Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- Traumatherapie /Psychotherapie
#1
Auch die Psychotherapie, Psychosomatik und der große Bereich Trauma sind in der Frauenheilkunde ein wichtiger Aspekt.


Hier im Forum ist Savina Tilmann die  Heart -liche und kompetente Ansprechpartnerin für Fragen zur Ausbildung im Bereich Psyche.





Ich erlebe in der Praxisarbeit mit dem Schwerpunkt Frauenheilkunde auch immer wieder Fälle in denen es alte Traumaerfahrungen gibt der Bereich der sexualisierten Gewalt gegen Frauen ist größer als oft angenommen und die Dunkelziffern hoch...ganzheitliche Behandlung bedeutet auch sich dieser Seite der Frau anzunehmen und helfen zu können oder sich ein kompetentes Netzwerk zu schaffen.

Wer nicht selber auch eine Ausbildung in der Psychotherapie hat, ist gut daran beraten sich eine kompetente Kollegin ins Netzwerk zu holen um vollumfänglich Hilfe anbieten zu können. Nicht selten werden wir erleben, das die Behandlung körperlicher Beschwerden einen Zusammenhang mit alten Erfahrungen hat.

Ich bin in der guten Situation, das ich eine Praxispartnerin habe, die mich unterstützt, wenn ich alleine mit den Frauen nicht weiter kommen kann, weil vielleicht ein Trauma den weiteren Verlauf der Heilung blockiert.

Auch Trauerbegleitung ist ein Bereich, der in der Praxis für Frauenheilkunde einen Raum benötigt.
Wenn die Wiege leer bleibt oder die Frauen Fehlgeburten erlitten haben, ist auch hier sanfte und liebevolle Therapiebegleitung hilfreich.
Ganzheitlich bedeutet für mich für Körper, geist und Seele zu sorgen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Somatic experiencing (SE ©)
ist ein Konzept nach P. Levine , Trauma zu begreifen und zu behandeln. Hierbei muss nicht aufdeckend gearbeitet werden.

Der Therapeut begibt sich mit Achtsamkeit und Zeit im Tempo des Klienten auf Spurensuche. Ich lese die Spuren eines Menschen, aber ich gehe nie voraus, sondern immer als Begleiterin mit.

Mit dieser Methode lassen sich Traumafolgen und daraus resultierende Symptome in vielen Fällen behandeln.


Weitere Infos
Somatic experiencing


"Sprache ohne Worte" - Goggle Book - Leseprobe



[Bild: 11801.jpg]

zu beziehen: www.narayana-verlag.de
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Tolles Buch und tolles Konzept ;-)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Silke, liebe Sivana,

ich konnte gestern Abend bei der Frauenheilkunde dabei sein und es war die richtige Entscheidung, auch als Hpp-Anwärter mitzulauschen.
Ich glaube dass die psychische Komponente bei vielen Somatischen Störungen nicht zu verachten ist.

Ich erlebe seit einigen Jahren durch meine Kinder und meine punktuelle Arbeit an Schulen, dass eine sexualisierte "Gewalt" unter den Jungen und Mädchen stattfindet, die ich sehr schwierig finde (für die jetzt noch sehr jungen Mädchen 11-13) und die für die einzelnen Mädchen mit Sicherheit noch viele Schwierigkeiten in ihrer weitern Entwicklung beeinhaltet (verfremdetes Körperempfinden, Ablehnung der weiblichen Entwicklung etc.)
Ich spreche von dem Umgang der Jungs und Mädchen untereinander, es wird eine Sprache gesprochen, die ich hier nicht wiederholen möchte - die aber zu 90 % auf die sexuellen Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen abziehlen und sehr sehr verletzend sind. (Eine Form der sexuellen Gewalt)
9-12 Jährige Mädchen werden durch die Umwelt sexualisiert, noch lange bevor sie körperlich soweit sind. (Kleidung, wie Push-up´s, Make up etc) und eine "normale" Entwicklung wird weggedrückt.
12-14 jährige Mädchen erhalten aus versch. Gründen die Pille und tauschen sich untereinander aus, wie man damit die Menstruation "wegdrücken" kann, wenn es gerade nicht passt.
Und ich erlebe dass viele Mädchen/Frauen somatischen Störungen entwickeln, die sich durch eine psychsche Komponente entwickeln.

Es gibt zu diesem Thema einen spannenden Vortrag von Verena Kast " Lebensübergäne bei Frauen"


Heart Bianka


Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#5
Liebe Bianka,

vielen dank für deine Rückmeldung zum Kurs!

JA absolut, die Seele, Psyche und Nervensystem spielen auch in der ganzheitlichen Frauenheilkunde eine große Rolle!

Das fängt schon bei der Anamnese an, die sehr behutsam mit den Frauen sein sollte, und damit eine gute Patientinnenbindung aufzubauen!

Ressourcen stärken und stabilisieren ist auch ein wichtiger Punkt finde ich!

Hier habe ich noch ein Arbeitsblatt:

http://www.jochen-peichl.de/downloads/Dr...nhang3.pdf

Quelle: www.jochen-peichl.de

(Dort sind viele Interessante Sachen im Downloadbereich zu finden)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Liebe Bianka,
danke für deine Gedanken und dass du sie mit uns teilst. Du hast so Recht - ich finde das auch erschreckend, das zu sehen und zu erleben - ob auf dem Schulhof, am Bahnhof oder in der Stadt.
Allerdings denke ich, dass das nicht aus den Kindern selbst kommt. Wir sind die, die Dinge vorleben und vorgeben (also nicht du und ich, aber unsere Generation meine ich). Wir sind die, die dem Schlankheitswahn verfallen sind. Wir sind die, die Falten unterspritzen, Werbung über den TV laufen lassen, in der alt werden durch Cremes verhindert werden soll, graue Haare durch Spezialanwendung wieder dunkel werden und die Menstruation als etwas Schlimmes dargestellt wird. Wir sind es, die an so vielen Stellen den Kindern zeigen: Natürlich sein ist nicht richtig. :-(
Und wir sind es auch, die zulassen, dass extrem frauenfeindliche und sexualisierte Werbung in jedem Werbeblock läuft.

Irgendwie nicht verwunderlich, dass die Kinder so sind wie sie sind :-(

Wenn man sich mal etwas eingehender mit dem Phänomen der Spiegelneurone befasst, dann kann man fast dankbar sein, dass die Jugendlichen noch so freundlich sind!! Jede gesehene Handlung lässt bei uns im Gehirn (in der prämotorischen Rinde) ein Bild einer Handlungsoption entstehen. Wenn wir eine Handlung sehen, feuern die Handlungsneurone da vorne in der prämotorischen Rinde. Je öfter wir ein und dieselbe Handlung sehen, desto leichter wird sie uns fallen, sie selbst auszuführen, weil es diesen Handlungsplan dann schon bei uns im Hirn gibt.

Wenn ich mir das vor Augen führe, erschrecken mich brutale Video-Spiele, gewaltverherrlichende Filmszenen in Filmen ab 12 (!!!!!) und sexualisierte Gewalt in Funk und Fernsehen noch mehr. Als wollten wir, dass es in diese Richtung geht :-(

Verena Kast ist toll - sie hat viele gute Bücher geschrieben, finde ich. Für mich ist sie besonders in der Trauerberatung eine wichtige Autorin!

Und was das Ganzheitliche angeht: Ja, das finde ich auch total wichtig! Ich bin so dankbar, dass ich Silke gleich einen Raum weiter sitzen habe :-) Weil manchmal ist die depressive Patientin "nur" hormonell in Schieflage ;-) Und umgekehrt: Manchmal ist der Kinderwunsch immer noch nicht erfüllt, weil alte Traumata den Weg blockieren.

Ich finde es auch wertvoll zu wissen, wie ich schon in der Anamnese Traumafolgesymptome erkennen kann und wie ich eine Retraumatisierung in meiner Behandlung vermeiden kann (als Körperarbeiter, der sonst nix mit Trauma am Hut hat, meine ich), denn das kommt tatsächlich viel öfter vor, als man gemeinhin annehmen mag.

Insofern ist ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem man wirklich Körper, Geist und Seele zugleich im Kopf hat, meiner Meinung nach für den Patienten/Klienten der achtsamste Ansatz.

Liebe Grüße in deinen Tag und danke nochmal für deine Gedanken zu dem Thema!Heart

Savina



Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für das Arbeitsblatt und den interessanten Linkh. Smile

Ich glaube auch nicht dass diese Veränderungen aus unseren Kindern kommen, sonder bin auch der Meinung, dass dies letztendlich auch ein Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen ist.

Um so besser, wenn wir uns in die Lage versetzen (können), durch ein breites Wissen und den Austausch über als "gut" oder auch als "nicht hilfreiche" therapeutische Arbeitsmethoden dem zumindest im kleinen einen Gegenpol und eine Stärkung für die KlientInnen anbieten zu können.


Ich hätte nie gedacht, als ich vor einigen Monaten via Goggle eine Online-Ausbildung zur Hpp gesucht habe- auf welche Schätze ich hier bei der Isolde Richter Schule in dieser Hinsicht, gestoßen bin. Dafür ein ganz großes DANKE!


Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#8
Zitat:Um so besser, wenn wir uns in die Lage versetzen (können), durch ein breites Wissen und den Austausch über als "gut" oder auch als "nicht hilfreiche" therapeutische Arbeitsmethoden dem zumindest im kleinen einen Gegenpol und eine Stärkung für die KlientInnen anbieten zu können.

Das unterschreibe ich!
Und füge noch hinzu: ...eine Stärkung für die KlientInnen und für unsere Welt!

Wenn nicht jeder Tropfen gesagt hätte: "ich bin dabei!", gäb es heute kein Meer.
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#9
(06.03.2013, 10:54)BK69 schrieb: Ich hätte nie gedacht, als ich vor einigen Monaten via Goggle eine Online-Ausbildung zur Hpp gesucht habe- auf welche Schätze ich hier bei der Isolde Richter Schule in dieser Hinsicht, gestoßen bin. Dafür ein ganz großes DANKE!


Heart Bianka

HeartHeartHeartHeart

Ja hier ist es wirklich ganz besonders!

Ich bin sehr froh über dieses tolle Schul- und DozentInnenteam hier und darüber, so viele nette Teilnehmerinnen im Kurs zu haben - mit euch macht mir das unglaublich viel FREUDE!

Wir bereichern uns hier so gegenseitig, das ist einfach wundervoll!

HeartHeartHeart
Hallo Savina,

mensch du hast ja hier ein neues Bild auf der Seite:

SE- Seite

Ich kriege ja auch nix mit in der Praxis...Angel

Sieht ja nett aus, obwohl ich das

[Bild: SavinaTilmann2011-150x150.jpg]

mit den langen Haaren ja so toll fand.....Angel
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Ja stimmt, ich hab da ein neues Bild :-) Wie sollst du das auch mitbekommen - du guckst ja nicht dauernd auf die Seite und überprüfst meine aktuellen Fotos Tongue

Und das mit den langen Haaren fand ich einfach nicht so geeignet für eine offizielle Seite, auch wenn ich das ebenfalls sehr liebe Smile

Und @Bianka:
Zitat:Ich hätte nie gedacht, als ich vor einigen Monaten via Goggle eine Online-Ausbildung zur Hpp gesucht habe- auf welche Schätze ich hier bei der Isolde Richter Schule in dieser Hinsicht, gestoßen bin. Dafür ein ganz großes DANKE!
HeartHeartHeart
Ich finde es auch eine ganz schöne Atmosphäre hier! Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#11
Smile
Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#12
In Bezug auf die Frauenheilkunde und Psychotherapie - darüber haben erst gestern im Hormonworkshop auch wieder mit den Kolleginnen diskutiert - ist sicherlich der Bereich von Trauma und Trauer sehr wesentlich.

Ich erlebe häufiger in der Praxis, dass beispielsweise gut gewählte Therapien nicht greifen, weil es Therapieblockaden gibt.

Diese Therapieblockaden könne sowohl auf der körperlichen Ebene liegen und durch eine Basistherapie (ausleiten, entgiften) aufgebrochen werden, aber die Blockaden können auch einen anderen Ursprung haben: eine nicht verarbeitete Trauer oder traumatische Lebenserfahrung.

Besonders tragisch ist das in der Kinderwunschbegleitung, denn hier sind so manches Mal alte und noch nicht verheilte seelische Wunden das Hindernis auf dem Weg zum Wunschkind. Sehr häufig ist "organisch" alles OK und es gibt keinen wirklichen körperlichen "Grund" für die Kinderlosigkeit.
Viele Paare und besonders die Frauen leiden häufig sehr darunter.

In Block III wird auch das Thema Kinderwunsch noch mal ein Thema sein und dann kommen wir sicherlich auch darauf zu sprechen.

Ebenfalls für viele Frauen traumatisch belegt: das Erleben eines Aborts. Auch hier ist in der Frauenheilkunde eine einfühlsame Begleitung wichtig.

Gerne auch unterstützt durch die Homöopathie oder schöne pflanzliche Urtinkturen.


Wer nicht psychotherapeutisch arbeitet tut gut daran sich ein Netzwerk vor Ort zu schaffen um wirklich ganzheitlich arbeiten zu können und sich ein wenig mit der Thematik von Trauma und traumatherapeutischen Ansätzen zu beschäftigen um die Patientinnen wirklich zielgerichtet im Bedarfsfall weiterleiten zu können.






Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Hab ich in der Praxis auch oft (Trauma, Trauer) und ich hab´s in dem anderen Fred schon geschrieben: Ich fänd das toll, wenn es hierüber ein Webinar gäbe! Heart
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#14
(10.03.2013, 19:32)Corinna Stübiger schrieb: Hab ich in der Praxis auch oft (Trauma, Trauer) und ich hab´s in dem anderen Fred schon geschrieben: Ich fänd das toll, wenn es hierüber ein Webinar gäbe! Heart


Weisst du was, Corinna: es wird zum Thema Trauer und Trauma auch in absehbarer Zeit etwas geben, denn da scheint doch Interesse zu sein....die Planungen laufen schon...Wink




Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Traumatherapie ist in der ganzheitlichen Praxis ganz besonders bei der Frauenheilkunde wichtig.
Uns begegnen überproportional häufig Patientinnen mit traumatischen Erlebnissen, wenn wir uns auf die Frauenheilkunde spezialisieren.

Ich denke Grundkenntnisse über Trauma sind für alle unglaublich wichtig!
Seminare dazu macht Savina in Essen ( für HP und HPP)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Also,  es wird ein LIVE-3 Tages Seminar geben zum Thema Ganzheitliche Frauenheilkunde - Hormone & Trauma im September 2016!
  Blush





Ich freue mich schon sehr darauf!
Endlich sehen wir euch dann auch mal live und wir können euch persönlich kennenlernen!
Dieser Kurs wird die Webinare vertiefen :-) und die Synergieeffekte zwischen Körper und Seele deutlich machen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Das Thema Trauma ist in der Frauenheilkunde immer ein großes Thema!

Wir werden darüber auch am kommenden Montag im Block Wechseljahre für Therapeutinnen in der Naturheilpraxis sprechen!

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Trauma ?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Dankeschön und Feedback zum Kurs Frauenheilkunde Silke Uhlendahl 152 124.823 02.02.2024, 08:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TCM Silke Uhlendahl 8 6.170 13.05.2022, 05:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie Silke Uhlendahl 3 1.259 03.05.2022, 21:57
Letzter Beitrag: jk_osteopathie
  Lerngruppe Frauenheilkunde kamani9979 3 1.029 28.04.2022, 15:20
Letzter Beitrag: kamani9979
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Hormon Yoga Silke Uhlendahl 10 6.139 11.02.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: