Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Helferzellen und HIV
#1
Hallo ihr Lieben,

Monika und ich lernen gerade und hängen hier etwas. Ich zitiere mal was im Skript steht:

"Dei große Bedeutung der Helferzellen für die Abwehr kann man gut an der Infektionskrankheit AIDS sehen: Die CD4-Moleküle dienen dem HI-Virus als Rezeptor. Das Virus lagert sich an sie an und kann so in die Zellen eindringen."

Das ist doch ein Widerspruch? Irgendwie kommen wir hier nicht mit! Kann jemand weiterhelfen?

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#2
Machen wir es mal anders, wenn Du magst:

warum denkt ihr denn das dies eine Widerspruch ist?

Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Weil der HI-Virus durch den Rezeptor in die Zelle kommt und sich somit verbreitet, das hat dann für mich keine große Bedeutung in der Abwehr sondern eine große Bedeutung für die gescheiterte Abwehr
LG Manuela
Antworten Zitieren
#4
Liebe Manuela,

der Satz von Isolde bezieht sich auf die T-Helferzellen.
Sie sind sehr wichtig für das Immunsystem, da sie eine zentrale Rolle im System haben. T-Helferzellen gelten als Boten, den sie liefern Infos an B-Lymphozyten, die sich dann z.B. in die berühmte Plasmazelle umwandeln um Antikörper zu produzieren oder sie werden zum Teil zu B-Gedächtniszellen und die wissen dann beim nächsten Mal wenn der Feind wieder eindringt: Aaaah dich kennen wir schon und das Immunsystem kann so schneller agieren.

Am Beispiel von HIV/AIDS wird dann aufgrund der Technik des Virus sich genau diese zentrale Stelle im Immunsystem auszusuchen und anzugreifen deutlich, wie wichtig und welche zentrale Rolle diese T-Helferzellen eben spielen. Sie sind angegriffen, zerstört oder herab gesetzt, dann funktioniert das ganze Immunsystem nicht mehr, da die vermittelnde Position fehlt, was eben bei AIDS der Grund ist.
Anhand der T-Helferzellen, gerade derer die diesen CD4-Rezeptor haben, ermittelt man dann auch das Fortschreiten der Erkrankung, denn sie werden im Verlauf immer weniger.

Das bedeutet dieser Satz. Ist es so verständlich?
Du hast Recht mit der gescheiterten Abwehr, da dem Körper eben die Möglichkeit genommen wird, dadurch das das Virus genau diese wichtigen Abwehrzellen ausgewählt hat und genau das will Isolde mit ihrem Satz sagen. Eben wie wichtig diese T-Zellen sind.
Virus killt T-Helferzellen => Helferzellen fehlen => Immunsystem lahm gelegt => AIDS
Isolde macht klar das dies eben wichtig sind und gibt dazu das Beispiel AIDS zum Verständnis an.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gini,

also wollte Isolde damit nur zeigen, dass das bei HIV eben nicht funktioniert, dann ist diese Formulierung meiner Meinung mehr als unglücklich gewählt. Soweit ist es aber jetzt klar.

Bei mir hängt es jetzt noch an den Gedächtniszellen der B- und T-Lymphozyten. Bei den B-Lymphozyten ist das klar, aber wie arbeiten die der T-Lymphozyten? Du schreibst oben, dass die Helferzellen als Boten dienen und die Gedächtniszellen der B-Lymphozyten ihre Arbeit machen. Sind in diesem Fall aber nicht die der T-Zellen an der Reihe? Die haben doch eigene? Ich denke glaube ich zu kompliziert...

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#6
Wenn Du Zeit findest, schau Dir mal die AIDS Schulung an, dort habe ich das ganz genau versucht zu erklären inkl. einem Schaubild oder aber bei Wikipedia selber versuchen, da gibt es auch ein gutes Schaubild das dies erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/T-Helferzelle


Wie weit bist Du denn mitlerweile? Es ergibt sich später, wenn man weiss das man ein unspezifisches und ein spezifisches Immunsystem hat, was zusammen arbeitet. Und eben unterschiedliche Aktivitäten teilweise auch gleichzeitig ablaufen. Die T-Zellen stehen aber im Mittelpunkt der Übertragung und vermitteln zwischen humoralem und zellulären Immunsystem.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Ah. Habe mich verlesen. Du schreibst "oder sie werden zu B- Gedächtniszellen" Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Big Grin Jetzt ist alles klar. Danke für deine Hilfe!

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#8
(28.05.2014, 05:22)Gini schrieb: Liebe Manuela,

der Satz von Isolde bezieht sich auf die T-Helferzellen.
Sie sind sehr wichtig für das Immunsystem, da sie eine zentrale Rolle im System haben. T-Helferzellen gelten als Boten, den sie liefern Infos an B-Lymphozyten, die sich dann z.B. in die berühmte Plasmazelle umwandeln um Antikörper zu produzieren oder sie werden zum Teil zu B-Gedächtniszellen und die wissen dann beim nächsten Mal wenn der Feind wieder eindringt: Aaaah dich kennen wir schon und das Immunsystem kann so schneller agieren.

Am Beispiel von HIV/AIDS wird dann aufgrund der Technik des Virus sich genau diese zentrale Stelle im Immunsystem auszusuchen und anzugreifen deutlich, wie wichtig und welche zentrale Rolle diese T-Helferzellen eben spielen. Sie sind angegriffen, zerstört oder herab gesetzt, dann funktioniert das ganze Immunsystem nicht mehr, da die vermittelnde Position fehlt, was eben bei AIDS der Grund ist.
Anhand der T-Helferzellen, gerade derer die diesen CD4-Rezeptor haben, ermittelt man dann auch das Fortschreiten der Erkrankung, denn sie werden im Verlauf immer weniger.

Das bedeutet dieser Satz. Ist es so verständlich?
Du hast Recht mit der gescheiterten Abwehr, da dem Körper eben die Möglichkeit genommen wird, dadurch das das Virus genau diese wichtigen Abwehrzellen ausgewählt hat und genau das will Isolde mit ihrem Satz sagen. Eben wie wichtig diese T-Zellen sind.
Virus killt T-Helferzellen => Helferzellen fehlen => Immunsystem lahm gelegt => AIDS
Isolde macht klar das dies eben wichtig sind und gibt dazu das Beispiel AIDS zum Verständnis an.

LG Gini

Cool, danke Gini. Im Skript hab ich es auch nicht verstanden, jetzt aber schon ;-)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Tanja,

das freut mich - weiterhin viel Freude beim Lernen.

Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: