Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,...
#1
So Ihr Lieben!

Es wird langsam ernst!!!

Da Ihr nicht alle vormittags dabeisein könnt, aber auch bei der Ausarbeitung einer Vorlesung Fragen auftreten - richte ich Euch hier einen Thread ein!

Alle Fragen, Anregungen, Wünsche, was weiß ich auch immer - schreibt Ihr bitte hier rein!!!

Für Eure Begleitmaterialien werdet Ihr am Mittwoch freigeschaltet!

Normalerweise und das gilt dann für die nächsten Unterrichtsvormittage, 
schreibe ich immer eine kurze Info - wenn ich die nächsten Unterlagen hochgeladen habe!

Meist mache ich das immer so 2 - 3 Tage vorher - so dass Ihr sie in Ruhe herunterladen und ausdrucken könnt!


Es kam schon das Thema Lerngruppe!

Wir besprechen ein paar organisatorische Sachen, am Donnerstag nach der ersten Vorlesung - denn per Video ist gewährleistet das Alle es mitbekommen !!!

Das Thema Lerngruppe behandelt jeder Kurs allerdings anders, ... 

Loulou hat damit sehr viel Erfahrung, denn sie leitet für den ersten Ausbildungskurs die Lerngruppe bis heute!

Wenn Ihr Euch geschickt organisiert und jeder Aufgaben innerhalb der Gruppe übernimmt, könnt Ihr viel Zeit sparen!
Vielleicht gibt Sie Euch ein paar Tipps!


Am Ende des ersten Blockes, wenn Ihr eine Idee davon bekommen habt, wie der Unterricht bei mir so abläuft - werden wir eine Teilnehmerliste erstellen, 
so könnt Ihr dann untereinander Kontakt miteinander haben, 
Euch vielleicht zum üben oder lernen treffen, 
Fahrgemeinschaften zum Praxiskurs gründen,...
Euch kennenlernen, ....


Das geschieht aber auf freiwilliger Basis, 
wer nicht auf die Teilnehmerliste möchte schickt mir einfach nicht seine Adresse,.............


Alles weitere .....
besprechen wir dann am Donnerstag.......


Ich freue mich auf Euch....  Big Grin
bis dahin!!!

Birgit
Antworten Zitieren
#2
So Ihr Lieben!

Hier ist der Thread für Eure Fragen, etc. zum Block 1!!!
Antworten Zitieren
#3
Das war genauso super, wie ich es mir vorgestellt habe - vielen Dank  Heart
Ich freue mich schon auf nächste Woche - und übrigens auch darüber, dass wir einigermaßen pünktlich Schluss gemacht haben, nächste Woche muss ich nämlich super pünktlich weg und das lässt mich hoffen...  Tongue Big Grin
GLG Claudia
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,

ich fand es auch sehr interessant und finde diese ganz andere Art des Denkens unheimlich spannend.  

Ein Punkt von heute Morgen ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden:

Ich hatte verstanden, dass:
  • starke Blutungen z.B. aufgrund von Hypermenorrhoe, Myomen, langanhaltenden Sickerblutungen etc.  zu irreparablen Schäden führen, die mit TCM-Mitteln nicht mehr wirklich aufzufangen sind
  • dass man aber nach einer starken Blutung z.B. verursacht durch einen schweren Unfall mit Hilfe von TCM Mitteln regenerieren kann. 
Habe ich hier etwas falsch verstanden oder liegt es vielleicht an der Dauer oder an der Art der Blutung ?

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,

Ich bin froh, dass ich wieder einmal TCM lernen darf, dieses Mal aber richtig ausführlich! Danke für den ersten Vormittag, der definitiv das hielt, was er versprach!
Freue mich auf die nächsten Termine

Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#6
(14.09.2017, 10:26)Mayte schrieb: Liebe Birgit,

ich fand es auch sehr interessant und finde diese ganz andere Art des Denkens unheimlich spannend.  

Ein Punkt von heute Morgen ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden:

Ich hatte verstanden, dass:
  • starke Blutungen z.B. aufgrund von Hypermenorrhoe, Myomen, langanhaltenden Sickerblutungen etc.  zu irreparablen Schäden führen, die mit TCM-Mitteln nicht mehr wirklich aufzufangen sind
  • dass man aber nach einer starken Blutung z.B. verursacht durch einen schweren Unfall mit Hilfe von TCM Mitteln regenerieren kann. 
Habe ich hier etwas falsch verstanden oder liegt es vielleicht an der Dauer oder an der Art der Blutung ?

Viele Grüße,

Mayte

Nee da ist noch ein bisschen Chaos drin  Cool

Also 

Punkt 1: Wen trifft es?
  • Mit welcher Konstitution geht der betroffene Patient in die Problematik!!!
  • Ist er schon mit einem Blut-Mangel auf die Welt gekommen?
  • Betrifft es eine Frau und hat diese Frau aufgrund von vorherigen Blutungen, Stresssymptomatiken, falscher Ernährung, Überarbeitung, .... schon einen Blut-Mangel, der in Kombination mit Stress zu einer Stagnation im gynäkologischen Bereich führen (jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt) kann, also auch zu Myomen - dann trifft sie eine Blutung (dauerhaft, massiv,...) viel stärker als eine Nicht-Blut-Mangel Patientin!!!
Punkt 2: Wie stark und wie lange (oft) ist diese Blutung (Schweissverlust,......)?
  • je stärker, je häufiger desto schwerwiegender vor allem bei obiger Konstitution!!!
Punkt 3: Gibt es Co-Faktoren?
  • Leidet sie unter hochgradigen chronischen Blutungen und geht sie mehrmals in der Woche in die Sauna oder ernährt sie sich vegan oder vegetarisch oder geht sie regelmäßig Blutspenden, oder hat sie Stress ohne Ende,.....
  • Nimmt der Patient Medikamente (z.B. Immunsuppresiva,..)
  • leidet der Patient sowieso schon unter chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes,...)
  • arbeitet der Patient vermehrt am Computer (Computerarbeit, übermässiges Lernen,... verbraucht Blut)
  • usw.
  • Je mehr Co - Faktoren - desto schwerwiegender!!!
Punkt 4: Wie alt ist der / die Patientin?
  • handelt es sich hier noch um ein im Wachstum befindliches Kind, Jugendlicher, älterer Patient/in
  • je jünger und je älter - desto schwerwiegender wiegt der Blutverlust (bei dem einen befindet sich das Blut und der Körper noch im Aufbau und dafür brauche ich Substanz, bei dem älteren Patienten werden im Laufe des Alters die physiologischen Körperflüssigkeiten (und damit auch das Blut und das Yin) weniger...
Punkt 5.....

Man kann bis zu einem gewissen Stadium ganz viel ausgleichen, mit der Akupunktur, mit der richtigen Ernährung, mit  TuiNa Massagen, QiGong oder TaiQi bzw. mit chinesischen Kräutern - aber nur bis zu einem gewissen Stadium!!!!

Wann das Stadium erreicht ist - wo man nur noch Schadensbegrenzung machen kann - hängt von der Konstitution der betroffenen Person ab!!!

Hilft Dir das erstmal weiter?
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,

vielen Dank für diese suuuuper ausführliche Beantwortung meiner Frage  top top top .

Sie hilft mir auf jeden Fall weiter ... beweist mir aber erneut, wie komplex alles ist und von wieviel verschiedenen Seiten man die Dinge betrachten muss  Confused   .

Wie bereits heute morgen geschrieben: eine völlig neue Denk- und Herangehensweise, die es zu erlernen gilt.

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#8
(14.09.2017, 10:26)Mayte schrieb: Liebe Birgit,

ich fand es auch sehr interessant und finde diese ganz andere Art des Denkens unheimlich spannend.  

Ein Punkt von heute Morgen ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden:

Ich hatte verstanden, dass:
  • starke Blutungen z.B. aufgrund von Hypermenorrhoe, Myomen, langanhaltenden Sickerblutungen etc.  zu irreparablen Schäden führen, die mit TCM-Mitteln nicht mehr wirklich aufzufangen sind
  • dass man aber nach einer starken Blutung z.B. verursacht durch einen schweren Unfall mit Hilfe von TCM Mitteln regenerieren kann. 
Habe ich hier etwas falsch verstanden oder liegt es vielleicht an der Dauer oder an der Art der Blutung ?

Viele Grüße,

Mayte

Hallo Mayte,

wenn ich mal kurz wiedergeben darf, wie ich das verstanden hatte: ich kann in der TCM einen Blut/Schweißverlust bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber nicht durch die schulmedizinisch als adäquat angesehene Bluttransfusion. 
Der Schulmediziner sieht, dass das fehlende Blutvolumen ersetzt wurde, also alles tutti ist. Der TCMler sieht, dass es nicht ausreicht, einfach das Volumen aufzufüllen. 
So jedenfalls hatte ich Birgits Satz interpretiert, ich hoffe, korrekt!
Liebe Grüße
Samira


Wissen ist nicht genug – wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht – wir müssen handeln.

-Bruce Lee-
Antworten Zitieren
#9
Ich fand den Start heute morgen sehr angenehm... war ja vergleichsweise kurz ;-)
Danke, Birgit, war super, freue mich auf nächste Woche

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#10
(14.09.2017, 14:24)TigerBlume schrieb:
(14.09.2017, 10:26)Mayte schrieb: Liebe Birgit,

ich fand es auch sehr interessant und finde diese ganz andere Art des Denkens unheimlich spannend.  

Ein Punkt von heute Morgen ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden:

Ich hatte verstanden, dass:
  • starke Blutungen z.B. aufgrund von Hypermenorrhoe, Myomen, langanhaltenden Sickerblutungen etc.  zu irreparablen Schäden führen, die mit TCM-Mitteln nicht mehr wirklich aufzufangen sind
  • dass man aber nach einer starken Blutung z.B. verursacht durch einen schweren Unfall mit Hilfe von TCM Mitteln regenerieren kann. 
Habe ich hier etwas falsch verstanden oder liegt es vielleicht an der Dauer oder an der Art der Blutung ?

Viele Grüße,

Mayte

Hallo Mayte,

wenn ich mal kurz wiedergeben darf, wie ich das verstanden hatte: ich kann in der TCM einen Blut/Schweißverlust bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber nicht durch die schulmedizinisch als adäquat angesehene Bluttransfusion. 
Der Schulmediziner sieht, dass das fehlende Blutvolumen ersetzt wurde, also alles tutti ist. Der TCMler sieht, dass es nicht ausreicht, einfach das Volumen aufzufüllen. 
So jedenfalls hatte ich Birgits Satz interpretiert, ich hoffe, korrekt!

Ja, ich denke, genau das ist der Unterschied zwischen TCM und Schulmedizin. Aber wie wir aus Birgits Antwort auf meine Frage ersehen können, ist das ganze viiiiel komplexer ... fragend     ... aber wir sind ja noch ganz am Anfang ...    Smile
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#11
(14.09.2017, 14:40)Mayte schrieb:
(14.09.2017, 14:24)TigerBlume schrieb:
(14.09.2017, 10:26)Mayte schrieb: Liebe Birgit,

ich fand es auch sehr interessant und finde diese ganz andere Art des Denkens unheimlich spannend.  

Ein Punkt von heute Morgen ist mir allerdings noch nicht ganz klar geworden:

Ich hatte verstanden, dass:
  • starke Blutungen z.B. aufgrund von Hypermenorrhoe, Myomen, langanhaltenden Sickerblutungen etc.  zu irreparablen Schäden führen, die mit TCM-Mitteln nicht mehr wirklich aufzufangen sind
  • dass man aber nach einer starken Blutung z.B. verursacht durch einen schweren Unfall mit Hilfe von TCM Mitteln regenerieren kann. 
Habe ich hier etwas falsch verstanden oder liegt es vielleicht an der Dauer oder an der Art der Blutung ?

Viele Grüße,

Mayte

Hallo Mayte,

wenn ich mal kurz wiedergeben darf, wie ich das verstanden hatte: ich kann in der TCM einen Blut/Schweißverlust bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber nicht durch die schulmedizinisch als adäquat angesehene Bluttransfusion. 
Der Schulmediziner sieht, dass das fehlende Blutvolumen ersetzt wurde, also alles tutti ist. Der TCMler sieht, dass es nicht ausreicht, einfach das Volumen aufzufüllen. 
So jedenfalls hatte ich Birgits Satz interpretiert, ich hoffe, korrekt!

Ja, ich denke, genau das ist der Unterschied zwischen TCM und Schulmedizin. Aber wie wir aus Birgits Antwort auf meine Frage ersehen können, ist das ganze viiiiel komplexer ... fragend     ... aber wir sind ja noch ganz am Anfang ...    Smile

Daumen hoch Ihr Zwei - genauso sieht es aus!!!
Antworten Zitieren
#12
(14.09.2017, 14:40)Mayte schrieb: Ja, ich denke, genau das ist der Unterschied zwischen TCM und Schulmedizin. Aber wie wir aus Birgits Antwort auf meine Frage ersehen können, ist das ganze viiiiel komplexer ... fragend     ... aber wir sind ja noch ganz am Anfang ...    Smile

Da hast du natürlich vollkommen Recht, Mayte!
Wir werden noch viel lernen dürfen!!!  Big Grin
Liebe Grüße
Samira


Wissen ist nicht genug – wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht – wir müssen handeln.

-Bruce Lee-
Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen Ihr Lieben

Ich konnte ja aufgrund meines HP-Präsenzunterrichtes, den ich in Konstanz besuchen muss (Heilpraktiker/Homöopathen in der Schweiz müssen 700 Schulstunden vorweisen) nicht life bei Euch dabei sein.

Jetzt wollte ich gestern Nachmittag den Unterricht nachschauen aber er ist noch nicht eingestellt. Früher konnte man das über das Event-Center problemlos tun aber das Event-Center gibt es ja nun nicht mehr. Weiss da jemand was? Gibt es eine Möglichkeit noch am selben Tag die Schulungen nachzuholen? Hmm, ich hatte da so schön eingeplant, dass ich das bereits Donnerstags nachholen kann. Huh Huh Huh
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#14
Guten Morgen Annette,

Nach meinen Erfahrungen dauert es meist 1-2 Tage, bis das Video online ist.

Hab noch ein wenig Geduld ?

Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#15
(15.09.2017, 06:10)BeLab schrieb: Guten Morgen Annette,

Nach meinen Erfahrungen dauert es meist 1-2 Tage, bis das Video online ist.

Hab noch ein wenig Geduld ?

Viele Grüße
Tina

Geduld??? Huh  Huh  Huh  Huh  Huh

Was ischn des??? Big Grin  Big Grin  Big Grin  Big Grin
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#16
(15.09.2017, 06:34)annette_mllr schrieb:
(15.09.2017, 06:10)BeLab schrieb: Guten Morgen Annette,

Nach meinen Erfahrungen dauert es meist 1-2 Tage, bis das Video online ist.

Hab noch ein wenig Geduld ?

Viele Grüße
Tina

Geduld??? Huh  Huh  Huh  Huh  Huh

Was ischn des??? Big Grin  Big Grin  Big Grin  Big Grin

Dieses Wort gibt es in meinem Vokabular gar nicht  Cool erklärt mir mal was das ist?  Confused

Es wird sicherlich heute online gestellt !!
Antworten Zitieren
#17
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch die Konserve genossen und mir blieb eine Frage im Kopf hängen, aus einem Nebensatz von Birgit:

Behandle ich bei zu wenig Yin immer das,
oder kann es sein, dass das zuviel an Yang die Ursache ist, und ich behandle dann das?

Also sprich: macht es einen Unterschied was die Ursache ist, ein abgeflautes Ying oder ein zu starkes Yang und das Yin hat nur "nachgegeben"?

Oder ist die Behandlung dann konsequenterweise gleich, weil ich Yang reduzieren möchte und Yin tonisieren?
*kopfkratz
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#18
Hallo zusammen Smile , jetzt kann ich endlich mitreden, denn ich habe schon mal zumindest das halbe Seminar genossen :keinplan 
Und nun habe ich auch direkt eine Frage: was ist mit Sauna und Yin? Ich bin passionierter Saunagänger und schwitze ganz doll, gerne 20 Minuten pro Saunagang und davon am liebsten fünf bis sechs Huh .
Wie ist denn das mit dem Yin-Verlust vereibar? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Rheuma habe und Hitze dabei einfach sehr, sehr entlastet. Nasse Kälte dagegen ist die Hölle. Hat das etwas damit zu tun?

Liebe Grüße,
Katrin
Antworten Zitieren
#19
(15.09.2017, 18:28)Priska schrieb: Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch die Konserve genossen und mir blieb eine Frage im Kopf hängen, aus einem Nebensatz von Birgit:

Behandle ich bei zu wenig Yin immer das,
oder kann es sein, dass das zuviel an Yang die Ursache ist, und ich behandle dann das?

Also sprich: macht es einen Unterschied was die Ursache ist, ein abgeflautes Ying oder ein zu starkes Yang und das Yin hat nur "nachgegeben"?

Oder ist die Behandlung dann konsequenterweise gleich, weil ich Yang reduzieren möchte und Yin tonisieren?
*kopfkratz

Behandle ich bei zu wenig Yin immer das
Ja!!! Es sei denn der Patient hat zusätzlich auch noch andere Syndrome!!!


oder kann es sein, dass das zuviel an Yang die Ursache ist, und ich behandle dann das?
Nein, denn ich habe ja hier eine Hitze aufgrund einer Leere - Problematik (aufgrund des Yin-Mangels), das heißt ich muss das Yin aufbauen und damit stelle ich im übertragenen Sinn durch das Zuführen von Kälte (Yin) den Ausgleich wieder her!

Also sprich: macht es einen Unterschied was die Ursache ist  Jaaaa  Big Grin 
Warte zwei Vormittage ab - dann ist alles klarer!!!!
Antworten Zitieren
#20
(15.09.2017, 18:51)Katrin Grenz schrieb: Hallo zusammen Smile , jetzt kann ich endlich mitreden, denn ich habe schon mal zumindest das halbe Seminar genossen :keinplan 
Und nun habe ich auch direkt eine Frage: was ist mit Sauna und Yin? Ich bin passionierter Saunagänger und schwitze ganz doll, gerne 20 Minuten pro Saunagang und davon am liebsten fünf bis sechs Huh .
Wie ist denn das mit dem Yin-Verlust vereibar? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Rheuma habe und Hitze dabei einfach sehr, sehr entlastet. Nasse Kälte dagegen ist die Hölle. Hat das etwas damit zu tun?

Liebe Grüße,
Katrin

Hallo Katrin!

Und nun habe ich auch direkt eine Frage: was ist mit Sauna und Yin? Ich bin passionierter Saunagänger und schwitze ganz doll, gerne 20 Minuten pro Saunagang und davon am liebsten fünf bis sechs [Bild: huh.gif] .

Na fünf bis sechsmal ist generell zu viel, selbst wenn ich Dir das als Therapie empfehlen würde! Dreimal ist ok!

Wie ist denn das mit dem Yin-Verlust vereibar? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Rheuma habe und Hitze dabei einfach sehr, sehr entlastet. 

Siehst Du, deshalb muß man sich immer den Patienten dazu anschauen!
Es kann durchaus sein, das aufgrund einer Fülle, vielleicht auch Aufgrund von Feuchter - Kälte (hast Du Schwellungen an den Gelenken? Wahrscheinlich tut Dir die Wärme gut) - die Saunagänge für Dich gut sind, aber immer noch - nicht 6 mal!

Nasse Kälte dagegen ist die Hölle. 
Folge: Wärme bessert Deine Symptome (deshalb tut Dir wahrscheinlich die Wärme gut) und Du hast wahrscheinlich ein Problem mit Feuchtigkeit im Körper! Dazu müßte ich aber viel mehr wissen und Deine Zunge sehen!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 458 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.003 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 511 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 657 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.258 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: