Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Gynäkologie Block 6 - Wechseljahre ab 20.02.2019
#1
Hallo Ihr Lieben


Die Wechseljahre und Ihre Behandlung aus Sicht der TCM

dies ist der vorerst letzte Block in der TCM - Gynäkologie - Ausbildung und auf diesen Block freue ich mich besonders, denn zu dem Thema habe ich vor 20 Jahren meine Facharbeit geschrieben!

Mittlerweile habe ich sie selber durchlaufen  Cool , das heißt auch, ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht  [Bild: cool.gif] und weiß mittlerweile auch wovon ich spreche. 


Warum leiden Frauen in den Wechseljahren oftmals unter typischen Beschwerden?
 
Der Funktionskreis Niere gewährleistet die Reproduktionsfähigkeit des Menschen, also auch die Gebärfähigkeit, die im Klimakterium verloren geht. Aus Sicht der TCM findet man in Übereinstimmung mit dem 7-Jahreszyklus der Frau im 49. Lebensjahr ein sprunghaftes Nachlassen der Nieren-Energie, des Chong-Mai und des Ren-Mai statt. Damit kommt es zur allgemeinen Abnahme des Yin, sowohl in den Nieren als auch in der Leber und im Herzen.
 
Doch ist das in der Praxis wirklich so? 
In meiner Praxis sehe ich wenige Frauen mit einem absoluten Yin-Mangel. 
Vielmehr liegt bei vielen Frauen ein Mangel an Bewegung und Dynamik in den Säften und Stauungen der Säfte vor. 
Dies begründet dann auch die vorübergehenden, manchmal lang andauernden und quälenden Anpassungsschwierigkeiten des gesamten Organismus. 

Diese äußern sich in Hitzegefühlen oder -wallungen, übermäßigem Schwitzen, Herzklopfen, Nervosität, Gereiztheit, Überempfindlichkeit, trockenem Mund, Schlaflosigkeit, wilden Träumen etc.. Auch die gefürchtete Osteoporose, die Verdünnung der Knochenstruktur mit erhöhter Anfälligkeit für Knochenbrüche, ist ein derartiges Mangelsymptom.
 
Freut Euch auf einen tollen letzten Block 

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...aekologie/


Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

noch ist es etwas Zeit - aber ab nächste Woche geht es weiter mit dem letzten Block in der TCM-Gynäkologie - Ausbildung "Wechseljahre"!

Ich freue mich auf Euch bis nächste Woche Mittwoch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Liebe Birgit, da freue ich mich schon drauf!
Also nix "Ramba-Zamba auf der Fasent, sondern Auseinandersetzung mit Thema Wechseljahre... (Ich rümpfe gerade so Nase, grins...)
Antworten Zitieren
#4
Die Nase...
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit, das Thema würde ich gern aus eigenem Interesse buchen...  Cool 
Geht das auch ohne, dass ich die anderen Blöcke hatte oder versteh ich da nur Bahnhof und warte brav, ob die Gyn-Ausbildung nächstes Jahr nochmal startet?  Big Grin 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#6
Hallo Claudia,
ich hatte letztes Jahr die Wechseljahre auch mitgemacht ( rofl), obwohl ich noch mitten in der TCM-Ausbildung war und die anderen Gyn-blöcke noch nicht gebucht hatte.
Also, es war anspruchsvoll, aber machbar. 
Herzliche Grüße und viel Spaß bei den Wechseljahren... Wink
Melanie
Antworten Zitieren
#7
Super, danke dir  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

das Skript für Mittwochabend ist online, sobald Ihr die Freigabe für den Kurs habt - könnt ihr die Wechseljahre  Tongue downloaden..

Bis Mittwochabend - ich freue mich..

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

Euer Skript für Mittwoch ist online...

Bis dahin LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

Euer Skript für Mittwoch ist online...

Bis dahin LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Guten Morgen Ihr Lieben!

Danke für die Besserungswünsche über alle Kanäle, so ganz langsam komme ich wieder auf die Beine...!

Ich hatte einen schweren Virusinfekt mit einer Kehlkopfentzündung, meine Stimme war ganz weg und jetzt bin ich gerade bei 80 % - aber immer noch ziemlich platt. Deshalb mußte ich auch den letzten Abend absagen. 

Seit Freitag bin ich an der Nordsee und versuche mich da zu erholen, strahlend blauer Himmel und gestern habe ich mit dicker Decke im Strandkorb gelegen und geschlafen, aber wahrscheinlich komme ich braungebrannt Cool aus meiner Krankheit zurück. 

Ich werde vielleicht am Ende der Woche einen Probeunterricht machen, .... wenn das funktioniert, werde ich am kommenden Wochenende in Etappen den letzten Abend zum Thema Wechseljahre aufnehmen...

Wir sagen Euch Bescheid wenn er zur Verfügung steht..

Bis die Tage .... Birgit

PS: Fragen zum Abend könnt Ihr wie immer hier reinschreiben...
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,

so der letzte Abend TCM- Wechseljahre ist aufgezeichnet und steht Euch im Elearning zur Verfügung!

Fragen zum Abend stellt Ihr bitte hier herein, ich werde sie Euch dann hier im Laufe der nächsten Woche beantworten!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.736 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 492 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 714 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.689 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020 Birgit Kriener 15 3.625 01.03.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Jugo57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: