Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- Homöopathie
#1
Ich möchte schon mal anfangen zu den verschiedenen Therapieverfahren ein bisschen was zu erstellen und mit euch zu sammeln.

In der Frauenheilkunde kommen ja verschiedene Therapieverfahren zusammen. Je nach Fall und individuell nach Ausbildung werdet ihr euch sicherlich für das Eine oder Andere mehr interessieren.

Darum mag ich nach und nach für alle Ansätze eigene Threads erstellen, in die er gern eure Erfahrungen schreiben könnt!

Die Homöopathie ist eine spezifische Reiztherapie, deren Ziel die Stimulation der Selbstregulationsmechanismen des Körpers ist.

[Bild: Globuli-klein-150x150.jpg]

Die drei Grundprinzipien der Homöopathie sind:

die Ähnlichkeitsregel
die Arzneimittelprüfung
die Potenzierung (Dosierungsregel)
Wie funktioniert Homöopathie?

Bei der homöopathischen Behandlung wird versucht,eine Analogie zwischen Patientenschilderungen und Arzneimittelbildern herzustellen und so Beschwerdebild und Arzneimittelbildzur Deckung zu bringen. Ganz im Sinne der Ähnlichkeitsregel vermag nach den Vorstellungen der Homöopathen ein Arzneimittel, die Krankheit, deren Symptome es beim Gesunden gerade hervorrufen würde, in potenzierter Formverabreicht, zu heilen.

Mit der Potenzierung hat Hahnemann, den wir hier nennen, um die Methode transparent zu machen,  ein Verfahren entdeckt,mit dem Informationen von Wirksubstanzen auf Trägerlösungen geprägt werden können.

Wissenschaftlich heißt das:

H2O-Moleküle befinden sich nicht in einer amorphen Struktur,sondern in elektromagnetischer Koppelung und bilden sog.Cluster, welche stabile, quasikristalline Strukturen darstellen,die physikalisch als Informationsspeicher tauglich sind.

Durch das Verschütteln beim Potenzierungsvorgang passiert, wie es die Homöopathen postulieren, folgendes:

die Molekülcluster der Trägersubstanz zerbrechenund bilden darauf neue Cluster-Formationen, deren Strukturund somit Informationsgehalt sich nach der potenzierten Ausgangssubstanz richtet. Der physikalische Ordnungszustand nimmt mit jedem Potenzierungsschritt zu.

Diese Deutung mit durchaus ernsthaften naturwissenschaftlichen Hypothesen wird von der Schulmedizin bisher nicht akzeptiert.

Die homöopathische Behandlung

Die homöopathische Mittelwahl richtet sich nach auffallenden Symptomen, die durch eine sorgfältige Anamnese² gefunden werden.Die Symptome werden je nach Art und Ausprägung unterschiedlich gewertet.Bei den Sitzungen, die jeweils ca. eine Stunde dauern, ird neben der Krankengeschichte, wie sie stets erhoben wird,zusätzlich abgefragt, was Beschwerden bessert bzw. verschlechtert,was sie möglicherweise auslöst. Dabei werdenalle Lebensumstände berücksichtigt. Im Durchschnitt werden mehrere Sitzungen erforderlich sein, um eine klare Mittelwahl treffen zu können.

Es ist daher sinnvoll, wenn der Patient sich im Vorfeld zu Hause seine Krankengeschichte chronologisch aufschreibt,wobei auch bei älteren Patienten Kinderkrankheiten sowie Impfungen von Bedeutung sind.

Eine homöopathische Behandlung verlangt Zeit und Geduld.Insbesondere bei chronischen Leiden, die schon lange bestehen.Die Behandlungsdauer ist individuell verschieden. Bei der Homöopathie kann es zum einen zu so genannten Erstverschlimmerungen kommen, das bedeutet, das sich diezu therapierenden Beschwerden für kurze Zeit verstärken können.Zum anderen kann es bei chronischen Erkrankungen dazu kommen,das sich alte Beschwerden in abgeschwächter Form,manchmal viele Jahre zurückliegend, bemerkbar machen,als ob sich die Krankengeschichte zurückspule.

Dies ist durchaus richtungweisend für den weiteren Therapieverlauf.

die Schulmedizin lehnt die Homöopathie durchweg ab, der Gesetzgeber erkennt sie als besondere Therapierichtung an und hat eigens ein homöopathisches Arzneibuch geschaffen.

² Krankengeschichte


Übrigens, bei Manfred Nistl gibt es hier eine Homöopathie-Ausbildung online - wer sich für die Homöopathie interessiert kann bei Manfred "tiefer einsteigen"!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
http://www.homresearch.org/docs/HomFraue...03oeaz.pdf

Quelle www.homsearch.org
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Ein toller Beitrag zur Homöopathie und ihrer Wirkung!

FILM AB:


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
vielen lieben Dank, Silke, für diesen super Beitrag, der in Kürze alles Wesentliche erklärt. Denn Menschen, die nicht anerkennen wollen, dass die Homöopathie wirkt, nehmen sich meist auch nicht lange Zeit, sich mit der Wirksamkeit zu beschäftigen. Vielen Dank!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#5

Hier 2 schöne Homöopathielinks für euch:


Homöopathie online Nachschlagewerk

Quelle: system-sat.de


Homöo-Wiki

Quelle: homoeowiki.de
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
tolle Links, wieder danke an Dich, liebe Silke!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#7
Sehr gern Smile
Die Homöopathie ist eine wunderbare Methode!

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
wer sich für die Homöopathie interessiert kann bei Manfred Nistl und Rosina Sonnenschmidt "tiefer einsteigen"!

Hier geht es zu einem Vortrag : Homöopathie in der Familie


Außerdem gibt es immer wieder wunderbare Seminare mit Rosina Sonnenschmidt
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Idea...in diesem Zusammenhang möchte ich alle Interessierten recht herzlich zum "Tag der offenen Tür" am 07.Juni mit einem Kurzvortrag zur Homöopathie und unserer Ausbildung einladen.Idea

Termin: 07.06.13
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Wo: Hier im Netz auf der WebEx-Plattform: Infos http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid133399

Ich freue mich auf Euch.
Herzliche Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#10
Hier gibt es einen Artikel zu Homöopathie-Studien











www.informationen-zur-homöopathie.de
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Zitat:He kept on proving ...Why, why, and all it implies . . . There’s more power and less substance when the potency’s high Them good old boys will always try to deny Like cures like and how it applies

Quelle und komplette Lyrics

www.media.wix.com







Und ich finde das könnte Manfred`s Homöopathie Kurs mal für uns einstudieren und via Webex live zum Besten geben....
Big Grin
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
SILKE!!!

Das ist ja wohl wahrlich DER HIT!

Klasse. Ich amüsiere mich königlich.

Ob Manfred wohl den Frontmann machen würde; dann könnten wir anderen aus dem Homöopathiekurs ja im Chor mitsingen. Frag ihn doch mal für uns, ja?

Liebe Grüße und danke fürs Teilen

Susanne
Antworten Zitieren
#13
Bisher hat sich noch keine Band zusammengefunden oder?

;-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Hallo Silke,
gibt es denn irgendwo Infos über die HOMEDA Reihe.
Auf der Homepage habe ich keinen Fachbereich o.ä. gefunden.

Ich hätte gerne mehr Infos über die Einzelnen Globulis und wann ich welche gebe.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#15
Liebe Katrin,

Homeda bietet diverse Fortbildungen an, immer mal wieder und du kannst dir eine Infomappe zusenden lassen. Ruf am besten dort mal an!

Allerdings sind diese Mittel n i c  h t klassisch homöopathisch, sondern Isopathisch zu verstehen vom therapeutischen Ansatz.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Hier geht es um allgemeine INFO`s zur Homöopathie in der Frauenheilkunde
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Wer von euch hat Erfahrungen mit der "Pedictive-Homoeopathy"






Zitat:Die hohe Anzahl geheilter Fälle zeigt, dass selbst bei destruktiven Erkrankungen noch eine Veränderung in Richtung Gesundung möglich ist. Die Lektüre von "Predictive Homeopathy (Part I) - Theory of Suppression" (deutsch: Die Theorie der Unterdrückung, erschienen im Eigendruck-Verlag), Dr. Vijayakars erstem Buch ist ein Muss für jeden ambitionierten Homöopathen, der erfolgreich schwere und schwerste Pathologien behandeln will; die Lektüre öffnet dem Leser regelrecht die Augen. In seinem dritten Buch "Predictive Homoeopathy (Part III): The End of Myasmtion of Miasms" (deutsch: Die Gesetzmässigkeiten der Miasmen, erschienen im Verlag Kristina Lotz) weist Dr. Vijayakar den Weg zu einem ebenso klaren wie praktikablen Umgang mit den Miasmen. An Hahnemann anknüpfend geht er genau jenes Wagnis ein, das der Begründer der Homöopathie von seinen Nachfolgern forderte, nämlich: "weise zu sein". 




http://www.predictive-homoeopathie.de/dr...yakar.html

Was sagen die Homöopathen unter euch dazu?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
In dem viel diskutierten SWR 3 - Homöopathie  wurden im Beitrag von Kritikern Fragen gestellt und zum Teil auch natürlich für den Beitrag vieles zusammengeschnitten.

Hier kann man darüber lesen:


https://www.naturundmedizin.de/richtigst...iGQH-Jh8FQ



In dem Vortrag ging es um Homöopathie-Studien.


Zitat:Laienverständliche Analyse der Forschungslage zur Homöopathie: Beobachtungsstudien, Placebokontrollierte RCTs, Meta-Analysen. Die wichtigsten Daten werden vorgestellt und diskutiert. Es erfolgt eine Einordnung der Forschungsbefunde in den Gesamtkontext der Evidenzbasierten Medizin anhand von Beispielen (Krebs, Infektionen der oberen Atemwege, Psychische Erkrankungen).

Ein Vortrag von Dr. Jens Behnke
Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Mehr Informationen unter:
[color=var(--yt-endpoint-visited-color, var(--yt-spec-call-to-action))]https://www.carstens-stiftung.de/homo...[/color]











Zitat:Parallel zur Ausstrahlung des Films "Homöopathie – die Macht der Kügelchen" hatte der SWR seine Zuschauer zu Ihrer Meinung über die Homöopathie befragt. Obwohl sich in den Kommentaren zum Beitrag zahlreiche Menschen positiv zur Homöopathie äußerten, sprachen sich laut Abstimmung nur 3% der Teilnehmer für diese Behandlungsform aus (Stand: 31.01.2020). Offenbar – wie die SWR-Redaktion einräumt – ein von extern manipuliertes Ergebnis. Inzwischen hat die Redaktion dieses durch Manipulationverfälschte Ergebnis entfernt.





Vielleicht ist das für euch interessant?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Noch ein interessantes Video zum Thema Homöopathie:

https://www.br.de/mediathek/video/alpha-...001a7378d0
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Dankeschön und Feedback zum Kurs Frauenheilkunde Silke Uhlendahl 152 124.823 02.02.2024, 08:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TCM Silke Uhlendahl 8 6.170 13.05.2022, 05:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie Silke Uhlendahl 3 1.259 03.05.2022, 21:57
Letzter Beitrag: jk_osteopathie
  Lerngruppe Frauenheilkunde kamani9979 3 1.029 28.04.2022, 15:20
Letzter Beitrag: kamani9979
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Hormon Yoga Silke Uhlendahl 10 6.139 11.02.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: