Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Habt ihr Interesse an einer virtuellen Gesprächsrunde "Prüfungvorbereitung"
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
95.65%
22 95.65%
Nein
0%
0 0%
Ich denke (noch) nicht an die Prüfung - ich mache "Genusslernen"
4.35%
1 4.35%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Besteht Interesse an einem Gedankenaustausch zur Prüfungsvorbereitung
#1
Hallo ihr Lieben,
wie ihr seht, haben wir hier einen neuen Thread zur Prüfungsvorbereitung eröffnet. Er soll euch die Möglichkeit geben, euch über alle Fragen dazu hier auszutauschen.
Vielleicht habt ihr das Gefühl, dass ihr gar nicht wisst, wie eure Prüfungsvorbereitung aussehen könnte/sollte?

Ihr wisst ja, wir möchten euch in jeder Hinsicht unterstützen, damit ihr euer Ziel "HeilpraktikerIn" erreicht. Deshalb starten wir (Marlene und ich) eine Umfrage, ob wir uns einmal zu einer virtuellen Gesprächsrunde treffen sollten und Ideen, Fragen und Wünsche austauschen:

Marlene und ich würden uns gerne mit euch virtuell Treffen und eure Fragen rund um die Prüfungsvorbereitung wissen.
Vor allem geht es uns darum zu erfahren, wie wir euch dabei unterstützen können - es sind also eure Ideen dazu gefragt.

Ich starte dazu eine Umfrage.
Habt ihr weitere Ideen, wozu wir diese Gesprächsrunde noch nutzen könnten?
Ich freue mich auf eure Vorschläge!Smile

Die Gesprächsrunde ist bei entsprechendem Interesse für Juli geplant!
Antworten Zitieren
#2
Ich hätte grundsätzlich schon Interesse an einem Austausch. Ich stehe aber eher am Anfang der Ausbildung, aber dennoch tauchen z.b. Fragen auf, wie z. B. Kann man bestimmte Sachen kurzfristig einplanen zu lernen ? Wie kann ich schon zu Beginn der Ausbildung gut die Prüfung vorbereiten?

Das sind natürlich andere Punkte als für die Leute, die kurz vor der Prüfung stehen.

Lg
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde

mich würde es freuen einen Tipp zur Struktur der letzten Monate des Lernens zu bekommen.
Lerntipps, Strategien und Erfahrungswerte von Prüflingen, die bestanden haben, welche Methode oder Lektüre in der Prüfungsvorbereitung besonders hilfreich war.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
(18.06.2016, 12:08)birte schrieb: Ich hätte grundsätzlich schon Interesse an einem Austausch. Ich stehe aber eher am Anfang der Ausbildung, aber dennoch tauchen z.b. Fragen auf, wie z. B. Kann man bestimmte Sachen kurzfristig einplanen zu  lernen ? Wie kann ich schon zu Beginn der Ausbildung gut die Prüfung vorbereiten?

Das sind natürlich andere Punkte als für die Leute, die kurz vor der Prüfung stehen.

Lg

Liebe Birte, das sind gute Fragen. Danke, dass du hier um Hilfe und Rat bittest. Sicher werden einige hier noch antworten und dir schreiben, was für sie wichtig und hilfreich war.

Zu deinen Fragen: 
Ja, viele Sachen müssen sogar kurzfristig gelernt werden. Es ist schwer das gesamte Wissen immer gleichwertig über einen langen Zeitraum parat zu haben. z.B. genaue Referenzwerte bei den Laboruntersuchungen....

Zu Beginn ist sicher die Freude am Lernen und an der Weiterentwicklung hilfreich. Es ist sehr wichtig eine wirklich gute Lernstrategie zu haben um leicht auswendig zu lernen. Und dann sind die Wiederholungen sehr wichtig. Eine lateinische Phrase sagt: Repetitio est mater studiorumWiederholung ist die Mutter aller Studien.“ 

Ich hoffe sehr, dass ich dir schon mal etwas weiterhelfen konnte.
Alles Liebe
Marlene
Antworten Zitieren
#5
(18.06.2016, 20:03)Birgit Ma schrieb: Hallo Isolde

mich würde es freuen einen Tipp zur Struktur der letzten Monate des Lernens zu bekommen.
Lerntipps, Strategien und Erfahrungswerte von Prüflingen, die bestanden haben, welche Methode oder Lektüre in der Prüfungsvorbereitung besonders hilfreich war.

LG

Birgit

Liebe Birgit, vielen Dank für deine Bitte und Anregung. Ich versuche eine gesonderten Thread zu eröffnen und bitte die glücklichen -schon-Heilpraktiker hier weiter zu helfen.
Alles Liebe
Marlene
Antworten Zitieren
#6
(18.06.2016, 12:08)birte schrieb: Ich hätte grundsätzlich schon Interesse an einem Austausch. Ich stehe aber eher am Anfang der Ausbildung, aber dennoch tauchen z.b. Fragen auf, wie z. B. Kann man bestimmte Sachen kurzfristig einplanen zu  lernen ? Wie kann ich schon zu Beginn der Ausbildung gut die Prüfung vorbereiten?

Das sind natürlich andere Punkte als für die Leute, die kurz vor der Prüfung stehen.

Lg

Liebe Birte,
sicher wäre es auch wichtig einen Austausch für "Einsteiger" zu haben. Das sollten wir aber getrennt behandeln, weil die Fragen, die sich am Anfang einer Ausbidung stellen, sehr unterschiedlich von denen sind, die beim "Endspurt" auftreten.
Unser letztes Treffen der Gesprächsrunde über Lerntechniken datiert vom letzten Septemberg. Ich starte eine Umfrage, ob Interesse bei Neueinsteigern oder "Lernen im mittleren Anteil" besteht, sich über Lerntechniken auszutauschen:
Hier geht´s zur Abstimmung und zu den Themenvorschlägen.
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
ja da habe ich großes Interesse dran.
Die Prüfung sehe ich zwar noch erst am entfernten Horizont, aber mich treibt jetzt um, wie ich jetzt am besten vorgehen muss/sollte. Die Skripte sind einmal durchgearbeitet. Wie mache ich jetzt am effektiven weiter? Wie lerne ich jetzt? Sicher werde ich den übernächsten Prüfungsvorbereitungskurs mitmachen und auch nicht sofort die Prüfung einplanen, sondern erst mal die gefundenen Lücken aufarbeiten, aber das ist ja auch der Plan dieses Kurses. Die Frage ist nur, wie gehe ich jetzt weiter vor?
Hierzu ein paar Tips wären super.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#8
Ich schließe mich Susanne an; auch ich hätte großes Interesse an einem Austausch bezüglich der Prüfungsvorbereitung!
Bonnie
Antworten Zitieren
#9
DANKE, ihr Lieben für die Rückmeldung.

Ich spreche mich mit Marlene ab und melde mich dann wieder mit einem Angebot!
Antworten Zitieren
#10
Wenn es Recht ist, klink ich mich hier mit ein, obwohl ich ein zweites Mal "antreten" muß, war meine Lernstrategie ganz gut, die ich mir damals entwickelt hatte, und das war, ab Januar diesen Jahres zu kreuzeln wie blödeWink und alle Fragen, die ich n icht richtig beantwortete, noch mal nach zu lesen, mir wenige Stichpunkte auf einen Zettel zu schreiben und diese dann kurz vor dem Schlafen gehen (da bleibt das wenigstens bis zum nächsten Morgen oder Tage später noch im Kopf...) aus wendig zu lernen...und für die Praktische, da hab ich mir ein kleines Programm erstellt damals in der Richtung von oben beginnend z.B. Kopf, Hals, Nasen-Rachenraum - wie wird da untersucht? Was darf ich als HP da untersuchen? Welche Krankheiten sind im Kopf, im Hals-Rachenraum (die Ohren gehören selbstverständlich zum Kopf hin zuWink) möglich und wie kann man diese erkennen usw...

Soweit von mir erstmal dazu.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allenSmile
Ela
Antworten Zitieren
#11
Liebe Ela,
das tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht geklappt hat - aber um die anderen Forumsteilnehmer - die die Prüfung noch vor sich haben - nicht zu frustrieren:
Du hast deine Ausbildung ja an einem anderen Institut und nicht hier an der Schule gemacht.

Ich empfehle immer: das Auswendiglernen immer an den Anfang der Lerneinheit legen - keinesfalls erst zum Schluss und schon gar nicht vor dem Zubettgehen. Um gut und erholsam schlafen zu können, muss der Kopf frei sein. Er darf dann nicht mit Lernstoff und schon gar nicht mit Krankheiten belastet werden.

Um für die Mündliche gut gerüstet zu sein, bedarf es erheblich mehr als der Fragen, die du angeschnitten hast. Um nur das Wichtigste zu nennen:

- ihr müsst genau wissen (theoretisch und praktisch) wie der Patient "von-Kopf-zu-Fuß" untersucht wird,
- wie geht man vor, wenn man ein Bild vorgelegt bekomme,
- wie wenn ein Patient mit Beschwerden kommt (welche Vorüberlegungen braucht es hier).
Mal wichtige Schlagworte hierarisch dazu:
Ist es ein Notfall?
Besteht Behandlungsverbot?
Reichen die Möglichkeiten es HP aus oder werden ärztliche Untersuchungen und Therapien benötigt?

Dann die genauer Schritte: wie komme ich von dem Symptom zur Diagnose ...
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Danke für die Hinweise...Smile

Das was ich hier geschrieben habe, bin ich ja praktisch durch gegangen, an anderen zu üben, diese zu x-mal zu untersuchen und zu befragen - das sitzt ja auch, die Schwäche war ja das Bild, das mir vorgelegt wird, damals in der Prüfung, alles andere war in Ordnung, also am praktischen hat es nicht gelegen. Und da ist ja bei mir die Schwäche, das ich jetzt fit werden muß in Fragen Blickdiagnostik, eben genau wie man damit umgeht, wenn man ein Bild vorgelegt bekommt.

Aber vielleicht hast Du Recht Isolde, das das abendliche Lernen vielleicht doch nicht so gut, vielleicht sogar auch zuviel war...es ging nur wegen Arbeiten und Handwerkerlärm der hier bei mir im Hause über einen langen Zeitraum von früh morgens bis in den späten Nachmittag hinein war,meistenteils nicht anders - da war ein Lernen am Tage, wenn ich frei oder Urlaub hatte, nicht wirklich möglich...wirklich Freude war das nicht bis mitten in die Nacht hinein zu lernen...
Denke, das das jetzt anders wird bzw. das ich da jetzt anders ran gehe, die Neuanmeldung mit allen Unterlagen die benötigt werden, hab ich heute an die entsprechende Behörde geschickt und gute Chancen im Herbst in diesem Jahr dann wiederholen zu können, und Handwerkerlärm ist im Moment auch nichtWink, so das ich am Tage oder Nachmittag lernen kann.

Na gut, sweit meine Gedanken darüber.

Euch allen ein erholsames Wochenende mit lieben Grüßen
Ela
Antworten Zitieren
#13
Liebe Ela,
Krach ist in meinen Augen (Ohren) eine wirkliche Geisel der Menschheit.  Confused

Wenn du mit Bildern üben möchtest, da haben wir dazu hier im Forum wirklich eine gute Möglichkeit mit den Bildrätseln: Hier geht es zu den Bildrätseln

Es empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
1. Betrachte dir das Bild im jeweils ersten Post und überlege dir, was du dazu sagen würdest.
2. Schaue dann, welche Fragen gestellt wurden und was zur Lösung geführt hat.

Dabei brauchst du nicht alle einzelnen Posts zu lesen - sondern nur die wichtigen Stellen.

Du wirst sehen, das Forum ist in diesem Sinne eine wahre Fundquelle.
Viel Freude damit!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Isolde

ich habe beim Durchstöbern des Kurskalenders gelesen, dass Du mit Marlene ja schon einen Termin gefunden hast.

Habt Ihr den im Forum schon angekündigt? Den hab ich glatt überlesen.

Also hier mal schnell der Link für Andere, die Interesse am Gedankenaustausch zur Prüfungsvorbereitung haben.

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5183

LG und bis nächsten Freitag dann

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#15
Hallo Isolde, Hallo Marlene

findet der Termin nächste Woche auf jeden Fall statt oder nur bei genügend Anmeldungen?

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,

ich denke schon das dieser Termin statt findet.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
(02.07.2016, 14:15)Birgit Ma schrieb: Hallo Isolde, Hallo Marlene

findet der Termin nächste Woche auf jeden Fall statt oder nur bei genügend Anmeldungen?

LG

Birgit
Liebe Birgit, vielen Dank für dein Nachfragen. Wir haben den Termin ganz fest für euch freigehalten. Wir treffen uns auf jeden Fall diesen Freitag 8.7. um 19:00 Uhr.
Ich freue mich, bis Freitag...
Ganz viele liebe Grüße 
Marlene
Antworten Zitieren
#18
Hey ihr Lieben,

jetzt bin ich aber baff: nur 6 Anmeldungen bei Isolde und Marlene????.....staun
Es kommen so oft Fragen am Ende der Schulungen oder auch per PN, wie mache ich was am Besten, wie wiederhole ich, wie fasse ich zusammen, wie gehts weiter wenn ich fast durch bin und nun nur so wenig Interesse???

Woran liegts? Falscher Zeitpunkt, Uhrzeit, Wochentag oder habt ihr den Termin noch garnicht wahr genommen?
Jetzt am Freitag um 19 Uhr: anmelden könnt ihr euch hier ==> http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5183
Ich wünsche euch viel Spass und bin sicher Marlene und Isolde werden euch megageile Tipps mit auf den Weg geben.
Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Liebe Gini,

der Termin passt wunderbar.

Ich muss für mich sagen, wenn ich es nicht über Birgit durch den Thread erfahren hätte, wüsste ich nix von diesem Termin. Seid heute stehts aber auch im Forum auf der Startseite.

Es sind glaub auch schon die ersten Sommerferien losgegangen, bei uns füllt sich nämlich das Dorf, dass man mit den Ohren schlackert.

Vielleicht kann man es in den Schulungen auch nochmal erwähnen, dass am Freitag dieser Termin statt findet!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#20
Prima Idee mit dem Hinweis in den Schulungen, ich sags heut und morgen nochmal dazu. Danke liebe Simone.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 23.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 0 584 22.03.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 16.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 0 555 13.03.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 09.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 1 592 08.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 02.03.2023 18:30 Uhr Marlene Furtwängler 4 788 07.03.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Prüfungsvorbereitung für HPA - Fallbeispiele I Marlene Furtwängler 1 1.012 19.01.2023, 18:14
Letzter Beitrag: susannekle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: