Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Umweltmedizin interessiert mich, vor allem die folgenden Themen:
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Elektromagnetische Felder und Strahlenbelastung
13.16%
10 13.16%
Warum die Naturheilkunde ohne Umweltmedizin nur begrenzten Erfolg haben kann.
7.89%
6 7.89%
Die Orthomolekulare Medizin in der Umweltmedizin
10.53%
8 10.53%
Die Bedeutung der Mitochondrien und deren Funktion
10.53%
8 10.53%
Schadstoffe in Kleidung und Kosmetik
10.53%
8 10.53%
Wasser und Plastikteilchen
10.53%
8 10.53%
Belastung unserer Lebensmittel durch Pestizide
15.79%
12 15.79%
Belastung durch Medikamente und Naturheilmittel
13.16%
10 13.16%
Fallbeschreibung aus der Praxis
7.89%
6 7.89%
Die Themen halte ich nicht für wichtig, da gibt es Wichtigeres!
0%
0 0%
Gesamt 76 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Interessiert ihr euch für Umweltmedizin?
#1
Ich persönlich halte Umweltmedizin für ein topaktuelles Thema!
Und ich habe auch schon eine tolle und kompetente Dozentin dafür, die sich mit diesem Thema schon lange in ihrer Praxis beschäftigt: Gudrun Nebel! Smile

Nun wollten wir dazu eure Meinung hören, deshalb starte ich dazu eine Umfrage und schlage bestimmte Themen vor. Wie ich euch kenne, habt ihr dazu aber noch weitere kreative Ideen. Bitte postet sie hier, wir freuen uns über alle Anregungen! Smile

Bei der Umfrage könnt ihr mehrere (alle) Themen ankreuzen, wenn sie euch interessieren.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,
ich finde das ein super-wichtiges Thema!
Aus eigener Erfahrung hatte ich sowohl in den USA als auch hier in Deutschland mit dieser Thematik zu tun. Dabei habe ich gerade hier in Deutschland die Erfahrung gemacht, dass das ein Gebiet ist, auf dem sich hauptsächlich Ärzte, die Privatpraxen führen, betätigen. Was für mich dann als gesetzlich Versicherte zur Folge hatte, dass ich zwar einen absolut kompetenten und auch wirklich sehr bemühten (Erst-Anamnese 2,5 h) Arzt gefunden hatte, ihn mir aber einfach nicht dauerhaft leisten konnte. Nun muss ich zwar auch HPs selber bezahlen, aber der ist in der Regel ja dennoch viel günstiger als ein Arzt.

Ebenso denke ich sind viele Leute, die zum Heilpraktiker gehen, wahrscheinlich so gestrickt, dass sie entweder a) recht sensible Menschen sind, denen Umwelteinflüsse (welcher Art auch immer) tatsächlich mehr zu schaffen machen und/oder b) sich aus "ideologischen" Gründen für dieses Thema interessieren und dem eine Wichtigkeit beimessen, auch wenn sie selbst vielleicht keine akuten Probleme haben, aber aus "ethischen" Gründen bspw. Naturkosmetik nutzen möchten oder Wasser durch zwanzig Filteranlagen jagen (ironische Überspitzung, ihr versteht hoffentlich, was ich meine ;-))

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte das für sehr interessant und sinnvoll für viele HP-Praxen! Deswegen habe ich auch all den Themen meine Stimme gegeben. Und da Gudrun sich ja sehr gut mit den diesen Themen auskennt (z.B. dann tiefes Wissen zu Ernährung oder einzelnen Wirkstoffen und wie die dann auf zellulärer Ebene wirken und Schaden anrichten, was ja oft beim Thema Umweltmedizin zum Tragen kommt), kann sie da bestimmt eine umfassende und interessante Ausbildung zusammenstellen.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
...und noch eine Ergänzung: Ich finde es wichtig, dass bei diesem Thema jemand unterrichtet, der das ganze kompetent, glaubwürdig, alltagstauglich, aber eben auch differenziert und undogmatisch rüberbringt. Auch da finde ich passt Gudrun sehr gut, da sie nun nicht der "Aluhut-Fraktion" angehört, was bei diesem Thema ja auch schnell passieren kann.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#4
Ich schließe mich Cornelia dahingehend an, dass das Feld der Umweltmedizin unter den Ärzten nur privat besetzt ist (ich glaube, das war mal anders, oder?). Auch gibt es nicht Unmengen von Umweltmedizinern, so dass da durchaus geographische Lücken zu füllen sind Smile.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#5
Superwichtiges Thema, bei dem ich auch nur sehr lückenhaftes Wissen habe, obwohl ich mir der Brisanz sehr wohl bewusst bin. Ich wäre froh, an einen Therapeuten zu geraten, der mich hier unterstützen kann.
Insofern von meiner Seite (als Patientin) ein klares Votum für die Fortbildung Umweltmedizin!
Antworten Zitieren
#6
Jetzt bin ich doch überrascht, dass das Interesse eher verhalten ist und nur wenige abgestimmt haben. Ich dachte, solche Fragen wie Schadstoffe im Essen/Kleidung, Elektrosmog usw. wären für einen HP wichtige Themen.
Aber nun warte ich noch einen Tag ab - vielleicht ist es auch nur Ferienzeit und die sengende Augusthitze (zumindest hier bei uns in Freiburg/Kaiserstuhl), dass so wenige abgestimmt haben. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Liebe Isolde!

Da in fast allen Bundesländern noch Ferien sind, würde ich die Umfrage bis Anfang/ Mitte September offen lassen.
So wie ich, sind bestimmt Viele aktuell nicht so oft bzw nicht täglich on.

Interessant wäre eine Fortbildung in der Richtung für mich schon, aber aktuell nicht in diesem Jahr, da ich andere Kurse noch zum Abschluss ( inklusive Prüfung) bringen muss.

Aber schön wie vielfältig ihr Webinare anbietet.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit, da hast du sicher recht!
Wir lassen das jetzt erst einmal ruhen und starten dann nach der Ferienzeit doch neu!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.005 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.392 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 872 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.052 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.506 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: