Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 2 - Fragen, Infos, Feedback,....
#21
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für Donnerstag steht schon für Donnerstag zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#22
Ich stelle meine Frage auch nochmal hier rein. In der WA Gruppe ging die iwie unter:

[14:39, 24.1.2018]: Ich hab auch noch eine Frage.
Wenn sich gelblicher Belag auf der Zunge zeigt ist das ja ein Zeichen für Hitze. Kann es auch eine Störung in der Wechselphase Erde sein wg der Farbe gelb? Passt das dann zusammen oder sind das zwei verschiedene Ansätze?
[14:41, 24.1.2018]: Also könnte es sein, dass die Wechselphase Erde stagniert und die Phase Feuer daher überproportional vertreten ist? Daher dann die Hitze?
Antworten Zitieren
#23
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für den letzten Vormittag in TCM Block 2 steht zum downloaden bereit!

Bis morgen früh Big Grin spätestens!!!
Antworten Zitieren
#24
(29.01.2018, 20:01)Thorbenschmi schrieb: Ich stelle meine Frage auch nochmal hier rein. In der WA Gruppe ging die iwie unter:

[14:39, 24.1.2018]: Ich hab auch noch eine Frage.
Wenn sich gelblicher Belag auf der Zunge zeigt ist das ja ein Zeichen für Hitze. Kann es auch eine Störung in der Wechselphase Erde sein wg der Farbe gelb? Passt das dann zusammen oder sind das zwei verschiedene Ansätze?
[14:41, 24.1.2018]: Also könnte es sein, dass die Wechselphase Erde stagniert und die Phase Feuer daher überproportional vertreten ist? Daher dann die Hitze?

Oh je Thorben!

So denke ich gar nicht  Confused Cool

Hier geht es aber nicht um den Belag weil er gelb - deswegen gehört es nicht zu Wechselphase Erde!

Also ich arbeite ja null mit den Wandlungsphasen, weil das überhaupt nicht meins ist - ich arbeite nur mit den den Entsprechungen!


Ich denke folgendermaßen:

Wenn ein Patient einen gelben Belag auf der Zunge hat, zeigt das Feuchte Hitze!

Das er überhaupt Belag hat ist Feuchtigkeit, das er gelb ist zeichnet eine Hitzeproblematik aus!

Die Frage ist: Wo befindet sich der Belag, das heißt wo manifestiert sich die Feuchte Hitze?

Feuchtigkeit kommt entweder von Außen (Essen, Trinken, Medikamente,...) und überfrachtet die Milz oder das Milz - und oder Nieren Yang ist geschwächt, so dass sie nicht mehr trocknen kann!

Und ja ich habe natürlich ein Milz-Problem, aber eher eine Schwäche der Milz!

Die Frage ist - wodurch hervorgerufen....

- Leber Qi-Stagnation greift die Milz an
- Falsche Ernährung
- Medikamente (Antibiotika) und/oder 
- zu viel Stress, zu viel Kaffee, zu viel Alkohol und evtl. in Kombination mit zu viel fetthaltige Nahrungsmittel
- usw. ................

Dazu braucht man jetzt mehr Wissen zur Anamnese....
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 458 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.003 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 511 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 657 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.256 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: