Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superkompensation und Homöostase
#1
Und die Fragen vom 25.10:

1. Kläre den Begriff der Superkompensation. Verdeutliche dies am Beispiel eines Maximalkrafttrainings.

2. Praxis: Eine Tänzerin hat in 3 Tagen einen Wettkampf. Zur Regeneration möchte sie 2 Tage davor ins Yoga gehen. Ist das zusätzliche Training sinnvoll? Begründe Deine Antwort.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Cindy.
Antworten Zitieren
#2
zu 1
Superkompensation
Superkompensation ist die Anpassung des Körpers auf Trainingsbelastungen in Form von einer Leistungserhöhung und Muskelaufbaus.
Nach hohen körperlichen Belastungen (Maximaltraining), befindet sich die Muskulatur in einem geschwächten Zustand.
Im Laufe der Erholung versucht sich der Körper an diese Belastungen anzupassen bzw. das Leistungsniveau darüber hinaus zu steigern.
Die Erholungsphasen dauern i.d.R. 2-3 Tage und der Muskel kann sich erholen und wachsen bis das nächste Training mit ausreichenden Belastungen ansteht. Sind die Erholungsphasen dagegen zu kurz, besteht Gefahr von Übertrainings.
Lg Ramona
Antworten Zitieren
#3
2. Praxis: Eine Tänzerin hat in 3 Tagen einen Wettkampf. Zur Regeneration möchte sie 2 Tage davor ins Yoga gehen. Ist das zusätzliche Training sinnvoll? Begründe Deine Antwort.
Nein, vor dem Wettkampf sollten keine „Experimente“ stattfinden.
Der Körper braucht vor allem Erholung, sodass er beim Wettkampf durch das Superkompensationsprinzip gestärkt und Leistungsfähig ist.
Wichtig ist: Training reduzieren sodass sich die Muskelglykogenkonzentration wieder normalisieren kann, Erholung & ausreichend Schlaf, Alkohol und andere Genussmittel vermeiden.
Lg Ramona
Antworten Zitieren
#4
Schön top
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: