Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie
#1
Ich möchte schon mal anfangen zu den verschiedenen Therapieverfahren ein bisschen was zu erstellen und mit euch zu sammeln.

In der Frauenheilkunde kommen ja verschiedene Therapieverfahren zusammen. Je nach Fall und individuell nach Ausbildung werdet ihr euch sicherlich für das Eine oder Andere mehr interessieren.

Darum mag ich nach und nach für alle Ansätze eigene Threads erstellen, in die er gern eure Erfahrungen schreiben könnt!




Aromatherapie setze ich in der Frauenheilkunde in meiner Praxis auch mit ein. Bei der TFM (Therapeutischen Frauen-Massage) siehe entsprechender thread oder auch als ätherisches Öl für Einreibungen bei Refexzonentherapien (siehe dann im thread dort) und auch als Raumduft.

Bei der TFM nutze ich je nach Zyklusphasen hochwertiges Olivenöl mit ätherischen Ölen gemischt - um ggf. die Ovulation anzuregen oder auch in der 2. Hälfte zu unterstützen.


Wer von euch arbeitet schon mit Aromatherapie und mag von Erfahrungen berichten?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
   




In der Praxis benutze ich die Aromatherapie als Einreibungen und Massageöle.


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Guten Morgen Silke,

welche Öle verwendest du denn dabei? Gibst du die Öle dann auch den Patientinnen mit, damit sie zu Hause auch darauf zurückgreifen können(Darf man das überhaupt oder läuft das nicht unter Arzneimittel?)?
Soo viele Fragen!Blush Ich hoffe,du beantwortest sie bei der Frauenheilkunde(ich bin schon ganz aufgeregt,bald gehts los Big Grin)

Liebe Grüße

Doris
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Doris,

ich habe eine HP - Kollegin (Patrica Nehemias) hier ums Eck, die sich total gut mit Aromatherapie auskennt und mir meine Öle macht.Das hat den Vorteil, dass ich nicht alle Öle vorhalten muss und wir uns quasi zusammen tun können und sie dann größere Mengen bestellt. Die Öle verwende ich nur zu direkten Anwendung an der Patientin innerhalb der Sprechstunde.
Patricia macht wunderbare Öle und geht dabei auf meine Wünsche und Bedürfnisse super ein!
Zuletzt hat sie mir eine Salbe zur Anwendung an den Füßen bei Energiemangel gemacht "Nierenheizer" - wirklich toll!

Ich schicke dir gern noch mal eine pn mit den Kontaktdaten von Patricia!

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Ich habe Patricia mal in unser schönes Forum eingeladen Smile

Vielleicht schreibt sie ja mal ein bisschen was zu den Ölen in der Frauenheilkunde und evtl. auch allgemein!

Wäre doch schön oder?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Oh, ich hab erst heute diesen Tread gefunden,... wie schön!!!! Ich vermisse die Aromatherapie hier im Forum schon lange Sad Irgendwie lese ich von so vielen Therapiemethoden, aber Aromatherapie war bisher kaum am Rande erwähnt.

Ich selbst hab die Aromatherapie-Ausbildung vor 3 Jahren gemacht und bin seither ein absoluter Fan ätherischer Öle. Was ich nur als "gute Düfte" kannte, entpuppte sich während meiner Ausbildung als wahrer Schatz. Ich bin heute so dankbar über dieses Wissen und wende die reinen ätherischen Öle in fast jeder Lebenslage und für jedes Problem an. Auf wirklich viele Medikament, auf die ich als gelernte MFA bisher ohne zu überlegen zurückgegriffen habe, kann ich heute verzichten. Gerne fertige ich Salben, Öle, Kosmetika, Fußbäder, usw. an. Für fast jede "körperliche Dysbalance" gibt es ein bzw. mehrere Öle zur Auswahl, die unterstützen, Heilung fördern, sogar desinfizieren und einfach guttun. Aromamassage und Schröpfkopfmassage mach ich auch ausschließlich mit selbst hergestellten Ölen - immer individuell abgestimmt und angefertigt für den betreffenden Patienten - ganz nach seinen Bedürfnissen und natürlich auch Vorlieben. Das wird von den Patienten sehr gern angenommen und mit großem Staunen die Wirkung auch wahrgenommen.

Ich freu mich schon sehr darauf, dass Du Patricia auch ins Forum eingeladen hast.

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#7
Oh, auf die Aromatherapie-Vorschläge bin auch ich sehr gespannt.
Ich habe mal eine Aromaöl-Massage-Ausbildung gemacht und eine Einführung in die Aromatherapie und arbeite seither in der Praxis auch gern damit. Bislang "nur" in Bezug auf Massage und FRZ.
Antworten Zitieren
#8
Ich hoffe noch, dass Patricia ihre tollen Öle mal hier vorstellt - die sind so klasse....
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Ich habe Patricia noch mal gebeten, vielleicht schreibt sie ein bisschen mal was zu den tollen Sachen (ich weiß nicht, ob sie überhaupt Zeit dafür hat im Moment), wie der wundervollen "Nierenheizer- Salbe", die ich euch gestern vorgestellt habe im Kurs!

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10


Das "Schatzkistchen"
   

wird den morgigen Hormonworkshop bereichern....Heart

Es sind die wundervollen Öle von Patricia, damit die TN auch mal ausprobieren können Smile

Das müsste man bei Webinaren noch erfinden Angel mit Fühl- und Geruchsproben live Big Grin
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Aromatherapie in der Frauenheilkunde Muskatellersalbei

Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Danke schön - sehr interessant. Bekommen wir vielleicht noch mehr Pflanzen vorgestellt - zwinkerblume
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#13
Oh ich sehe, Silke war sehr fleissig! Vielen Dank dafür blume

Ich weiss leider nicht, ob ich hier auf meinen Blog verweisen darf, der auch schon einige Informationen über Pflänzchen und Öle enthält. Sonst würde ich hier gerne den Link posten. Ansonsten schau ich mal nach, was ich noch so auf der Festplatte habe. Wenn es Wünsche über bestimmte Öle/Pflanzenportraits gibt, immer her damit!

Lg,

Patricia
Antworten Zitieren
#14
Hallo Patricia,

sehr gerne kannst du hier auch auf deinen Block verweisen, bzw. auch deine Blogartikel hier einstellen - ich habe deinen Beitrag/deine Frage erst jetzt gesehen (ich habe hier recht viele threads im Bereich Frauenheilkunde).

Es wäre spannend, wenn du regelmäßig etwas zum Thema schreiben möchtest!

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Huhu Silke,

ich bin zwar nicht Patricia, aber durfte mittlerweile auch ihre tollen Kreationen kennenlernen :herz: und kann die Öle von Patricias Oleum perita nur wärmstens empfehlen.

Liebe Gute-Morgen-Grüße,
Claudi
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#16
Gestern sprach Claudia von dem "Myomöl" von Patricia im Kurs - vielleicht mögt ihr das Öl hier mal vorstellen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17

Die Marktapotheke Greiff hat tolle Schilddrüsencremes (Aromatherapie) im Programm!

Kontakt:
Markt-Apotheke Rotthalmünster
Michael & Marie Greiff
Telefon: 08533.1651
www.marktapotheke-greiff.de
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Smile 
So ich habe es geschafft etwas zu schreiben Blush -
Ich wollte schon länger etwas über mein viel geliebtes Sanddornöl schreiben.
Sanddornöl - besonders das Fruchtfleischöl - ist stark färbend, aber super als Sonnenschutz und hilft bei der Regeneration der Hautzellen z.B. nach Sonnenbrand. Ich habe einige Informationen bei Maienfelser-Naturkosmetik ( http://www.maienfelser-naturkosmetik.de/xt/ ) zusammengetragen und hänge sie als PDF an. Bei Maienfelser bekommt man auch das Sanddornöl in einer super guten Qualität.


.pdf   Sanddornöl.pdf (Größe: 59,27 KB / Downloads: 99)
Antworten Zitieren
#19
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Lymphpatientinnen gerne zur Lymphdrainage ätherische Öle gemischt, allerdings nicht bei der Arm-MLD nach Mamma-Ca!

Das sit zwar nicht klassisch bei der MLD, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Eines meiner Lieblingsöle ist Rosmarin!

Bei der Massage von Schwangeren bin ich mit dem Einsatz von ätherischen Ölen sehr vorsichtig und mache sowohl die Anwendung wie auch die Massage selbst abhängig vom Trimenom, in dem sich die Frau befindet.

Grüßle

Gabi
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#20
Endlich gibt es auch noch eine Vertiefung zu den aromatherapeutischen Ansätzen mit Gudrun!

Wie sind eure Erfahrungen denn mit den duftenden Ölen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Dankeschön und Feedback zum Kurs Frauenheilkunde Silke Uhlendahl 152 124.842 02.02.2024, 08:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TCM Silke Uhlendahl 8 6.172 13.05.2022, 05:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie Silke Uhlendahl 3 1.259 03.05.2022, 21:57
Letzter Beitrag: jk_osteopathie
  Lerngruppe Frauenheilkunde kamani9979 3 1.030 28.04.2022, 15:20
Letzter Beitrag: kamani9979
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Hormon Yoga Silke Uhlendahl 10 6.140 11.02.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: