Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Was wünscht ihr euch im Forum Prüfungsvorbereitung
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich wünsche mir hier reine Informationen zur Prüfungsvorbereitung
29.41%
5 29.41%
Üben ja, ich beteilige mich gerne aktiv
47.06%
8 47.06%
Üben ja, aber ich lese lieber nur mit
23.53%
4 23.53%
Kein Interesse - keine Zeit
0%
0 0%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage - Was wünscht ihr euch für diesen Bereich Prüfungsvorbereitung hier im Forum
#1
Ihr Lieben, was wünscht ihr euch für diesen Bereich Prüfungsvorbereitung hier im Forum.

Möchtet ihr nur reine Informationen oder wollt ihr hier auch aktiv gefordert und gefördert werden? Oder ist das Thema noch zu weit entfernt und die die mitten in der Prüfungsvorbereitung stecken, sind hier sowieso nicht unterwegs?

Ich würde gerne wissen, womit ich euch erfreuen kann.

Ganz herzlichen Dank für eure Abstimmung (die Umfrage ist nicht öffentlich).

Bitte schreibt doch auch hier, was ihr euch wünscht/was ihr braucht.

Heart
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank für deinen Einsatz, liebe Marlene  Heart
Ich bin noch nicht so weit, lese aber sehr gerne schon mit, wenn "die Großen" üben  Big Grin top2
GLG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Einsatz

Ich würde auch gerne erst mal nur mitlesen und raten aber für das aktive Mitarbeiten bin ich nur in einigen Themen so weit.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#4
Super, Dankeschön

Bitte schreibt weiter was euch wichtig ist....

Heart
Antworten Zitieren
#5
Hallo Marlene, ich gehe im Herbst zur Prüfung. Du hast da einen Post gemacht, in dem Du schreibst, dass wir dann jetzt schon alle Krankheiten "auswendig" kennen sollten.
Davon bin ich ehrlich gesagt noch weit entfernt, der erste Durchlauf war für mich eher ein "Verstehen", auswendig lernen mache ich jetzt - sofern mein Gedächtnis da mit spielt Wink. Deswegen wiederhole ich mich gerade aktiv durch alle Skripte und bin nicht so regelmäßig im Forum. Vermutlich geht es meinen MitstreiterInnen da ähnlich.

Ich schaue aber immer wieder rein und mache dann gerne mit. Vielleicht ein Rätsel die Woche?
Und Information sind immer sehr gern genommen Smile
Vielen Dank für alles!
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#6
(22.05.2018, 13:18)Priska schrieb: Hallo Marlene, ich gehe im Herbst zur Prüfung. Du hast da einen Post gemacht, in dem Du schreibst, dass wir dann jetzt schon alle Krankheiten "auswendig" kennen sollten.
Davon bin ich ehrlich gesagt noch weit entfernt, der erste Durchlauf war für mich eher ein "Verstehen", auswendig lernen mache ich jetzt - sofern mein Gedächtnis da mit spielt Wink. Deswegen wiederhole ich mich gerade aktiv durch alle Skripte und bin nicht so regelmäßig im Forum. Vermutlich geht es meinen MitstreiterInnen da ähnlich.

Ich schaue aber immer wieder rein und mache dann gerne mit. Vielleicht ein Rätsel die Woche?
Und Information sind immer sehr gern genommen Smile
Vielen Dank für alles!
Dankeschön für deine Rückmeldung, Wertschätzung und gute Ideen  Heart 

Dass ihr JETZT schon alles auswendig wissen müsst, ist aber ein Missverständnis. Für die Schriftliche Prüfung reicht ja erstmal das Wiedererkennen. Beim Arbeiten auf die Mündliche hin merke ich dann allerdings immer wieder, wie wichtig es wird das passive Wissen in Aktives zu verwandeln.

Du machst das perfekt! Ja, erst kommt das Verstehen. Je mehr verstanden wurde umso weniger muss stur auswendig gepaukt werden. In der Phase des auswendig Lernens wird dir das sehr zu Gute kommen. Für diesen Schritt um zum aktiven Wissen zu kommen, hast du jetzt aber noch Zeit bis nach der Schriftlichen. 
Auf dem Weg dorthin merkt man einfach nur, dass die die schon viel auswendig parat haben, früher an ihre Erfolgserlebnisse beim Üben kommen. Das ist alles. Es wird aber für alle früher oder später der Punkt kommen an dem es leichter wird, weil viel aktives Wissen da ist...

Heart

Ihr Lieben alle, bitte gebt noch weiter Rückmeldung was ihr euch hier wünscht und was ihr braucht.

Darf ich euch fragen, geht es allen derzeitigen Prüflingen - also alle die im Herbst oder nächstes Frühjahr Prüfung machen - so wie Priska, dass sie eigentlich gar keine Zeit haben hier zu sein? Oder lest ihr einfach still mit und profitiert davon?

Und ihr Lieben für die die Prüfung noch in weiterer Ferne liegt, was würde euch hier freuen, was könntet ihr gut gebrauchen?

Dankeschön für alle Beiträge

Heart
Antworten Zitieren
#7
Liebe Marlene,

es geht mir gerade ähnlich wie Priska mit dem Lernen und irgendwie hat mein Tag / Nacht zu wenig Stunden übrig um so oft im Forum zu sein wie noch vor einiger Zeit Confused Ich bin zwar zwischendurch immer wieder hier, aber das sehr unregelmäßig. Daher übersehe ich gerade vieles und kann oft nicht so die Rückmeldung geben wie ich es gerne würde.
Trotzdem möchte ich hier auch danke sagen für all die hilfreichen Ideen, die Arbeit es vorzubereiten und die viele Zeit die dafür benötigt wird Heart Es ist toll, wie sehr jeder Einzelne von Euch um uns Schüler bemüht ist und schaut wie man uns helfen kann - Ihr seid toll !
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#8
Liebe Marlene,

ganz vielen lieben Dank für alle Deine Bemühungen und Ideen.  Heart

Auch meine Forumszeit hat sich sehr sehr minimiert. Ich versuche zumindest  1 x am Tag ( wie jetzt gerade ) , kurz "drüber zu schauen" . Viel Freude habe ich an den "Frage - Antwort - Spielen ", aber leider bin ich da eine der Einzigen. Ich nutze das gerne als Wiederholung.

Viele andere Beiträge müssen im Moment warten, da mir im Moment die Zeit für das detailierte Lesen fehlt.

Für die Prüfungsvorbereitung , hätte ich jetzt gar keine Idee, was mir noch fehlen würde , was im Forum besprochen oder geübt werden könnte.
Ich bin so in der "stillen" Prüfungsvorbereitung für mich zuhause. Habe Anja und Priska als WERTVOLEN AUSTAUSCH und bald eine PV bei Petra Ochs , da ich nach Karlsruhe gehe.

Ich gehe für mich die Fragen durch , arbeite mit Isoldes Heften und zusätzlicher Literatur  nach und vertiefe die Themen.
Ich hoffe gegen Ende kommt das Vernetzen irgendwie dazu. Da fehlt mir noch ein bisschen die Vorgehensweise .  Im Moment sehe ich die Krankheitsbilder noch für sich alleine stehen. Vielleicht hast Du da noch eine Idee.

Ganz lieben Dank und nochmal vielen Dank an Dich,

glg Anna
Antworten Zitieren
#9
Ihr Lieben, Dankeschön für eure Beiträge.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Wenn es dann so richtig in Richtung Prüfung geht, sind viele Momente und die Lernzeitaufteilung ganz anders.

Vielleicht möchten die anderen die noch etwas länger auf dem Weg sind sich zu Wort melden. 

Wir arbeiten übrigens alle mit Hochdruck daran alle neuen Themen für die Herbstprüfung für euch vorzubereiten. 
Und dennoch merke ich in all den Jahren Prüfungsvorbereitung, dass es nicht nur am Stoff alleine liegt, ob man erfolgreich ist. 
Es ist eine innere Reife und Anbindung die bei der Prüfung auch überprüft wird und die sich überhaupt als hilfreich erweist schon auf dem Weg zum Abschluss.

Für euch alle gibt es hier bald noch eine weitere Rubrik "Hilfreiches" mit inspirierenden und hilfreichen Beiträgen

Ich stelle dann den Link dafür ein.

Heart
Antworten Zitieren
#10
liebe marlene Heart !

herzlichen dank fürs kümmern und gedanken machen.....

auch ich gehe im herbst zur prüfung, wiederhole und wiederhole sooft es eben geht.
auch die letzten prüfungen, in denen ich immer an die 90% erreiche.

ich war nie ein forums-freund, werde das auch vermutlich nicht werden.
das raubt mir zu viel zeit.
nicht jeder ist eben gleich.....

nach der schriftlichen werde ich den vorb.kurs für die mündliche bei dir buchen und wir werden sehen!

noch einmal vielen vielen dank für dein bemühen.

anja
Antworten Zitieren
#11
(29.05.2018, 13:35)anja__wies schrieb: liebe marlene Heart !

herzlichen dank fürs kümmern und gedanken machen.....

auch ich gehe im herbst zur prüfung, wiederhole und wiederhole sooft es eben geht.
auch die letzten prüfungen, in denen ich immer an die 90% erreiche.

ich war nie ein forums-freund, werde das auch vermutlich nicht werden.
das raubt mir zu viel zeit.
nicht jeder ist eben gleich.....

nach der schriftlichen werde ich den vorb.kurs für die mündliche bei dir buchen und wir werden sehen!

noch einmal vielen vielen dank für dein bemühen.

anja
Liebe Anja, herzlichen Dank für deine Nachricht  Heart 
Da geht es dir wie mir  Blush 

Dann freue ich mich sehr, dass ich dich bald ein Stück auf deinem Weg begleiten darf.

Die Vorbereitung für die Mündliche beginnen wir allerdings schon im Juni. Dort gibt es dann schon ganz viele wichtige Übungen für die Mündliche. Damit sich vieles schon mal etabliert und setzen kann. Ich schaue immer darauf, dass es inhaltlich natürlich auch für die Schriftliche Prüfung wichtig und hilfreich ist.

Ich stelle hier mal den Link ein:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...a-webinar/

Block I beginnt am 23.6. und vorher treffe ich euch zu einem kostenlosen Zusatz-Unterrichtstermin (schreibe genau, sobald ich weiß) 

Herzliche Grüße 
Marlene
Antworten Zitieren
#12
Hallo liebe Marlene,
Also meine Prüfung ist ja noch weeeit entfernt. Deswegen kann ich jetzt vielleicht nicht ganz so treffend die Bedürfnisse von angehenden Prüflingen beurteilen. Aber das, was mich immer sehr interessiert sind die Prüfungsprotokolle. Vielleicht könnte man aus denen noch was "basteln". Vielleicht nur die Fragen rausfiltern und dann Tipps geben, gemeinsam erarbeiten, etc. wie man die jeweilige Prüfung hätte meistern können.
(falls es das schon längst gibt, bitte verzeih, bin im Prüfungsforum normalerweise noch nicht unterwegs)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#13
(29.05.2018, 14:09)corneliagrae schrieb: Hallo liebe Marlene,
Also meine Prüfung ist ja noch weeeit entfernt. Deswegen kann ich jetzt vielleicht nicht ganz so treffend die Bedürfnisse von angehenden Prüflingen beurteilen. Aber das, was mich immer sehr interessiert sind die Prüfungsprotokolle. Vielleicht könnte man aus denen noch was "basteln". Vielleicht nur die Fragen rausfiltern und dann Tipps geben, gemeinsam erarbeiten, etc. wie man die jeweilige Prüfung hätte meistern können.
(falls es das schon längst gibt, bitte verzeih, bin im Prüfungsforum normalerweise noch nicht unterwegs)
Meine liebe Cornelia, soooo schön dich hier zu sehen. Heart 

Ganz ganz vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Das gibt mir die Möglichkeit hier einmal alles aufzulisten. Das ist nämlich tatsächlich genau das was wir gerade anbieten.

Damit es schön übersichtlich wird und bleibt habe ich mehrere Unterforen angelegt:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...reitung_HP

Dort findet ihr schön sortiert die Tipps zu den Blickdiagnosen, Fallbeispielen, Notfälle usw. alles stammt aus den Mündlichen Protokollen und Schriftlichen Anforderungen. Dort findet ihr jetzt eben sowohl die Tipps zu den einzelnen Bausteinen als auch die Übungen dazu.

aktuell läuft hier eine Blickdiagnose:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...rbereitung

hier eine Übung zur DD Atemnot:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid320016

hier zu den Notfällen:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid320024

DANKESCHÖN nochmal  Heart
große Freude dich hier zu sehen
Antworten Zitieren
#14
Liebe Marlene,

ich finde das eigentlich genau richtig, was du jetzt schon anbietest!

Ich bin zwar gerade mit der OAS fertig geworden, habe aber noch einige Lücken weil ich zeitweise das Pensum in der knappen Zeit nicht geschafft habe. Außerdem bekomme ich Anfang September Nachwuchs, zum zweiten Mal während der HP-Ausbildung  Tongue

Ich habe geplant, die Lücken bis zum nächsten Aha-Kurs im Februar zu schließen und im Oktober 2019 Prüfung zu machen.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich das mit zwei Zwergen so umsetzen lässt und eventuell muss ich nochmal ein halbes Jahr schieben.

Ich habe auch wenig Zeit für´s Forum. Ich war ewig gar nicht hier, jetzt lese ich zumindest wieder regelmäßiger. Aber ich muss einfach jede freie Minute zum Lernen nutzen.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, mich regelmäßig an deinem Angebot zu beteiligen, vielen vielen Dank für deine Mühe!  Smile
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#15
(29.05.2018, 19:26)helena1 schrieb: Liebe Marlene,

ich finde das eigentlich genau richtig, was du jetzt schon anbietest!

Ich bin zwar gerade mit der OAS fertig geworden, habe aber noch einige Lücken weil ich zeitweise das Pensum in der knappen Zeit nicht geschafft habe. Außerdem bekomme ich Anfang September Nachwuchs, zum zweiten Mal während der HP-Ausbildung  Tongue

Ich habe geplant, die Lücken bis zum nächsten Aha-Kurs im Februar zu schließen und im Oktober 2019 Prüfung zu machen.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich das mit zwei Zwergen so umsetzen lässt und eventuell muss ich nochmal ein halbes Jahr schieben.

Ich habe auch wenig Zeit für´s Forum. Ich war ewig gar nicht hier, jetzt lese ich zumindest wieder regelmäßiger. Aber ich muss einfach jede freie Minute zum Lernen nutzen.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, mich regelmäßig an deinem Angebot zu beteiligen, vielen vielen Dank für deine Mühe!  Smile

Du Liebe, DANKESCHÖN! So schön zu hören...Kinder sind doch das größte Glück  Heart ich wünsche dir von ganzem Herzen eine wundervolle Schwangerschaft und viel Freude mit deinem/r "großen"

Ich bin erstaunt, wie fit du bist. Bei mir hielt sich mein Blut nur noch im Bauch auf  rofl

Du schreibst auf jeden Fall so tolle Beiträge. Deine persönlichen Zeilen sind so liebevoll und wertschätzend und deine fachlichen Beiträge so gehaltvoll! Dankeschön dafür!
Antworten Zitieren
#16
Vielen Dank für deine lieben Worte!  Blush Heart

Die ersten 4 Monate war mir ganz schlimm übel aber jetzt bin ich tatsächlich fitter als in der ersten Schwangerschaft.
Außerdem geht meine "Große" jetzt an 3 Vormittagen in die Kinderkrippe, so dass ich zum ersten Mal richtig Zeit am Stück zum Lernen habe. Und das zu einer Tageszeit, zu der ich mich noch nicht am liebsten hinlegen möchte  Big Grin

Das genieße ich gerade sehr und komme momentan unglaublich schnell voran.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#17
Liebe Marlene,
danke für deinen so tollen Unterricht und deine Mühe. Ich kann leider nur Mittwochs-abends live dabei sein,Samstags arbeite ich bis 14 Uhr.
Die Prüfung möchte ich im Oktober18 in Saarbrücken machen.
Hierzu hätte ich noch eine Frage "Wo kann ich mir die Prüfungen ab 2005 ausdrucken,oder habe ich da was falsch verstanden. Es sind zwar einige von Paracelsus eingestellt,sind aber nur online zu bearbeiten.
Danke schon mal
Du hast nur einen Ursprung, aber tausend Möglichkeiten Exclamation
Antworten Zitieren
#18
Liebe Verena  Heart

Dankeschön für deine Wertschätzung und dein tolles liebes Lob. Ich habe mich auch gefreut mit euch zu arbeiten am Mittwoch, schön dass es dir gefallen hat  Heart

Schau mal hier:

 
https://www.isolde-richter.de/kostenlose-angebote/orginale-amtsarztfragen-fuer-heilpraktiker-und-heilpraktiker-psychotherapie/hp-amtsarztfragen/
 
Du findest hier auf unserer Homepage ALLE schriftlichen Amtsarzt-Prüfungen zurück bis 1998 wahlweise mit und ohne Lösungen zum Ausdrucken. Man muss dafür nicht angemeldet sein und auch nichts bezahlen.

Wenn du nicht dabei bist, kannst du Termine aus den ersten beiden Blöcke wirklich super gut über die Aufzeichnung machen.
Viele arbeiten sowieso nur mit den Aufzeichnungen, sind nur teilweise live dabei. Das geht in den ersten beiden Blöcken optimal um nicht zu sagen, dass es eigentlich fast perfekt ist. 
Die arbeiten oft so akribisch mit den Aufzeichnungen, machen immer auf Pause, wenn die Frage gestellt wird und schauen dann erstmal selbst was sie antworten würden und klicken dann erst weiter. Im Kurs hat man die Chance nicht, da sagt es einem dann immer irgendeiner vor und der Überprüfungseffekt lässt sich nicht mehr zurückdrehen. 
Außerdem haben die "Aufzeichnungshörer" immer unglaublich große Weiterentwicklungen gemacht. Sie sind immer konzentriert bei der Sache, weil sie für sich den optimalen Zeitpunkt bestimmen, wann sie reinhören. Mir haben schon etliche gesagt, dass sie Ordnerweise dadurch mitschreiben und rausarbeiten konnten....
 
Heart
Antworten Zitieren
#19
Lieben Dank, Marlene
Heart
Du hast nur einen Ursprung, aber tausend Möglichkeiten Exclamation
Antworten Zitieren
#20
Hallo Marlene,

Melde mich hier auch mal zu wort Smile
Ich werde im Oktober 2018 zur Prüfung in Köln gehen und bin auch derzeit mit wiederholen beschäftigt. Und natürlich auch alle vergangenen Prüfungen durchzuarbeiten und dann meine Lücken zu füllen. Ich schaffe derzeit allerdings maximal 40% bei der Prüfung und das demotiviert mich doch schon etwas. Vielleicht hast du auch noch einige Lernstrategien und Motivationen parat? Smile. Ansonsten bin ich auch eher selten im Forum unterwegs, raubt mir sonst auch zu viel Zeit.

Liebe Grüße
Vanessa
Die wahren Ärzte beugen sich vor der Gottheit, denn in ihrer eigenen Kunst haben sie keinen Überfluß an Machtmitteln. 
 ~Hippokrates Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 23.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 0 557 22.03.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 16.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 0 529 13.03.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 09.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 1 565 08.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 02.03.2023 18:30 Uhr Marlene Furtwängler 4 747 07.03.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Prüfungsvorbereitung für HPA - Fallbeispiele I Marlene Furtwängler 1 981 19.01.2023, 18:14
Letzter Beitrag: susannekle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: