Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Arbeitskreis: "Tee war zuerst Medizin und wurde dann zum Getränk."
#1
Herzliche Einladung

zum nächsten TCM-Arbeitskreis 

Donnerstag, 26.April 2018, ab 19:30 Uhr 



Hallo Ihr Lieben!
Ich konnte Thorben für einen TCM Arbeitskreis gewinnen :-)


Er ist ein wahrer Kenner auf dem Gebiete des Tees 
und ich freue mich 
auf folgenden Vortrag von Ihm


"Tee war zuerst Medizin und wurde dann zum Getränk."
Kakuzo Okakura: Das Buch vom Tee


Grüner Tee ist heute aktueller denn je. 
Grund dafür sind unter anderem zahlreiche neue wissenschaftliche und klinische Studien aus Japan, den USA und Europa sowie das weltweit steigende Gesundheitsbewusstsein der Menschen. 
Besonders bei zahlreichen Zivilisationskrankheiten wirkt der grüne Tee heilungsfördernd und vorbeugend. 
Der Tee beruhigt und stärkt den Geist und bringt ihn mit dem Körper in Einklang. 
Manchmal scheint es gar so als sei die Teepflanze ganz speziell für unsere dualistisch geprägte und hektische moderne Zeit gewachsen.

In der westlichen Medizin wird der grüne Tee (oder seine Inhaltsstoffe) immer häufiger als Wunderwaffe gegen Krebs oder andere Erkrankungen angesehen. 

Doch es stellen sich viele wichtige Fragen:

 Kann ich jedem Patienten uneingeschränkt den Genuss von grünem Tee empfehlen? 

Was sagt die traditionelle chinesische Medizin zur Grüntee Wirkung? 
Ist jeder Grüntee gleich zu bewerten? 
Ist der Tee eine gute Alternative zum Kaffee? 
Worauf muss ich beim Kauf achten? 
Was muss ich bei der Zubereitung beachten?

Der online Vortrag soll Einblicke in Anbau, Herstellung und unterschiedliche Grüntee Arten geben. 

Es wird ein Vergleich zwischen Wirkung nach TCM und westlichen Anwendungsbeispielen gezogen. 
Ein besonderes Augenmerk wird hier auf die praktische Anwendung von Grüntee als Therapiemöglichkeit gesetzt.


Superinteressant das Ganze mal aus Sicht der TCM zu betrachten!

Thorben und Ich freuen uns auf Eure Teilnahme!


Anmeldung bitte über den Kurskalender:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=5884

Eine Aufzeichnung des Vortrages gibt es wie immer nicht!!!
Antworten Zitieren
#2
Ich bin da in Rumänien, wird diese aufgezeichnet?
Antworten Zitieren
#3
(28.03.2018, 11:49)sorina strobl schrieb: Ich bin  da in Rumänien, wird diese  aufgezeichnet?

Nein Sorina leider nicht, alle Arbeitskreise werden nicht aufgezeichnet - es soll schon etwas besonderes sein!!!
Antworten Zitieren
#4
Super, bin schon angemeldet  Big Grin
Danke euch  Heart
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#5
Ich muss leider an dem Tag arbeiten :-( Schade
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#6
Wooowww... wiedermal ein sehr interessant Thema hast Du da mit Thorben aus dem Hut gezaubert Cool
Bin angemeldet und seeeeeehr gespannt Big Grin !!

LG Wink
Dagmar
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

ich pusch das mal hoch, weil viele im Urlaub waren!

Der Arbeitskreis ist im übrigen für Alle geöffnet, also nicht nur für TCMler!
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben!

Ich pusch das nochmal hoch, wer mal etwas mehr über Tee, Tee Aufgüsse, Tee aus Sicht der TCM hören möchte darf gerne teilnehmen!

Vielleicht schreibt Thorben auch noch mal was zu dem Arbeitskreis dazu!
Antworten Zitieren
#9
Hi,

ich schreib auch gern noch etwas dazu.
Ich glaube das der Grüntee ein recht ambivalentes Dasein fristet. Einerseits wird seine Wirkung oft unterschätzt und andererseits oft absolut überschätzt. Ich möchte das mit dem Vortrag mal ein wenig beleuchten und sowohl die schulmedizinische Sicht, als auch die chinesische Sicht auf den grünen Tee veranschaulichen.
Als Ziel habe ich es mir gesetzt euch einmal die Welt des Grüntees aus therapeutischer Sicht zu zeigen und euch ein paar Rezepte an die Hand zu geben und selbstständig auch in der Praxis mit dem Tee arbeiten zu können.
Ausserdem möchte ich mit einigen Irrtümern und wilden Gerüchten rund um das Thema Tee aufräumen. Ihr dürft also gespannt sein Big Grin

Ich freue mich schon riesig auf euch und hoffe, dass euch der Vortrag gefallen wird.

Liebe Grüße aus Bochum

Thorben
Antworten Zitieren
#10
Ich freu mich schon.
Vielen Dank euch beiden für den tollen AK  Heart
LG Micha Angel
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben!

Ich pusch das nochmal hoch!

Bis Donnerstag!
Antworten Zitieren
#12
Thorben und Ich 


freuen uns auf den heutigen Abend!

Bis später!


Übrigens darf jeder teilnehmen, auch Nicht-TCMler!
Antworten Zitieren
#13
Ich bin schon sehr gespannt auf euch!
Ich hoffe es gefällt euch. Bis nachher!

Liebe Grüße aus Bochum

Thorben
Antworten Zitieren
#14
(26.04.2018, 16:34)Thorbenschmi schrieb: Ich bin schon sehr gespannt auf euch!
Ich hoffe es gefällt euch. Bis nachher!

Liebe Grüße aus Bochum

Thorben

Guten Morgen!

Ich möchte ganz herzlich für den gestrigen Vortrag zum Thema Grüntee danken! Der Abend war hervorragend (so gut- dass ich unser Pub Quiz Abend sausen liess  Cool )!

Leider war ich von 6 kg Schmusekater besetzt und konnte nicht mitschreiben....gerne hätte ich die Adressen von bewährten Teelieferanten.

Ich selbst bestelle seit Jahren bei http://www.keiko.de/. Dort hat Rosina in 2014 (?) einen Vortrag gegeben und das Personal ist entsprechend informiert. Therapeuten bekommen 10% Rabatt.
Und ganz wichtig für die Norddeutschen unter uns:

Sie sitzen in Diepholz und haben eine kleine japanische Teestube. Dort kann ich vor Ort meine Tees probieren, die einzelnen Kännchen, Tässchen uws. in die Hand nehmen und mein Teedealer, Herr Hastenpflug, beantwortet mir mit viel Geduld und Begeisterung meine unendlichen Fragen!
Der Narayana Verlag hat ein kleines Sortiment der Keiko Tees. Den kennen bestimmt viele hier im Forum.

Weiter möchte ich berichten, dass die Landesgartenschau in Bad Iburg http://www.veranstaltungen-laga2018-badi...on-?id=245
Teezeremonien anbieten wird.  Es findet also auch mal was im Norden statt!

Dann möche ich noch auf das Buch von Herrn Peter Oppliger vom AT Verlag aufmerksam machen
https://www.at-verlag.ch/buch/978-3-0380...r_Tee.html

Mein Tenko Bio Tee (Übersetzt: Geschenk des Himmels) hat mir die nötige Starthilfe für den heutigen Tag gegeben und dem werde ich mich nun widmen. Euch wünsche ich auch so einen guten Start ins nahende Wochenende,

Britta
Antworten Zitieren
#15
Lieber Thorben, 

Ein toller Vortrag, den du gestern gehalten hast, war es Big Grin super, mit so viel Leidenschaft hast du uns rund um den grünen Tee alles erzählt.. und uns so einen kleinen Eindruck gegeben! 
Vielen herzlichen Dank dafür... Heart

Ich habe mich auch schon mal an grünen Tee gewagt, so vor 5 Jahren, aber er hat mir nicht so gut geschmeckt ( obwohl aus dem Teeladen und auch nur 2 Minuten gezogen  Big Grin
Aber schon während des Vortrages habe ich gegoogelt ( oje, jetzt kommt es raus Big Grin) und nach Tee Ausschau gehalten. Ich werde es noch mal probieren  Cool

Zur Teestunde bei Birgit komme ich sehr gerne  Big Grin 
Meine Tochter wohnt zur Zeit in München, unweit des englischen Gartens, sodass ich auf jeden Fall ins japanische Teehaus zur Teestunde gehen möchte  Cool

Also, nochmal, herzlichen Dank für den kurzweiligen und informativen Abend.
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#16
Hallo Thorben!

Auch hier nochmal einen ganz Herzlichen  Heart Dank für diesen tollen Arbeitskreis!!!

Ich freue mich für Alle, das ich Dich überreden konnte dieses Thema für uns aufzubereiten.....!


Wahnsinn,

was man aus einem grünen Tee alles rausholen kann Big Grin 

und alle Teilnehmer bis zum Schluss (es war ja schon spät) damit begeistern kann!



Und wieder einmal sieht man auch, welch Potential in Euch Allen steckt ... Smile


Also Ihr Lieben traut Euch auch..

(ich habe noch so ein paar im Hinterkopf, die ich noch überreden muß Cool)

denn umso interessanter werden unsere Arbeitskreise!

Also vielen Dank noch einmal Heart

Birgit



PS:

Im Herbst (24.09.2018 um 19.30 Uhr) 

freue ich mich schon auf den Vortrag von Annett

die uns etwas zum Thema 

"Aromaöle aus Sicht der TCM" 

erzählen wird!

Auch den Arbeitskreis kann ich Euch nur wärmstens empfehlen....!
Antworten Zitieren
#17
Danke danke danke für euer Feedback.

Hat mir riesig Spaß gemacht euch dieses Thema etwas näher zu bringen.

Ich schreib euch hier noch einmal die relevanten Adressen rein um guten Grüntee zu beziehen.

1. Chanomiya
-Hier bekommt ihr den Tee direkt aus Japan ohne Umverpackung. Der Teehändler beliefert auch den Teemeister Gerhard Staufenbiel und liefert den Tee vom renomierten Produzenten Koyamaen. Das ist einer der größten und bekanntesten Teeproduzenten in Japan. Hier fehlen allerdings die kleinen Betriebe weshalb ich den Tee auch gerne von anderen Seiten beziehe.

2. https://www.icho-tee.de/
-Hier bekommt ihr sehr ausgewählten japanischen Grüntee. Ein besnderes Highlight ist der Watanabe Tee. Das ist der Tee, der in einer ARTE Doku gezeigt wird. Diese Doku ist sehr empfehlenswert. Ihr findet sie hier https://www.youtube.com/watch?v=UpwQ32YbEKM&t=3457s
Da sieht man, mit wieviel liebe zum Detail japanischer Tee produziert wird.

3. www.sunday.de
- hier bekommt ihr alles was das Therapeutenherz begehrt. Die Qualität ist super und der Tee ist speziell auf therapeutische Verfahren abgestimmt. Man bekommt hier auch alle relevanten informationen zum Tee und auch aussergewöhnliche Sorten, die man sonst nirgendwo erhält. Leider wird der Tee umgepackt, wobei ein wenig Aroma flöten geht.

4. www.puretea.de
- Ein super engagierter Teehändler bei dem man sehr exquisiten Tee erhält. Auch von kleinen Teefarmen gibt es hier chinesischen und japanischen Grüntee. Das ist mein Lieferant der Wahl wenn es um das Thema weißer Tee geht. Der ist hier wirklich hervorragend.

5. www.teahouse.de
- eine riesen Auswahl an Tees und viel Expertise. Hier werden auch Teekurse und Verkostungen angeboten, was ich sehr empfehlen kann wenn man aus München kommt oder gerade in der Nähe ist.

6. Zum Schluss eine meiner Lieblingsseiten:
http://www.thes-du-japon.com/

Hier bekommt ihr den Tee auch direkt aus Japan. Das dauert etwas länger aber lohnt sich total! Tolle Auswahl und viel Liebe zum Detail.
Die Seite wurde von zwei Franzosen gelauncht, die als Teataster und Tee Sommelier in Japan arbeiten. Das Thema Grüntee ist inzwischen auch in der Spitzenküche angekommen und einige Sternerestaurants bieten inzwischen auch Mizudashi (Kaltwassertee) als alkoholfreie Weinalternative an. Der Mizudashi ist auch ein wunderbares Getränk gegen Sommerhitze. Wenn es draussen richtig heiß ist, ist der Kaltwassertee ideal. Einfach den Grüntee über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken.... herrlich!

@Britte: Keiko kann ich ebenfalls empfehlen. Die haben auch super Tees. Die arbeiten mit sehr viel Liebe und mahlen ihren Matcha sogar hier in Deutschland, was nochmal einen extra Kick Frische verleiht.

Für alle interessierten. Schuat euch mal die Doku "bitterer Tee" an: https://www.youtube.com/watch?v=OVYSNchhehU
Danach werdet ihr verstehen, warum ich so auf biologische Landwirtschaft bei Tee setze und besonders Tee von Teekanne oder Meissner nicht ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Als Literaturempfehlungen kann ich ebenfalls das Buch von Peter Oppliger empfehlen. Zudem das Buch "Grüntee Therapie" von Rosina Sonnenschmidt. Das Buch Cha Ching von Lu Yu, das älteste Buch über Tee überhaupt.
Auch "Das Buch vom Tee" ist sehr lesenswert.

Wer sich weiter in das Thema einarbeiten möchte und an der westlichen Sichtweise interessiert ist, der sei auf die Seite: www.gruenertee.com verwiesen. Hier findet man sehr viele sehr gut aufbereitete Informationen rund um das Thema Grüntee. Die Seite steht manchmal in der Kritik eine Nischenseite zu sein, was sicherlich auch stimmt, allerdings sind die Informationen super und man merkt, das hier wirklich mit Leidenschaft an dem Thema gearbeitet wurde und da finde ich es dann auch in Ordnung mit dieser Seite Geld zu verdienen. Die Seite dient als Satellitenseite für Sunday.de.

Ich werde euch noch ein paar Materialien einstellen, sobald ich diese fertig gemacht habe und meine Folien bekommt ihr auch.

Bei weiteren Fragen meldet euch bitte bei mir. Ich stehe gern mit Rat und Tat zur Seite.


Ganz liebe Grüße aus Bochum

Thorben
Antworten Zitieren
#18
Liebe Thorben,

Dein Vortrag war fantastisch und sehr informativ.
Vielen lieben Dank für Dein Engagement.

Dürfen Kinder auch grünen Tee trinken?
Wenn ja, welchen Grünen Tee würdest
Du für Kinder empfehlen?

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#19
(27.04.2018, 10:30)berndher schrieb: Liebe Thorben,

Dein Vortrag war fantastisch und sehr informativ.
Vielen lieben Dank für Dein Engagement.

Dürfen Kinder auch grünen Tee trinken?
Wenn ja, welchen Grünen Tee würdest
Du für Kinder empfehlen?

Alles Liebe
Bernd
Oh, das ist eine seeeehr gute Frage...
Und vor allem, welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es bei Kindern?
LG Micha Angel
Antworten Zitieren
#20
(27.04.2018, 10:34)Micha73 schrieb:
(27.04.2018, 10:30)berndher schrieb: Liebe Thorben,

Dein Vortrag war fantastisch und sehr informativ.
Vielen lieben Dank für Dein Engagement.

Dürfen Kinder auch grünen Tee trinken?
Wenn ja, welchen Grünen Tee würdest
Du für Kinder empfehlen?

Alles Liebe
Bernd
Oh, das ist eine seeeehr gute Frage...
Und vor allem, welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es bei Kindern?

So Ihr Lieben,

da antworte ich jetzt mal drauf....

Grüner Tee gehört für mich (und in keinster Form) zu einem physiologischen Getränk in der Kinderzeit!

Grüner Tee ist für mich im Kindesalter ein Heilmittel für bestimmte Problematiken!


Er behandelt so wir Ihr gestern gehört hab besonders 
  • Hitze im Kopfbereich, Hitze hervorgerufen durch Leber - Feuer, Herz oder Magen-Hitze! Wenn Kinder diese Syndrome haben, zeigt das, das hier hochgradig was nicht stimmt - da müssen ganz andere Therapie greifen.
  • senkt Qi ab und leitet Feuchte-Hitze aus! Hier wäre es vielleicht als Therapeutikum kurzfristig mal in niedrig dosierter Form einsetzbar, aber auch hier muß viel intensiver nachgeschaut werden - wo liegt das Problem! Warum ist die Milz so geschwächt, das ich hier ein Problem mit Feuchtigkeit oder gar Schleim habe! Die Kälte schädigt die Milz weiter und die Milz ist bei Kinder sowieso schwach! 
  • Es gibt ein paar Ausnahmen, die ich als TCM-Therapeutin befürworten (bei manchen Krebserkrankungen vielleicht,..) aber dazu braucht es eine gute TCM-Ausbildung!
Unabhängig davon was moderne schulmedizinische Forschungsergebnisse zeigen ... halte ich grüne Tee in der Kindheit in vielen Fällen bei Kindern als absolut kontraindiziert. Da gibt es bessere und nicht Milz schädigendere Teesorten aus anderen Bereichen der Phytotherapie!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM-Arbeitskreis - Anatomische Kenntnisse in der TCM Birgit Kriener 16 4.171 26.11.2019, 12:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Östliche Medizin trifft auf westliche West - Esoterik oder mehr? Birgit Kriener 1 1.400 13.05.2019, 07:51
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Arbeitskreis 24.09.2018 - Aromatherapie aus Sicht der TCM Birgit Kriener 7 2.505 25.09.2018, 08:02
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Arbeitskreis am 30.11.2017 "Nina stellt Ihr TCM - Abschlussarbeit vor!" Birgit Kriener 35 6.636 03.12.2017, 18:43
Letzter Beitrag: Nina02015
  TCM-Arbeitskreis 10.10.17 - Shen Störungen Teil 2 Birgit Kriener 23 5.035 14.10.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: