Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,...
Wisst ihr, was mich gerade total freut und was ich so gar nicht gedacht hätte?
Ich bereite mich (seit heute *hust Cool ) auf die Blockabschlussprüfung vor, habe einfach mal alle Lernfragen des ersten Blocks beantwortet und siehe da, es ist doch viiieeel mehr hängengeblieben als ich dachte und es erschließen sich mir mehr und mehr die Zusammenhänge.  Angel 
Natürlich hab ich trotzdem noch Fehler und mache deshalb die Prüfung noch nicht, aber ich hätte gedacht, dass ich viel weniger weiß. Hach, ich freu mich richtig und dachte, das muss ich mal mit euch teilen  Big Grin
Die TCM ist soooo umfangreich und vielschichtig, dass ich manchmal echt gefrustet bin, umso schöner, wenn es mal ein Erfolgserlebnis gibt  Smile
Danke Birgit fürs immer wieder Erklären und Zusammenhänge herstellen  top2 Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
(26.09.2017, 15:31)Birgit Kriener schrieb: Hier könnt Ihr mal schauen:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26766.html

Ich habe für Nicole dort einen Fall reingestellt!
Schaut ihn Euch an, stellt Nicole Fragen,....

Wer von Euch Neuen für diese Bereich noch nicht freigeschaltet ist, wird es nicht öffnen können - bitte meldet Euch dann bei mir!

Hallo Birgit,

ich kann den Bereich nicht öffnen, obwohl es heißt, mein Account sei aktiviert, wenn ich auf "Aktivierungscode erneut zuschicken" klicke. Hab' ich da was übersehen?

LG Beate
Antworten Zitieren
Hallo Birgit,
ich habe bisher die ersten 3 Videos nachgearbeitet und dabei haben sich zwei Fragen ergeben:
1. Habe ich das richtig verstanden: Schwitzen bedeutet sowohl Yin-Verlust (wegen Verlust von Flüssigkeit) als auch Yang-Verlust (wegen Verlust von Qi)?
2. Im Einführungsskript habe ich gelesen, dass der Puls für das Nieren-Yin an der linken Hand abgelesen wird. Ich hatte mir gemerkt, dass Yin zur rechten Körperhälfte gehört. Habe ich da was falsch verstanden oder ist das so eine berühmte Ausnahme?
Danke & liebe Grüße
Beate
Antworten Zitieren
(21.01.2018, 23:05)Beate Lütjohann schrieb: Hallo Birgit,
ich habe bisher die ersten 3 Videos nachgearbeitet und dabei haben sich zwei Fragen ergeben:
1. Habe ich das richtig verstanden: Schwitzen bedeutet sowohl Yin-Verlust (wegen Verlust von Flüssigkeit) als auch Yang-Verlust (wegen Verlust von Qi)?
2. Im Einführungsskript habe ich gelesen, dass der Puls für das Nieren-Yin an der linken Hand abgelesen wird. Ich hatte mir gemerkt, dass Yin zur rechten Körperhälfte gehört. Habe ich da was falsch verstanden oder ist das so eine berühmte Ausnahme?
Danke & liebe Grüße
Beate

Hallo Beate!

Schweiß ist aus Sicht der TCM Blut und Blut gehört zum Yin, grundsätzlich führt es erst einmal zu einem Blutverlust!
Gleichzeitig wird auch Qi verloren, aber der Blutverlust wird höher bewertet!
Das heißt übermässiges Schwitzen durch z.B. eine Hyperhydrosis (oft Qi Mangel) oder durch Nachtschweiss (oft Yin-Mangel mit Leere - Hitze) sollte möglichst schnell gestoppt werden!

Die Pulse auf der rechten Körperseite werden eher den Organen zugeordnet, die etwas mehr mit dem Qi zu tun haben, die Pulse auf der linken Körperseite werden eher den Organen zugeordnet die etwas mit dem Blut zu tun haben! Trotzdem ist die rechte Körperseite die Yin Seite!

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...es_Körpers
Antworten Zitieren
(21.01.2018, 23:00)Beate Lütjohann schrieb:
(26.09.2017, 15:31)Birgit Kriener schrieb: Hier könnt Ihr mal schauen:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26766.html

Ich habe für Nicole dort einen Fall reingestellt!
Schaut ihn Euch an, stellt Nicole Fragen,....

Wer von Euch Neuen für diese Bereich noch nicht freigeschaltet ist, wird es nicht öffnen können - bitte meldet Euch dann bei mir!

Hallo Birgit,

ich kann den Bereich nicht öffnen, obwohl es heißt, mein Account sei aktiviert, wenn ich auf "Aktivierungscode erneut zuschicken" klicke. Hab' ich da was übersehen?

LG Beate

Hallo Beate,
bei mir ist es das gleiche...schade  Sad 

Vielleicht kann uns ja Birgit noch weiterhelfen...
LG Micha Angel
Antworten Zitieren
(22.01.2018, 11:05)Micha73 schrieb:
(21.01.2018, 23:00)Beate Lütjohann schrieb:
(26.09.2017, 15:31)Birgit Kriener schrieb: Hier könnt Ihr mal schauen:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26766.html

Ich habe für Nicole dort einen Fall reingestellt!
Schaut ihn Euch an, stellt Nicole Fragen,....

Wer von Euch Neuen für diese Bereich noch nicht freigeschaltet ist, wird es nicht öffnen können - bitte meldet Euch dann bei mir!

Hallo Birgit,

ich kann den Bereich nicht öffnen, obwohl es heißt, mein Account sei aktiviert, wenn ich auf "Aktivierungscode erneut zuschicken" klicke. Hab' ich da was übersehen?

LG Beate

Hallo Beate,
bei mir ist es das gleiche...schade  Sad 

Vielleicht kann uns ja Birgit noch weiterhelfen...

Hallo an Alle Neuen ....!!!

Scrollt mal hier hoch, bis oben hin und geht dann bitte oben mal links oben auf Benutzer-CP (unter dem braunen Balken)

dann öffnet sich Euer Benutzeraccount

dort gibt es links eine Rubrik Gruppenmitgliedschaften ...

Dort beantragt Ihr die Mitgliedschaft in folgenden Gruppen.

- Seminarteilnehmer TCM
- Arbeitskreis TCM

Ich schalte Euch dann frei, dann müsste es einsehbar sein (hoffe ich  Cool)
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Zwei!

Wenn es jetzt nicht gehen sollte - müsst Ihr an der Schule anrufen!!!
Antworten Zitieren
(22.01.2018, 11:25)Birgit Kriener schrieb:
(22.01.2018, 11:05)Micha73 schrieb:
(21.01.2018, 23:00)Beate Lütjohann schrieb:
(26.09.2017, 15:31)Birgit Kriener schrieb: Hier könnt Ihr mal schauen:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26766.html

Ich habe für Nicole dort einen Fall reingestellt!
Schaut ihn Euch an, stellt Nicole Fragen,....

Wer von Euch Neuen für diese Bereich noch nicht freigeschaltet ist, wird es nicht öffnen können - bitte meldet Euch dann bei mir!

Hallo Birgit,

ich kann den Bereich nicht öffnen, obwohl es heißt, mein Account sei aktiviert, wenn ich auf "Aktivierungscode erneut zuschicken" klicke. Hab' ich da was übersehen?

LG Beate

Hallo Beate,
bei mir ist es das gleiche...schade  Sad 

Vielleicht kann uns ja Birgit noch weiterhelfen...

Hallo an Alle Neuen ....!!!

Scrollt mal hier hoch, bis oben hin und geht dann bitte oben mal links oben auf Benutzer-CP (unter dem braunen Balken)

dann öffnet sich Euer Benutzeraccount

dort gibt es links eine Rubrik Gruppenmitgliedschaften ...

Dort beantragt Ihr die Mitgliedschaft in folgenden Gruppen.

- Seminarteilnehmer TCM
- Arbeitskreis TCM

Ich schalte Euch dann frei, dann müsste es einsehbar sein (hoffe ich  Cool)
Aaaah...jetz weiß ich wie das geht.

Vielen Dank liebe Birgit, habs grade eben erledigt
LG Micha Angel
Antworten Zitieren
Hallo liebe Birgit,

bei mir ging es die letzte Zeit nicht so gut voran wegen Krankheit der Kinder und Fasnetsvorbereitungen, aber jetzt bin ich wieder dran und hab' prompt einen Knoten im Kopf. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Abwehr dem 24-Std.-Dauerbeschuss nach 3 Wochen doch nicht mehr standgehalten hat und ich seit Dienstag stimmlos bin - wer weiß.

Ich habe versucht, mich in den verschiedenen Fülle- und Leere-Zuständen zu orientieren und bin bei den Mangel-Zuständen der Niere unsicher geworden. Habe ich beim Nieren-Yin-Mangel rissige, evtl. rote Zunge und chron. Rückenschmerzen, Schmerzen in Lenden und Knien richtig zugeordnet? Das verwirrt mich etwas, weil ich hatte mir gemerkt, dass das Nieren-Yang eine Halte-Funktion ausübt, d.h. ein Nieren-Yang-Mangel kann zu schwachen Knien, Uterusprolaps und Bandscheibenvorfall führen. Allerdings könnte der Patient davon ja Schmerzen an den gleichen Körperregionen bekommen. Stimmt das so oder habe ich da was falsch zugeordnet? Wenn das so stimmt, könnte man von diesen Symptomen also nicht auf das Syndrom schließen, sondern müsste zusätzlich das Wärmeempfinden abfragen und die Zungen- und/ oder Pulsdiagnose haben, damit man chinesisch gesehen die Ursache behandeln kann, oder?

Vielen Dank schon mal für's entwirren!

@ Stephan, falls du diesen Beitrag liest: ich habe mehrfach versucht, dir meine Daten für die TCM-Liste zu schicken, aber ich fürchte, sie sind nicht bei dir angekommen, oder bist du einfach nicht zum antworten gekommen?

Herzliche Grüße

Beate
Antworten Zitieren
Hallo Beate,

am 29.1.2018 um 22:50 habe ich Dir die aktuelle Teilnehmerliste geschickt, ich habe gerade überprüft, dass die Email mit der Liste an Deine angegebene Adresse verschickt wurde. Bitte prüfe Deinen SPAM-Ordner, wenn dort keine Mail von mir angekommen ist dann überprüfe bitte einfach Deine Daten, die Du mir geschickt hast, insbesondere die Email-Adresse

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
(16.02.2018, 23:49)stephanme schrieb: Hallo Beate,

am 29.1.2018 um 22:50 habe ich Dir die aktuelle Teilnehmerliste geschickt, ich habe gerade überprüft, dass die Email mit der Liste an Deine angegebene Adresse verschickt wurde. Bitte prüfe Deinen SPAM-Ordner, wenn dort keine Mail von mir angekommen ist dann überprüfe bitte einfach Deine Daten, die Du mir geschickt hast, insbesondere die Email-Adresse

Diesmal ist alles angekommen. Herzlichen Dank!
LG
Antworten Zitieren
Hallo Beate..
jetzt mal zu Deinen Fragen!

Hallo liebe Birgit,

Ich habe versucht, mich in den verschiedenen Fülle- und Leere-Zuständen zu orientieren und bin bei den Mangel-Zuständen der Niere unsicher geworden. Habe ich beim Nieren-Yin-Mangel rissige, evtl. rote Zunge und chron. Rückenschmerzen, Schmerzen in Lenden und Knien richtig zugeordnet? Das verwirrt mich etwas, weil ich hatte mir gemerkt, dass das Nieren-Yang eine Halte-Funktion ausübt, d.h. ein Nieren-Yang-Mangel kann zu schwachen Knien, Uterusprolaps und Bandscheibenvorfall führen. Allerdings könnte der Patient davon ja Schmerzen an den gleichen Körperregionen bekommen. Stimmt das so oder habe ich da was falsch zugeordnet? Wenn das so stimmt, könnte man von diesen Symptomen also nicht auf das Syndrom schließen, sondern müsste zusätzlich das Wärmeempfinden abfragen und die Zungen- und/ oder Pulsdiagnose haben, damit man chinesisch gesehen die Ursache behandeln kann, oder? 

Vielen Dank schon mal für's entwirren!

Habe ich beim Nieren-Yin-Mangel rissige, evtl. rote Zunge und chron. Rückenschmerzen, Schmerzen in Lenden und Knien richtig zugeordnet?

Ja das ist richtig!
Yin steht für Substanz (Blut und Körperflüssigkeiten) und für Kühlung, wenn ich in dem Bereich einen Mangel habe, habe ich auch einen Mangel an Blut (das Sehnen und Bänder nährt und an Körperflüssigkeiten was zum austrocknen führt)! Die Folge ist Hitze!

Das verwirrt mich etwas, weil ich hatte mir gemerkt, dass das Nieren-Yang eine Halte-Funktion ausübt, d.h. ein Nieren-Yang-Mangel kann zu schwachen Knien, Uterusprolaps und Bandscheibenvorfall führen.

Auch das stimmt, erinnere Dich daran das Yang für Wärme, Aktivität und Stabilität steht! Wenn es fehlt, fehlt nicht die Nährfunktion (naja im Endeffekt schon, weil Qi Blut bewegt) aber grundsätzlich erst einmal die Kraft zu halten!

Das heißt Du hast hier 2 Patienten, die zum Beispiel einen Lumbago, bzw. Bandscheibenvorfall haben, aber beide Patienten haben eine andere Ursache und die musst Du behandeln!

Es gibt übrigens noch andere Syndrome welche Rückenschmerzen provozieren können  Confused  !
Antworten Zitieren
(19.02.2018, 08:32)Birgit Kriener schrieb: Hallo Beate..
jetzt mal zu Deinen Fragen!

Hallo liebe Birgit,

Ich habe versucht, mich in den verschiedenen Fülle- und Leere-Zuständen zu orientieren und bin bei den Mangel-Zuständen der Niere unsicher geworden. Habe ich beim Nieren-Yin-Mangel rissige, evtl. rote Zunge und chron. Rückenschmerzen, Schmerzen in Lenden und Knien richtig zugeordnet? Das verwirrt mich etwas, weil ich hatte mir gemerkt, dass das Nieren-Yang eine Halte-Funktion ausübt, d.h. ein Nieren-Yang-Mangel kann zu schwachen Knien, Uterusprolaps und Bandscheibenvorfall führen. Allerdings könnte der Patient davon ja Schmerzen an den gleichen Körperregionen bekommen. Stimmt das so oder habe ich da was falsch zugeordnet? Wenn das so stimmt, könnte man von diesen Symptomen also nicht auf das Syndrom schließen, sondern müsste zusätzlich das Wärmeempfinden abfragen und die Zungen- und/ oder Pulsdiagnose haben, damit man chinesisch gesehen die Ursache behandeln kann, oder? 

Vielen Dank schon mal für's entwirren!

Habe ich beim Nieren-Yin-Mangel rissige, evtl. rote Zunge und chron. Rückenschmerzen, Schmerzen in Lenden und Knien richtig zugeordnet?

Ja das ist richtig!
Yin steht für Substanz (Blut und Körperflüssigkeiten) und für Kühlung, wenn ich in dem Bereich einen Mangel habe, habe ich auch einen Mangel an Blut (das Sehnen und Bänder nährt und an Körperflüssigkeiten was zum austrocknen führt)! Die Folge ist Hitze!

Das verwirrt mich etwas, weil ich hatte mir gemerkt, dass das Nieren-Yang eine Halte-Funktion ausübt, d.h. ein Nieren-Yang-Mangel kann zu schwachen Knien, Uterusprolaps und Bandscheibenvorfall führen.

Auch das stimmt, erinnere Dich daran das Yang für Wärme, Aktivität und Stabilität steht! Wenn es fehlt, fehlt nicht die Nährfunktion (naja im Endeffekt schon, weil Qi Blut bewegt) aber grundsätzlich erst einmal die Kraft zu halten!

Das heißt Du hast hier 2 Patienten, die zum Beispiel einen Lumbago, bzw. Bandscheibenvorfall haben, aber beide Patienten haben eine andere Ursache und die musst Du behandeln!

Es gibt übrigens noch andere Syndrome welche Rückenschmerzen provozieren können  Confused  !

Vielen Dank, liebe Birgit, das beruhigt mich, dass ich da schon mal der Spur nach einigermaßen richtig lag. Ich werde mich also weiter in Fleiß und Geduld üben und hoffen, dass der Überblick mit den weiteren Zusammenhängen kommt.

Ich habe übrigens deine Syndrom-Vorlage benutzt und habe eine Datei für Nieren-Yin-Mangel, eine für Nieren-Yang-Mangel, eine für Yin-Mangel durch unterliegenden Leber-Blut-Mangel und eine für Yin-Mangel durch Leere-Hitze angelegt. Passt das, wenn ich die so auseinanderdividiere oder müsste man das mehr zusammenfassen? Oder noch weiter aufteilen? Bestimmt wiederholen wir die verschiedenen Syndrome im Laufe der Ausbildung auch nochmal, oder?

Und dass Rückenschmerzen die verschiedensten Ursachen haben können, hatte ich schon befürchtet ;-)

So, dann mach ich mich mal an das nächste Video.

Liebe Grüße

Beate
Antworten Zitieren
(19.02.2018, 09:47)Beate Lütjohann schrieb:
(19.02.2018, 08:32)Birgit Kriener schrieb: Hallo Beate..
jetzt mal zu Deinen Fragen!

Hallo liebe Birgit,

Ich habe versucht, mich in den verschiedenen Fülle- und Leere-Zuständen zu orientieren und bin bei den Mangel-Zuständen der Niere unsicher geworden. Habe ich beim Nieren-Yin-Mangel rissige, evtl. rote Zunge und chron. Rückenschmerzen, Schmerzen in Lenden und Knien richtig zugeordnet? Das verwirrt mich etwas, weil ich hatte mir gemerkt, dass das Nieren-Yang eine Halte-Funktion ausübt, d.h. ein Nieren-Yang-Mangel kann zu schwachen Knien, Uterusprolaps und Bandscheibenvorfall führen. Allerdings könnte der Patient davon ja Schmerzen an den gleichen Körperregionen bekommen. Stimmt das so oder habe ich da was falsch zugeordnet? Wenn das so stimmt, könnte man von diesen Symptomen also nicht auf das Syndrom schließen, sondern müsste zusätzlich das Wärmeempfinden abfragen und die Zungen- und/ oder Pulsdiagnose haben, damit man chinesisch gesehen die Ursache behandeln kann, oder? 

Vielen Dank schon mal für's entwirren!

Habe ich beim Nieren-Yin-Mangel rissige, evtl. rote Zunge und chron. Rückenschmerzen, Schmerzen in Lenden und Knien richtig zugeordnet?

Ja das ist richtig!
Yin steht für Substanz (Blut und Körperflüssigkeiten) und für Kühlung, wenn ich in dem Bereich einen Mangel habe, habe ich auch einen Mangel an Blut (das Sehnen und Bänder nährt und an Körperflüssigkeiten was zum austrocknen führt)! Die Folge ist Hitze!

Das verwirrt mich etwas, weil ich hatte mir gemerkt, dass das Nieren-Yang eine Halte-Funktion ausübt, d.h. ein Nieren-Yang-Mangel kann zu schwachen Knien, Uterusprolaps und Bandscheibenvorfall führen.

Auch das stimmt, erinnere Dich daran das Yang für Wärme, Aktivität und Stabilität steht! Wenn es fehlt, fehlt nicht die Nährfunktion (naja im Endeffekt schon, weil Qi Blut bewegt) aber grundsätzlich erst einmal die Kraft zu halten!

Das heißt Du hast hier 2 Patienten, die zum Beispiel einen Lumbago, bzw. Bandscheibenvorfall haben, aber beide Patienten haben eine andere Ursache und die musst Du behandeln!

Es gibt übrigens noch andere Syndrome welche Rückenschmerzen provozieren können  Confused  !

Vielen Dank, liebe Birgit, das beruhigt mich, dass ich da schon mal der Spur nach einigermaßen richtig lag. Ich werde mich also weiter in Fleiß und Geduld üben und hoffen, dass der Überblick mit den weiteren Zusammenhängen kommt.

Ich habe übrigens deine Syndrom-Vorlage benutzt und habe eine Datei für Nieren-Yin-Mangel, eine für Nieren-Yang-Mangel, eine für Yin-Mangel durch unterliegenden Leber-Blut-Mangel und eine für Yin-Mangel durch Leere-Hitze angelegt. Passt das, wenn ich die so auseinanderdividiere oder müsste man das mehr zusammenfassen?

Nein, das kannst Du ruhig so machen!

Oder noch weiter aufteilen? Bestimmt wiederholen wir die verschiedenen Syndrome im Laufe der Ausbildung auch nochmal, oder?

Ja immer wieder, keine Angst...das sitzt irgendwann von ganz alleine!

Und dass Rückenschmerzen die verschiedensten Ursachen haben können, hatte ich schon befürchtet ;-)

So, dann mach ich mich mal an das nächste Video.

Liebe Grüße

Beate
Ich habe übrigens deine Syndrom-Vorlage benutzt und habe eine Datei für Nieren-Yin-Mangel, eine für Nieren-Yang-Mangel, eine für Yin-Mangel durch unterliegenden Leber-Blut-Mangel und eine für Yin-Mangel durch Leere-Hitze angelegt. Passt das, wenn ich die so auseinanderdividiere oder müsste man das mehr zusammenfassen? 

Nein, das kannst Du ruhig so machen!

Oder noch weiter aufteilen? Bestimmt wiederholen wir die verschiedenen Syndrome im Laufe der Ausbildung auch nochmal, oder?

Ja immer wieder, keine Angst...das sitzt irgendwann von ganz alleine!

LG Birgit
Antworten Zitieren
Hallo liebe Birgit,

vielen Dank für deine geduldigen Bestätigungen! Jetzt habe ich noch eine Frage: ich habe heute das Video vom 6. Termin angeschaut (Block 1 - 6(8) bis Folie 20) und da war am Schluss die Rede von einer Hausaufgabe, einem Fallbeispiel, das bearbeitet werden sollte. Ist das der Fall mit dem Uni-Professor von Nicole Hentschel? Und wie ist die Aufgabenstellung? Soll nur eine TCM-Diagnose erstellt werden oder auch ein Behandlungsplan? Ich muss gestehen, für beides müsste ich ziemlich im Nebel rumraten, aber ich würde natürlich versuchen, mit gesundem Menschenverstand und dem bisher Erlernten etwas zusammenzustellen. In welcher Form soll die Hausaufgabe abgegeben werden? Habe ich da bei den vorigen Videos was verpasst oder in den Begleitmaterialien etwas übersehen?

Danke im Voraus für die Infos & gute Nacht!

LG Beate
Antworten Zitieren
(19.02.2018, 22:37)Beate Lütjohann schrieb: Hallo liebe Birgit,

vielen Dank für deine geduldigen Bestätigungen! Jetzt habe ich noch eine Frage: ich habe heute das Video vom 6. Termin angeschaut (Block 1 - 6(8) bis Folie 20) und da war am Schluss die Rede von einer Hausaufgabe, einem Fallbeispiel, das bearbeitet werden sollte. Ist das der Fall mit dem Uni-Professor von Nicole Hentschel? Und wie ist die Aufgabenstellung? Soll nur eine TCM-Diagnose erstellt werden oder auch ein Behandlungsplan? Ich muss gestehen, für beides müsste ich ziemlich im Nebel rumraten, aber ich würde natürlich versuchen, mit gesundem Menschenverstand und dem bisher Erlernten etwas zusammenzustellen. In welcher Form soll die Hausaufgabe abgegeben werden? Habe ich da bei den vorigen Videos was verpasst oder in den Begleitmaterialien etwas übersehen?

Danke im Voraus für die Infos & gute Nacht!

LG Beate

Den mein ich Beate:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...von_Nicole

Lies es Dir einfach nur durch!
Antworten Zitieren
Hallo liebe Birgit,

ich muss dich schon wieder löchern - ist aber nicht eilig. Ich bin am Donnerstag den Praxisfall 1 aus Block1 (Patientin 55 Jahre, Wechseljahrsbeschwerden) zusammen mit Lucia durchgegangen und bei der Frage, wie unterscheide ich denn nun einen allgemeinen Yin-Mangel von einem Nieren-Yin-Mangel kamen Zweifel auf, denn in Srikpt 2 aus Block 1, Folie 18 ist nur Schmerz und Schwäche der LWS und der Knie als markantes Symptom, das auf einen Nieren-Yin-Mangel hinweist. Bestimmt gibt es aber noch mehr, die auf die Niere als Ort der Geschehens verweisen. Bei dem Beispiel meinte Lucia, dass das hormonelle Geschehen in der Problematik auf die Niere hindeutet. Ich habe mir die Seiten im Skript nochmal angeschaut und wollte mir eine Zusammenfassung machen, habe aber festgestellt, dass zuerst (bis Folie 11) der allgemeine Yin-Mangel behandelt wird, aber beim Yin-Mangel durch unterliegenden Blut-mangel, bei Sonstige Symptome, Ursachen und Therapie geht es plötzlich um Nieren-Yin-Mangel. Ist ein allgemeiner Yin-Mangel doch meistens mit einem Nieren-Yin-Mangel gleichzusetzen?

Dann hatte ich mir gemerkt (vielleicht auch falsch verstanden?), dass es bei einem Yang-Mangel häufig zuerst zu einem Qi-Mangel kommt und dieser sich unbehandelt dann zu einem Yang-Mangel weiterentwickeln kann, z. B. bei der Milz. Gilt das nur für die Milz oder auch für andere Funktionskreise (z.B. Nieren-Qi-Mangel wird unbehandelt zu Nieren-Yang-Mangel?) Oder ist ein Qi-Mangel immer auch ein Yang-Mangel, weil das Qi ein Teil des Yang ist? Und ist das bei Blut-Mangel /Yin-Mangel genauso?

Vielen Dank schon Mal für deine Geduld - bin gespannt, wie es dir dieses Mal gelingen wird den Knoten zu lösen...

Liebe Grüße

Beate
Antworten Zitieren
Hallo Beate

ich muss dich schon wieder löchern - ist aber nicht eilig. Ich bin am Donnerstag den Praxisfall 1 aus Block1 (Patientin 55 Jahre, Wechseljahrsbeschwerden) zusammen mit Lucia durchgegangen und bei der Frage, wie unterscheide ich denn nun einen allgemeinen Yin-Mangel von einem Nieren-Yin-Mangel kamen Zweifel auf, denn in Srikpt 2 aus Block 1, Folie 18 ist nur Schmerz und Schwäche der LWS und der Knie als markantes Symptom, das auf einen Nieren-Yin-Mangel hinweist. 

Ein allgemeiner Yin Mangel ist ein Nieren Yin Mangel! Ansonsten rede ich von Lungen Yin Mangel, Leber - Yin Mangel, ..

Bestimmt gibt es aber noch mehr, die auf die Niere als Ort der Geschehens verweisen. Bei dem Beispiel meinte Lucia, dass das hormonelle Geschehen in der Problematik auf die Niere hindeutet. 

Hindeuten können, nicht jedes grundsätzliche Hormonproblem ist generell ein Nieren - Problem, es gibt ja auch noch Feuchtigkeit, Schleim, ...

Ich habe mir die Seiten im Skript nochmal angeschaut und wollte mir eine Zusammenfassung machen, habe aber festgestellt, dass zuerst (bis Folie 11) der allgemeine Yin-Mangel behandelt wird, aber beim Yin-Mangel durch unterliegenden Blut-mangel, bei Sonstige Symptome, Ursachen und Therapie geht es plötzlich um Nieren-Yin-Mangel. 

Jetzt mal eine Frage von mir?
Das allgemeine Yin besteht aus was?
Was kann also auch die Ursache eines Yin Mangel sein?
Was sind überhaupt die Ursachen eines Yin - Mangels?
Machen wir mal gleich eine Prüfung daraus!!! Confused

Dann hatte ich mir gemerkt (vielleicht auch falsch verstanden?), dass es bei einem Yang-Mangel häufig zuerst zu einem Qi-Mangel kommt und dieser sich unbehandelt dann zu einem Yang-Mangel weiterentwickeln kann, z. B. bei der Milz. 

Richtig!

Gilt das nur für die Milz oder auch für andere Funktionskreise (z.B. Nieren-Qi-Mangel wird unbehandelt zu Nieren-Yang-Mangel?) 
Oder ist ein Qi-Mangel immer auch ein Yang-Mangel, weil das Qi ein Teil des Yang ist? 

Nein erst wenn Kälte, Rücken- oder Knieschmerzen dazukommen, wenn die Zunge passt und auch der Puls es zeigt!
Antworten Zitieren
(16.04.2018, 08:51)Birgit Kriener schrieb: Liebe Birgit, vielen Dank für deine Antworten und Rückfragen! Genau das hilft mir beim Vertiefen! Habe unten in blau was dazu geschrieben.

Liebe Grüße & dir auch einen schönen Tag!

Beate


ich muss dich schon wieder löchern - ist aber nicht eilig. Ich bin am Donnerstag den Praxisfall 1 aus Block1 (Patientin 55 Jahre, Wechseljahrsbeschwerden) zusammen mit Lucia durchgegangen und bei der Frage, wie unterscheide ich denn nun einen allgemeinen Yin-Mangel von einem Nieren-Yin-Mangel kamen Zweifel auf, denn in Srikpt 2 aus Block 1, Folie 18 ist nur Schmerz und Schwäche der LWS und der Knie als markantes Symptom, das auf einen Nieren-Yin-Mangel hinweist. 

Ein allgemeiner Yin Mangel ist ein Nieren Yin Mangel! Ansonsten rede ich von Lungen Yin Mangel, Leber - Yin Mangel, ..

Bestimmt gibt es aber noch mehr, die auf die Niere als Ort der Geschehens verweisen. Bei dem Beispiel meinte Lucia, dass das hormonelle Geschehen in der Problematik auf die Niere hindeutet. 

Hindeuten können, nicht jedes grundsätzliche Hormonproblem ist generell ein Nieren - Problem, es gibt ja auch noch Feuchtigkeit, Schleim, ...

Ich habe mir die Seiten im Skript nochmal angeschaut und wollte mir eine Zusammenfassung machen, habe aber festgestellt, dass zuerst (bis Folie 11) der allgemeine Yin-Mangel behandelt wird, aber beim Yin-Mangel durch unterliegenden Blut-mangel, bei Sonstige Symptome, Ursachen und Therapie geht es plötzlich um Nieren-Yin-Mangel. 

Jetzt mal eine Frage von mir?
Das allgemeine Yin besteht aus was? - Blut und Körpersäften, also Jin (Schweiß, Tränen, Speichel) und Ye (z.B. Gelenkschmiere). Sie sind zuständig für das Befeuchten, die Ruhe,... - fehlt noch was Wesentliches?
Was kann also auch die Ursache eines Yin Mangel sein? - ein Mangel an Blut und/oder Körpersäften + alles, was die Säfte schädigt: Schlafmangel (damit auch Nacht-/Schichtarbeit), Ernährungsfehler, Medikamente, zu viel Hitze (klimatisch oder innerlich, z.B. durch Fieber), Verlust von Blut oder Flüssigkeit (damit auch OP, Entbindung, Abort, Stillen, Sauna), im Skript beim Nieren-Yin-Mangel (Block1, Skript 2, S. 14/15, aber Nieren-Yin-Mangel ^= ja allg. Yin-Mangel, wie du mir oben beantwortet hast) finde ich außerdem: schwache Konstitution, chronische Krankheiten, Dauerstress, negative Emotionen, zu viel Kälte im Körper (wie das?), natürlicher Alterungsprozess
Was sind überhaupt die Ursachen eines Yin - Mangels?
Machen wir mal gleich eine Prüfung daraus!!! Confused

Dann hatte ich mir gemerkt (vielleicht auch falsch verstanden?), dass es bei einem Yang-Mangel häufig zuerst zu einem Qi-Mangel kommt und dieser sich unbehandelt dann zu einem Yang-Mangel weiterentwickeln kann, z. B. bei der Milz. 

Richtig!

Gilt das nur für die Milz oder auch für andere Funktionskreise (z.B. Nieren-Qi-Mangel wird unbehandelt zu Nieren-Yang-Mangel?) 
Oder ist ein Qi-Mangel immer auch ein Yang-Mangel, weil das Qi ein Teil des Yang ist? 

Nein erst wenn Kälte, Rücken- oder Knieschmerzen dazukommen, wenn die Zunge passt und auch der Puls es zeigt!
Antworten Zitieren
Jetzt mal eine Frage von mir?
Das allgemeine Yin besteht aus was? - Blut und Körpersäften, also Jin (Schweiß, Tränen, Speichel) und Ye (z.B. Gelenkschmiere). Sie sind zuständig für das Befeuchten, die Ruhe,... - fehlt noch was Wesentliches?
Nein

Was kann also auch die Ursache eines Yin Mangel sein? - ein Mangel an Blut und/oder Körpersäften + alles, was die Säfte schädigt: 
  • Schlafmangel (damit auch Nacht-/Schichtarbeit), 
  • Ernährungsfehler, 
  • Medikamente, 
  • zu viel Hitze (klimatisch oder innerlich, z.B. durch Fieber), 
  • Verlust von Blut oder Flüssigkeit (damit auch OP, Entbindung, Abort, Stillen, Sauna), 
  • Angeborene schwache Konstitution, 
  • chronische Krankheiten, 
  • Dauerstress, 
  • negative Emotionen, 
  • zu viel Kälte im Körper (wie das?), 
    Kälte führt zu Stagnation und das behindert die Umwandlung von Qi in Blut
  • natürlicher Alterungsprozess
  • ....
LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 477 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.041 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 529 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 688 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.519 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: