Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiere ;-)
#1
Guten Morgen ihr Lieben,

Lust sich ein bisschen mit den Infektionskrankheiten (quer Beet) zu befassen? 
Lassen wir sie doch ein wenig lebendig werden und darum mal eine ganz alltägliche Frage:

An was denkt ihr denn im Zusammenhang mit Tieren und Infektionskrankheiten?
Einfach mal wild drauf los, wer mag: was fällt euch spontan dazu ein und warum?

Bin sehr neugierig ob ihr Interesse habt mitzumachen (übrigens das gilt für ALLE...egal ob Beginner oder Fortgeschrittener)
Motivierende Grüsse 
Gini 
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Als erstes fallen mir dazu Zecken ein (Borreliose)
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Mir kommt die Tollwut in den Sinn.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
Borreliose, Babesiose, Rückfallfieber, FSME. durch Zecken
Tularämie durch Wild bzw. deren "Mitbewohner
Pest durch Ratten und deren Flöhe
Malaria durch die Anopheles Mücke
Ecchinokokkose durch den Fuchs bzw. seinem Bandwurm
Fleckfieber durch Läuse, aber auch Flöhe

LG Susane
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen ihr Fleissigen  Heart

super, da haben wir schon mal einiges zusammen getragen. Ich sehe schon ihr seid klasse unterwegs in den Infektionskrankheiten.
Wollen wir noch ein bisschen weiter sammeln und uns am Schluss zusammen eine Übersicht erstellen?
Vektormässig sind wir ja schon mal gut aufgestellt: Zecken, Flöhe, Läuse, Mücken, Würmer ....(apropo was bedeutet denn überhaupt Vektor? und haben wir damit alle?)

Vielleicht noch ein paar weitere Anregungen zum Sammeln:
- Überragungsweg
- Symptome
- Erreger 
- Gesetze
- Anamnese 

Bin gespannt was wir zusammen tragen können.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Keine Lust auf Infektionskrankheiten ?  Big Grin

Sind doch gar nicht soooo schlimm, aber man muss sich auch immer damit befassen.
Sie wollen wiederholt werden wie alles andere auch.

Also wäre das hier doch eine gute Möglichkeit oder nicht?

Ich wünsche euch schon mal ein schönes WE und bin mal neugierig ob euch noch etwas zum Thema einfällt.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Hallo und Guten Morgen,

mir fiele noch die Ornithose ein

Zu den Gesetzen
die Paragraphen des IfSG
6 - Krankheiten
7 - Erreger
8 - "Melder"
24 - Behandlungsverbot
34 - (u.a.) Kindergarten-besuchs-"verbot"

Übertragungswege beispielsweise:
aerogen über Klimaanlagen oder Duschwasser bei Legionellen
faekal-oral beispielsweise bei Hepatitis A und E
über Blut oder Körpersekrete z.B. Hepatitis B und C
Pfützenwasser, dass Tiere trinken bei...ohjeee....war das jetzt Rückfallfieber??
verseuchte Lebensmittel (Fleisch, Milch....) bei verschieden Infektionskrankheiten

(bin jetzt mal weg...und erst abends wieder am PC)

Vielen Dank für diesen tollen Thread Gini.
So kann auch ein Infektionskrankheiten-Legastheniker wie ich die Biester doch noch lernen.
1000 Dank Heart

Liebe Grüße  
blume
Claudia
Antworten Zitieren
#8
Hallo Claudia,

super Überlegungen, prima !

Als Anregung zum Mitarbeiten/mitmachen an ALLE:
Welche gehören denn z.B. in den §6 die mit Tieren zu tun haben und vielleicht kurz dazu mit welchen Tieren?

Motivierende Sonntagsgrüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
aus dem 6er würde mir einfallen
  • Pest (Rattenfloh, Erreger: Yersenia pestis) 
  • Tollwut (Wild, Hunde, seltener auch andere Tiere wir Pferde, Erreger: Rabiesvirus), 
  • die hämorrhagischen Fieber (Affen bzw. nach neueren Untersuchungen stehen die Flughunde in Verdacht, Erreger: verschiedene z.B Ebola-Virus, Hanta-Virus etc.), 
  • Milzbrand (infizierte Tiere oder Tierprodukte, Erreger:Bacillus anthracis
  • infektiöse Gastroenteriden (durch kontaminierte Lebensmittel, sei es Kranheiten des verzehrten Tieres oder durch Ausscheidungen von Tieren auf pflanzlichen Nahrungsmitteln)
LG Susanne
Antworten Zitieren
#10
mir fällt gerade nur der Begriff Zooantroponose ein und Zoonose Sad
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
ich füge euch mal die PP-Folien aus meiner IFK Lerngruppe vom Frühjahr ein.

LG Susanne


Angehängte Dateien
.pptx   Parasiten Lerngruppe 23.04.2015.pptx (Größe: 88,7 KB / Downloads: 218)
Antworten Zitieren
#12
Dankeschön Susanne...habe gerade versucht mir mal einen Überblick zu verschaffen was es für "Tierchen" gibt, Deine Folien kommen genau richtig, vielen Dank !
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#13
Sehr, sehr gut ! Heart

Tolle Zusammenstellung liebe Susanne. Wobei es schon sehr weitreichend ist, was Du alles zusammen getragen hast. Einiges davon ist jetzt nicht unbedingt prüfungsrelevant, aber trotzdem klasse gemacht von Dir. Heart
Wichtig ist aber das ihr euch auch selber mit den Krankheiten befasst. Macht euch eigene Listen, "spielt" mit den Krankheiten, damit es nicht nur träges Auswendiglernen ist, sondern für euch lebendig wird. Eigene Zusammenstellungen bleiben meist viel besser haften.

Machen wir mal weiter, wenn ihr möchtet: Zooanthroponose und Zoonose, sehr gut!... was fehlen uns da noch für Begriffe? Und kennen wir vielleicht für jedes ein Beispiel?
Und ich nerve auch mal weiter: was fällt euch noch zum Thema Tiere ein? Vielleicht mal der Tipp Richtung Anamese, an welche Tiere denken wir hier vielleicht und was für Fragen sind hier relevant oder könnten relevant sein?

LG Gini

PS: wenn ihr möchtet, kann ja mal jemand schon in einer kleinen Übersicht zusammen fassen was wir alles schon haben. Ihr seid ja echt spitze !!!
Ich würde es immer so machen: 
Krankheit: Erreger/Überträger, zwei Schlagworte/Leitsymptome und das Gesetz, dann hätten wir schon ein prima Hilfe für eine schnelle Übersicht
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Hallo,
habe mal mit der Zusammenfassung angefangen...ist es so ok, oder ist da noch zu viel drin / zu wenig drin ?  Meine Karteikärtchen sind irgendwie selbst mit Din A 4 Größe noch zu klein Big Grin
Liebe Grüße Anja


Angehängte Dateien
.xls   IFK Zusammenfassung.xls (Größe: 13,5 KB / Downloads: 34)
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#15
Anja das ist doch schon mal super und mach Dir keine Gedanken wegen der Grösse  Wink mit der Zeit kürzt es sich von selber immer mehr ein.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Bei Tieren stelle ich mir jede Art der Behandlung noch komplizierter vor. Aber dafür sicherlich sehr interessant.
Antworten Zitieren
#17
Ich schupps das hier mal an, aufgrund der gestrigen Schulung.

Was für Zooanthroponosen kennen wir denn oder sollten wir kennen?

Habt ihr Lust euch ein bisschen damit zu beschäftigen? Vielleicht kriegt ihr am Schluss eine schöne Übersicht.  Wink

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: