Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierheilpraktiker und/oder Heilpraktiker?
#1
THP und/oder HP?

Wenn der THP Menschen behandelt oder der HP sich an Hunden und Katzen versucht, werden dabei zwei Dinge völlig außer Acht gelassen.

Zum einen ist es THPs verboten, Menschen zu therapieren, weil sie keine Zulassung als Heilpraktiker besitzen. Das hält einige Kollegen nicht davon ab, die Besitzer mit zu therapieren, weil das gesundheitliche Problem des Tieres ja häufig mit dem Besitzer verknüpft ist. Trotzdem – es ist und bleibt verboten. Und als THP sollte man hier niemandem eine Angriffsfläche bieten.


Was liegt dann also näher, als beide Berufe zu verbinden?
Ich persönlich wollte die Therapieerfolge, die ich im Bereich der Akupunktur beim Tier gesehen habe, unbedingt auch am Menschen anwenden. Um das Ganze auf legale Füße zu stellen, habe ich mir die Zulassung zum Heilpraktiker erarbeitet und die entsprechenden Prüfungen abgelegt und bestanden.
Seither behandle ich Menschen und Tiere, aber nicht immer zwangsläufig „in einem Aufwasch“.

Der zweite Aspekt, den man erwähnen sollte: Es kommt immer wieder vor, dass Human-Heilpraktiker Tiere behandeln, ohne um ihre anatomischen oder physiologischen Unterschiede und Besonderheiten zu wissen. Wenn z.B. ein Hund, der physiologischerweise eine atmungsabhängige Arrythmie aufweist, von einer Heilpraktikerin wegen Herzrhythmusstörungen behandelt wird, dann geht auch das weit über das hinaus, was sie tun sollte. Auch wenn es für die Ausbildung zum THP nicht die gleichen gesetzlichen Auflagen gibt wie für die zum HP, halte ich ein solches Verhalten für grob fahrlässig.

Also gilt auch umgekehrt: Wenn ein Heilpraktiker Tiere behandeln möchte, sollte er eine solide Ausbildung zum THP absolviert haben.

Ich habe selbst einige solcher Vorfälle erlebt. Wie ist es mit Euch? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Ich bin gespannt auf Eure Berichte und Meinungen!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicole,
ich strebe auch diese Verbindung von HP und THP an.
Ich denke, dass beide Bereiche von einander profitieren. Auch fühle ich mich oder meine Tiere bislang nicht immer gut behandelt oder beraten. Insbesondere einen ganzheitlichen Ansatz gibt es nicht.
Viele Grüße
Verena
Antworten Zitieren
#3
Liebe Nicole,

im Zuge meiner Tätigkeit als EB erlebe ich es immer wieder, dass Kunden kommen, die ein naturheilkundliches Mittel für ihr Tier vom HP bekommen haben. Das fand ich schon immer etwas kritisch, zum einen wegen der Dosierung, zum anderen wegen der Inhaltsstoffe. Ganz abgesehen von der unterschiedlichen Anatomie bei Mensch und Tier.

Zum Glück hatte ich noch nie einen Fall, bei dem es zu irgendwelchen gravierenden Problemen kam. Aber inzwischen kann ich den Tierbesitzern von Medikamenten abraten, von denen ich denke oder weiß, dass sie für den konkreten Fall nicht geeignet oder sogar schädlich sind.

Wäre ich ein paar Jahre jünger, würde ich mich bestimmt auch für die Ausbildung zum HP entscheiden. Ich finde diese Kombination perfekt!!

Viele Grüße, Regina
Antworten Zitieren
#4
Liebe Regina,

ja, das ist leider ein großes Problem, dass Tiere von Humanheilpraktikern behandelt werden, obwohl sie keine spezielle Ausbildung dazu gemacht haben.
Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass Hunde auf "Herzrhythmusstörungen" behandelt wurden, weil der HP keine Ahnung von der physiologischen respiratoischen Arrythmie beim Hund hatte. Es gibt viele Bereiche, in denen  sich nicht nur die offensichtliche Anatomie, sondern auch die Physiologie sehr vom Menschen unterscheidet. Von den Erkrankungen und der Ernährung ganz abgesehen.

Wohl niemand käme auf die Idee, sich selbst von einem THP behandeln zu lassen (zumal es ja auch verboten wäre), man würde wohl eher einen Therapeuten bevorzugen, der auf Menschen spezialisiert ist. Umgekehrt sollte das eigentlich ebenso selbstverständlich sein.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#5
Ich finde die Verknüpfung Human-HP und Tier-HP auch toll, bin aber definitiv THP in tiefstem Herzen ..
Ich würde bei meinem Bereich bleiben und mir kompetente HP´s suchen, an die ich Besitzer übersenden kann..

Ich habe 2002 die HP-Ausbildung gemacht, ebenso eine Ausbildung Homöopathie-Therapeut und ich hätte mich nicht in der Lage gesehen, Tiere adäquat zu behandeln mit meinem Wissen.. da ist einfach zu viel unterschiedlich zum Menschen, als dass das wirklich Sinn macht.
Wobei ich einigen Human-HP eher meine Hunde anvertrauen würde, als manch THP ;-)
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Stethoskop als Tierheilpraktiker? Florian97 3 2.227 19.07.2019, 17:48
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Tierheilpraktiker gesucht dorothearose 1 1.418 29.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Arbeitskreis Tierheilpraktiker nilssteenbuck 0 1.456 16.11.2018, 15:13
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Warum ich Tierheilpraktiker geworden bin... Nicole Kremling 9 3.028 18.10.2018, 13:13
Letzter Beitrag: Juvena (Manuela)
  Flohsamen oder Flohsamenschalen? Der Unterschied! Nicole Kremling 0 3.376 07.03.2018, 09:28
Letzter Beitrag: Nicole Kremling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: