Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM-Arbeitskreis 30.10.18: Unser Patientenfall für alle TCM-Kurse
#1
Hallo Ihr Lieben!

Da ich immer wieder Klagen höre und angemahnt werde mehr Prüfungsfragen zu stellen, habe ich hier mal wieder einen Fall für Euch!



Ich erwarte das jeder daran teilnimmt (außer die, die momentan in der HP-Prüfung sind oder ganz triftige Gründe haben)!!!

Abgabe-Datum für Alle (TCM Kurs bzw. TCM-Phytotherapie) ist der 12. Oktober 2018


Patient                   35 Jahre                                           Entwicklungshelfer
 
 
Eingeschränkte Leistungsfähigkeit
 
 
·      Seit ca. 3 Jahren klagt er über Müdigkeit und sehr eingeschränkte Leistungsfähigkeit
 
·      Sein ganzer Körper fühlt sich laut seiner Aussage „angespannt“ an.
 
·      Der Patient hatte mit 13 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber, an dem so weit er sich erinnern kann lange erkrankt war
 
·      Ihm ist häufig sehr kalt, hat oft kalte Hände und Füße
 
·      Desweiteren Schmerzen häufig seine Knie
 
·      Er hat häufigen Harnfluss, der Stuhl ist weich, seine sexuelle Energie ist schwach.
 
·      Er neigt seit langer Zeit zu Erkältungen und anderen Infektionen des Atemtrakts, vor allem wenn er wenn er von einem Auslandseinsatz zurückkommt
 
·      Zwischendurch ist er weil er lange Zeit gehustet hat auch auf Tuberkulose untersucht worden (negativ)
 
·      Er arbeitet für eine große Organisation und ist verantwortlich für unterschiedliche Projekte in verschiedenen Ländern, welche er auch vor Ort begutachtet.   
 
·      Sein Vater starb als er 15 Jahre alt war
 
·      Zunge:                  normale Farbe
                                   ist aber am ganzen rechten Rand etwas gedunsen.
 
·      Puls:                     Links saiten­förmig
                                  rechts distal (Lungen-Position) schwächlich.
 

Was hat der Patient für ein Problem?

Wie lautet die Diagnose?

Wie lautet Euer Behandlungsprinzip?

Was würdet Ihr mit diesem Patienten machen?


  • Akupunktur, chinesische Diätetik, welche TCM-Phytorezeptur würdet Ihr nehmen

Bitte schickt Eure Antworten bis zum 12. Oktober per Email an B.kriener@t-online.de!


Viel Erfolg!
 
 
Antworten Zitieren
#2
Noch mal kurz was dazu!

Ich erwarte nicht, das Ihr auf Anhieb und das Ihr 100 %ig die richtige Rezeptur findet......

Ich mag keine Multiple Choice Fragen, denn die geben mir persönlich als TCM-Dozentin Null-Info.

Die machen vielleicht eine Aussage darüber - ob Ihr gelernt habt (PS: Wir sind hier in der Erwachsenenbildung!!!) aber nicht darüber - ob Ihr es verstanden habt!


Viel, viel wichtiger ist mir:

Ich möchte Eure Gedanken zu dem Fall hören, ich möchte das Ihr sie niederschreibt!

Ich möchte Eure Gedankengänge nachvollziehen können, ich möchte dass für und wieder zu einem Syndrom, zu bestimmten Akupunkturpunkten, zur Diätetik, und zur Phytorezeptur lesen!

Ich möchte lesen "Wie Ihr dahin kommt!" - erst dass zeigt mir - ob Ihr es verstanden habt.

Das zeigt mir auch "Wo ich noch nacharbeiten muß"!

Und das trainiert Euch - in Eurer täglichen Arbeit mit Euren Patienten!!!


ALSO GEBT MIR EINEN ZUGANG ZU EUREN GEDANKEN  Big Grin


So das wars - dann mal los!!!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben!

Die ersten Behandlungsstrategien trudeln ein - lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen, schaut Euch Zeichen für Zeichen an! Tongue

Ich könnte auch sagen: "Ich sehe was, was Ihr nicht seht!"

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
Okay, na, dann schauen wir mal  Blush Blush Blush
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#5
Pusch - Erinnerung

mir fehlen noch ganz viele!!!!
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Birgit,
wird der Fall eigentlich irgendwann dann in einem Kurs gesondert besprochen, oder gibst Du uns einzeln Rückmeldung?

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#7
(08.10.2018, 11:44)katjasachenbacher schrieb: Hallo liebe Birgit,
wird der Fall eigentlich irgendwann dann in einem Kurs gesondert besprochen, oder gibst Du uns einzeln Rückmeldung?

Lieben Gruß
Katja

Hallo Katja,

einzeln Cool bei über 70 TCM-Schülern  Confused upps, nee das ist selbst mir zu viel!!!
Mein Tag hat auch nur 24 Stunden!

Wir werden das in den einzelnen Kursen besprechen - aber erst wenn ich Alle habe!!!

Und da fehlen noch einige, auch aus Eurem Kurs!!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
(08.10.2018, 15:10)Birgit Kriener schrieb:
(08.10.2018, 11:44)katjasachenbacher schrieb: Hallo liebe Birgit,
wird der Fall eigentlich irgendwann dann in einem Kurs gesondert besprochen, oder gibst Du uns einzeln Rückmeldung?

Lieben Gruß
Katja

Hallo Katja,

einzeln Cool bei über 70 TCM-Schülern  Confused upps, nee das ist selbst mir zu viel!!!
Mein Tag hat auch nur 24 Stunden!

Wir werden das in den einzelnen Kursen besprechen - aber erst wenn ich Alle habe!!!

Und da fehlen noch einige, auch aus Eurem Kurs!!!!

LG Birgit

Alles klar, liebe Birgit! Ich hoffe, du hast das auch nicht als Forderung aufgefasst...war nur reines Interesse, wie ich denn erfahre, ob ich einigermaßen richtig lag ;-)))

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben!

Mir fehlen noch ein Paar Hausaufgaben Confused - bitte bis Ende der Woche, sollten Alle bei mir per Email eingetroffen sein!

Ich möchte sie in der nächsten oder übernächsten  Woche ausführlich besprechen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben!

Kurzfristig ist ein Zugang freigeworden!

Dienstag 30.10. 2018 um 19.30 Uhr


Deshalb setze ich kurzfristig einen TCM-Arbeitskreis an, indem wir diesen Patientenfall durchsprechen!

Hier könnt Ihr Euch anmelden!!!


https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6065


LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Liebe Birgit,
Ich habe mich gerade angemeldet, obwohl ich weiß, das ich nicht dabei sein kann. Aber falls es eine Folie gibt o.ä. damit man weiß ob man richtig lag...? lg Kirstin
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,

ich mache eine Woche 

Insel-Urlaubs-Handwerkerorganisations-Küchenplanungs-Meeres-Pause  Big Grin 

trotzdem unterbreche ich sie am Dienstagabend für einen TCM-Arbeitskreis (ich kann nicht ohne Euch Blush Haha!) 

1 - 1 1/2 Stunden Patientenbesprechung (wahrscheinlich eher 1 1/2 Stunden - ihr kennt mich ja  Confused )


Ich freue Euch mich auf Euch, vergesst nicht Euch hier anzumelden...

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6065


Hier findet Ihr dann auch den Direktlink ...

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
So Ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet viele interessante Einblicke... Cool und habt etwas mitnehmen können!

Ich habe die Folien in die Begleitmaterialien der 
  • TCM-Akupunkturausbildung Block 5 (7.Abend) 
  • und in die der TCM-Phytotherapieausbildung Block 8 (3.Abend) 
nochmal hochgeladen! 

Wer nicht teilnehmen konnte, kann sie dort downloaden!

Bis nächste Woche Ihr Lieben, Euch allen einen schönen Feiertag mit sonnig, windigen Grüßen von der Insel.  Big Grin

Birgit
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit, das war total super und gab viele AHA-Effekte.  top2 
Je mehr ich lerne, desto mehr merke ich, was ich alles noch nicht kann und wieviel Spannendes es bei dir noch zu lernen gibt, macht richtig Lust auf mehr.  Heart  Angel Cool
Da finde ich auch so einen kursübergreifenden AK mal sehr interessant, wo wir aktiv mitmachen sollen, weil ich an den Antworten der "Großen" mitkriege, dass man das tatsächlich auch alles lernen KANN...  Big Grin 
Jedenfalls hilft es mir viel mehr als Multiple Choice-Fragen, auch wenn mir bewusst ist, dass das DIR viel mehr Arbeit macht, also auch dafür ganz herzlichen Dank  Heart 
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurse für 2021 hope11 4 1.282 09.11.2020, 21:25
Letzter Beitrag: hope11
  REIZDARM - unser nächster TCM-Praxisabend Birgit Kriener 5 2.508 27.02.2019, 15:40
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  TCM-Arbeitskreis 2019 - Anatomie und TCM Teil 2 Birgit Kriener 0 1.111 21.11.2018, 14:55
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Arbeitskreis live am 25.11.2017 Birgit Kriener 6 3.112 27.11.2016, 00:09
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Herzlichen Glückwunsch an ALLE TCMler mit Abschlussarbeit 2016 Silke Uhlendahl 10 3.841 19.09.2016, 09:50
Letzter Beitrag: birte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: