut gebrauchen.
Und ich wäre nicht mehr so allein mit allem, mich würde eine Lerngruppe bestimmt motivieren.

Falls das aber nicht gewünscht ist, weil ich hier nicht in Ausbildung bin, sagt das bitte ruhig offen. Verständnis dafür hätte ich.

Lieben Gruß
Conny
Antworten Zitieren
#31
Liebe Conny,

da dieser Kurs ein integriertes Angebot der Ausbildung ist, vermute ich, dass man Schülerin hier sein muss. Huh Sicherlich wird sich die Chefin dazu äußern. Big Grin Ich kann Dir nur empfehlen, hier Schülerin zu werden. Etwas besseres kann Dir nicht passieren. Shy

LG Julia Heart
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#32
Vonny, mein Boygooddör heißt ANTON Big Grin

Liebe Grüße Smile
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#33
Hallo ihr lieben Mitlernenden!Heart
Das mit der monatlichen "LernLern-Gruppe" würde mir sehr gefallen. Nur schon deswegen, weil ich dadurch weiß, dass das Zeitplan-(ver)werfen nicht nur bei mir inzwischen zu einer olympischen Disziplin ausgereift ist! keinplankeinplankeinplan
Hab zwar schon einiges zum Thema Lernstrategien gemacht, aber für mich stellt das STARTEN das größte Hindernis dar. Wenn ich mal drin bin, bin ich ja fast nicht mehr zu bremsen .... bis ich wieder aus irgendwelchen Gründen rausfalle .... und dann wieder mühsamst losstarten muss....
Ich wäre auf jeden Fall mit dabei .... (wenn es sich zeitlich machen lässt...so mit Fulltimejob und Familie).
Liebe Grüße Wink
Der Berg wirkt vom Tal aus am Größten. Es ist an der Zeit, sich auf den Weg zu machen. (John Strelecky)
Antworten Zitieren
#34
So wie es aussieht, ist ja echt ein Bedürfnis da.
Ich werde nun mit Julia ein Brainstorming zwischen Griechenland und Deutschland machen. Danach teilen wir euch das Ergebnis mit. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#35
Liebe Isolde,

auch wenn ich ihn dir gegönnt hätte - den Nobelpreis - aber da sind andere schon ziemlich weit gekommen mit dieser Forschung. Big Grin

Warum tut man sich nach Jahren der Lernpause so schwer wieder reinzufinden? Die entsprechenden Nervenverbindungen (Synapsen) haben sich nach der aktiven Lernzeit "zurückgebildet". Jetzt hat man aber erforscht, dass sich diese Verbindungen wieder neu bilden, wenn man in den Prozess wieder rein kommt. (Das haben die Forscher aufgezeichnet, tolle Bilder!). Und das schöne ist, in unserem Gehirn ist soooo viel Platz, dass sich unendlich viele Verbindungen bilden können. Auch das Langzeitgedächtnis - so hat man festgestellt - hat einen nahezu unbegrenzten Speicher.

Es gilt also "nur" das Lernen wieder zu lernen. Ist man in dem Prozess wieder drin, fällt es einem auch nicht mehr so schwer wie am Anfang.

LG, Kerstin

(05.09.2013, 19:46)Isolde Richter schrieb: Liebe Vonny,Heart
wenn ich "wirklich" wüsste was beim Lernen passiert, dann hätte ich mit Sicherheit den Nobelpreis in der Tasche. Smile

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#36
Danke, liebe Kerstin, für´s Erklären. Smile Ich wusste, dass es jemand hier wissen muss. Smile

Mittlerweile bin ich da auch etwas schlauer. Mein Mann hatte einen Lernen-Buch-Kaufrausch und liest sich gerade in das Thema "was passiert da im Kopf" ein. Jetzt hab ich die Informationsquelle sozusagen im Haus. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#37
Schade, liebe Kerstin, ich hatte die Hoffnung auf den Nobelpreis noch nicht aufgegeben. Big Grin

Aber ich dachte beim Lernen mehr daran, was tatsächlich in der Zelle passiert. Mal hatte ich gelesen, es werden dabei bestimmte Eiweißverbindungen abgelagert, dann wieder, dass das doch nicht stimmt...
Dann hört man immer wieder von Verschaltungen, die sich beim Kind neu bilden. Das Axone und Dendriten neu spießen können, weiß man ja von Nervenverletzungen.
Also, wenn jemand etwas genaueres weiß .... Smile
Ich habe im Moment leider nicht die Zeit das allwissende Netz zu befragen. Angel

Nun aber erst einmal eine Umfrage hier welche Zeiten ihr euch für das zielorientierte Lernen mit Julia wünscht.Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#38
Markus ist dran. Sobald er den Dreh raus hat, werde ich ihn nerven, uns das vorzutragen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#39
Hi,

ja Kerstin, so sieht es aus. Die Lern-Gewohnheit ist etwas flöten gegangen.

Allerdings war nich auch in der Schulzeit kein großer lernen. *seufz* ;-)

Ich lese gerade vier sehr interessante Bücher über das Lernen und rundrum. Sehr spannend.
Langsam kapier ich das, was ich immer falsch gemacht habe......

Wo hast Du den die tollen Bilder gesehen, Kerstin? Hast Du einen Link?

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#40
Hallo Markus,

die tollen Bilder dazu habe ich an der Uni in einer Vorlesung gesehen. Kann dir leider keinen Link dazu nennen.

Aber selbst wenn du noch nie gelernt hast zu lernen, ist das heute noch immer möglich. Da du ja die passende Literatur am studieren bist, wirst du bestimmt das für dich richtige finden.

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Zielorientiertes Lernen 2022 ute-die-gute 2 1.090 14.03.2022, 20:39
Letzter Beitrag: Julia DOZ
Heart Zielorientiertes Lernen 2021 Julia DOZ 3 3.913 13.07.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Zielorientiertes Lernen - Prüfungsspecial ute-die-gute 21 6.919 29.03.2021, 09:15
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Zielorientiertes Lernen 2020 Julia DOZ 21 6.047 16.11.2020, 17:57
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Zielorientiertes Lernen 2019 Julia DOZ 14 4.902 12.11.2019, 10:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: