Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefer Riss in der Lippe und Pickel
#1
Hallo!

Ich habe eine Frage an Euch, die Ihr schon weiter seid mit Eurer HP-Ausbildung, oder gar schon fertige HPs.

Mein Mann hat seit inzwischen sicher schon 4 bis 5 Wochen einen tiefen Riss in der Unterlippe. Der Riss heilt immer wieder ein wenig zu und reißt dann wieder auf.
Wir haben von Honig über Bepanthen bis hin zu Vaseline alles Mögliche versucht. Doch so richtig heilen mag der Riss einfach nicht.
Seit vorgestern hat mein Mann nun auch noch Pickel am Lippenrand, einen leichten Riss an der Oberlippe und seit dem Wochenende eine Stelle im Mund, auf die er sich immer wieder beißt und die dadurch auch nicht abheilt.

Habt Ihr eine Idee? Kann das stressbedingt sein? Und was könnten wir noch dagegen tun?
Er nimmt auch ein Asthmaspray, das die Schleimhäute austrocknet. Evtl. ist auch das die Ursache.

Ich wäre Euch sehr dankbar über Eure Hilfe und Eure guten Ideen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#2
(04.05.2016, 10:14)cathrinmue schrieb: Hallo!

Ich habe eine Frage an Euch, die Ihr schon weiter seid mit Eurer HP-Ausbildung, oder gar schon fertige HPs.

Mein Mann hat seit inzwischen sicher schon 4 bis 5 Wochen einen tiefen Riss in der Unterlippe. Der Riss heilt immer wieder ein wenig zu und reißt dann wieder auf.
Wir haben von Honig über Bepanthen bis hin zu Vaseline alles Mögliche versucht. Doch so richtig heilen mag der Riss einfach nicht.
Seit vorgestern hat mein Mann nun auch noch Pickel am Lippenrand, einen leichten Riss an der Oberlippe und seit dem Wochenende eine Stelle im Mund, auf die er sich immer wieder beißt und die dadurch auch nicht abheilt.

Habt Ihr eine Idee? Kann das stressbedingt sein? Und was könnten wir noch dagegen tun?
Er nimmt auch ein Asthmaspray, das die Schleimhäute austrocknet. Evtl. ist auch das die Ursache.

Ich wäre Euch sehr dankbar über Eure Hilfe und Eure guten Ideen.

Hallo Cathrin

Wie sind denn seine Blutwerte-zwecks Anämie?
Mein Homöopathie - Buch rät zu Natrium muriaticum.
Im Mund hilft oft Spülung mit Kamillosan.

Nachzulesen auch hier:

http://www.simillimum.net/nat-m.txt.htm

Gute Besserung

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Cathrin
Ich würde zu einem Mercurius Mittel empfehlen, alles was unter das Hautniveau geht, ist syphillitisches Miasma.... Und Mercurius ist ein syphillitisches Mittel...Aber wie immer muss man bei der Homöopathie natürlich noch andere Faktoren berücksichtigen...
Ansonsten kann ich Q10 von Dr. Enzmann empfehlen. Benutze dies selber, und alles im Mund- Lippen- Zahnfleischbereich heilt super schnell darunter ab.
Lg Simone
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank liebe Birgit und liebe Simone!  Heart Heart

Die Blutwerte hab ich natürlich nicht da. Aber die kann er sich auf jeden Fall einmal machen lassen. Er hat insgesamt extrem trockene Haut.

Mit Kamillosan hat er gestern zum ersten Mal gespült. Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
Und homöopathische Mittel sind natürlich ein super Tipp. Manchmal steht man doch da wie der Ochs vorm Berg...
Q 10 kenne ich nicht, da werde ich mich gleich mal schlau machen.

Ihr seid spitze! Vielen lieben Dank!
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Cathrin

Q10 wirkt bei vielen Dingen sehr gut (gerade auch weil wir ja älter werden Big Grin)

Meines Erachtens trocknet Kamillosan alleine angewendet noch mehr aus Huh

Ich selbst habe gute Erfahrung mit Infectogingi Mundgel gemacht, hatte ich während Cortison und Chemotherapie immer Zuhause. Du kannst ja mal googlen......

Erstmal gute Besserung an Deinen Mann, so was ist nämlich sehr unangenehm........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Hallo Cathrin,


Was mir zu deinem Mann und seiner Lippe ganz spontan einfällt ist folgendes:
 .....Man Sagt Unterlippe Dickdarm....Und obere Lippe Dünndarm....Antlitzdiagnose
Guter Darmaufbau ist ganz wichtig für weiter Behandlungen.....Plus Klaro die anderen Organe...Nieren..Ausleitungsorgane..etc.

Wie sieht es aus mit Vitamine und Mineralien Haushalt....??    Zink.... Vit. B12 für gute Nerven...  Magnesium......etc.
            Auch das Vit. D soll gut gegen Asthma helfen......



Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben ....Gute Besserung...... Heart

Alles Gute........ Smile
           Beste Grüße Nadine
       Atme und Vertraue den Rest
         übernimmt das Universum
Antworten Zitieren
#7
Sag mal, hat Dein Mann mit Heuschnupfen zu kämpfen oder andere Allergien?
Mein Mann hat stets Risse im Mundwinkel, wenn wider die Heuschnupfenzeit ist....das dauert Monate bis das wider abgeheilt, er ist dann total empfindlich...Infectogingi ist ein tolles Mittel, wie Eva schon schreibt...betäubt auch etwas, wenn es arg schmerzt.....oder aber wie wäre es, wenn er die Stelle einfach geschmeidigt hält mit ein wenig Mandelöl oder Traubenkernöl....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#8
(04.05.2016, 13:00)stefaniemar schrieb: Sag mal, hat Dein Mann mit Heuschnupfen zu kämpfen oder andere Allergien?
Mein Mann hat stets Risse im Mundwinkel, wenn wider die Heuschnupfenzeit ist....das dauert Monate bis das wider abgeheilt, er ist dann total empfindlich...Infectogingi ist ein tolles Mittel, wie Eva schon schreibt...betäubt auch etwas, wenn es arg schmerzt.....oder aber wie wäre es, wenn er die Stelle einfach geschmeidigt hält mit ein wenig Mandelöl oder Traubenkernöl....

Ich würde Traubenkernöl erst verwenden wenn es sich schon beruhigt hat und so wie es aussieht wird es ja immer mehr, aber mit Darmaufbau hat Nadine schon Recht, nur spontan, wenn auch noch ne Allergie dabei ist zu langwierig, aber mit dem Darm sollte er schon was tun  bzw. für den Darm..... Rolleyes
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
Ich danke Euch für Eure guten Ideen, Anregungen wie Darm und Allergien und Eure lieben Wünsche.  Heart

Mein Mann hat schon mehrere Allergietests machen lassen. Er ist auf einiges allergisch, aber bisher nicht deutlich spürbar.
Aber das kann sich ja ändern, gerade jetzt im Frühjahr fliegt ja so einiges.

Dass mein Mann seinem Darm was Gutes tun muss, das ist eine sehr gute Idee. Daran habe ich auch schon gedacht. 
Ich muss mich einmal einlesen, wie am besten. Oder habt Ihr da auch gute Ratschläge und Erfahrungen im Nähkästchen für uns?

Ich versuche gerade mit chinesischer Diätetik und Akupunktur bei meinem Mann ein bisschen was ins Gleichgewicht zu bringen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#10
Stimmt denn der Säure-Base Wert,
vielleicht könnte das auch die Ursache der Allergie und dann durch Ausgleich des Säure Haushaltes
der vermehrte Verbrauch von Mineralstoffen und Vitaminen sein.
Kannst ja mal den Morgenurin von ihm mit Teststreifen aus der Apotheke messen lassen.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#11
Liebe Cathrin, 

geh mal auf die Seite von medivere.de da gibt es verschiedene Stuhltests, die Du Dir zuschicken lassen kannst mit Erklärung zur Probenentnahme und es wird bei Ganz immun durchgeführt bzw. ausgewertet. Du bekommst einen dreiseitigen Ergebnisbericht. diesen Test kannst Du auch als Laie durchführen, ansonsten musst Du schon HP sein.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
Hallo Cathrin,
ich finde die Seite www.zentrum-der-gesundheit
auch immer sehr informativ. Einfach nach Stichwortsuche Darmsanierung etc eingeben und du erhälst eine Fülle an Information. Muss man nicht alles gutfinden, aber ich nehme eigentlich immer was an Anregungen mit.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#13
noch ne Idee  Shy

Auch eine Möglichkeit wäre, das verwendete Besteck nach Nickel zu "durchleuchten".
Manchmal löst sich erst nach längerem Gebrauch und langsam die schützende Schicht und plötzlich hat man doch Nickelkontakt.
Auch in vielen Kantinen wird entsprechendes Besteck genutzt.

Nichtheilende Wunden und Risse an den Lippen als Reaktion sind recht typisch.

LG Petra
Antworten Zitieren
#14
Liebe Cathrin,

vielleicht kann ein Mikronährstoffprofil weiterhelfen. Eisenmangel oder Vitamin B12 Mangel können sich auch über Einrisse der Lippe zeigen. Das Labor Ganzimmun kann ich auch empfehlen, über medivere.de sind die Tests alle verfügbar und die Ergebnisse werden zügig geliefert.

Wenn er nochmals Honig verwenden möchte, dann wäre vielleicht Manukahonig eine gute Idee. Mir hat er gute Dienste geleistet, als ich eingerissene Mundwinkel hatte. Statt Bepanthen kann er vielleicht Calendula-Wundsalbe von Weleda ausprobieren, auf die individuelle Verträglichkeit achten.

Ich wünsche Deinem Mann alles Gute.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#15
(04.05.2016, 17:22)MariaElisa schrieb: Hallo Cathrin,
ich finde die Seite www.zentrum-der-gesundheit
auch immer sehr informativ. Einfach nach Stichwortsuche Darmsanierung etc eingeben und du erhälst eine Fülle an Information. Muss man nicht alles gutfinden, aber ich nehme eigentlich immer was an Anregungen mit.
LG Marlis

Kann ich nur bestätigen, arbeiten auch mit Flohsamen und Bentonit.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#16
Ihr seid so toll!!! Heart Heart Heart 

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure vielfältigen und hilfreichen Tipps und Ratschläge. Da habt Ihr uns wirklich sehr weitergeholfen.
Mein Mann liegt seit gestern Abend mit einer dicken Erkältung flach. Ich denke, nun holt sich der Körper was er braucht - einmal wieder Ruhe.
Die Pickel um die Lippe herum gehen deutlich zurück. Auch die Stelle im Mund, auf die er sich immer wieder gebissen hat, wird besser. Der Riss in der Oberlippe ist weniger, nur der tiefe Riss in der Unterlippe braucht noch etwas Zeit und Pflege.
Ich werde mich am Wochenende in den Darmaufbau einlesen und wir möchten dann seinen Darm sanieren, wenn er wieder richtig fit ist. Ich denke, das kann er gut gebrauchen. Im Prinzip hatte ich das schon länger im Hinterkopf, dass er das nötig hätte, bin nur immer so drumherum geschlichen. Jetzt haben wir einen Anlass.
Dazu unterstütze ich ihn mit der chinesischen Diätetik und mit Akupressur und Akupunktur.
Ich hoffe, ihm wird das alles gut tun.

Ich freue mich wirklich sehr, dass Ihr so viele gute Ideen und Tipps für mich hattet und mir so eifrig geschrieben habt.
Ganz lieben Dank dafür! Heart 

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, sonniges und erholsames Wochenende. Heart
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#17
Gute Besserung! Smile Spannend, was man hier immer für wertvolle Tipps bekommt. Davon haben wir alle was, nicht nur der Frager. Ich finde diesen Wissenspool immer total klasse.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#18
Da kann ich Dir nur zustimmen, liebe Maria Elisa!  Smile
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#19
Liebe Cathrin,

ich schmiere mir bei spröden Lippen, oder Rissen in der Lippe Honig auf die Stellen.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#20
Liebe Cathrin,

mir ist noch eingefallen, dass wenn es jetzt langsam besser wird, man mit Imlan Lippenpflege arbeiten kann,
Imlan Lippenpflege ist rückfettend und beugt spröden und rissigen Lippen vor. Vielleicht wäre das im Anschluß
ganz gut, solange die Lippen noch sensibel sind.

Einen sonnigen Samstag wünscht
Bernd
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: