Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,...
#61
Es ist ein Adonisröschen, hab ich auch erst vor kurzem raus gefunden  Big Grin
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26570.html
Antworten Zitieren
#62
(18.09.2017, 09:31)Claudia64 schrieb: Es ist ein Adonisröschen, hab ich auch erst vor kurzem raus gefunden  Big Grin
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26570.html

Ah Danke - was dazu gelernt!!!
Antworten Zitieren
#63
Guten Morgen Ihr Lieben !

Ich kann zwar heute nicht live dabei sein, hab aber trotzdem im Vorfeld schon mal eine Frage an Birgit : Hab irgendwie einen Knoten im Kopf ...... Also, wenn z.B. das Yin geschwächt ist, baut man dieses dann auf oder wird das Yang sediert ? Oder auch z.B. bei Yang-Fülle : dann grundsätzlich Stärkung des Yin .... oder konzentriert man sich dann auf den Yang-Überschuss, um einen Ausgleich zu schaffen ??

Oder kann man das alles so pauschal nicht sehen ??

Euch allen einen schönen Tag und ein tolles Webinar heute morgen !

VlG
Kerstin
Antworten Zitieren
#64
Hallo Kerstin,
also so wie ich das verstehe, wenn man nun bei schwachem Yin das Yang sediert sind ja dann beide zwar im Gleichgewicht, aber unter der Soll-Linie.
Ich würde sagen, bei Yin Schwäche tonisiert man das Yin, es muss aufgebaut werden..
Yang Fülle heisst das Yang ist über der Soll Linie und muss sediert werden..da ja auch mehr akut
Stimmt das so Birgit?? Ist sicher viel komplizierter als mein simples Verstaendnis...
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#65
Hallo an alle,

ich hätte auch eine kurze Frage zum Ren Mai. Ich hab genau an dieser Linie Sklerodermie coup de sabre (nicht schlimm ausgeprägt, hauptsächlich eine pigmentierte Linie mit kleiner Einkerbung), ist dann mein Ren Mai auch gleich etwas betroffen.  Blush 

Bin das typische Beispiel eines Nieren Yang Mangels, hab mir deinen Vortrag mit zwei Wärmflaschen angehört... Wink Vielen lieben Dank und euch allen einen schönen Tag

glg
Antworten Zitieren
#66
Ich erkläre es noch ein bisschen anders!

Ihr habt eine persönliche Solllinie, diese Solllinie definiert für Euch Gesundheit!!!

Sobald entweder das Yin oder das Yang (durch was auch immer) vermindert wird, habt ihr eine Leere- eine Mangel-Erkrankung, das heißt, das was vermindert ist - muss aufgebaut, bzw. tonisiert werden!

Durch akute Infektionen, Medikamente, Emotionen, falsche Ernährung, heiße Nahrungsmittel kann aber auch das Yin oder das Yang im Übermaß (Fülle-Erkrankung), vorhanden sein, also eins von beidem ist über der Solllinie, dann muss sediert werden, weil ich mehr als normal habe (also eine Fülle-Erkrankung habe)! 
Oft geschieht dies durch akute Erkrankungen, z.B. bei einer akuten bakteriellen Infektion!
Antworten Zitieren
#67
(21.09.2017, 09:52)Sandra Braun schrieb: Hallo an alle,

ich hätte auch eine kurze Frage zum Ren Mai. Ich hab genau an dieser Linie Sklerodermie coup de sabre (nicht schlimm ausgeprägt, hauptsächlich eine pigmentierte Linie mit kleiner Einkerbung), ist dann mein Ren Mai auch gleich etwas betroffen.  Blush 

Bin das typische Beispiel eines Nieren Yang Mangels, hab mir deinen Vortrag mit zwei Wärmflaschen angehört... Wink Vielen lieben Dank und euch allen einen schönen Tag

glg

Hallo Sandra!

Das ein Zeichen sein - muß aber nicht!
Grundsätzlich ist der Ren Mai aber erst einmal das Reservoir für Blut (Yin)!

Um dazu ein Aussage machen zu können, müßte ich von Dir noch viel viel mehr wissen Cool !

Aber wenn Du heute mit zwei Wärmflaschen zugehört hast - würde ich erstmal an meinem Yang arbeiten!!!
Antworten Zitieren
#68
Danke Birgit Heart Ich mach mir jetzt mal einen Tee, liebe Grüße
Antworten Zitieren
#69
(21.09.2017, 09:42)Lucia WaSi schrieb: Hallo Kerstin,
also so wie ich das verstehe, wenn man nun bei schwachem Yin das Yang sediert sind ja dann beide zwar im Gleichgewicht, aber unter der Soll-Linie.
Ich würde sagen, bei Yin Schwäche tonisiert man das Yin, es muss aufgebaut werden..
Yang Fülle heisst das Yang ist über der Soll Linie und muss sediert werden..da ja auch mehr akut
Stimmt das so Birgit?? Ist sicher viel komplizierter als mein simples Verstaendnis...

Danke, Lucia  Smile

Klingt absolut schlüssig !

VlG , Kerstin
Antworten Zitieren
#70
(21.09.2017, 09:53)Birgit Kriener schrieb: Ich erkläre es noch ein bisschen anders!

Ihr habt eine persönliche Solllinie, diese Solllinie definiert für Euch Gesundheit!!!

Sobald entweder das Yin oder das Yang (durch was auch immer) vermindert wird, habt ihr eine Leere- eine Mangel-Erkrankung, das heißt, das was vermindert ist - muss aufgebaut, bzw. tonisiert werden!

Durch akute Infektionen, Medikamente, Emotionen, falsche Ernährung, heiße Nahrungsmittel kann aber auch das Yin oder das Yang im Übermaß (Fülle-Erkrankung), vorhanden sein, also eins von beidem ist über der Solllinie, dann muss sediert werden, weil ich mehr als normal habe (also eine Fülle-Erkrankung habe)! 
Oft geschieht dies durch akute Erkrankungen, z.B. bei einer akuten bakteriellen Infektion!

Danke, Birgit !!!! 

VlG  blume
Antworten Zitieren
#71
Hallo Ihr Lieben! 
Ich bin am 02.10. in Stuttgart- Vahingen beim Stammtisch!
Wer hat noch Lust zu kommen?

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26736.html
Antworten Zitieren
#72
jetzt machstest mit ja richtig schwer ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#73
Würde auch gerne mal wieder meine alte Heimat besuchen, aber das passt mir vor der Prüfung leider nicht. Wünsche dir aber viel Freude und Spaß Birgit!

LG aus Bochum
Antworten Zitieren
#74
Bei mir klappt's definitv nicht, leider, es sind dann bei uns Ferien und da unternehme ich was mit den kids

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#75
Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß nicht wie weit wir am Donnerstag kommen, aber ich habe vorsichtshalber mal das nächste Skript schon hochgeladen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#76
Ich verstehe nicht warum bei einem Nieren Yang Mangel eine Kombination zwischen Yang und Yin Symptomatik ist, hat das mit Nieren zu tun, weil Niere= Yin und Yin ist Kälte, feucht? Ich weiss Birgit dass du im kurs erzählt hast das eine Nieren Yang Mangel hat immer mit eine käkte Symptomatik zu tun. Diese Kälte Symptomatik steht dann in Verbindung mit Niere= Yin oder?
Antworten Zitieren
#77
(26.09.2017, 13:29)sorina strobl schrieb: Ich verstehe nicht warum bei einem Nieren Yang Mangel eine Kombination zwischen Yang und Yin Symptomatik ist, hat das mit Nieren zu tun, weil Niere= Yin und Yin ist Kälte, feucht? Ich weiss Birgit dass du im kurs erzählt hast das eine Nieren Yang Mangel hat immer mit eine käkte Symptomatik zu tun. Diese Kälte Symptomatik steht dann in Verbindung mit Niere= Yin oder?

Nein Sorina

Die Niere besteht aus einem Yin und einem Yang - Aspekt!


Der Yin Aspekt kühlt und der Yang Aspekt hält mit seiner Wärme dagegen!

Ein Nieren Yang Mangel ist erst einmal ein Yang - Mangel! Das heißt die die fehlende Hitze, hat der Patient Kälte Symptomatischen - das hat nichts mit dem Yin zu tun (das Yin ist erst einmal vollkommen in der Norm)!

Erst wenn der Nieren Yang Mangel lange anhält kommt wird das Yin mitgeschädigt!

Aber zu Beginn fehlt erst einmal nur das Yang (Hitze, Aktivität,....)
Antworten Zitieren
#78
Hier könnt Ihr mal schauen:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26766.html

Ich habe für Nicole dort einen Fall reingestellt!
Schaut ihn Euch an, stellt Nicole Fragen,....

Wer von Euch Neuen für diese Bereich noch nicht freigeschaltet ist, wird es nicht öffnen können - bitte meldet Euch dann bei mir!
Antworten Zitieren
#79
Smile 
Mal eben was anderes:

Haben das alle Stuttgarter / Tübinger / Heilbronner mitbekommen?

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid304208
Antworten Zitieren
#80
Guten Morgen,

ich hänge noch an der Kaffeefrage fest, also konkret:

welche Ernährungsfehler führen zu einem Nieren-Yang-Mangel?

ich weiss, dass Nieren-Yang-Mangel-Patienten mit Wärme geholfen wird. Also wäre ein heisser Kaffee, wie man ihn üblicherweise trinkt, ja ok. Aber bei den möglichen Antworten der o.a. Frage steht u.a. übermässiger Kaffeegenuß als eine der möglichen Antworten.

Neulich schriebst du, Birgit, ich glaube im Aufwärmthread sinngemäß, dass natürlich nicht eine Tasse Kaffee schadet, aber die Kombi aus verschiedenen Faktoren das Nieren-Yang schädigen kann. Gehören da nicht auch Fast Food, unregelmässiges Essen, wie als mögliche Antworten auch bei der Frage genannt wurden etc. zu diesen Faktoren? Und eben das ‚Übermaß‘ an Kaffee hat mich verleiten lassen, es anzukreuzen.

Heisst es also doch im Umkehrschluss, dass übermässig viel Kaffee das Nieren-Yang nicht schädigt, wenn ich ansonsten im Lot bin mit meiner Ernährung, Lebensweise etc.?

Ich habe es eigentlich so verstanden, dass zu viel Kaffee immer schadet, da der Kaffee zwar erstmal schön wach und munter macht, aber eben nur kurzfristig und danach geht es mit der Energie wieder abwärts. Wenn ich dann immer wieder (zu viel) Kaffee nachgiesse, um immer wieder in Schwung zu kommen, schade ich eben doch dem Nieren-Yang. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Prozeß dann so ist, als ob ich immer wieder Benzin in ein erlöschendes Feuer gebe, anstatt Holz nachzulegen und dann erlischt das Feuer eben, anstatt dass es wieder auflodert.

Hoffe, dass ich mein Verständnisproblem vernünftig formulieren konnte.

viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 470 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.033 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 526 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 686 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.421 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: