Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tennisarm und dehnen??
#1
Hallo liebe Sonja, hallo liebe Sportler/innen,

ich habe seit 8 Monaten zeitweise Probleme mit meinem rechten Arm. Es ist theoretisch kein wirklicher Schmerz und ich trainiere den Arm auch "meistens" voll mit. Allerdings habe ich bei bestimmten Übungen unter starker Beanspruchung (hohen Gewichten) dann einen dumpfen Druck-Schmerz im rechten Ellenbogen, bzw. etwas darunter liegend. Danach habe ich keine Kraft mehr in diesem Arm und das unangenehme Gefühl hält ca. 2 Tage lang weiter an. Nach den ersten beiden Monaten habe ich regelmässig wiederholt tägliche Dehnübungen an diesem Arm gemacht (Arm vor dem Bauch nach innen gedreht und mit der anderen Hand den Handrücken nach oben gezogen, gehalten, losgelassen und dies 5x wiederholt). Er wurde getapt und chiropraktisch behandelt. Danach war für 8 Wochen alles gut und vor 3 Wochen (Kettlebell Stunde fragend ) fing die ganze Geschichte wieder von vorne an...

Seit gestern nervt mich das ziemlich, da ich enorm an Kraft verloren habe und bestimmte Übungen nicht mehr ausführen kann. Eine OP kommt für mich nicht in Frage!  Sad

Was empfehlt ihr für eine Behandlung(-en)? 

Da ich ja erst im ersten Block bin  Big Grin kommt darüber sicher noch etwas, aber ich bin ziemlich ungeduldig und würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Julia
Antworten Zitieren
#2
Liebe Julia,

danke für dein Vertrauen und deinen persönlichen Erfahrungsbericht. Heart

..........natürlich ist es schwierig, ohne Sicht- und Tastbefund Ratschläge zu geben.

Ich denke, du hast einiges schon richtig gemacht. 
"regelmässig wiederholt tägliche Dehnübungen"
"Er wurde getapt und chiropraktisch behandelt. Danach war für 8 Wochen alles gut."


Ich glaube, das Kettlebell-Training hat einen zu starken Reiz auf die sich grad erholenden Strukturen ausgeübt, so dass sich die Symptome verschlimmert haben.
Du hast Recht, in Block B sprechen wir über Sportverletzungen......und auch darüber, dass Sportler keine leichten Patienten sind, weil sie (natürlich und verständlich) schnell wieder fit und leistungsfähig sein wollen. Unser Körper hat aber eine eigene Zeitrechnung, wenn es um Selbstheilungsprozesse geht.

Da ich keine Diagnose stellen kann, kann ich nur ganz allgemein antworten.
Wenn die gelenkumgebenen Strukturen überdehnt, gezerrt oder das Gelenk gestaucht ist, helfen Tapes wunderbar.
Aber was es vor allem braucht, ist Zeit und Geduld, mindestens 4-6 Wochen.....sanftes Dehnen ist erlaubt.

weitere Empfehlung: Arnica
http://www.homoeopathische-hausapotheke....-c30-c200/
Hauptseite: www.homoeopathische-hausapotheke.de

Falls du eine Diagnose hast, lass es uns wissen.
Fallbeispiele sind immer für alle interessant.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hallo Julia,

meinen chronischen "Tennisarm"  hab ich mit homöopathischer Behandlung in den Griff bekommen, im Zuge einer Rundumbehandlung hat er sich mit verflüchtigt.
Hat ein bisschen gedauert aber ich hab seit mehreren Jahren Ruhe.
Bei mir war es auch so schlimm, dass ich z.B. kein Telefon mehr abnehmen und sogar mit der Hand nicht mehr schreiben konnte.
Es war eine extreme Einschränkung, verbunden mit starken Schmerzen.

Was mir gerade noch eingefallen ist.
Mein LG hat seine Beschwerden, die auch ziemlich massiv waren mit ein paar Akupunktursitzungen beim Hausarzt weg bekommen.
Er konnte nicht mehr richtig arbeiten, nichts mehr heben etc.
Hat aber auch ein paar Wochen gedauert aber ging schneller als bei mir mit der Homöopathie.
Die Behandlungen waren allerdings auch schmerzhaft, haben sich aber gelohnt.
Das ist auch schon mehrere Jahre her.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hallo Julia,

ein paar Anregungen was eventuell helfen könnte. Vielleicht ist ja was passendes dabei. Am besten austesten (lassen) was geeignet wäre:

Spenglersane oder Sanum Präparate gegen die Entzündung, z.B. Spenglersan G oder Mucokehl

oder Enzyme, z.B. Karazym

oder Bowentherapie, Osteopathie, manuelle Therapie nach Dr. Pohl oder Wrist-Ankle-Akupunktur.

Viele Grüsse,
Isabel
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr lieben Drei,

erstmal herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Eure Tipps! 

Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind  Big Grin ...aber ich freue mich sehr über Eure Ratschläge und Informationen, da man selbst manchmal bestimmte Lösungswege gar nicht in Betracht ziehen würde! 

Ich werde mich an Euren Tipps entlang hangeln und mal schauen was ich hier (in Spanien) bekommen, bzw. davon noch machen kann...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!!!

Liebe Grüße aus der Sonne,
Julia
Antworten Zitieren
#6
Liebe Julia,
bei Schmerzen im Arm auch immer an die Wirbelsäuke denken. Vielleicht mal einen Dorn-Therapeuten aufsuchen, der kann die Gelenke inklusive der WS begutachten und Fehlstellungen korrigieren.
Ganz oft liegt die Ursache in diesem Bereich.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Andrea
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für all die Rückmeldungen! Es freut mich sehr so unterschiedliche Tipps zu bekommen! Blush 

Da der "Tennisarm" leider eine Sache ist, welche doch einige im Laufe ihres Lebens mal kurzweilig oder eben auch chronisch und langwierig bekommen und leider auch nicht mit einem 100%igen Behandlungskonzept behandelbar ist, freue ich mich nun darauf den verschiedenen Ratschlägen nachzukommen... Vielleicht kommt bei mir ja bei der einen oder anderen Behandlung der "aha-Effekt".  Big Grin 

Auch finde ich den Ansatz mit einer Blutegel-Therapie sehr interessant. Mal sehen was daraus wird.

Liebe Grüße
Julia
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,
einen Tennisarm bekommen leider nicht nur Sportler. Ich bin ein totaler Sportmuffel, habe aber letztes Jahr einen Tennisarm von der vielen Arbeit am Computer bekommen.
Ich kann nur sagen, dass ich wirklich Schmerzen hatte und diese auch medikamentös behandeln musste.
Da die Beschwerden bei mir aber länger angehalten haben, bin ich in eine Orthopädische Klinik nach Hamburg gefahren und habe mich dort untersuchen lassen. Dort hat man mir dann die Stoßwellentherapie empfohlen, die mir super geholfen hat.
Mein Tipp ist also die Stoßwellentherapie, darüber kann man hier https://www.orthopaedikum-neuer-wall.de/...ntherapie/ alles weitere erfahren.
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#9
Hallo
Manche sportliche Beschwerden oder Verletzungen müssen nicht unbedingt mit Überlastung oder Überdehnung zu tun haben, es kann auch sein, dass man einfach schwache Muskeln oder Knochen hat. Der Körper benötigt halt bestimmte Vitamine oder Mineralien in einer gewissen Menge, um gesund zu sein und richtig zu funktionieren, wenn es aber an etwas mangelt, kann es zum Beispiel sehr leicht und schnell zu Verletzungen oder anderen Beschwerden kommen.
Für gesunde Muskeln sind zum Beispiel Aminosäuren besonders wichtig, wie auch für ein gutes Immunsystem. Reich an Aminosäuren sind Fleisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Fisch. Wenn man aber eine an Aminosäuren arme Ernährung hat, kann man Aminosäuren auch in Form von Kapseln oder Pulver einnehmen. Über solche Nahrungsergänzungsmittel kann man hier https://www.vitaminexpress.org/de/aminosaeuren  sehr viel erfahren.
Ein gesunder Lebensstil ist nicht nur Sport und ein schlanker Körper, man sollte zuerst an einem starken Immunsystem arbeiten, denn wenn man gesund ist, kann man auch sportlich viel mehr erreichen.
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#10
Hallo Julia,
schön von Dir zu lesen :-) .

In aller Kürze:
Säure-Basen-Regulation (Profi Sonja ansprechen)
Nachts: im akuten Bereich Ellenbogenwickel über Nacht, z.B. mit Retterspitz (Wechselklima feucht, warm, kalt)
Tagsüber Detonisierendes K-Tape (Profi Sonja)
Dehnübungen zum senken des Muskeltonus

Leider bist Du zu weit weg, sonst würde ich Dich drücken.
Infos: https://www.liebscher-bracht.com/schmerz...llenbogen/
Habe damit viel Erfolg bei meinen "Bowlingellenbogen".

Gute Besserung,
Jens
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: